zu großer kühler?
zu großer kühler?
guten morgen!
als nicht-mechaniker & absoluter laie ist es nach einem automatikgetriebetausch, wandlertausch & kühlertausch
( durchbruch ) nicht klar, warum mein j95, bj 1999, 125 ps, plötzlich elende 25km braucht, um auf die 90 grad kühlertemperatur zu kommen. das wirkliche problem ist: er schaltet erst bei 90 grad auf den 4ten gang & verbrennt unmengen an diesel.
vielleicht weiss jemand von euch profis eine antwort?
vielen dank im voraus & liebe grüße aus dem weinviertel!
stefan
als nicht-mechaniker & absoluter laie ist es nach einem automatikgetriebetausch, wandlertausch & kühlertausch
( durchbruch ) nicht klar, warum mein j95, bj 1999, 125 ps, plötzlich elende 25km braucht, um auf die 90 grad kühlertemperatur zu kommen. das wirkliche problem ist: er schaltet erst bei 90 grad auf den 4ten gang & verbrennt unmengen an diesel.
vielleicht weiss jemand von euch profis eine antwort?
vielen dank im voraus & liebe grüße aus dem weinviertel!
stefan
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Re: zu großer kühler?
Ist das richtige Thermostat drin, und funktioniert es auch? Beim Kühlertausch hast Du es doch überprüft, oder?
Zu großer Kühler gibt es nicht, das Thermostat regelt den Durchfluß. Sonst müsste man ja je nach Außentemperatur dauernd den Kühler wechseln...
Bei großer Kälte kann es bei Dieseln mit ihre geringen Heizleistung durchaus vorkommen, daß die den Motorraum durchströmende Luft schon für zu viel Abkühlung sorgt. Immerhin geht im Extremfall ein Drittel der Abwärme in diesem Bereich weg. Die Hightechlösung dafür ist einfach eine Pappe vor dem Kühler.
Zu großer Kühler gibt es nicht, das Thermostat regelt den Durchfluß. Sonst müsste man ja je nach Außentemperatur dauernd den Kühler wechseln...
Bei großer Kälte kann es bei Dieseln mit ihre geringen Heizleistung durchaus vorkommen, daß die den Motorraum durchströmende Luft schon für zu viel Abkühlung sorgt. Immerhin geht im Extremfall ein Drittel der Abwärme in diesem Bereich weg. Die Hightechlösung dafür ist einfach eine Pappe vor dem Kühler.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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Re: zu großer kühler?
Gurti hat geschrieben:Bei großer Kälte kann es bei Dieseln mit ihre geringen Heizleistung durchaus vorkommen, daß die den Motorraum durchströmende Luft schon für zu viel Abkühlung sorgt.
Dieses Problem gibt es beim 1KZ-TE nicht.
Auch bei -5°C kommt nach spätestens 5 km die erste warme Luft aus den Düsen.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: zu großer kühler?
Gurti hat geschrieben:Ist das richtige Thermostat drin, und funktioniert es auch? Beim Kühlertausch hast Du es doch überprüft, oder?
Zu großer Kühler gibt es nicht, das Thermostat regelt den Durchfluß. Sonst müsste man ja je nach Außentemperatur dauernd den Kühler wechseln...
Bei großer Kälte kann es bei Dieseln mit ihre geringen Heizleistung durchaus vorkommen, daß die den Motorraum durchströmende Luft schon für zu viel Abkühlung sorgt. Immerhin geht im Extremfall ein Drittel der Abwärme in diesem Bereich weg. Die Hightechlösung dafür ist einfach eine Pappe vor dem Kühler.
Jupp, das sehe ich genau gleich.
Entweder wurde der Thermostat vergessen, falsch eingebaut oder er ist defekt und bleibt immer offen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: zu großer kühler?
Also bei großen Motoren mit starren Lüftern kann der Luftstrom bei moderaten Außentemperaturen schon ausreichen und den Block runterkühlen.
Aber wenn es vorher gut war und jetzt nicht mehr, dann ist wohl das Thermostat das naheliegendste, vielleicht auch der Temp-Geber.
Aber wenn es vorher gut war und jetzt nicht mehr, dann ist wohl das Thermostat das naheliegendste, vielleicht auch der Temp-Geber.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: zu großer kühler?
vielen herzlichen dank für die umfassenden promten antworten!
ich werde X mit dem mechaniker reden ( thermostat ) & es dazwischen mit der hightech-lösung ( pappe ) probieren!
danke!
ich werde X mit dem mechaniker reden ( thermostat ) & es dazwischen mit der hightech-lösung ( pappe ) probieren!
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Re: zu großer kühler?
PEOPLES hat geschrieben:Also bei großen Motoren mit starren Lüftern kann der Luftstrom bei moderaten Außentemperaturen schon ausreichen und den Block runterkühlen.
Ja das ist grundsätzlich richtig, aber bei neueren Autos wohl kaum der Fall.
Mein Hilux heizt das Kühlwasser relativ schnell auf 60° aber wenn ich dann weiterhin den Berg herunterfahre dann geht die Temperatur 1-2° zurück, wie weit zurück habe ich aber noch nie probiert.
Das Öl vom Automaten heizt sich langsamer auf, aber es bleibt dann aber stabil,
ausser ich hab den Wohnwagen hinten dran, dann wird es definitiv zu heiss.
kostart 1 hat geschrieben:gplötzlich elende 25km braucht, um auf die 90 grad kühlertemperatur zu kommen
stefan
Wo brauchst Du so lange, in der Stadt mit Stop n Go Verkehr, musst wi ich erst lange den Berg runter fahren oder Fahrten bei konstant 80+ Überland?
Meiner braucht in der Stadt oder beim Berg runterfahren viel länger als wenn ich mit 80 zufahren kann.
Wenn Du das mit der Kühlerabdeckung probierst sei vorsichtig und behalte die Wassertemperatur im Auge!
Falls das funktioniert kannst Du eine Schürze aus Gummi dafür kaufen, die werden immer seltener, sind aber trotzdem noch zu finden. Das sieht wenigstens weniger nach Bastelei aus.
Ich würde aber trotzdem das Problem (mit dem Termostat) lösen anstelle Symptombekämpfung zu betreiben!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: zu großer kühler?
Das Thermostat sitzt bei dem Auto gut zugänglich am Motor unter dem krümmer.
Das kann man in 20 min tauschen. Scheinbar gibt es in Australien Menschen die Thermostate mit 71 grad öffnungstemperatur und weiterer öffnung einbauen, falls jemand das falsche bestellt hat wird dein motor im deutschen winter natürlich nichtmehr warm
Oder eventuell ist garkeins drin?
Richtig sollte Toyota Nr. 9091603118 sein, 82 grad öffnungstemperatur.
Das kann man in 20 min tauschen. Scheinbar gibt es in Australien Menschen die Thermostate mit 71 grad öffnungstemperatur und weiterer öffnung einbauen, falls jemand das falsche bestellt hat wird dein motor im deutschen winter natürlich nichtmehr warm
Oder eventuell ist garkeins drin?
Richtig sollte Toyota Nr. 9091603118 sein, 82 grad öffnungstemperatur.
grüße Nils
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Re: zu großer kühler?
Also ich habe Heute bei -5° Grad mal die Kühlflüssigkeitstemperatur genauer beobachtet.
60° nach 10 Min im Stehen während Schnee und Eis kratzen mit PowrHeat Taste gedrückt
83° Nach etwa 1 Km leicht den Berg rauf und geradeaus
75° sinkt beim den Berg runter fahren mit Schubabschaltung
80-85° Stop n Go
Termostaten lassen sich einfach mit heissem Wasser testen:
Thermostat raus
Position des "Deckels" an der Feder merken, muss voll ausgefahren sein
Thermostat in Topf mit Wasser geben, erhitzen und Temp messen
irgendwo um 80° sollte die Feder ganz zusammengezogen sein und dadurch die Öffnung freigeben.
Möglich wäre auch das die Gummidichtung des Thermostats abgenutzt oder hart ist, und der Thermostat daher nicht richtig schliesst. Ein neuer Thermostat kostet nicht viel und viel weniger als Folgeschäden vom zu kalt fahren!
Im Werkstatthandbuch zum Fahrzeug wird wohl das genaue obige Vorgehen zum prüfen stehen
Chris
60° nach 10 Min im Stehen während Schnee und Eis kratzen mit PowrHeat Taste gedrückt
83° Nach etwa 1 Km leicht den Berg rauf und geradeaus
75° sinkt beim den Berg runter fahren mit Schubabschaltung
80-85° Stop n Go
Termostaten lassen sich einfach mit heissem Wasser testen:
Thermostat raus
Position des "Deckels" an der Feder merken, muss voll ausgefahren sein
Thermostat in Topf mit Wasser geben, erhitzen und Temp messen
irgendwo um 80° sollte die Feder ganz zusammengezogen sein und dadurch die Öffnung freigeben.
Möglich wäre auch das die Gummidichtung des Thermostats abgenutzt oder hart ist, und der Thermostat daher nicht richtig schliesst. Ein neuer Thermostat kostet nicht viel und viel weniger als Folgeschäden vom zu kalt fahren!
Im Werkstatthandbuch zum Fahrzeug wird wohl das genaue obige Vorgehen zum prüfen stehen
Chris
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Re: zu großer kühler?
nachdem die high-tech-lösung ( pappkarton ) nichts brachte, wird morgen das thermostat ( der thermostat? ) getauscht. ich werde berichten...
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Re: zu großer kühler?
Noch eine Überlegung dazu: Warum wurde der Kühler getauscht? Nun, vermutlich wegen unzureichender Kühlleistung... Hat wegen dieses Symptoms vielleicht schon mal Jemand (Vorbesitzer) versucht, das Problem durch Ausbau des Thermostats zu beheben? Das wird sich ja dann rausstellen.
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Re: zu großer kühler?
na, der kühler wurde getauscht, weil durchgebrochen & neues ( generalüberholtes ) automatikgetriebe & neuer wandler & jetzt auch NEUES THERMOSTAT!!!
hab' ihn heut' morgen abgeholt & er fährt & schaltet & heizt wie ein ganz neuer!
alles in allem € 5000,-für die eine alte frau bekanntlich lange stricken muss.
danke für die tips & kommentare & liebe grüße aus dem weinviertel!
hab' ihn heut' morgen abgeholt & er fährt & schaltet & heizt wie ein ganz neuer!
alles in allem € 5000,-für die eine alte frau bekanntlich lange stricken muss.
danke für die tips & kommentare & liebe grüße aus dem weinviertel!
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Re: zu großer kühler?
Gut, Freund mich das es wieder läuft und "nur" der günstige Thermostat defekt war.
Chris
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