Oilcatch
Oilcatch
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.
Da ich wenig technische Kenntnisse habe aber meinen Wagen so lange wie möglich nutzen möchte, habe ich im Forum versucht, möglichst viele nützliche Tipps zu finden.
Unter anderem war ich auf das Thema Oilcatch gestoßen.
Die Argumente wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit haben mich überzeugt das auch mal zu probieren.
Da ich nicht über unendliche finanzielle Mittel verfügen, musste für den Versuch eine günstige Lösung herhalten.
https://www.ebay.de/itm/255113428190
Ein Freund hat dann den Einbau übernommen.
Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
Fahrprofil Tägliche Fahrt zur Arbeit 74km ein Weg
Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.
Da ich wenig technische Kenntnisse habe aber meinen Wagen so lange wie möglich nutzen möchte, habe ich im Forum versucht, möglichst viele nützliche Tipps zu finden.
Unter anderem war ich auf das Thema Oilcatch gestoßen.
Die Argumente wegen Haltbarkeit und Langlebigkeit haben mich überzeugt das auch mal zu probieren.
Da ich nicht über unendliche finanzielle Mittel verfügen, musste für den Versuch eine günstige Lösung herhalten.
https://www.ebay.de/itm/255113428190
Ein Freund hat dann den Einbau übernommen.
Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
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Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer
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Re: Oilcatch
xxixx hat geschrieben:1500km gefahren... ca. 1/8l Öl aufgefangen
Das würde ja bedeuten, daß Dein Motor zwischen zwei Serviceintervallen einen ganzen Liter Öl via Blow-By herausbefördert. Das erscheint mir extrem viel.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Oilcatch
Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.
Gelbliche Flüssigkeit, Geruch kann ich nicht zuordnen
Im Kanister mit altem Öl sinkt sie nach unten, also vermutlich Kondenswasser ?
Gelbliche Flüssigkeit, Geruch kann ich nicht zuordnen
Im Kanister mit altem Öl sinkt sie nach unten, also vermutlich Kondenswasser ?
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- fsk18
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Re: Oilcatch
xxixx hat geschrieben:Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.
Gelbliche Flüssigkeit, Geruch kann ich nicht zuordnen
Im Kanister mit altem Öl sinkt sie nach unten, also vermutlich Kondenswasser ?
dann ist das so einer wie ich schonmal da hatte "Turbolader defekt". Ursache: Oilcatchcan
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Re: Oilcatch
Ich habe auch noch so ein Set für meinen 3.0er liegen, aber noch nicht eingebaut.
Ich bin mir auch nicht so sicher ob das (bei mir) wirklich Sinn macht.
Denn solange der Motor nicht messbar Öl verbraucht, hätte die Catchcan ja auch nicht's zu tun.
Wenn da soviel Flüssigkeit aufgefangen wird, ist meiner Meinung nach irgendwas anderes nicht i.O.
VG Jörg
Ich bin mir auch nicht so sicher ob das (bei mir) wirklich Sinn macht.
Denn solange der Motor nicht messbar Öl verbraucht, hätte die Catchcan ja auch nicht's zu tun.
Wenn da soviel Flüssigkeit aufgefangen wird, ist meiner Meinung nach irgendwas anderes nicht i.O.
VG Jörg
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Re: Oilcatch
Nach meinen Infos wird die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Rückstände in der Luft fürhre zu Ablagerungen an den Ventilen.
Das soll der oilcatch verhindern indem die Luft abkühlt und die Flüssigkeit kondensiert.
So die Theorie.
Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.
Helfen würden "selbst gemachte Erfahrungen "
Die Rückstände in der Luft fürhre zu Ablagerungen an den Ventilen.
Das soll der oilcatch verhindern indem die Luft abkühlt und die Flüssigkeit kondensiert.
So die Theorie.
Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.
Helfen würden "selbst gemachte Erfahrungen "
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Re: Oilcatch
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
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Re: Oilcatch
...300.000km ohne dem Ding. Fährt immer noch...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Oilcatch
xxixx hat geschrieben:Vielleicht habe ich das falsch geschrieben. Dafür entschuldige ich mich. Aber die Flüssigkeit ist definitiv kein Öl.
Nein, hattest Du nicht. Die Öl-Vermutung kam von mir, weil gelb. Aber auch wenn das kein Öl, sondern Kondensflüssigkeit ist, ist die Menge schon krass. Soviel Wasser aus dem Blow-By?
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Re: Oilcatch
Mein Freund hat den Schlauch der als Zuleitung benutzt wird hinter dem Luftfilter verlegt. Sieht so sehr sauber gemacht aus. Ergibt aber dann auch eine Länge von ca.80 cm in der sich vermutlich die Gase auch abkühlen können.
Hinzu kommt eventuell noch mein Profil beim Fahren. 1 mal pro Woche kurze Strecken zum Einkaufen, sonst immer die Strecke zur Arbeit mit 74 km.
Hinzu kommt eventuell noch mein Profil beim Fahren. 1 mal pro Woche kurze Strecken zum Einkaufen, sonst immer die Strecke zur Arbeit mit 74 km.
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Re: Oilcatch
xxixx hat geschrieben:Hallo
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Hi xxixx
Das Teil heisst Catch Can, nicht Oil Catch
Erst mal einige Fragen die wichtig sind.
Jahrgang deines 2.8L
Anzahl Kilometer vor dem Einbau
Hast Du die Flüssigkeit vor dem Foto erst absetzen lassen
Ich habe eine Catch Can am 2011 RAM mit 80Tkm in Costa Rica und die sammelt fleissig Öl, aber kein Wasser.
In deinem Fall ist die gelbliche Flüssigkeit bestimmt kein Öl, sondern müsste Kondenswasser sein und
das wenige Öl ist am Lappen zu sehen.
Sofern du wenige Kilometer auf dem Ticker hast dann könnte das fehlen von Öl darin normal sein da der Motor ja neu ist.
Warum so viel Kondenswasser gesammelt wird ist doch etwas seltsam, vor allem da Du den Wagen ja eben im trockenen Sommer gefahren hast.
Kondenswasser gibts eher im Winter wenn die Luft feuchter ist und die Temperatur tiefer, als im Sommer.
Ich wollte auch eine Catch Can installieren, da kommt Dein Bericht gerade gelegen.
Vielleicht magst Du ja einen detaillierteren Einbaubericht schreiben wo klar ist wie die Schläuche verbunden werden.
Tanki hat geschrieben:Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.
Ich sehe keinen Grund warum der Turbo wegen der Catch Can schaden nehmen soll,
das Gegenteil ist eher der Fall da der Turbo weniger mit Ölnebel zugesaut wird.
Wer schon mal einen Turbo mit vielen Kilometern gesehen hat weiss was sich meine....
Vielleicht mag fsk18 ja erklären warum er die Catch Can als schuldigen für (s)einen Turboschaden hält.
Chris
Vielleicht
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
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Re: Oilcatch
xxixx hat geschrieben:Nach meinen Infos wird die Luft aus dem Kurbelwellengehäuse wieder der Verbrennung zugeführt.
Die Rückstände in der Luft fürhre zu Ablagerungen an den Ventilen.
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Helfen würden "selbst gemachte Erfahrungen "
ist selbstgemachte Erfahrung und genau das kondensieren des BlowByGases DAS Problem. Die GD-Engine haben je anch Ausbaustufe extra beheizte Rückführrohre oberhalb des Turbolader, damit kein Kondensat in Tropfen- oder EIsform auf die Turboschaufel treffen. Solnage der OilCatchCan noch nicht überläuft ist alles OK...
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Re: Oilcatch
Sard-Lux hat geschrieben:xxixx hat geschrieben:Hallo
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Hi xxixx
Das Teil heisst Catch Can, nicht Oil Catch
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Ich habe eine Catch Can am 2011 RAM mit 80Tkm in Costa Rica und die sammelt fleissig Öl, aber kein Wasser.
In deinem Fall ist die gelbliche Flüssigkeit bestimmt kein Öl, sondern müsste Kondenswasser sein und
das wenige Öl ist am Lappen zu sehen.
Sofern du wenige Kilometer auf dem Ticker hast dann könnte das fehlen von Öl darin normal sein da der Motor ja neu ist.
Warum so viel Kondenswasser gesammelt wird ist doch etwas seltsam, vor allem da Du den Wagen ja eben im trockenen Sommer gefahren hast.
Kondenswasser gibts eher im Winter wenn die Luft feuchter ist und die Temperatur tiefer, als im Sommer.
Ich wollte auch eine Catch Can installieren, da kommt Dein Bericht gerade gelegen.
Vielleicht magst Du ja einen detaillierteren Einbaubericht schreiben wo klar ist wie die Schläuche verbunden werden.Tanki hat geschrieben:Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.
Ich sehe keinen Grund warum der Turbo wegen der Catch Can schaden nehmen soll,
das Gegenteil ist eher der Fall da der Turbo weniger mit Ölnebel zugesaut wird.
Wer schon mal einen Turbo mit vielen Kilometern gesehen hat weiss was sich meine....
Vielleicht mag fsk18 ja erklären warum er die Catch Can als schuldigen für (s)einen Turboschaden hält.
Chris
Vielleicht
die im oben verlinkten BTF-Beitrag
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Re: Oilcatch
BJ Axel hat geschrieben:sondern Kondensflüssigkeit ist, ist die Menge schon krass. Soviel Wasser aus dem Blow-By?
das hängt mit der immer höher werdenden Verdichtung der Motoren zusammen.
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