Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
muelli
Beiträge: 1416
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von muelli »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Olli16 hat geschrieben:Elektro-Fahrzeuge generell verbieten oder höher besteuern.
So könnte man Unmengen an Strom einsparen.... :rofl:

Gruß
Olli

PS: Diesen Beitrag bitte nicht ganz ernst nehmen


Exzellenter Vorschlag! Zurück zum Eselkarren! Halt nein, geht ja nicht, böse Nutztiere die CO2 produzieren.
Besserer Vorschlag: Rikscha! Das löst auch das Problem mit den Arbeitslosen aus der satanistischen Automombilindustrie! DIe können dann ihrem Gebiet etwas treu bleiben und werden zum Rikschadienst verpflichet. Ach was das für Synergien ergibt, ich bin ganz hin und weg!!111elf
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:1000 kw/h Strom für einen Single Haushalt a 0,30€

1MW pro Stunde? Ob das ein Single schafft? :ka: 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Skywalker »

GRJ78 hat geschrieben:Ob man die Entwicklung in einem überschaubarem Rahmen hier bei uns in D. stoppen bzw. verlangsamen kann, ist global eher nicht relevant.
Fakt ist: Man wird sich adaptieren müssen, auf das was real kommt.
Das wird auch hier bei uns so sein, wo wir so gut und gerne leben.


Den Klimawandel wird man mit Maßnahmen hier in D sowieso nicht stoppen können, da hätte man vor 10-15 Jahren europaweit die eine oder andere „Eiskugel“ investieren sollen um es einigermaßen abzumildern.
Entsprechende Signalwirkung global ist natürlich auch ausgeblieben.

Mit der Energiewende machen wir jetzt wenigstens schon mal einen wichtigen Schritt in Sachen Unabhängigkeit. Was da aber klimatechnisch auf uns noch zukommen wird, Dürre, Unwetter aber auch massive Fluchtbewegungen usw. … naja, da muß man halt schauen wie man das meistert.

:brokenbulb:
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Feldi hat geschrieben:
Sauerländer-Lux hat geschrieben:1000 kw/h Strom für einen Single Haushalt a 0,30€

1MW pro Stunde? Ob das ein Single schafft? :ka: 8)

Wobei der Preis schon unschlagbar wäre..... :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sauerländer-Lux
Beiträge: 110
Registriert: Di 21. Jun 2016, 20:17

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Sauerländer-Lux »

Feldi hat geschrieben:
Sauerländer-Lux hat geschrieben:1000 kw/h Strom für einen Single Haushalt a 0,30€

1MW pro Stunde? Ob das ein Single schafft? :ka: 8)



Moin Feldi,
der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung ist Dir aber schon bekannt? :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Onkelchen »

Sauerländer-Lux hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:
Sauerländer-Lux hat geschrieben:1000 kw/h Strom für einen Single Haushalt a 0,30€

1MW pro Stunde? Ob das ein Single schafft? :ka: 8)



Moin Feldi,
der Unterschied zwischen Arbeit und Leistung ist Dir aber schon bekannt? :lol:



Offensichtlich schon, denn sonst hätte er ja nicht nach der stündlichen Zunahme der Leistung gefragt.

1 kW = Leistung

1 kWh = Arbeit

1 kW/h = Stündliche Zunahme der Leistung: Nach einer Stunde nimmt der Verbraucher 1 kW Leistung auf, nach 2 Stunden 2 kW, nach 3 Stunden 3 kW bis der Verbraucher irgendwann vollständig betriebsbereit ist und sich auf seine Dauerleistung eingependelt hat.
Danach ist die Leistungszunahme dann 0 kW/h.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Feldi »

Es hätte aber auch der Zubau an z.B installierter PV- oder WKA-Leistung sein können. :wink:
(und bei 1MW/h würde Habeck im Dreieck springen)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Um jetzt das Chaos der Einheiten zu erweitern und eine neue mit reinzubringen.
1MW/h entspräche ja einen Stundenverbrauch von 100.000 Litern Diesel.
Zum Vergleich, der Motor eines Flugzeugträgers verbraucht ca 400.000 Liter Diesel (Schweröl) am Tag, ohne die Stromaggregate.
Wird also eng mit einem Single-Haushalt :biggrin:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11207
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von thores »

TimHilux hat geschrieben:Wird also eng mit einem Single-Haushalt :biggrin:



Aber auf so‘nem Flugzeugträger wohnen doch zwei-/dreitausend Singles ... ich glaube, da musst Du nochmal nachrechnen, Tim!!! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

So gesehen können wir die 4500 Singels mit rein rechnen und würden sogar mit den Stromaggregaten und Entsalzungsanlagen noch gut hinkommen :biggrin:

Also - mea culpa - 1MW/h ist gar nicht so viel für einen SingleBootshalt
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 250
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von Markus_Karlsbad »

GRJ78, ich geb dir vollkommen recht. Wir in Deutschland sind global gesehen eine recht kleine Nummer. Aber ich sehe es eher so: Die Dekarbonisierung unserer Energieversorgung wäre für uns eine tolle Chance uns an die Spitze zu setzen. Eine gute Gelegenheit für die Sicherung von Arbeitsplätzen. Es gibt genug Konzepte in den Schreibtischunterlagen in Forschung und Unternehmen. Die Bereitschaft, eine glückliche Hand bei der Förderung und etwas Unternehmergeist ist natürlich wichtig.

