Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
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- Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20
Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Liebe Buschtaxi-Gemeinde,
für meinen Neuen habe ich mich für eine Luftstandheizung von Eberpächer, eine "Airtronic S3 Commercial" entschieden.
Da ein passender Einbau-Partner auf die Schnelle nicht gefunden werden konnte, habe ich mich zum Selbsteinbau entschieden und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
(Fortsetzungen folgen ...)
Vorweg, die Montage-Voraussetzungen sind / waren bei mir zu Hause wenig optimal, siehe Bilder, vor allem wenn man keinen Helfer an seiner Seite hat, der mal mit anpacken kann ...
# Fahrzeug auf 2 Auffahrrampen und 2 Böcke positioniert
# Gestern dann, bei minus 5 Grad (Absolut ungeeignet zur Demontage von Kunststoffteilen! - zur Nachahmung def. NICHT empfohlen!) mal angefangen ...
Erster Arbeitsschritt: Tankanschluss ...
Schlauerweise vorher tanken gewesen, also erst einmal versuchen den Tank abzupumpen. Da der Tank keine Ablassschraube besitzt, musste ich zunächst über die "Revisionsklappe" von oben an den Tank. Also Rücksitzbank ausbauen ... tonnenschwer!
Revisionsklappe tatsächlich gefunden, allerdings nur rund 10cm im Durchmesser, trotzdem irgendwie den Tank geöffnet bekommen, Durchmesser Tankverschluss rund 20cm mit Schraubverschluss.
Leider, aufgrund der "massiven" Dieselpumpen-Einheit" keine Chance, den Schlauch zum Abpumpen des Diesels zu platzieren, also wieder alles notdürftig verschlossen und mich an den Tank-Ausbau begeben.
Als erstes den massiven Tank-Schutz entfernt, kein Problem, bis auf eine einzige Schraube, unmittelbar an der Kardanwelle. Da ich diese aber nun nicht auch noch ausbauen wollte, irgendwie länger "rumgefrickelt" bis das Teil endlich raus war.
Als nächstes die Diesel-Vor- und Rücklaufanschlüsse, natürlich auch die Anschlüsse an der Pumpe und den Einfüllstutzen gelöst, dann Tank gelöst und abgesenkt. Ein Wagenheber o.ä. wäre def. besser gewesen als meine Beine bei rund 80L Tankinhalt ...
Als nächstes den Tankinhalt erfolgreich abgepumpt und nach der richtigen Position für die Tankentnahme gesucht. Entsprechendes Loch gebohrt, natürlich darauf geachtet, dass keine Späne in den Tank gelangen und erfolgreich Tankentnahme montiert.
Anschl. Tank wieder montiert, hoffe es funktioniert!
Zweiter Schritt: Ausströmer montieren ...
Vorweg: Aus meiner Sicht schwierig, da die "Wunschposition" des Ausströmers sich danach richtet, was lässt sich wie auch realisieren, da unter dem Fahrzeug eigentlich so gut wie kein Platz ist. Irgendetwas stört immer, sei es der Tank, die Kardanwelle, Reservereifen, Leiterrahmen und und und ...
Also lange geschaut und überlegt, bei -5° unter dem Fahrzeug ...
Die dargestellte Position mittig über der Kardanwelle am "Anstieg zur Reserveradmulde bzw. Rücksitzbank gefunden ...
Wie auf den Bildern ersichtlich, musste die Ausströmer-Position irgendwie mit den "Einbauten" passen, aber eben auch von unten mit dem 60mm-Luftschlauch passen.
Position markiert, 67mm Loch gebohrt, Adapter eingepasst und verklebt, Teppich und Dämmmaterial ausgeschnitten, Ausströmer positioniert und anschl. alles wieder zusammengebaut ...
Mit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden. Ausströmer-Position mittig unter der Rücksitzbank zentral im Fahrzeug für eine gute Warmluftverteilung. Rücksitzbank lässt sich noch problemlos vor und zurück-schieben.
Als nächstes jetzt die passende Position für die Standheizung im Bereich des Reservereifens finden, Luft-, Abgasschläuche, sowie Dosierpumpe und Dieselzuleitung verlegen und montieren und anschl. alles irgendwie elektrisch verschalten ...
Fortsetzung folgt ...
für meinen Neuen habe ich mich für eine Luftstandheizung von Eberpächer, eine "Airtronic S3 Commercial" entschieden.
