Reiti hat geschrieben:Kann jemand den angeblichen Vorteil von Metallventilen ggü. kurzer Gummiventile erklären?
Gummiventile sind (eigentlich) nur bis 210 km/h zugelassen (OK, hier eher ein theoretischer Vorteil)
Gummiventile altern, und müssen (eigentlich) bei jedem Reifenwechsel erneuert werden.
Gummiventile können sich verbiegen, und abreißen. Metallventile verformen sich nicht, im Zweifel brechen sie.
Gummiventile sollen nur bis 4,5bar verwendet werden.
Es gibt eine Menge Zubehörräder bei denen Metallventile vorgeschrieben sind.
Ich hab am Benzle Metallventile, aber da es die in verschiedenen Längen gibt hab ich für die Dotz die kürzesten genommen, die werden komplett vom Felgenhorn verdeckt. Abreißen werden die nicht. Aber so kurze Gummiventile würden wohl auch nicht abreißen. Allerdings ist es ein wenig Fummelei das Käppchen runter und wieder drauf zu bekommen um den Druck zu prüfen, bzw. zu ändern.
Gruß, Michael