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Amperemeter dazwischenschalten und die verdächtigen Sicherungen ziehen.Batterie aufladen, 2x12 volt
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
der spannungsabfall über 2 tage entspricht etwa 20 % kapazität https://www.rebel-cell.com/de/grundlage ... apazitaet/,
Also bei 190 AH x 20 %= 38 Ah über 48 h sind das dann ca 0,8 A pro stunde.
Mathe ist aber auch schwierig.
Ich gehe aber mal davon aus das dein kriechstrom eher im bereich von 0,4 bis 0,5 A liegen wird weil auch neue batterien selten die 12,7V halten, je nach dem wie lange die schon im regal standen.
Das ist schon in der Nähe dessen was normal ist, die Kiste hat ja diverse Steuergeräte die ruhestrom brauchen um nicht alles zu vergessen.
Es wird vermutlich jemand hier im Forum wissen welcher ruhestrom bei den Prado Landcruisern normal ist?
Also bei 190 AH x 20 %= 38 Ah über 48 h sind das dann ca 0,8 A pro stunde.
Mathe ist aber auch schwierig.
Ich gehe aber mal davon aus das dein kriechstrom eher im bereich von 0,4 bis 0,5 A liegen wird weil auch neue batterien selten die 12,7V halten, je nach dem wie lange die schon im regal standen.
Das ist schon in der Nähe dessen was normal ist, die Kiste hat ja diverse Steuergeräte die ruhestrom brauchen um nicht alles zu vergessen.
Es wird vermutlich jemand hier im Forum wissen welcher ruhestrom bei den Prado Landcruisern normal ist?
grüße Nils
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Radio Sicherung 0,12 AH, 0,06 wenn raus.
Da scheint schon mal einiges zu landen.
Wofür sind denn diese Sicherungen hier auf dem Bild? Sind die Orginal?
Da scheint schon mal einiges zu landen.
Wofür sind denn diese Sicherungen hier auf dem Bild? Sind die Orginal?
120er 173 PS 200k km
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Wenn du den ruhestrom misst musst du ne gewisse zeit warten bis alle steuergeräte in den "schlafmodus" gegangen sind, die Türen müssen zu sein, etc, hast du das beachtet?
Mach sonst mal ein foto wie du das Multimeter angeklemmt hast...
Ich vermute du meinst du misst einen ruhestrom von 0,12 A, also 120 Milliampere? Amperestunden (Ah) sind eine Kapazität, kein Strom...
Bei 120 mA bzw. 0,12A würde ich garnix machen, bei deinen 190 AH dauert es über einen Monat bis 50 % der Batteriekapazität entladen wurden. Das ist relativ normal, wenn das auto länger abgestellt wird sollte sowieso die Batterie abgeklemmt oder ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden.
Die gezeigten sicherungen sich zu 100% nicht original uns das macht man so auch nicht...
Ich würde auf eine nachgerüstete Hupe und/oder dein tagfahrlicht tippen.
Mach sonst mal ein foto wie du das Multimeter angeklemmt hast...
Ich vermute du meinst du misst einen ruhestrom von 0,12 A, also 120 Milliampere? Amperestunden (Ah) sind eine Kapazität, kein Strom...
Bei 120 mA bzw. 0,12A würde ich garnix machen, bei deinen 190 AH dauert es über einen Monat bis 50 % der Batteriekapazität entladen wurden. Das ist relativ normal, wenn das auto länger abgestellt wird sollte sowieso die Batterie abgeklemmt oder ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden.
Die gezeigten sicherungen sich zu 100% nicht original uns das macht man so auch nicht...
Ich würde auf eine nachgerüstete Hupe und/oder dein tagfahrlicht tippen.
grüße Nils
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Hallo,
möglicherweise gehören die beiden fliegenden Sicherungen auch zu einer Anhängerkupplungselektrik... Ist der gemessene Ruhestrom tatsächlich zu hoch, würde ich in diesem Fall mal die AHK-Dose prüfen auf Fehlkontakte und Verschmutzung/Nässe.
Hakim
möglicherweise gehören die beiden fliegenden Sicherungen auch zu einer Anhängerkupplungselektrik... Ist der gemessene Ruhestrom tatsächlich zu hoch, würde ich in diesem Fall mal die AHK-Dose prüfen auf Fehlkontakte und Verschmutzung/Nässe.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Die beiden Sicherungen am Plus sind beide 15 Amp, gehen in den Innenraum, mehr kann ich noch sehen.
Hat keine Änderung der Messung gezeigt wenn ich die Sicherungen gezogen habe.
Abgeschlossen mit geschlossenen Türen hatte ich beachtet, auch eine Weile gewartet.
Konnte ich auch beim messen sehen das noch nicht alles runtergefahren war.
0,12 Amper mit Radiosicherung, 0,06 ohne Radiosicherung. Habe im Radio mal wlan & Mobilfunk ausgeschaltet (ist so ein Android-tablet-Radio).
Das Multimeter habe ich auf 10 amp gestellt, ein Kabel an der Masse der Batterie, ein Kabel am abgezogenen Massekabels. Mit Klemmen von einem Ladegeräte befestigt (ohne Ladegeräte natürlich).
Foto habe ich leider davon nicht gemacht.
Das Ganze habe ich an der Batterie auf der Fahrerseite gemacht, die Batterie auf der Beifahrerseite habe ich nichts dran gemacht. Während ich das schreibe überlege ich ob diese vielleicht abzuklemmen ist um die richtigen Messergebnisse zu erhalten…
Elektrik ist nicht so mein Lieblingsthema
Hat keine Änderung der Messung gezeigt wenn ich die Sicherungen gezogen habe.
