Hallo Leute,
vor einigen Wochen kam ein Bekannten zu mir, ob ich mir sein Auto anschauen kann, der Wagen hat gerade neuen TÜV/Pickerl bekommen, bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber schief.
Also Probefahrt, ein wenig Durchsicht der Fahrwerksteile und siehe da, die vor ca. 80tkm eingebauten OME Blattfedern samt gelber OME Buchsen und Federschäkel mussten näher begutachtet werden.
Mit der Leuchte unterm Auto gut versteckt aber doch Sichtbar die vorderen Augen der Blattfedern, waren irdendwie nicht ordnungsgemäß positioniert.
Aus Sicherheitsgründen habe ich den Bekannten gebeten das Auto stehen zu lassen und gleich am nächsten Morgen mich an den Ausbau der HA Blattfedern gemacht.
Ich schreibe Euch dies daher hier zusammen, da ich schon vieles in Afrika oder in Südamerika gesehen habe, aber noch nie bei uns in Europa. Die vorderen PU Buchsen sind förmlich auseinandergebröselt. Beim Ausbau gab es nichts, was das Federauge an Ort und Stelle gehalten hat.
Ganz anders dabei die Buchsen mit den abschmierbaren Federschäkeln die eigentlich noch recht Neuwertig ausgeschaut haben.
Also neue Buchsen bestellt und währenddessen die Blattfedern auseinander genommen um diese von dem Rost etc. zu reinigen und die Zwischenpads zu erneuern.
Von dem Zusammanbau habe ich leider die Fotos wohl gelöscht, aber da gab es auch nicht viel. Sandstrahlen lassen, danach mit Brunox Epoxy zur Rostbekämpfung und Grundierung, beim Zusammanbau der Lagen dazwischen MikeSanders weich mit Pinsel, neue Pads und Buchsen. Nach dem Einbau war die Achsvermessung nur zur Bestätigung nötig, alle Werte waren in der Norm und das Auto fährt wieder mit geradem Lenkrad.
Bitte schaut Euch eure PU Buchsen genau an, wenn sie schon eine Zeit lang drin sind oder das Lenkrad schief steht.
Gute Fahrt!
Robert
Revision HA Blattfedern
- robert2345
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Revision HA Blattfedern
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- christian_ztal
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Re: Revision HA Blattfedern
Hallo Robert,
bei mir haben die Buchsen über 180.000km gehalten, habe nur zwischendurch vorbeugend mal die Abstandshalter zwischen den einzelnen Lagen getauscht - diese musste ich aber mehrmals schmieren.
Wurde da beim Zusammenbau vielleicht etwas falsch gemacht? Ich habe von diesem Fehler jetzt das erste Mal gelesen.
Gruß Christian
bei mir haben die Buchsen über 180.000km gehalten, habe nur zwischendurch vorbeugend mal die Abstandshalter zwischen den einzelnen Lagen getauscht - diese musste ich aber mehrmals schmieren.
Wurde da beim Zusammenbau vielleicht etwas falsch gemacht? Ich habe von diesem Fehler jetzt das erste Mal gelesen.
Gruß Christian
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Re: Revision HA Blattfedern
Hallo Robert,
interessant, danke für deinen Bericht! Du schreibst: "...bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber schief." Wie muß ich das verstehen: Fuhr dieser Hilux tatsächlich noch schön geradeaus, wenn man das Lenkrad losließ? Kann ich mir kaum vorstellen, bei leicht verschobener Hinterachse... Oder war das doch so gemeint, daß man immer leicht gegenlenken mußte für Geradeausfahrt? Was mir noch auffällt: die vorderen Haltebolzen waren nicht abschmierbar. Dann rosten bekanntermaßen Bolzen und Hülse zusammen, sodaß die PU-Buchsen bei jeder Federbewegung in sich verdreht werden. Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
Hakim
interessant, danke für deinen Bericht! Du schreibst: "...bei Geradeausfahrt steht das Lenkrad aber schief." Wie muß ich das verstehen: Fuhr dieser Hilux tatsächlich noch schön geradeaus, wenn man das Lenkrad losließ? Kann ich mir kaum vorstellen, bei leicht verschobener Hinterachse... Oder war das doch so gemeint, daß man immer leicht gegenlenken mußte für Geradeausfahrt? Was mir noch auffällt: die vorderen Haltebolzen waren nicht abschmierbar. Dann rosten bekanntermaßen Bolzen und Hülse zusammen, sodaß die PU-Buchsen bei jeder Federbewegung in sich verdreht werden. Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- robert2345
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Re: Revision HA Blattfedern
Ja richtig erkannt, keine abschmierbaren Bolzen.
Ja die linke Hülse 3+4 Foto ist bereits leicht aufgequollen, die rechte hatte kaum was.
Zu wenig Fett von Anfang an, kann ein Punkt gewesen sein, sollte aber nicht zu einem kompletten zerbröseln führen.
Lenkrad, stand bei Geradeausfahrt schief, musste auch so gehalten werden, sonst ist der Wagen leicht nach links gewandert, klar bei schiefer Achsaufhängung.
Wie gesagt, ich habe wirklich schon viele Fahrzeuge gesehen, eine PU Buchse die so auseinanderfällt noch nie. Das dies einem Prüfer nicht auffällt auch nicht.
Daher mein Hinweis, wenn Ihr der Meinung seit, dass das Lenkrad seit kurzem leicht schief steht (hier waren es so ca 3cm), dann nicht nur die VA Aufhängung und Spurstangen checken, sondern auch die vordernen Augen der Blattfedern.
Gruß
Robert
Ja die linke Hülse 3+4 Foto ist bereits leicht aufgequollen, die rechte hatte kaum was.
Zu wenig Fett von Anfang an, kann ein Punkt gewesen sein, sollte aber nicht zu einem kompletten zerbröseln führen.
Lenkrad, stand bei Geradeausfahrt schief, musste auch so gehalten werden, sonst ist der Wagen leicht nach links gewandert, klar bei schiefer Achsaufhängung.
Wie gesagt, ich habe wirklich schon viele Fahrzeuge gesehen, eine PU Buchse die so auseinanderfällt noch nie. Das dies einem Prüfer nicht auffällt auch nicht.
Daher mein Hinweis, wenn Ihr der Meinung seit, dass das Lenkrad seit kurzem leicht schief steht (hier waren es so ca 3cm), dann nicht nur die VA Aufhängung und Spurstangen checken, sondern auch die vordernen Augen der Blattfedern.
Gruß
Robert
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Re: Revision HA Blattfedern
Hallo Robert , äußerlich checken oder meinst Du das der Bolzen raus muss ?
Danke , Gruss Stefan
Danke , Gruss Stefan
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- robert2345
- Beiträge: 5479
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Re: Revision HA Blattfedern
Äußerlich sieht man solche Schäden auch beim genauen Hinschauen. Eine Brechstange hilft beim prüfen des Spiels.
Ausbau zur Kontrolle nicht notwendig.
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Re: Revision HA Blattfedern
Hallo,
mein Rat zu den Bolzen der vorderen Blattfederanlenkung: baldmöglichst durch abschmierbare ersetzen, solange die Serienbolzen noch nicht mit der Hülse in der Gummi- resp. PU-Buchse zusammengerostet sind. Es macht keinen Spaß, bei einer Fahrwerkserneuerung mit Flex und Brechstange diesen Bolzen zu Leibe zu rücken, vor allem nicht linksseitig direkt neben dem Dieseltank. Aktuell gibt es welche z.B. von EFS.
Hakim
mein Rat zu den Bolzen der vorderen Blattfederanlenkung: baldmöglichst durch abschmierbare ersetzen, solange die Serienbolzen noch nicht mit der Hülse in der Gummi- resp. PU-Buchse zusammengerostet sind. Es macht keinen Spaß, bei einer Fahrwerkserneuerung mit Flex und Brechstange diesen Bolzen zu Leibe zu rücken, vor allem nicht linksseitig direkt neben dem Dieseltank. Aktuell gibt es welche z.B. von EFS.
Hakim
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