Wer kennt das Problem?
Bei mir, und offensichtlich bei mindestens einem Kollegen auch, schwingt die Motorhaube und auch die Kotflügel furchteinflößend stark auf Wellblechpisten.
Das ist mir zum ersten Mal in Island aufgefallen und jetzt in Argentinien tritt es auf den hier übliche Schlagloch und Wellblechpisten auch auf.
Bild:
Ich bin zur Zeit in Argentinien unterwegs und nach mehreren hundert Kilometern Wellblechpiste hat es nun vorne verdächtig metallisch geknackt.
Angehalten, gesucht nichts gefunden. Das knacken war jedoch bei jedem Schlagloch deutlich zu hören. Wieder angehalten und da hab ich bemerkt dass der Kotflügel gegen den Fensterrahmen stößt. Der Lackabrieb ist deutlich zu sehen. Es war jetzt klar, das der (Innen-) Kotflügel irgendwie lose sein muss.
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Gefunden hab ich:
a) Die 4 Schrauben, mit den der Innenkotflügel am Fahrerhaus angebunden ist, waren lose und die oberste hat auf der Fahrerseite bereits gefehlt. Auf der Beifahrerseite waren „nur“ alle 4 Schrauben lose.
b) Die Ursache vom metallischen knacken war dann auch schnell gefunden, die Anbindung des Außenkotflügels an das Fahrerhaus war gebrochen, Materialermüdungsbruch.
c) Das Abdeckblech mit den Lüftungsschlitzen war auf der Fahrerseite auch schon eingerissen.
Als erstes habe ich natürlich alle 4 Schrauben mit Schraubensicherung versehen und wieder angezogen. Die gerissenen Bleche lass ich bei Gelegenheit schweißen.
Zufälligerweise traf ich 2 Tage später einen anderen Overländer, auch mit einem HZJ79 mit gleicher Kabine unterwegs, hat das gleiche Problem, wobei bei ihm der Schaden bereits viel größer war er aber erst durch mich darauf aufmerksam geworden ist. Er hat seine Werkstatt in der Schweiz angemailt und die meinte, das ist ein bekanntes Problem und er soll die Brüche schweißen lassen und gut ist. Naja, Glaube versetzt Berge.
So richtig wohl ist mir jedoch immer noch nicht, da die Motorhaube und Kotflügel davon nicht aufhören zu schwingen.
Meine Frage an Euch wäre: Kennt jemand das Problem und hat bereits eine Lösung gefunden, wie das Schwingen (Resonanz) unterbunden werden kann oder zumindest stark gedämpft?
Eine Idee von mir wäre zwei Rohre einzuziehen die sich an der Motorschottwand abstützen, angebunden mit Blechflansch und Einziehmuttern und vorne mit den jeweils 2 vorhanden Schrauben des Querträgers zu verbinden.
Das müsste den gesamten Motorraum mehr aussteifen und hoffentlich das Aufschwingen verhindern.
Was haltet ihr davon? Habt ihr eine bessere Idee? Hat jemand schon was getestet und es funktioniert?
Über jedes Feedback wäre ich dankbar.
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Gruß Günter