Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich denke wir sollten hier schnell noch die Unterscheidung, ob serienmässig ein Tank oder zwei verbaut sind, mit einbauen. Könnte ja sein, dass da ein Zusammenhang besteht.Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Ich denke, es geht hier nicht um einen kurzen Druckausgleich beim öffnen des Tankdeckels. Der von mir oben beschriebene Überdruck braucht zig Sekunden bis es nachlässt und hat eine Quantität, dass man auch in mehreren cm Entfernung zur Öffnung einen Gasstrom erfühlen kann, der mit einem Fön vergleichbar ist.
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Broesel hat geschrieben:Moin,
Beim zischen ist halt sehr schwer einzuordnen ob es „reinzieht“ (normal) oder „rauszischt“ (nicht normal)
Broesel
Bei Überdruck kann es eigentlich nur rauszischen, oder? Das kenne ich vom Wohnmobil (Diesel), da weht jeweils ein kleiner Wind ums Handgelenk von innen nach außen. Gruß sapristi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Als Denkanstoß :
Ist es ein grundsätzliches Problem, das alle GRJ7 betrifft, oder nur der umgerüsteten Fahrzeuge damit eine deutsche Zulassung möglich war/ist ?
Ist es ein grundsätzliches Problem, das alle GRJ7 betrifft, oder nur der umgerüsteten Fahrzeuge damit eine deutsche Zulassung möglich war/ist ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
sapristi hat geschrieben:Das kenne ich vom Wohnmobil (Diesel), da weht jeweils ein kleiner Wind ums Handgelenk von innen nach außen.
Ich beginne mich nun wirklich zu wundern.
Ich habe in meinem Leben viele, verschiedene eigene, gemietet, Geschäftswagen mit Benzin oder Diesel gefahren,
aber es hat noch nie beim Tanken rausgezischt oder gespritzt, sondern falls überhaupt, reingezischt.
Auch nicht bei Uraltautos die keinen Aktivkohlefilter oder sowas ähnliches hatten.
Ich bezweifle nicht das dies offenbar aus unklaren Gründen bei gewissen J7/70 Benziner vorkommt,
das diese aber so von Toyota ausgeliefert werden halte ich für unmöglich.
Wie schon angetönt wurde, auch ich gehe davon aus das da was verbastelt worden ist,
was genau ist noch genau abzuklären.
Das beim Chiptuning zusätzlich und fälschlicherweise das Ventils des Aktivkohlefilters angesprochen/ausgeschlosssen wird wäre eine Möglichkeit und die wäre relativ einfach zu finden in dem das Chiptuning temporär entfernt wird.
Das erklärt aber nicht warum das Benzin heiss wird, vielleicht benutzt jemand der das Problem hat einen Infrarotthermometer und miss mal die Temperatur an den Benzinleitungen und im/aussen am Tank.
Das würde ausschliessen das fälschlicherweise angenommen wird das der Überdruck wegen heissem Benzin verursachen hat wird.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Mir ist eben eingefallen das mein Amerikanische OBD Scanner die Funktion des Kohlefilter überprüfen konnte.
Der Filter beziehungsweise das System heisst EVAP oder ORVR https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_emissions_control#Evaporative_emissions_control
https://en.wikipedia.org/wiki/Onboard_refueling_vapor_recovery
und da war ein Test im Scanner um das EVAP System zu testen.
Ob das bei Toyota auch funktioniert kann ich nicht sagen, bei meinen US Fahrzeugen funktionierte es aber.
Wäre ein Versuch wert, oder?
Chris
Der Filter beziehungsweise das System heisst EVAP oder ORVR https://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_emissions_control#Evaporative_emissions_control
https://en.wikipedia.org/wiki/Onboard_refueling_vapor_recovery
und da war ein Test im Scanner um das EVAP System zu testen.
Ob das bei Toyota auch funktioniert kann ich nicht sagen, bei meinen US Fahrzeugen funktionierte es aber.
Wäre ein Versuch wert, oder?
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Wer sagt denn, das das Benzin heiß wird???
VG Flo
VG Flo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Es gibt eine Überschrift und einen Eingangspost.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Lies die Überschrift und was vorher geschrieben wurde.
Von irgendwoher muss der Druck sich ja aufbauen.
