Ich greife das Thema noch einmal auf:
Wir wissen: Der 1GR hat eine Lima die 80A liefern kann. Die serienmäßige Starterbatterie (Blei) hat nur 68Ah Kapazität. Die Lima ist "irgendwie" temperaturgesteuert: Bei kaltem Motor liefert sie eine höhere Spannung als bei warmem Motor.
Wir wissen nicht: Welche Temperatur beeinflusst die Spannungsregelung (Kühlwasser, Motoröl, Temperatur im Motorraum)? Wie wird die Spannungsregelung umgesetzt (Regler an der Lima selbst oder ECU)?
Mein Victron Ladebooster sollte eigentlich 30A in meine LifePo Aufbaubatterie drücken können. Das tut er aber nur bei der höheren Eingangspannung, solange der Motor noch kalt ist - bei warmem Motor und niedrigerer Spannung liefert er nur ca. 20 A. Ich kann ihn allerdings "zwingen" bei warmem Motor die 30A trotzdem zu liefern (und die Lima kann das offenbar auch vertragen) wenn ich die Motorabschaltungsspannung des Boosters herabsetze: Wenn die auf 13,3V parametriert ist, liefert der Booster bei warmem Motor knapp 20A. Wenn ich die Abschaltungsspannung in 0,1V Schritten heruntersetze, liefert der Booster auch bei warmem Motor immer mehr Strom (nicht linear, eher exponentiell) bis er schließlich bei 13,0V oder sogar 12,9V Abschaltspannung auch bei warmem Motor die vollen 30A liefert. Offenbar beeinflausst die Abschaltspannung nicht nur die Abschaltung des Victron Boosters, sondern "erlaubt" ihm auch sich bis an diesen Wert im Bordnetz heranzutasten und mehr (oder halt weniger) Strom zu ziehen.
Bei 12,9V Abschaltspannung schaltet der Booster aber bei stehendem Motor nicht mehr zuverlässig ab - ich muss dazu die Abschaltspannung erst wieder auf 13,2V oder 13,3V hochsetzen. Wenn ich tagsüber lange fahre, lasse ich die Abschaltspannung auf 13,3V stehen (die Aufbaubatterie wird dann auch mit nur 20A Ladeleistung voll), fahre ich nur eine kurze Strecke oder brauche viel Strom weil ich mehrere Tage gestanden bin, parametriere ich die Abschaltspannung um - und ich bin dann jedesmal nervös, weil ich ja vergessen könnte, die Abschaltspannung auf dem nächsten Nachtplatz wieder hochzustellen und dann am Morgen eine leere Starterbatterie hätte. Unschön.
Ich habe viel gegoogelt (einschlägiger Suchbegriff: temperature compensating alternator) ob in Australien oder in den USA (der 1GR Motor wurde ja auch in Tacomas verbaut) eine Methode bekannt ist, die temperaturgesteuerte Spannungabsenkung stillzulegen oder zu umgehen (denkbar wäre z.B. ein ECU Reflash oder ein Eingriff in die Lima Steuerung, so dass die Lima auch bei warmem Motor die volle Spannung liefert). Leider habe ich nichts gefunden (ich hatte eigentlich gehofft, nur irgendein Kabel aussteckern zu müssen, so wie bei einer ABS Stillegung).
In Australien wird ein anderer Weg gegangen, der allerdings nicht so elegant ist wie eine Stillegung der temperaturgesteuerten Spannungabsenkung: Zusätzlich zu der Sicherung im Stromkreis in welchem die Bordspannung gemessen wird, wird in diesen Stromkreis im Sicherungskasten eine Diode eingeschleift. Das gibt es in Kombination fertig konfektioniert zu kaufen.
siehe hier:
viewtopic.php?p=871530#p871530 (posting vom So 28. Apr 2019, 22:36)
https://www.hkbelect.com/product/315-mk ... ible-2017/
Dioden haben eigentlich die Aufgabe, Strom nur in einer Richtung durchzulassen und den Nebeneffekt, die durchgeleitete Spannung herabzusetzen. Hier macht man sich den Nebeneffekt zunutze und gaukelt der Limaregelung eine ca. 0,5V niedrigere Spannung vor als tatsächlich anliegt. Damit steigt die Spannung welche die Lima liefert um ca. 0,5V, in
beiden Betriebszuständen, bei warmem aber auch bei kaltem Motor.
Frage: Erwünscht bei warmem Motor aber vielleicht zu viel bei kaltem Motor?
P.S. Ein D+ Simulator um den Booster an- bzw. abzuschalten wäre auch keine schöne Lösung: Bei einer Abschaltspannung des Boosters von z.B. 12,9V würde die Starterbatterie nur auf 12,9V aufgeladen (zumindest so lange, wie der Booster mit voller Leistung zieht, erst wenn er bei fast voller Aufbaubatterie auf Float umschaltet, würde die Bordspannung wieder steigen).