Ich fahre seit gut 10 Jahren Geländewagen für die Freizeit und zum Ausgleich. Also nicht als Alltagsauto. Zuerst eine alte M-Klasse (W163) und danach Jeep Commander. Letzten leicht höher gelegt und verbreitert mit MT-Bereifung und dank 3 Differentialsperren sehr geländegängig.
Mein Einsatzgebiet sind länger Touren durch die Berge mit Dachzelt.
Nachdem der Jeep kaputt gegangen ist, habe ich länger überlegt, was das beste Fahrzeug für mich sei. Dank dieses Forums konnte ich dann auch eine Entscheidung treffen und habe mich für einen Land Cruiser KZJ95 entschieden. Wichtig war/ist für mich, dass der Wagen möglichst zuverlässig ist und mich nicht nur überall hinbringt, sondern auch wieder zurück bringt
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Dank des Forums habe ich auch gelernt, dass ich bei dem KZJ95 auf den Zylinderkopf achten muss und immer Traggelenke dabeihaben muss.
Vielen Dank an dieser Stelle an das Forum und an Alexander für den Aufbau dieses Forums.
Vielleicht darf ich auch gleich mal mit einer ersten Frage an das Forum kommen ?
Es geht um die Euro-2 Einstufung des KZJ95. Der von mir gefundene Wagen kommt aus Dänemark. Für die Zulassung in Deutschland bekomme ich demnächst von Toyota ein CoC. Meine dänischen Papiere habe ich im Anhang beigefügt, wer einen Blick darauf werfen möchte.
Nach meiner bisherigen Recherche ist in den deutschen Papieren manchmal keine Euro-Klasse vermerkt, was zu einer Steuer von 998,- pro Jahr führen würde. Mit Euro-2 wären es "nur" noch 481,- pro Jahr. Die einzuhaltenden Grenzwerte für Euro-2 bei Baujahr 1998 wären nach meiner Recherche
CO = 1,00 g/km
HC-NOx = 0,9 g/km
NOx = (nicht festgelegt)
Partikelmasse = 0,10 g/km
(Quelle : https://www.umweltbundesamt.de/sites/de ... on_pkw.pdf)
Nach den von mir gefunden Daten, müsste der KZJ95 (125 PS) von 1998 folgende Werte haben :
CO2 = 289 g/km (scheint für Euro-2 aber nicht festgelegt zu sein)
CO = 0,59 g/km
HC-NOx = 0,957 g/km (Tolleranz ?)
zur Partikelmasse habe ich noch nichts gefunden
Einstufung = Euro-2
(Quelle : https://www.auto-motor-und-sport.de/mar ... che-daten/)
Fa. S.K. bietet einen Nachrüstkat für ca. 1.050,- an, der eingeschweißt werden muss und zu dem es ein Euro-2 Gutachten gibt. Mit Einbaukosten und TÜV-Eintrag kommt das auf gut 1.500,-.
Darf ich in die Runde fragen ?
Wer hat einen KZJ95 und welche Schadstoffklasse ist bei euch eingetragen ?
Wer hat hierzu einen Kat nachgerüstet, oder diese Schadstoffklasse auch ohne Nachrüst-Kat ?
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich sinnvollerweise vorgehen sollte ? Sobald ich die CoC von Toyota bekomme, fahre ich damit zum TÜV/Dekra und würde dann ganz gerne auch die Euro-2 bestätigt bekommen.
liebe Grüße
AplenCruiser