ElchRun hat geschrieben:Moin,
Noch was: Die Bastelwerkstatt hatte silikatfreie , rote Brühe reingeschüttet. Den Kanister mit dem Rest hatte ich mitbekommen.
Ich habe gestern nach dem stundenlangen Spülen blaue Flüssigkeit reingekippt. Da sollte nix mehr miteinander reagieren oder verklumpen.
WANN und WARUM wird rote Kühlerflüssigkeit genommen? Ist mir noch nicht so ganz klar. Oder umgekehrt die blaue, gelbe , grüne? (die bis auf die Farben eigentlich fast identisch sind und untereinander mischbar)
Gruß aus Elchweiler
Hallo,
Die anorganische, blau/grün war früher Standard. So lange bis die nicht ganz so umweltschädliche organische ab Werk bei den Fahrzeugherstellern eingeführt wurde.
Die war dann auch zur Warnun,g es nicht zu mischen rot. Heute gibt's ab Werk (zumindest für Auslieferung in Europa) nur noch die organische rote.
Kühlerflüssigkeit dient nicht nur dem Frostschutz, sondern auch dem Korrosionsschutz. Das Zeug (beide) lagert sich auch als dünner Film an den Leitungen, Kanälen, kleinen Kanten an Verbindungsstellen etc. ab. Auch im Wärmetauscher der Heizung.
Ich geh mal davon aus, dass dein 80er mit blau/grün ausgeliefert wurde. Die Werkstatt hat dann beim Tausch (wahrscheinlich ohne großes Spülen (das den Film aber eh nicht ganz weg bringt) die rote eingefüllt. Und siehe da: Suppe und Glibber überall, vor allem im Wärmetauscher. Daher hat dein mehrfaches Spülen schon etwas Besserung gebracht. Ganz weg geht's aber nur mit vielen Neuteilen überall da wo man mit Bürstchen und Spülung das Zeug nicht sauber weg bekommt.
Großreinemachen...oder große Kehrwoche für die Schwaben unter uns...
Servus
Johannes