rocket hat geschrieben:danke!
und für den Ausbau und wieder Einbau nach der Reise müsste ich mit ca. 3.500,- rechnen oder was sind eure Erfahrungswerte.
EURO4 ist dann BJ 2009 - 2011 EURO5 von 2012 - 2015. Ist das korrekt? und das die folgenden Motoren (Auszug aus Wikipedia) ?:
2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 88 kW (120 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD und KUN25 4WD
2,5 Liter: D-4D DOHC I4, 106 kW (144 PS), 2KD-FTV, ladeluftgekühlter VTG-Turbodiesel; Modellcode KUN15 2WD u. KUN25 4WD
Als erstes solltes Du mal schauen, wie hoch der Schwefelgehalt in den einzelnen Länder ist, die Du bereisen möchtest.
Hier in Europa sind es < 10ppm.
Bei großem Schwefelanteil wird der Kat zerstört. Der Hilux bis 2011 hat aber maximal einen OxiKat eingebaut. Kostet im Netzt 200-400€. Die Verfahrensweise zur Vorbereitung des Fahrzeugs wurde hier schon mehrfach beschrieben.
Bei der Euro5 Variante sieht das ganz anders aus. Der Kat kostet für den Endverbraucher knapp 5.000,00€ (Drogenhandel lässt Grüßen) und hat eine komplexe Abgasnachbehandlung.
Du wirst auch niemenden finden, der in der Lage ist irgendetwas
Aus zu Programmieren.
Ich kenne leider niemanden, der mit einem Euro 5 Fahrzeug über längere Zeit mit hohem Schwefelgehalt im Diesel gefahren ist und etwas dazu sagen könnte.
Bei den vielen Euro 5 Fahrzeugen die schon nach Afrika exportiert wurden, ist ein defekter Kat bestimmt unwichtig.