Abgeschlossen mit geschlossenen Türen hatte ich beachtet, auch eine Weile gewartet.
Konnte ich auch beim messen sehen das noch nicht alles runtergefahren war.
0,12 Amper mit Radiosicherung, 0,06 ohne Radiosicherung. Habe im Radio mal wlan & Mobilfunk ausgeschaltet (ist so ein Android-tablet-Radio).
Das Multimeter habe ich auf 10 amp gestellt, ein Kabel an der Masse der Batterie, ein Kabel am abgezogenen Massekabels. Mit Klemmen von einem Ladegeräte befestigt (ohne Ladegeräte natürlich).
Foto habe ich leider davon nicht gemacht.
Das Ganze habe ich an der Batterie auf der Fahrerseite gemacht, die Batterie auf der Beifahrerseite habe ich nichts dran gemacht. Während ich das schreibe überlege ich ob diese vielleicht abzuklemmen ist um die richtigen Messergebnisse zu erhalten…
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Bei zwei batterien müsstest du tatsächlich am pluspol messen, und zwar an dem der zum auto geht, sonst teilt sich der Strom ca 50/50 auf, ja nach widerstandsverteilung. Also den wert den du an Masse gemessen hast musst du mal 2 nehmen, dann wär der gemessene Strom schon wieder recht hoch.
grüße Nils
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Mhhh
Dann die Übung noch einmal, bringt ja nix…
Danke Nils!
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Also: 0,17/0,18 mit Sicherung vom Radio, 0,07/0,08 ohne.
Wenn ich die Sicherung wieder einstecke nur noch 0,12.
Wenn ich die Sicherung wieder einstecke nur noch 0,12.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
So hast du wieder nur die Belastung einer Batterie gemessen und nicht vom Gesamtsystem, du müsstest bei diesem messaufbau den pluspol der batterie links daneben legen.
grüße Nils
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Danke Nils!
Es ist das Radio das fast 500 mah zieht…
Wenn ich die Sicherung wieder einstecke noch etwa die Hälfte.
Ohne Radio 40-80 mah, das sollte im normalen Bereich liegen.
Was jetzt? Neues Radio?
Hier auch Bilder vom Radio. Hat das zufällig jemand hier?
Ach ja, leider wird auch die klimaautomatik über dieses Tablet-Ding gesteuert, also einfach abgeklemmt lassen ist keinen Option.
Es ist das Radio das fast 500 mah zieht…
Wenn ich die Sicherung wieder einstecke noch etwa die Hälfte.
Ohne Radio 40-80 mah, das sollte im normalen Bereich liegen.
Was jetzt? Neues Radio?
Hier auch Bilder vom Radio. Hat das zufällig jemand hier?
Ach ja, leider wird auch die klimaautomatik über dieses Tablet-Ding gesteuert, also einfach abgeklemmt lassen ist keinen Option.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
vielleicht falsch angeschlossen und man kann Dauerplus gegen Zündungsplus wechseln??
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Das Navi geht erst an, wenn ich die erste Stellung der Zündung habe, also nicht die wo alle Lämpchen angehen und vorgeglüht wird, sondern davor.
Da bekommt zb. Der Zigarettenanzünder auch Strom.
Das dürfte dann kein Dauerstrom sein.
Es lässt sich vorher auch nicht einschalten.
Da bekommt zb. Der Zigarettenanzünder auch Strom.
Das dürfte dann kein Dauerstrom sein.
Es lässt sich vorher auch nicht einschalten.
Zuletzt geändert von LC-Jan am So 13. Nov 2022, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Ich hab leider keine ahnung wie so ein modernes ding angesteuert wird.
Bei 500mA 12v sind das aber ca 6watt heizleistung die da flöten gehen, da sollte man mit einer wärmebildkamera sehen was warm wird. Einige smartphones können das, vll kannst du dir iwo eine leihen.
Also auto über nacht o.ä, gut auskühlen lassen und dann mal die Relais bzw Schaltplatinen (Wie auch immer das angesteurt wird?) mit kamera angucken könnten.
Ein workaround wäre, wenn man nicht die Einheit o.ä. tauschen will weil dort ein defekt vorliegt, einfach einen extra schalter in die stromversogrung bauen.
Bei 500mA 12v sind das aber ca 6watt heizleistung die da flöten gehen, da sollte man mit einer wärmebildkamera sehen was warm wird. Einige smartphones können das, vll kannst du dir iwo eine leihen.
Also auto über nacht o.ä, gut auskühlen lassen und dann mal die Relais bzw Schaltplatinen (Wie auch immer das angesteurt wird?) mit kamera angucken könnten.
Ein workaround wäre, wenn man nicht die Einheit o.ä. tauschen will weil dort ein defekt vorliegt, einfach einen extra schalter in die stromversogrung bauen.
grüße Nils
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Gute Idee mit dem Schalter, löst zwar nicht das Problem, umgeht es aber relativ einfach und sehr effektiv…
Hat hier zufällig jemand ein originales Klima Bedinungsteil abzugeben? Natürlich nicht gratis.
Wir brauchen nämlich von dem Android-Navi nichts, außer Klima/Heizung. Der Rest ist egal.
Hat hier zufällig jemand ein originales Klima Bedinungsteil abzugeben? Natürlich nicht gratis.
Wir brauchen nämlich von dem Android-Navi nichts, außer Klima/Heizung. Der Rest ist egal.
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Re: Batterie aufladen, 2x12 volt
Ein Relais was über zündung an gesteuert wird wäre auch ne möglichkeit, dann kann man auch den schalter nicht vergessen. Ist halt pfusch, aber funktioniert .
grüße Nils
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