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Zischen ok, ist wohl normal wurde mir als langjähriger Dieselfahrer gesagt. Aber brodeln tut da nichts, auch nicht auf unserer 3 Monatstour durch Europa + Offroad in Griechenland. Ist ein Cruiser aus dem Norden, OM in Hamburg.GRJ 7x Motorleistung
- TeddyCruiz76
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Gruß
Björn
"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."
76er
Björn
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Danke für's Posten, ich versuch mal die verschiedenen Angaben in einem Doc zu sammeln.
Aaaber, warum haben manche im Schein unter J "N1G" stehen, andere "10".
Ist "N1G" die EU-Fahrzeugklasse und "10" die nationale Fahrzeugklasse?
Auch die Kürzel zur Aufbauart sind mit "BA" anders als z.B. die nationalen mit "0300" (geschl. Kasten).
Morgen Broesel, wie kannst du dir so sicher sein? Woher nimmst du die Info?
Wie schon erwähnt, hat unser GRJ76 "270PS" eben genau diese Kalibrierungs-ID, von der du sagst, sie sei vom 12er:
Für den GRJ12 bekomme ich die 89663-60551 raus.
Was das kochen in der Leitung angeht, wäre vielleicht besser wir machen dafür noch einen Fred auf, oder?
Ich werde das mal beobachten, bisher isst mir nichts besonderes aufgefallen. Kein Schäumen und kein Rausspritzen, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden wie Toyota das gelöst hat, dass es gleich mal den ganzen Staub und Dreck wegbläst.
Aaaber, warum haben manche im Schein unter J "N1G" stehen, andere "10".
Ist "N1G" die EU-Fahrzeugklasse und "10" die nationale Fahrzeugklasse?
Auch die Kürzel zur Aufbauart sind mit "BA" anders als z.B. die nationalen mit "0300" (geschl. Kasten).
Broesel hat geschrieben:Die Kalibrierungszuordnung die Du postest ist so leider nicht möglich bzw. korrekt:
89663-60K50: Müsste Fortuner oder Prado GRJ120 sein
89663-60K51: Müsste GRJ7 sein
89663-60K70: Müsste GRJ7 sein
89663-6A160: Müsste Prado GRJ12 sein.
Morgen Broesel, wie kannst du dir so sicher sein? Woher nimmst du die Info?
Wie schon erwähnt, hat unser GRJ76 "270PS" eben genau diese Kalibrierungs-ID, von der du sagst, sie sei vom 12er:
Für den GRJ12 bekomme ich die 89663-60551 raus.
Was das kochen in der Leitung angeht, wäre vielleicht besser wir machen dafür noch einen Fred auf, oder?
Ich werde das mal beobachten, bisher isst mir nichts besonderes aufgefallen. Kein Schäumen und kein Rausspritzen, im Gegenteil, ich bin sehr zufrieden wie Toyota das gelöst hat, dass es gleich mal den ganzen Staub und Dreck wegbläst.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Hi,
ich habe meine Quellen - kann sie hier aber nicht im Detail öffneltich machen.
Aber: Die genante Calibration ID bzw. die Partnummer der Software kommt serienmäßig offenbar auf einem Steuergerät das laut den Dokus nur im J12 (eventuell noch die ersten J15) verbaut wird. Daher nehme ich die Info...
Alleridngs muss man dazu sagen, das je nach Markt eventuell auch da vorkommen kann das die Doku nicht 100% stimmt.
89663-60551 ist auch J12, müsste nachher mal nach den Details schauen ob man über die Steuergeräte dann die Baujahre trennen kann.
Wir müssten mal die Calibration IDs vergleichen von einem nicht getunten, muss meine beiden heute Abend mal auslesen.
Das "Dreck wegblasen" um den Tank ist schon gut Druck, oder?
Gewollt ist ein leichter überdruck oder sogar leichter Unterdruck - wegblasen tut man damit eigentlich nix.
Viele Grüße
Broesel
ich habe meine Quellen - kann sie hier aber nicht im Detail öffneltich machen.