Da ein passender Einbau-Partner auf die Schnelle nicht gefunden werden konnte, habe ich mich zum Selbsteinbau entschieden und wollte Euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen:
(Fortsetzungen folgen ...)
Vorweg, die Montage-Voraussetzungen sind / waren bei mir zu Hause wenig optimal, siehe Bilder, vor allem wenn man keinen Helfer an seiner Seite hat, der mal mit anpacken kann ...
# Fahrzeug auf 2 Auffahrrampen und 2 Böcke positioniert
# Gestern dann, bei minus 5 Grad (Absolut ungeeignet zur Demontage von Kunststoffteilen! - zur Nachahmung def. NICHT empfohlen!) mal angefangen ...
Erster Arbeitsschritt: Tankanschluss ...
Schlauerweise vorher tanken gewesen, also erst einmal versuchen den Tank abzupumpen. Da der Tank keine Ablassschraube besitzt, musste ich zunächst über die "Revisionsklappe" von oben an den Tank. Also Rücksitzbank ausbauen ... tonnenschwer!
Revisionsklappe tatsächlich gefunden, allerdings nur rund 10cm im Durchmesser, trotzdem irgendwie den Tank geöffnet bekommen, Durchmesser Tankverschluss rund 20cm mit Schraubverschluss.
Leider, aufgrund der "massiven" Dieselpumpen-Einheit" keine Chance, den Schlauch zum Abpumpen des Diesels zu platzieren, also wieder alles notdürftig verschlossen und mich an den Tank-Ausbau begeben.
Als erstes den massiven Tank-Schutz entfernt, kein Problem, bis auf eine einzige Schraube, unmittelbar an der Kardanwelle. Da ich diese aber nun nicht auch noch ausbauen wollte, irgendwie länger "rumgefrickelt" bis das Teil endlich raus war.
Als nächstes die Diesel-Vor- und Rücklaufanschlüsse, natürlich auch die Anschlüsse an der Pumpe und den Einfüllstutzen gelöst, dann Tank gelöst und abgesenkt. Ein Wagenheber o.ä. wäre def. besser gewesen als meine Beine bei rund 80L Tankinhalt ...
Als nächstes den Tankinhalt erfolgreich abgepumpt und nach der richtigen Position für die Tankentnahme gesucht. Entsprechendes Loch gebohrt, natürlich darauf geachtet, dass keine Späne in den Tank gelangen und erfolgreich Tankentnahme montiert.
Anschl. Tank wieder montiert, hoffe es funktioniert!
Zweiter Schritt: Ausströmer montieren ...
Vorweg: Aus meiner Sicht schwierig, da die "Wunschposition" des Ausströmers sich danach richtet, was lässt sich wie auch realisieren, da unter dem Fahrzeug eigentlich so gut wie kein Platz ist. Irgendetwas stört immer, sei es der Tank, die Kardanwelle, Reservereifen, Leiterrahmen und und und ...
Also lange geschaut und überlegt, bei -5° unter dem Fahrzeug ...
Die dargestellte Position mittig über der Kardanwelle am "Anstieg zur Reserveradmulde bzw. Rücksitzbank gefunden ...
Wie auf den Bildern ersichtlich, musste die Ausströmer-Position irgendwie mit den "Einbauten" passen, aber eben auch von unten mit dem 60mm-Luftschlauch passen.
Position markiert, 67mm Loch gebohrt, Adapter eingepasst und verklebt, Teppich und Dämmmaterial ausgeschnitten, Ausströmer positioniert und anschl. alles wieder zusammengebaut ...
Mit dem Ergebnis bin ich persönlich sehr zufrieden. Ausströmer-Position mittig unter der Rücksitzbank zentral im Fahrzeug für eine gute Warmluftverteilung. Rücksitzbank lässt sich noch problemlos vor und zurück-schieben.
Als nächstes jetzt die passende Position für die Standheizung im Bereich des Reservereifens finden, Luft-, Abgasschläuche, sowie Dosierpumpe und Dieselzuleitung verlegen und montieren und anschl. alles irgendwie elektrisch verschalten ...
Fortsetzung folgt ...
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Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Klasse! Danke fürs Mitnehmen und Daumendrück!
LG Flo
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- lehencountry
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- Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
- Wohnort: Bayer. Wald
Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Respekt Jasper und das im Freien bei -5 Grad. Schon nach den ersten Fotos hatte ich kalte Hände. Hättest 10 Tage gewartet...in den nächsten Tagen wird's warm. [THUMBS UP SIGN]
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Hallo Jasper,
vorweg, auch meinen Respekt, solch eine Fummelarbeit bei -5°C anzugehen. Ich schiebe wegen der Kälte schon seit zwei Wochen einen Ölwechsel vor mir her...
