nach langer langer Zeit wollte ich mir den Traum erfüllen und einen Toyota Land Cruiser kaufen. Als das nötige Geld zusammen gespart war, bin ich zu einem Toyotahaus in meiner Nähe gedackelt um mir einen Land Cruiser zu konfigurieren. Letztendlich ist es ein Executive mit Geländepaket geworden. Die Lieferzeit betrug im August 2021 ca. 12 Monate. Diese wurden tatsächlich auch ziemlich genau eingehalten. Als der Wagen dann im September 2022 geliefert wurde, habe ich meine Rechnung bei Toyota beglichen und den Wagen mitgenommen. Auf der Heimfahrt ist mir direkt nach 15-20 km aufgefallen, dass das Lenkrad bei grade Farhbahn ständig nach links schaut ( nicht viel aber es steht nicht in Neutralstellung bei grader Strecke ) Darauf hin habe ich bei meinem Toyota Händler angerufen. Dieser hat direkt gesagt ich solle am Folgetag vorbei kommen. Dies tat ich natürlich, der Wagen wurde neu vermessen. Dabei wurde festgestellt, dass alles in Ordnung wäre und sich das Fahrzeug nach 150 km Laufleistung erstmal "setzen" muss. Nach dieser Aussage des Werkstattmeisters hatte ich das erste große Fragezeichen über dem Kopf. Ich habe mich natürlich darauf verlassen, was der Herr von sich gegeben hat - er ist der Meister. Also habe ich mich in meinen Land Cruiser gesetzt und bin mit schief stehendem Lenkrad in der Gradeausfahrt, mit einem schlechten Gefühl, nach Hause gefahren. Einige Zeit später machte sich das nächste Problem bemerkbar. Beim leichten Bremsvorgang ab ca. 100 km/h schlug das Lenkrad nun nach links und rechts. Natürlich habe ich direkt bei meinem Toyota Händler angerufen. Dieser war nach der "Lenkrad-Geschichte" schon leicht genervt und erwiderte, dass er sich sofort ins Auto setzt und sich selbst ein Bild machen wolle. Als er dann zeitnah eintraf hat er sich bockig in das Auto gesetzt und ist gefahren. Natürlich hat das Lenkrad beim Bremsen geschlagen...

Ich hoffe, dass Sich überhaupt jemand dieser Textwand hier durch liest. Das zum neuen Land Cruiser Baujahr 2021. Scheint wohl ein Montagsmodell zu sein oder ist das alles normal und ich bin viel zu empfindlich ?
Grüße
Dennis