Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

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JakobP
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von JakobP »

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:lol: Danke für den Hinweis. Ja, habe mich damit soweit auseinander gesetzt wie ich konnte, bzw. Was mir eingefallen ist. Hatte ja von Anfang an auch den Verdacht das er irgendwo Luft zieht und diese sich bei der Hitze dann ausdehnt. Da er trotzdem immer irgendwann ansprang habe ich mir allerdings keine allzu großen Sorgen gemacht. Bis nun gestern bei 35 grad Außentemperatur garnix mehr ging und ich keine Idee mehr hatte.

Kontrolliert habe ich in den letzten Wochen:

- Schlauchschellen der Leitungen am Dieselfilterelement
- neuer Dieselfilter
- Stecker der Magnetventile an den Dieselleitungen gereinigt
- Handpumpe vor und nach Start genutzt. Das ganze Kraftstofffilterelement inkl Schläuche ist vor 16.000 Km neu gekommen. Wiederstand ist Spürbar.
- Spritleitungen inspiziert

Ja, ich gehe davon aus, dass es die originalen Magnetventile sind. Um die zu umgehen, einfach die Schläuche abziehen und verbinden?

Nur zum Verständnis, wenn er generell irgendwo Luft zieht (lose Schelle, undichte Leitung, etc.) müsste er dann nicht auch unrund laufen? Weil wenn er erstmal an ist, läuft der Motor recht gut.
Land Cruiser PZJ75, 1HZ Umbau, 255er, Terrain Tamer Shocks, In Eigenregie um- und ausgebaut zum Reise- und Buschmobil.

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Landkind70
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von Landkind70 »

Wenn er einmal läuft merkst du den unrunden Lauf evtl.nur kurz nach dem Start noch.
Der Widerstand der Handpumpe lässt aber darauf schliessen das tatsächlich Kraftstoff anliegt. Und das Pumpen vor dem Start hat das Startverhalten nicht positiv beeinflusst? Müsste es eigentlich auch wenn die Einspritzpumpe verschlissen ist....
Somit kannst du dir die Suche Richtung Dieselleitungen eigentlich sparen...würde ich trotzdem checken da das was du schreibst, absterben Bergauf,
ja eh Murks in dem Bereich vermuten lässt.

Hast du das Ventil am Absteller mal rausgekommen?
...Landcruiser...


VG Burkhard

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Jelonek
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von Jelonek »

... nun wird "komliziert".. aber wie >Burkhard sagte... er muss etwas systematisch vorgehen .. sonst wir nichts draus
Tanks, Schläuche, Ventile.. sich auch an einer Anhöhe stellen mal vorne , mal hinten und laufen lassen...lange , ob es ausgeht... Luft zieht , dann "trinken direkt aus der Flasche" zu ESP... was passiert dann Luft?, durchsichtige Schlauch kurz anbasteln direkt vor ESP,
ich meine 35° für ESP ist noch keine Temperateur...
und funtioniert der Trik mit Wasserkühlung wirklich ?
ich drücke dir die Daumen ..

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JakobP
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von JakobP »

So, ich nochmal.
Hab jetzt mal die Magnetventile der Krafstoffzu- und Rückleitung umgangen und entnehme den Diesel jetzt direkt aus dem Haupttank. Ist wunderbar angesprungen. So gut wie seit einem Monat nicht mehr. War jedoch auch kalt. Werde die Tage nochmal berichten wie er startet wenn ich etwas gefahren bin und der Motor auf Temperatur ist.

Falls es daran liegen sollte frage ich mich aber trotzdem warum das Abkühlen der Einspritzpumpe gestern funktioniert hat?!?
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JakobP
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von JakobP »

Sorry, hab die letzten 2 Posts übersehen, war zu eifrig… :D

Gefühlt hat das Pumpen schon was gebracht, aber gestern konnte ich 200x pumpen und es hat nix getan. Nach dem Dieselfilter wechseln vor ca. 3000 Km natürlich auch gepumpt und da ging er dann trotz wärme auch relativ gut an.

Abstellventil hab ich noch nicht rausgenommen. Wäre dann das nächste… Ich dachte mir ich gehe jetzt mal von den Magnetventilen/Leitungen immer weiter nach vorn bis zur ESP. Wie bereits geschrieben, läuft jetzt alles nur über den Haupttank und er sprang sehr zufriedenstellend an, war aber auch kalt, lief seit gestern Nachmittag nicht mehr. Ansonsten sind die Leitungen, Schläuche und Schellen bis zur ESP alle in Ordnung soweit ich das beurteilen kann.

Das Diesel von einem Tank in den anderen zurückläuft, lässt ja auch auf ein Problem der Magnetventile in den Leitungen schließen, frage mich nur wie das mit dem Start zusammenhängen kann…

Wasserkühlung hat gestern funktioniert, aber auch erst beim Überbrücken der Bordbatterie. Denke ich hatte die erste schon leergeorgelt.

Ansonsten hab ich noch durchsichtige Schläuche dabei, um Luft in den Leitungen zu finden und das direkt aus der Flasche trinken lassen, wären dann die nächsten Schritte. Bin trotzdem für weitere Ideen, Tips und Überlegungen sehr sehr dankbar! Und auch vielen vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und Ideen von euch allen!
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Reiti
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von Reiti »

Da der Tank ungewollt leer läuft, könnte es nicht sein, das die Anlage irgendwo Luft zieht?

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JakobP
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von JakobP »

So, Diesel wird jetzt nur noch aus dem Haupttank entnommen, aber das hat wie erwartet nichts an der Problematik mit dem „Warm-Start“ geändert.

Jetzt mal zu dem Vorschlag mit dem Abstellventil in der ESP. Was genau sollte ich da alles rausnehmen? Nur das Ventil oder auch die ganzen Kleinteile ( Feder, O-Ring, usw.)?

Bin jetzt bei Thessaloniki, falls irgendwer hier eine Adresse hat…

EDIT: erklärt sich ja von selbst wenn man erst alles auseinandernimmt. Hab jetzt das Ventil mit der Feder rausgenommen und den Abstellmagnet wieder eingebaut. Richtig so?
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JakobP
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von JakobP »

Für alle die es interessiert:

Hatte den Wagen jetzt für 2 Tage in einer Werkstatt für Dieseltechnik, speziell für Pumpen und Düsen, bei Thessaloniki. Wie bereits vermutet war der Verteilerkopf verschlissen. Es gab einen nagelneuen Verteilerkopf und die Pumpe wurde einmal komplett generalüberholt und eingestellt. Kostenpunkt, 800 € ohne Steuern. Läuft wieder wie am ersten Tag.

Laut Aussage des Werkstattleiters lag es nicht an zu schlechtem Kraftstoff, sondern einfach an jahrelangem Verschleiß. An der Pumpe wurde vorher wohl noch nie etwas gemacht.
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Toyota78
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von Toyota78 »

mit Diesel ESPs kennen sich die Griechen gut aus! Nicht umsonst fahren da noch so viele alte Mercedes LKW etc.
Gute Reise weiterhin!

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F250
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Re: Hilfe! Bin im Ausland und mein HZJ will nicht mehr

Beitrag von F250 »

Nicht nur Greek … auch bei uns.
Gruß Adolf
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