Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Hallo,
ich würde gerne einen N25 Doka 3.0 Automat so um die 2014/2015 von DE nach AT importieren, hab mir auch schon ein paar angeschaut, gerade in DE gibt es mehr mit HA-Sperre ab Werk, in AT scheint das eine Seltenheit beim 3.0er Doka zu sein. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle die ich anschrieb eine M1 Zulassung in DE haben und das ist ein Problem für mich in Österreich, denn als M1 wird die Nova fällig was schnell empfindlich ins Geld geht. Bei uns in AT ist das eigentlich genau umgekehrt, da ist ein Hilux im Normalfall N1 und nur ganz ganz selten als PKW angemeldet. Nun zu meiner Frage, ist das Normal, dass die bei euch in DE M1 sind oder hatte ich einfach bei meinen 4 Anfragen Pech?
Anton
ich würde gerne einen N25 Doka 3.0 Automat so um die 2014/2015 von DE nach AT importieren, hab mir auch schon ein paar angeschaut, gerade in DE gibt es mehr mit HA-Sperre ab Werk, in AT scheint das eine Seltenheit beim 3.0er Doka zu sein. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass alle die ich anschrieb eine M1 Zulassung in DE haben und das ist ein Problem für mich in Österreich, denn als M1 wird die Nova fällig was schnell empfindlich ins Geld geht. Bei uns in AT ist das eigentlich genau umgekehrt, da ist ein Hilux im Normalfall N1 und nur ganz ganz selten als PKW angemeldet. Nun zu meiner Frage, ist das Normal, dass die bei euch in DE M1 sind oder hatte ich einfach bei meinen 4 Anfragen Pech?
Anton
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di 20. Jul 2021, 13:39
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Als ich auf der Suche war, waren alle N1.
Letztendlich wurde es dann der 2.5er und der ist LKW.
Letztendlich wurde es dann der 2.5er und der ist LKW.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- sscdiscovery
- Beiträge: 2545
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Mein N25 aus 2007, ist in A viele Jahre bei mir als LKW gelaufen und hier in D dann auch wieder als LKW angemeldet worden. N25 als PKW in A geht wohl, ist aber wohl ein Sonderfall.
Hast Du schon mal einfach Deinen Versicherer gefragt wie das aus D nach A beim Lux läuft, die können doch gut bei der Finanz nachfragen.
Gruss
Steffen
Hast Du schon mal einfach Deinen Versicherer gefragt wie das aus D nach A beim Lux läuft, die können doch gut bei der Finanz nachfragen.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
-------------------------
https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Ok, dann ist das wohl eher Zufall, dass die 4 welche ich in DE anschrieb M1 Zulassung haben.
Es gilt ja bei der Nova meines Wissens nach der Typ der Zulassung im Eu-Ausland, also M1 (auch wenn bei uns eigentlich N1) ist somit Nova fällig, oder?
Es gilt ja bei der Nova meines Wissens nach der Typ der Zulassung im Eu-Ausland, also M1 (auch wenn bei uns eigentlich N1) ist somit Nova fällig, oder?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7989
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
am Besten beim Finanzamt fragen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- robert2345
- Beiträge: 5479
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Wenn´s ein ÖAMTC Mitglied bist, helfen die bei den Formalitäten, eine Umschlüsselung auf N1 ist ebenfalls machbar aber auch mit Kosten verbunden.
Steuerlich laufen in DE die Doppelkabiener oft als M1 wegen der in DE oft bemängelten zu kurzen Ladefläche, was aber nicht bedeutet, dass in den COC Papieren nicht eventuell N1 steht.
Daher immer eine Kopie/Scan des COC Papiers vom Verkäufer einholen.
Gruß
Robert
Steuerlich laufen in DE die Doppelkabiener oft als M1 wegen der in DE oft bemängelten zu kurzen Ladefläche, was aber nicht bedeutet, dass in den COC Papieren nicht eventuell N1 steht.
Daher immer eine Kopie/Scan des COC Papiers vom Verkäufer einholen.
Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
Pickups (N1) sind bei uns seit letztem Jahr auch NOVA pflichtig!
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 5189
- Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
- Wohnort: Klosterneuburg
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
kommt aber eben auf die, EZ an, ein gebrauchter sollte so besteuert werden wie es den zur EZ gültigen Bestimmung entsprach, Drittstaaten aufgenommen
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk
in torque we trust
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Import N25 von DE nach AT und die Nova...
So isses! Eine rückwirkende Besteuerung, für jene Zulassungsjahre in denen es diese Bestimmung nicht gab, ist wohl nicht vorgesehen.
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |