Wegen dem Alter würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen, da passiert nicht. Zeigt einfach nur, das der Laden nicht so viel Durchsatz bei dieser Schlinge hat. Ausgetauscht werden sie bei uns nur wegen Abnutzung/Beschädigung
Ich hab den 3 Meter Bergegurt von Horntools (3t Arbeitslast, 21 t Bruchlast) und die 3,25t Horntools Schäkel im Fahrzeug. Preislich tun die sich alle nicht viel, und es war mir so am bequemsten. Da die Teile bis jetzt nie gebraucht wurden, kann ich nicht viel dazu sagen, jedoch habe ich aus meinem Physikverständnis mit diesem Set-Up eigentlich ein gutes Gefühl.
Bei mir steht auch eher die "Prepper-Readiness" im Vordergrund: Allgemein fuer den Winter und fuer die geplanten Trips durch die Pyrenaeen/Marokko in 2023/24. Das Bergezeug hat in der Tat gewisse Reserven, da ich meinen Daumenwert "Systemgrenzen bei 70% nur selten bzw. nicht im Dauerbetrieb ueberschreiten" auch hier anwende
Noch als Tipp, der mir im Nachgang an meinen Beitrag eingefallen ist: Als Bridle ließe sich auch einfach ein 10m Windenseil(stück) nutzen. Daran zwei Kauschen angespleißt und fertig. Das wäre auch deutlich leichter und vom Packmaß kleiner als eine lange Bandschlinge.
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Odessa hat geschrieben:Noch als Tipp, der mir im Nachgang an meinen Beitrag eingefallen ist: Als Bridle ließe sich auch einfach ein 10m Windenseil(stück) nutzen. Daran zwei Kauschen angespleißt und fertig. Das wäre auch deutlich leichter und vom Packmaß kleiner als eine lange Bandschlinge.
Das Windenseil ist aber nicht für die dynamischen Lasten beim Schleppen gedacht und mag es auch nicht wenn da ein Schäkel dran rum schleift
Man kann fürs Gewissen ja auch noch einen Schutzschlauch an der Stelle des Schäkels drüberziehen. Zur Not lässt sich ein Kunstfaserseil ja sogar mittels Stahlschäkel umlenken. Aber ich verstehe nicht recht was bei der Bergung in dem Sinne dynamisch sein muss. Wenn mit der Winde oder einem anderen Fahrzeug (bei gespanntem Seil) gezogen wird, sehe ich gar kein Problem.
Und im dynamischen Falle (Ich verstehe darunter ein KERR) hat ja das Abschleppseil die gewünschte Dehnung. Eine Bandschlinge ist doch auch nicht für dynamische Belastung gedacht... oder?
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Geile Sache sowas . Hab mit sowas einen BJ45 mit meinem Grand Vitara (FT1,6er) von einem Baumstumpf runter gezogen .... hätte ich selbst nicht gedacht.... Hydro
nightsky hat geschrieben:https://www.nakatanenga.de/en/optional-equipment/recovery/recovery-gear/6466/bear-rope-kinetic-recovery-rope-kerr-24mm-thick-8m-long-orange ?
Kinetic Energy Recovery Rope (KERR)
ah so modern bin ich noch nicht, ich benutze das Vorgängermodell DBSIK ( Därr Berggurt Sondermodell Ifma Köln )
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de