Chris
Von irgendwoher muss der Druck sich ja aufbauen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
- Wohnort: München
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Also meiner macht das auch aber auchnur am Haupttank und das ist wirklich sehr Stark ein Fön ist aber dann doch deutlich stärker
Also ich denke nicht dass es von Wärme kommt weil wenn ich hier zum tanken fahre sind das etwa 850m da ist am abgasstrang noch alles kalt und der Motor auch
Auserdem würde mann das merken wenn die Luft die da raus kommt stark erwärmt wäre oder so
Ich habe zwar einen fast Randvollen tank habe aber gerade mal den tank so geöffnet (Auto Steht seit über 12h) und da ist auch kurz was raus geblasen (Duftet schön nach Bezin)
Ich habe eine andere vermutung und zwar die Höherlegung der Entlüftung die ich bei Extrem machen lassen habe
dass der eingesetzte ARB Filter einfach zu viel wiederstand bietet um den Tank zu entlüften
also falls die entlüftung vom Tank über diesen Filter geht kenne mich da nicht wirklich aus
andererseits wäre es auch interesannt ob alle betroffenen den Tank immer nur bis zum Abschalten des Zapfhahnes befüllen oder bis ganz oben befüllen
ich mache das nämlich immer ganz voll also über die abschaltung hinaus villeicht habe ich damit ja die entlüftung beim Haupttank zerstört
Beim Sekundär tank mache ich das auch immer aber da ist nie irgendwie druck drinnen
Ach ja ich habe beide tanks Oreginal mit je 90L
Also ich denke nicht dass es von Wärme kommt weil wenn ich hier zum tanken fahre sind das etwa 850m da ist am abgasstrang noch alles kalt und der Motor auch
Auserdem würde mann das merken wenn die Luft die da raus kommt stark erwärmt wäre oder so
Ich habe zwar einen fast Randvollen tank habe aber gerade mal den tank so geöffnet (Auto Steht seit über 12h) und da ist auch kurz was raus geblasen (Duftet schön nach Bezin)
Ich habe eine andere vermutung und zwar die Höherlegung der Entlüftung die ich bei Extrem machen lassen habe
dass der eingesetzte ARB Filter einfach zu viel wiederstand bietet um den Tank zu entlüften
also falls die entlüftung vom Tank über diesen Filter geht kenne mich da nicht wirklich aus
andererseits wäre es auch interesannt ob alle betroffenen den Tank immer nur bis zum Abschalten des Zapfhahnes befüllen oder bis ganz oben befüllen
ich mache das nämlich immer ganz voll also über die abschaltung hinaus villeicht habe ich damit ja die entlüftung beim Haupttank zerstört
Beim Sekundär tank mache ich das auch immer aber da ist nie irgendwie druck drinnen
Ach ja ich habe beide tanks Oreginal mit je 90L
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Diejenigen die meinen bei ihnen wäre das Benzin am kochen, mögen bitte mittels Infrarotthermometer mal die Leitung, Aktivkohlefilter, Tanks, Filter etc. mal messen.
Ich persönlich halte das für eine Mär, an meinem kann ich nichts warmes/heißes oder gar kochend blubbernden Benzin feststellen.
Mein GRJ baut beim Tanköffnen auch immer Druck ab, aber das ist seit Auslieferungszustand so und meinerserachtens normal.
VG Flo
Ich persönlich halte das für eine Mär, an meinem kann ich nichts warmes/heißes oder gar kochend blubbernden Benzin feststellen.
Mein GRJ baut beim Tanköffnen auch immer Druck ab, aber das ist seit Auslieferungszustand so und meinerserachtens normal.
VG Flo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Dann erklär doch bitte mal warum das nach Deiner Meinung normal sein soll.
Veielcht übersehen wir was.
Chris
Veielcht übersehen wir was.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 60
- Registriert: Do 16. Apr 2020, 23:43
- Wohnort: München
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Okey ich muss mich selber Korregieren nachdem ich den Wagen Warm gefahren habe ist es auch deutlich stärker das Blubbern und Blasen
Es fühlt sich trotzdem kalt an ist aber durch das fahren deutlich stärker geworden wie bevor ichd as auf gemacht habe
Es fühlt sich trotzdem kalt an ist aber durch das fahren deutlich stärker geworden wie bevor ichd as auf gemacht habe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Vermutung aktuell: Es wird nicht der ganze Tank heiß - nur Teile der Rücklaufleitung.
Bis es dann aus dem Tankdeckel warm rauskommt dauert…
Aber längeres Fauchen und Druckabbau lässt eigentlich nur den Rückschluss auf Wärme zu.
Bis es dann aus dem Tankdeckel warm rauskommt dauert…
Aber längeres Fauchen und Druckabbau lässt eigentlich nur den Rückschluss auf Wärme zu.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1339
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Interessantes Thema. Hab ähnliches mit dem 105, speziell wenn das Fahrzeug in der Sonne stand von früh morgens.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Harald KJ70
- Spender
- Beiträge: 3094
- Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
- Wohnort: Altenbeken
Re: Kochendes Benzin / Überdruck im Tank
Broesel hat geschrieben:Harald KJ70 hat geschrieben:Meine beiden GRJ kennen das auch nicht. 76er mit 270 PS, 71er mit 230 PS, beide von Extrem.
76er mit kanpp 100.000 Km, 71er mit 45.000 Km
Hast du noch die Baujahre dazu?
76er 2014 Euro 5
71er 2018 Euro 6
Gruß Harald
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |