xxixx hat geschrieben:Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Hilux mit 2,8l Motor.
Nun das erste Ergebnis:
1500km gefahren.
5 mal Regeneration vom DPF
Fahrprofil Tägliche Fahrt zur Arbeit 74km ein Weg
Verbrauch mit ca. 7,4l/100km (versuche im Moment Diesel zu sparen)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee, das system zu verbessern?
Hi xxixx
Das Teil heisst Catch Can, nicht Oil Catch
Erst mal einige Fragen die wichtig sind.
Jahrgang deines 2.8L
Anzahl Kilometer vor dem Einbau
Hast Du die Flüssigkeit vor dem Foto erst absetzen lassen
Ich habe eine Catch Can am 2011 RAM mit 80Tkm in Costa Rica und die sammelt fleissig Öl, aber kein Wasser.
In deinem Fall ist die gelbliche Flüssigkeit bestimmt kein Öl, sondern müsste Kondenswasser sein und
das wenige Öl ist am Lappen zu sehen.
Sofern du wenige Kilometer auf dem Ticker hast dann könnte das fehlen von Öl darin normal sein da der Motor ja neu ist.
Warum so viel Kondenswasser gesammelt wird ist doch etwas seltsam, vor allem da Du den Wagen ja eben im trockenen Sommer gefahren hast.
Kondenswasser gibts eher im Winter wenn die Luft feuchter ist und die Temperatur tiefer, als im Sommer.
Ich wollte auch eine Catch Can installieren, da kommt Dein Bericht gerade gelegen.
Vielleicht magst Du ja einen detaillierteren Einbaubericht schreiben wo klar ist wie die Schläuche verbunden werden.
Tanki hat geschrieben:Jetzt der Kommentar das der turbo davon schaden nehmen kann, beruhigt mich nicht unbedingt.
Ich sehe keinen Grund warum der Turbo wegen der Catch Can schaden nehmen soll,
das Gegenteil ist eher der Fall da der Turbo weniger mit Ölnebel zugesaut wird.
Wer schon mal einen Turbo mit vielen Kilometern gesehen hat weiss was sich meine....
Vielleicht mag fsk18 ja erklären warum er die Catch Can als schuldigen für (s)einen Turboschaden hält.
Chris
Vielleicht