Aber: Die genante Calibration ID bzw. die Partnummer der Software kommt serienmäßig offenbar auf einem Steuergerät das laut den Dokus nur im J12 (eventuell noch die ersten J15) verbaut wird. Daher nehme ich die Info...
Alleridngs muss man dazu sagen, das je nach Markt eventuell auch da vorkommen kann das die Doku nicht 100% stimmt.
89663-60551 ist auch J12, müsste nachher mal nach den Details schauen ob man über die Steuergeräte dann die Baujahre trennen kann.
Wir müssten mal die Calibration IDs vergleichen von einem nicht getunten, muss meine beiden heute Abend mal auslesen.
Das "Dreck wegblasen" um den Tank ist schon gut Druck, oder?
Gewollt ist ein leichter überdruck oder sogar leichter Unterdruck - wegblasen tut man damit eigentlich nix.
Viele Grüße
Broesel
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Hi,
ich habe aufgrund Deines Einwands nochmal geschaut, und andersrum gesucht: In der Tat gibt es von Deiner Calibration ID einen Verweis zum J7, ich finde da aber kein Steuergerät zu.
Muss ich nachher nochmal etwas recherchieren.
Es kann (wieder mal) ein "Markt Thema" sein.
Ich habe mein Posting oben erweitert.
Viele Grüße
Broesel
ich habe aufgrund Deines Einwands nochmal geschaut, und andersrum gesucht: In der Tat gibt es von Deiner Calibration ID einen Verweis zum J7, ich finde da aber kein Steuergerät zu.
Muss ich nachher nochmal etwas recherchieren.
Es kann (wieder mal) ein "Markt Thema" sein.
Ich habe mein Posting oben erweitert.
Viele Grüße
Broesel
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Ja die gute Doku, ein Meisterwerk der Verirrung
Würde für mich aber durchaus Sinn machen eine Kalibrierung/Programmierung zu wählen, die von einem anderen LC kommst, der möglicherweise die gleichen Komponenten verbaut hat bzgl. Assistenz-Systeme etc. Damit der GRJ in entwickelteren Ländern mithalten kann mit den Regulierungen wird man ihn bei Toyota versucht haben Motor-steuerungs-technisch so gut es geht an die auch in Europa/Nordamerika erhältliche GRJ1x0er Serie anzugleichen. Eventuell gibt es da einige Überschneidungen.
Lies mal aus, das ist spannend.
Dreck wegblasen ist übertrieben. Nach sandigen und staubigen Etappen, dann an der Tanke stehend, wenn noch Überdruck auf dem System ist, und man dann auf dreht, dann bläst es bisschen Staub vom Rand des Einlasses. Im Sonnenschein sieht man das gut.
Toyota sagt nach 5 Minuten Stillstand sollten noch 1,5 Bar im System sein. Kommt hin.
Ich sammle eure Angaben mal in einer Tabelle.
Würde für mich aber durchaus Sinn machen eine Kalibrierung/Programmierung zu wählen, die von einem anderen LC kommst, der möglicherweise die gleichen Komponenten verbaut hat bzgl. Assistenz-Systeme etc. Damit der GRJ in entwickelteren Ländern mithalten kann mit den Regulierungen wird man ihn bei Toyota versucht haben Motor-steuerungs-technisch so gut es geht an die auch in Europa/Nordamerika erhältliche GRJ1x0er Serie anzugleichen. Eventuell gibt es da einige Überschneidungen.
Lies mal aus, das ist spannend.
Dreck wegblasen ist übertrieben. Nach sandigen und staubigen Etappen, dann an der Tanke stehend, wenn noch Überdruck auf dem System ist, und man dann auf dreht, dann bläst es bisschen Staub vom Rand des Einlasses. Im Sonnenschein sieht man das gut.
Toyota sagt nach 5 Minuten Stillstand sollten noch 1,5 Bar im System sein. Kommt hin.
Ich sammle eure Angaben mal in einer Tabelle.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
se7en6 hat geschrieben:Toyota sagt nach 5 Minuten Stillstand sollten noch 1,5 Bar im System sein. Kommt hin.
Wo nimmst Du die 1,5 Bar für den Tank her?