Ich hab mir eben mal Deine Fotos angesehen und dazu folgende Anmerkungen:
- als ich (damals in 2010) in unseren J15 die Webasto Wasserheizung eingebaut habe, habe ich den Diesel einfach über einen T-Verbinder aus der Rücklaufleitung entnommen. Das war schnell realisiert und hat jeden Winter problemlos funktioniert
- der Bereich um den Ausströmer der Luftheizung wird sehr heiß (wir haben in unserer Wohnkabine Alu-Ausströmer und da habe ich mit dem IR-Thermometer schon an die 80°C gemessen). Ich hätte da bei Deiner Platzierung des Ausströmers große Bedenken, dass das mit dem Teppich, evtl. Lappen o.ä. nicht lange gut geht!
Du hast Dir sicher vorher Gedanken gemacht und Dich ja nun entschieden, diese aufwändige Installation unter dem Auto durchzuführen, aber: so einfach Luftheizungen im Wohnbereich eines Campers einzubauen sind, in ein Fahrerhaus würde ich immer eine Wasserheizung installieren und dabei die originale Fahrzeugbelüftung nutzen und nebenbei noch den Motor mit anwärmen! Die Wasserheizgeräte werden üblicherweise im Motorraum eingebaut, sind dort gut geschützt und halten entsprechend lange. Bei einer unter dem Fahrzeugboden installierten Luftheizung würde ich nicht von einer allzulangen Lebensdauer ausgehen.
Weiterhin trotzdem viel Erfolg und denk an die Hitze am Ausströmer!!
Mario
vorweg, auch meinen Respekt, solch eine Fummelarbeit bei -5°C anzugehen. Ich schiebe wegen der Kälte schon seit zwei Wochen einen Ölwechsel vor mir her...
Ich hab mir eben mal Deine Fotos angesehen und dazu folgende Anmerkungen:
- als ich (damals in 2010) in unseren J15 die Webasto Wasserheizung eingebaut habe, habe ich den Diesel einfach über einen T-Verbinder aus der Rücklaufleitung entnommen. Das war schnell realisiert und hat jeden Winter problemlos funktioniert
- der Bereich um den Ausströmer der Luftheizung wird sehr heiß (wir haben in unserer Wohnkabine Alu-Ausströmer und da habe ich mit dem IR-Thermometer schon an die 80°C gemessen). Ich hätte da bei Deiner Platzierung des Ausströmers große Bedenken, dass das mit dem Teppich, evtl. Lappen o.ä. nicht lange gut geht!
Du hast Dir sicher vorher Gedanken gemacht und Dich ja nun entschieden, diese aufwändige Installation unter dem Auto durchzuführen, aber: so einfach Luftheizungen im Wohnbereich eines Campers einzubauen sind, in ein Fahrerhaus würde ich immer eine Wasserheizung installieren und dabei die originale Fahrzeugbelüftung nutzen und nebenbei noch den Motor mit anwärmen! Die Wasserheizgeräte werden üblicherweise im Motorraum eingebaut, sind dort gut geschützt und halten entsprechend lange. Bei einer unter dem Fahrzeugboden installierten Luftheizung würde ich nicht von einer allzulangen Lebensdauer ausgehen.
Weiterhin trotzdem viel Erfolg und denk an die Hitze am Ausströmer!!
Mario
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Ich hatte gerade die Daten meiner Airtop ausgelesen, Ist-Wert Ausströmtemperatur 109 Grad.... Ja, das kann schon warm werden.
Tolle Sache und Respekt, bei den Bedingungen!
Gruß Stefan
Tolle Sache und Respekt, bei den Bedingungen!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Danke für die zahlreichen netten und nützlichen Anmerkungen und Hinweise, insbesondere zur Ausströmtemperatur! Dass das so heiß werden wird, war mir nicht klar, die Temperatur am Ausströmer in meinem VW T5, Luftstandheizung, ist zwar auch recht warm, aber in keiner Weise heiß … von daher bin ich etwas überrascht. Zumal ich in anderen Beiträgen gesehen und gelesen hatte, dass Ausströmer auch durch den Teppich in den Innenraum verlegt wurden …
Na gut, eh zu spät, ich bin vorgewarnt und werde entsprechend vorsichtig bei der Erstinbetriebnahme sein!
LG
Na gut, eh zu spät, ich bin vorgewarnt und werde entsprechend vorsichtig bei der Erstinbetriebnahme sein!
LG
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Anmerkung zu „der 7er“
Ich wollte bewusst keine Wasserstandheizung, da diese, wie in meinem T5, nur rund max. 1-2 Stunden laufen kann .. Die Luftstandheizung dagegen läuft so lange, wie ich Batteriestrom und Diesel habe …
LG
Ich wollte bewusst keine Wasserstandheizung, da diese, wie in meinem T5, nur rund max. 1-2 Stunden laufen kann .. Die Luftstandheizung dagegen läuft so lange, wie ich Batteriestrom und Diesel habe …
LG
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
...eine ThermoTop C kann man im Dauerbetrieb laufen lassen. Diese ist dafür ausgelegt. Mit dem Wärmetauscher von Webasto gibt das eine wohlige Wärme. Nur mal so zur Info.
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Als nächstes jetzt die passende Position für die Standheizung im Bereich des Reservereifens finden, ...
Sehr interessant! Muss denn die Webasto an der Stelle nicht auch in irgendeine Metallbox eingebaut werden um vor Staub und Regenwasser geschützt zu werden? Und erst recht wenn Du mit dem Toyo durch den Matsch oder gar tiefes Wasser fährst, ist die Webasto dort doch recht gefährdet. Oder mache ich mir da die falschen Gedanken?
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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- Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20
Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Nein, grundsätzlich sind Deine Bedenken gerechtfertigt!
Aber a) habe ich nicht vor den hübschen Wagen in metertiefen Matschlöchern zu versenken, und b) ist irgendwie alles immer nur ein Kompromiss. Will sagen, ich probiere es einfach aus, wenn es klappt, dann bin ich happy, wenn, aus welchen Gründen es nicht hinhaut, dann muss ich mir halt etwas neues überlegen. Die Position über dem Reservereifen fand ich noch recht geschützt und einigermaßen hoch … mal abwarten.
Aber a) habe ich nicht vor den hübschen Wagen in metertiefen Matschlöchern zu versenken, und b) ist irgendwie alles immer nur ein Kompromiss. Will sagen, ich probiere es einfach aus, wenn es klappt, dann bin ich happy, wenn, aus welchen Gründen es nicht hinhaut, dann muss ich mir halt etwas neues überlegen. Die Position über dem Reservereifen fand ich noch recht geschützt und einigermaßen hoch … mal abwarten.
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
der 7er hat geschrieben: in ein Fahrerhaus würde ich immer eine Wasserheizung installieren und dabei die originale Fahrzeugbelüftung nutzen und nebenbei noch den Motor mit anwärmen!
Kommt drauf an.
Wenn ich zur Winterzeit im warmen Fahrzeug losstarten will, dann ja.
Wenn ich eine Dauerheizung für die Nacht haben will, dann nein. Zum einen brauchen Fahrzeuglüfter und Umwälzpumpe viel mehr Strom als der Lüfter der Luftheizung und zum anderen heize ich eben ständig den Motor mit, was neben mehr Strom auch deutlich mehr Kraftstoff kostet. Man könnte natürlich den kleinen Heizkreislauf umschaltbar vom Motorblock trennen, wäre aber wieder ein Zusatzaufwand.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
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- Beiträge: 34
- Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20
Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
INFO Ausströmtemperatur:
Gerade mit Eberpächer telefoniert und folgende Info erhalten:
Max. Temp. am Geräteausgang 140 Grad, dann schaltet es ab!
Demnach ist bei einer Schlauchlänge von rund 1,5 m mit ca. 130-120 Grad zu rechnen, im Extremfall. Laut Eberspächer Techniker sind keine negativen Einflüsse auf den Fahrzeugteppich zu erwarten und sind wohl auch noch nie dokumentiert worden …
Deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem T5 …
VG
Gerade mit Eberpächer telefoniert und folgende Info erhalten:
Max. Temp. am Geräteausgang 140 Grad, dann schaltet es ab!
Demnach ist bei einer Schlauchlänge von rund 1,5 m mit ca. 130-120 Grad zu rechnen, im Extremfall. Laut Eberspächer Techniker sind keine negativen Einflüsse auf den Fahrzeugteppich zu erwarten und sind wohl auch noch nie dokumentiert worden …
Deckt sich mit den Erfahrungen aus meinem T5 …
VG
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- Registriert: Mi 16. Nov 2022, 16:20
Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Fortsetzung Einbau:
nach 3 Tagen mit Fieber im Bett gestern endlich wieder weiterschrauben können:
# Halterung für Standheizung und Standheizung installiert
# Dosierpumpe nach Einbauvorgabe (min. 15° Winkel ansteigend) eingebaut und angeschlossen
# Warmluftschlauch verlegt und angeschlossen
# Verbrennungsluft-Luftschlauch verlegt und angeschlossen
# Einlassseitig einen großen K&N Luftfilter montiert zum Schutz vor Schmutz & Mücken ...
Heute noch den Auspuff mit samt Schalldämpfer verlegen und anschließen und alles elektrisch anschließen, dann sollte hoffentlich alles funktionieren
Zum Schutz des Reservereifens vor zu hohen Temperaturen wird abschließend noch eine Hitzeschutzplatte zwischen Standheizung & Reservereifen installiert, sowie verschieden dicke Gummiblöcke als Abstandshalter ...
Fortsetzung folgt ...
nach 3 Tagen mit Fieber im Bett gestern endlich wieder weiterschrauben können:
# Halterung für Standheizung und Standheizung installiert
# Dosierpumpe nach Einbauvorgabe (min. 15° Winkel ansteigend) eingebaut und angeschlossen
# Warmluftschlauch verlegt und angeschlossen
# Verbrennungsluft-Luftschlauch verlegt und angeschlossen
# Einlassseitig einen großen K&N Luftfilter montiert zum Schutz vor Schmutz & Mücken ...
Heute noch den Auspuff mit samt Schalldämpfer verlegen und anschließen und alles elektrisch anschließen, dann sollte hoffentlich alles funktionieren
Zum Schutz des Reservereifens vor zu hohen Temperaturen wird abschließend noch eine Hitzeschutzplatte zwischen Standheizung & Reservereifen installiert, sowie verschieden dicke Gummiblöcke als Abstandshalter ...
Fortsetzung folgt ...
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1022
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Ich denke mal, die Toyota-Fussmatten sind aus Polyamid, das schmilzt dann erst bei 200°C, also keine Gefahr durch den Ausströmer. Kannst ja mal ein Pröbchen anbrennen, ob es wie verbrannte Haare riecht.
Ausserdem kannst Du den Ausströmer ja durch einen Schlauch verlängern oder so was.
Hitzeschutz für den Reservereifen - ist das nötig? So heiss wird der äussere Heizungsmantel doch gar nicht?
Schnell kaputt wg. exponierter Position untendrunter: ist das wirklich ein Risiko? Es werden doch viele Heizungen drunten draussen montiert, dachte ich (meine ist drinnen und das alte, laute, schlecht regelbare 3KW-Brenn-Mistding geht leider nicht kaputt).
Das Bild vor der Garage bei -5°C - liegst Du da unter der braunen Decke und hast schon Fieber wg. der Schrauberaktion im Frost??
Schönen Advent! Jochen
Ausserdem kannst Du den Ausströmer ja durch einen Schlauch verlängern oder so was.
Hitzeschutz für den Reservereifen - ist das nötig? So heiss wird der äussere Heizungsmantel doch gar nicht?
Schnell kaputt wg. exponierter Position untendrunter: ist das wirklich ein Risiko? Es werden doch viele Heizungen drunten draussen montiert, dachte ich (meine ist drinnen und das alte, laute, schlecht regelbare 3KW-Brenn-Mistding geht leider nicht kaputt).
Das Bild vor der Garage bei -5°C - liegst Du da unter der braunen Decke und hast schon Fieber wg. der Schrauberaktion im Frost??
Schönen Advent! Jochen
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Re: Standheizungs-Einbau in "Eigenregie" ...
Respekt! Das sieht doch ganz gut aus.
Wie sieht es denn mit Konservierung der Karosse/Rahmen aus? Sorry für das leichte off topic. Aber bei diesem jungfräulichen Unterboden und dem Reserveradträger drängt sich die Frage auf. Und natürlich weil der Querträger bei meinem Lux nicht mehr so schön schwarz aussieht sondern braune Flecken bekommen hat...
Gruß
Frank
Wie sieht es denn mit Konservierung der Karosse/Rahmen aus? Sorry für das leichte off topic. Aber bei diesem jungfräulichen Unterboden und dem Reserveradträger drängt sich die Frage auf. Und natürlich weil der Querträger bei meinem Lux nicht mehr so schön schwarz aussieht sondern braune Flecken bekommen hat...
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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