Marsu hat geschrieben:J7 leider nur bis Bj. 2006, hatte mich schon gefreut. Na vielleicht wird es ja doch mal irgendwann was für die neueren Modelle.
Verstehe das eh nicht ganz. Bei den Halogen Birnen interessiert es nicht im welchen Auto mit H4 Scheinwerfer welcher Hersteller/Typ H4 verbaut wird aber bei LED muss jeder einzelne Scheinwerfertyp abgenommen werden
Es müsste sich halt mal jemand mit neuerm J7 bereiterklären zu Osram nach Herbrechtingen zu fahren und den Wagen für ein halbes Stündchen für die Abnahme bereitzustellen.
So haben wir es mit unserem Jimny und dem J7 mit Rundscheinwerfer gemacht.
Deswegen sind die beiden in der Liste drin.
Warum die Scheinwerfer einzeln abgenommen werden müssen?
1.)
Die LEDs haben eine breitere Leuchtfläche als der Glühfaden.
Da die Schweinwerfergläser und Spiegel zwar für den dünnen Glühfaden aber nicht für die breitere Leuchtfläche gerechnet und gebaut sind, muss für jede Form einzeln geprüft werden, ob es trotzdem zu keiner Blendung kommt.
Es ist nun mal eine Lampe, deren Leuchtfläche in der Geometrie außerhalb der H4-Norm liegt.
2.)
Bei neueren Fahrzeugen mit Lampendefekterkennung wird auch geprüft, ob ein Defekt der Lampe erkannt wird.
Da die Erkennungselektronik von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, muss diese ebenfalls einzeln geprüft werden.
Viele Grüße
Onkelchen