Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
onkel hat geschrieben:Ich hab keinen 12HT , daher bin ich da nicht so drin ( der 1HZ hat ja Power genug )
Der 12H-T hat schon ab Werk mehr Leistung und - viel wichtiger - mehr Drehmoment als der 1HZ. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Motoren: Der Abgasturbolader.
onkel hat geschrieben:Über die Auspuffanlage Leistung zu holen ist durchaus machbar, aber das erfordert sehr viel Erfahrung und Fachwissen , daher bin ich da etwas skeptisch ob das ganze nicht nur Krach macht und sonst nicht viel dabei herumkommt .
Beim Sauger, egal ob Diesel oder Benziner, gebe ich Dir Recht. Anders beim per Turbolader aufgeladenen Motor: Um das Ansprechverhalten des Turboladers zu verbessern und damit das Drehmoment früher und schneller einsetzen zu lassen, muss der Druckunterschied vor und hinter der Abgasturbine möglichst groß sein. Hinter der Turbine erreicht man das, indem man dem aus der Turbine auströmenden und sich dabei expandierenden Abgas möglichst viel Raum bzw. keinen Widerstand bietet. Alles was hinter der Abgasturbine als Abgasanlage kommt muss also nur eines haben: So wenig wie möglich Staudruck. Sprich: Große Rohrinnendurchmesser und möglichst keine Schalldämpfer. Und wenn Schalldämpfer, dann solche, die nach dem Absorptionsprinzip arbeiten. Das Optimum wäre im Prinzip, wenn man die Abgase direkt nach der Turbine völlig ungehindert ins Freie strömen lassen würde.
onkel hat geschrieben:Der gesamte Ansaug und Abgastrakt müsste genauso wie die Einspritzpumpe, Zeitpunkt und Düsen angepasst werden
Muss man beim aufgeladenen Diesel nicht machen, um über eine Abgasanlage mit größeren Querschnitt bzw. weniger Staudruck merkbare Mehrleistung und vor allem ein besseres Ansprechverhalten des Turboladers zu erhalten.
Gruß
Florian