Cruisero hat geschrieben:Ein unfachmännischer Einwurf:
Wenn das Benzin tatsächlich „kochen“ würde bei all den GRJ, die hier schon unterwegs sind, dann wäre das Buschtaxi-Forum schon explodiert…
Die Ursache muss doch irgendwo in Richtung Ent- oder Belüftung der Tankanlage liegen.
Gruß
Frank
Jupp, das ist schon klar, daher auch meine warnende Antwort wegen der Gefahr.
Ebenfalls klar ist das sich da Druck aufbaut und nicht raus kann,
die Frage ist aber vor allem warum sich da Druck aufbaut!Ich geb Dir recht das das Problem mit dem rausblasen eigentlich nur von der defekten Be/Entlüftung kommen kann,
der Grund für das ausblasen zu finden und zu beheben wäre aber der richtige Lösungsansatz. Einfach ein Loch bohren oder ein Schlauch anschliessen der den Druck in die Luft entlässt ist wohl verboten und
wenn der Wagen ein EVACS System hat dann wird er irgendwann die MIL Lampe angehen da die Motorsteuerung einen Fehler ausgibt und speichert.
Sollte das betroffene Fahrzeug kein EVAP haben dann würde ich mal darauf tippen das sich irgend ein Vieh in der Entlüftungsleitung ein Nest gebaut hat, oder die Leitung zugeklemmt wurde.
Warum aber ein Überdruck entsteht ist dann auch wieder eine anderer, sehr seltsame Sache .
Benzintanks hatten früher im Stutzen/Anschlussstück an den Benzintank ein Entlüftungsrohr das einfach so ins freie ging. Dann wurden aus Umweltschutzgründen das Filtersystem Pflicht und damit ist eigentlich alles gut, ausser eben das es offenbar bei einigen nicht den Druck abbaut.
Wenn Sich in einem "Leeren" Tank Druck aufbaut dann ist irgendwas sehr falsch da der sich leerende Tank eigentlich genau das Gegenteil machen sollte, Unterdruck aufbauen.
Daher auch die Ent/Belüftung da ein nahezu leergefahrener Tank einen gewaltigen Unterdruck erzeugen würde der es dem Motor irgendwann schwer macht genügend Benzin zu erhalten.
In meinem vorheriger Antwort wegen dem EVAP steht wie die funktionieren und es sollte eigentlich auch klar sein das bei einem "leer" gefahrene Tank kein Überdruck entstehen sollte.
Der Überdruck könnte nach dem Tanken vorkommen weil das Benzin in Europa normalerweise aus Unterflurtanks kommt und daher ist das Benzin das getankt wird meistens einiges kühler als nach einiger Zeit im Autotank im Süden.
Es ist mir auch schon passiert das ich randvoll getankt habe und dann den Wagen an der Sonne stehen gelassen habe und nach einiger Zeit ist etwas überlaufen. Das war aber auch dem Volltanken, und nicht vor dem Tanken wo normalerweise nicht mehr als 1/4 Restmenge im Autotank ist. Zumindest bei mir...
Ob das Benzin im Tank kocht/sehr heiss ist ist fraglich, lässt sich aber - auch mit einem günstigen . mit einem Infrarotthermometer einfach kontrollieren.
Das beschriebene Blubbern könnte auch Benzindämpfe die von der Rückleitung kommen verursacht sein,
das ist aber trotzdem sehr seltsam und ich hatte noch nie ein blubbern aus dem Tank, an keinem Fahrzeug das ich jemals gefahren habe.
Chris