Der Charcoal Kanister lässt normalerweise nur einen minimalen Überdruck zu, wenn er sauber funktioniert.
Die 1,5 Bar gelten für die Leitung zwischen Tank und Motor - also "nach" der Benzinpumpe im Tank.
Hier sind im Betrieb der Pumpe 2,9 Bar normal, nach 5 Minuten Standzeit sollen noch 1,5 Bar auf der Leitung sein.
Das entspricht aber NICHT dem Druck im Tank, der ist geringer! Die Pumpe hat ein Rückschlagventil.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Wenn ich höre, das Benzin koche, assoziiere ich nicht Überdruck, sondern UNTERdruck. Denn der Unterdruck senkt den Siedepunkt, so dass das Benzin eben auch bei viel niedrigeren Temps Blasen bildet.
Oder was meint ihr mit "Kochen"?
Oder was meint ihr mit "Kochen"?
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Broesel hat geschrieben:se7en6 hat geschrieben:Toyota sagt nach 5 Minuten Stillstand sollten noch 1,5 Bar im System sein. Kommt hin.
Wo nimmst Du die 1,5 Bar für den Tank her?7
Der Charcoal Kanister lässt normalerweise nur einen minimalen Überdruck zu, wenn er sauber funktioniert.
Die 1,5 Bar gelten für die Leitung zwischen Tank und Motor - also "nach" der Benzinpumpe im Tank.
Hier sind im Betrieb der Pumpe 2,9 Bar normal, nach 5 Minuten Standzeit sollen noch 1,5 Bar auf der Leitung sein.
Das entspricht aber NICHT dem Druck im Tank, der ist geringer! Die Pumpe hat ein Rückschlagventil.
Ja, stimmt, habe mich vertan. Ich beobachte das mal in der nächsten Zeit, wie gesagt, habe dem nie besondere Beachtung geschenkt bisher.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Worum gehts hier eigentlich nochmal?
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Unterdruck? Dann zieht es den Dreck rein und wird nicht weggeblasen...
Sehr verwirrend alles
Sehr verwirrend alles
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Ja, broesel, mach doch für dieses Benzin-Blubber-Sprudel-Spritz-Thema einen separaten Fred auf.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Meiner kommt von extrem und zischt aber nur.
Meines Wissens wurde von extrem auch nur eine separate Leistungssteigerung angeboten, welche wohl nicht das Aufspielen einer anderen Toyota Software bedeutet hat.
Hier noch meine Daten:
Date (laut partsouq): 08/2019 - J: M1G - P.2: 167 kW (ca. 227 PS) bei P.4: 5200 - 4: AF - 14.1: 36DG - 14: EURO6;WLTP;DG;PI/CI;M,
Meines Wissens wurde von extrem auch nur eine separate Leistungssteigerung angeboten, welche wohl nicht das Aufspielen einer anderen Toyota Software bedeutet hat.
Hier noch meine Daten:
Date (laut partsouq): 08/2019 - J: M1G - P.2: 167 kW (ca. 227 PS) bei P.4: 5200 - 4: AF - 14.1: 36DG - 14: EURO6;WLTP;DG;PI/CI;M,
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Hab heute voll getankt. Außer auf dem Konto hat nix gezischt. Kommt auch von Extrem. Hat die Bauernleistung.
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Hallo zusammen,
wir sind Martina und Torsten.
Unser GRJ78 ist Bj.2019. Zuletzt waren wir im Sept. und Okt. für fünf Wochen in Richtung Osttürkei unterwegs.
Auf dieser Reise ist uns wiederholt ein sehr starker Überdruck im Tank (Haupttank) aufgefallen. Dabei ist besonders bei längeren Fahrten mit etwa 100km/h ein Überdruck entstanden, der erst nach etwa 30 Sekunden abgebaut war und von ausspritzendem Benzin begleitet wurde. Mehrmals meinte man, dass das Fauchen gar nicht mehr aufhört. Das das nicht normal sein kann war irgendwie schon klar, aber wir haben uns keinen "Reim" darauf machen können.
Nun finden wir es super, dass dieses Thema hier im BTF thematisiert wurde und würden uns freuen, irgendwie zur Aufklärung mit unseren Erfahrungen beitragen zu können.
Unser Fahrzeug haben wir von "extrem", aber es wurde keine Leistungssteigerung durchgeführt. Lediglich wurde die Aktivkohlebox wegen dem Einbau einer zweiten Batterie nach rechts verlegt.
Die Lösungsansätze von Broesel klingen so schlüssig wie ungut.
Erstmal herzlichen Dank für die Initiative.
Nach meinem Eindruck kann das benötigte lange Zeitfenster für den Druckabbau nur zustande kommen, wenn dieser hohe Überdruck nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen besteht.
Herzliche Grüße
Martina und Torsten
wir sind Martina und Torsten.
Unser GRJ78 ist Bj.2019. Zuletzt waren wir im Sept. und Okt. für fünf Wochen in Richtung Osttürkei unterwegs.
Auf dieser Reise ist uns wiederholt ein sehr starker Überdruck im Tank (Haupttank) aufgefallen. Dabei ist besonders bei längeren Fahrten mit etwa 100km/h ein Überdruck entstanden, der erst nach etwa 30 Sekunden abgebaut war und von ausspritzendem Benzin begleitet wurde. Mehrmals meinte man, dass das Fauchen gar nicht mehr aufhört. Das das nicht normal sein kann war irgendwie schon klar, aber wir haben uns keinen "Reim" darauf machen können.
Nun finden wir es super, dass dieses Thema hier im BTF thematisiert wurde und würden uns freuen, irgendwie zur Aufklärung mit unseren Erfahrungen beitragen zu können.
Unser Fahrzeug haben wir von "extrem", aber es wurde keine Leistungssteigerung durchgeführt. Lediglich wurde die Aktivkohlebox wegen dem Einbau einer zweiten Batterie nach rechts verlegt.
Die Lösungsansätze von Broesel klingen so schlüssig wie ungut.
Erstmal herzlichen Dank für die Initiative.
Nach meinem Eindruck kann das benötigte lange Zeitfenster für den Druckabbau nur zustande kommen, wenn dieser hohe Überdruck nicht nur im Tank, sondern auch in den Leitungen besteht.
Herzliche Grüße
Martina und Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
2019er GRJ78 Selbstausbau mit AluCab Dachzelt
2019er GRJ78 Selbstausbau mit AluCab Dachzelt
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Je heißer das Benzin und je höher der wohl eher daraus resultierende Überdruck (jeder kennt wohl sich aufblähende Benzinkanister im Sommer), desto größer ist die Chance, dass Treibstoff beim Öffnen des Tankdeckels herausspritzt. Kann auch durch die Tankentlüftung kommen (der dünnere Schlauch zum Tankstutzen).
Das kann kurzzeitiges Aufschäumen durch den plötzlichen Druckverlust sein. Nennt man Siedeverzug. Wenn man beim Schnellkochtopf mit einem Ruck den Deckel abnehmen würde, landet die Suppe auch an der Decke. Selbst ein Venturi-Effekt am Entlüftungsschlauch ist denkbar.
Hat der Tankdeckel keine Stellung, die einen langsameren Druckabbau zulässt, so wie man es von Kühlerdeckeln kennt?
Aber eigentlich soll es hier nur um das Thema Motorleistung und Leistungssteigerung gehen.
Das kann kurzzeitiges Aufschäumen durch den plötzlichen Druckverlust sein. Nennt man Siedeverzug. Wenn man beim Schnellkochtopf mit einem Ruck den Deckel abnehmen würde, landet die Suppe auch an der Decke. Selbst ein Venturi-Effekt am Entlüftungsschlauch ist denkbar.
Hat der Tankdeckel keine Stellung, die einen langsameren Druckabbau zulässt, so wie man es von Kühlerdeckeln kennt?
Aber eigentlich soll es hier nur um das Thema Motorleistung und Leistungssteigerung gehen.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Sa 5. Nov 2022, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: GRJ 7x Motorleistung
Ich hab mal ein separates Thema dazu gebaut - eventuell kann der Netzmeister die Beiträge verschieben.
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