Sonnige Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von GRJ78 »

Da bin ich d’accord.
Hoffentlich verbaseln wir das nicht wieder wie so oft….

Aber ich setze da Hoffnung auf unsere aktuelle Koalition (abgesehen von den gelben Bremsern ;) )

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich lauf jetzt in der Stadt wieder mehr oder fahr Rad.Bild
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Da bin ich d’accord.
Hoffentlich verbaseln wir das nicht wieder wie so oft….

Aber ich setze da Hoffnung auf unsere aktuelle Koalition (abgesehen von den gelben Bremsern ;) )

Die Hoffnung stirbt zuletzt und ich lauf jetzt in der Stadt wieder mehr oder fahr Rad.Bild


Hi Flo.
Oh ein Klein Mantra ? hast du das aus deiner Jugend noch mit herüber gerettet? Oder ist das ein Rebuy aus deiner Jugend? ;-)
Das war ja damals der Kracher. Hätte ich gerne gehabt. Bei mir hat es nur zu einem Pinnacle gereicht ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 6023
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von GRJ78 »

Ja, ein Mantra Pro.
In der Jugend unerschwinglich, also hab ich es mir vor ca 12 Jahre aus der Bucht gefischt…

Ist jetzt so eine „TimeMachine“, aber nur noch zum Sonntagsfahren oder mit den Mädels bissle schönwetterradeln…

Pinnacle
Rascal
Attitude
Adroit
Pulse

Da gab es schon ganz nette Gerätschaften und Hammerfarbkombis…

Hast du deins noch?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von TimHilux »

Markus_Karlsbad hat geschrieben:GRJ78, ich geb dir vollkommen recht. Wir in Deutschland sind global gesehen eine recht kleine Nummer. Aber ich sehe es eher so: Die Dekarbonisierung unserer Energieversorgung wäre für uns eine tolle Chance uns an die Spitze zu setzen. Eine gute Gelegenheit für die Sicherung von Arbeitsplätzen. Es gibt genug Konzepte in den Schreibtischunterlagen in Forschung und Unternehmen. Die Bereitschaft, eine glückliche Hand bei der Förderung und etwas Unternehmergeist ist natürlich wichtig.

Sonnige Grüße
Markus



Das mit der Decarbonisierung sehe ich eher etwas pessimistisch und ich denke es wird so nicht geschehen, die Produkte werden einfach etwas teuerer werden weil die Firmen CO2-Ablassbriefe einkaufen werden.
Ich hab gerade das während der Fahrt weniger produzierte CO2 von meinem Dacia Spring an die Industrie verkauft.

Solar und Windkraft können alleine nicht ersetzen, wir brauchen eine Möglichkeit der kurzfristigen und langfristigen Speicherung der Energien. Pumpkraftwerke brauchen Topologie, Wasserstoffgeneratoren sind derzeit stark verlustbehaftet und wurden aus dem Grund nicht in Erwägung gezogen - kommt mir vor wie die Argumentation: da hab ich lieber nix als nur 70% :ka:
Zwischenspeichern in Akku mag für den kleinen Haushalt funktionieren aber sonst eher zu aufwändig.
Und alle anderen Lösungen sind da auch noch nicht voll serienreif, wir haben halt einfach viel zu spät damit angefangen. Haben alles auf die Verbraucher abgewälzt und der Industrie gesagt - bis in 10 Jahren baut ihr aber doch Filter ein, wenn ihr weiter bei uns produzieren wollt, oder?
Anreize schaffen war nie ein deutscher Weg, das fällt uns evtl jetzt auf die Füße.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2465
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wetterdienst warnt vor neuem Dürresommer

Beitrag von lightandy »

GRJ78 hat geschrieben:Ja, ein Mantra Pro.
In der Jugend unerschwinglich, also hab ich es mir vor ca 12 Jahre aus der Bucht gefischt…

Ist jetzt so eine „TimeMachine“, aber nur noch zum Sonntagsfahren oder mit den Mädels bissle schönwetterradeln…

Pinnacle
Rascal
Attitude
Adroit
Pulse

Da gab es schon ganz nette Gerätschaften und Hammerfarbkombis…

Hast du deins noch?



Hi Flo. I
ch sehe, da habe ich ja den richtigen Klein Fan gefunden. ;-) Nein ich habe mein Klein nicht mehr, ich habe es nach zwei , drei Jahren damals verkauft. Es war pink leuchtend :biggrin: bevor ich auf RAW umgestellt habe. Ich habe mir dann ein Yeti FRO gekauft. Das habe ich immer noch. Ich denke in den über 30 Jahren hat es mittlerweile fast doppelt so viel Kilometer runter wie mein aktueller Toyota. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“