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Bilderstrecke Argentinien Teil 2Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Sehr schöne Argentinienbilder, danke dafür.
Neugierige Frage, wer hat den die Kabine gebaut ?
Sieht aus wie Alpha Cab……….
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ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Fortsetzung Bilderstrecke.
Frohe Weihnachten & Einen Guten Rutsch
Günter
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Günter
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Danke für die Bilder- sehr schön!
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
FrankBerlin hat geschrieben:Bei Wellblech gibt es keine scharfkantigen Löcher.
Das halte ich für ein Gerücht!
Mir fallen auf Anhieb min. 3 Stellen ein, wo ich im Wellblech plötzlich auftauchende sehr harte Löcher ungebremst überfahren - bzw. eher übersprungen - habe.
Das Schwingen der Motorhaube habe ich seinerzeit bei meinem 79-er ebenfalls beobachtet und durch Vergrößern der Schwungmasse (Ersatzreifen ohne Felge innig auf die Haube geschnallt) erfolgreich behoben.
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...
Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Hi,
ich muss hier in der Tat das ganze mit den Gewichten etwas korrigieren:
Es gibt den HZJ und GRJ tatsächlich ab Werk mit 3200kg und mit 3500kg.
ich suche noch was dann an der Ausstattung anders ist.
Entweder ist das Marktspezifisch aus Sicherheitsgründen/Reserven.
Ich suche mal weiter.
Zum Aufschwingen und dem "Beheben2 mit mehr Last auf der Motorhaube:
Ich gehe hier stark davon aus , das die Ursache ein Aufschwingen des Rahmens ist - Das die Motorhaube durch mehr Gewicht nicht mehr sichtbar flattert heißt nicht, das das Problem gelöst ist.
Es heißt nur, das die Kräfte an anderer Stelle auftreten - und da auch Schäden passieren.
Tatsächlich bin ich gespannt, was mit weniger Reifendruck passiert - das hält Kräfte vom Rahmen ab, und ist damit mehr als "Symtombekämpfung".
Broesel
ich muss hier in der Tat das ganze mit den Gewichten etwas korrigieren:
Es gibt den HZJ und GRJ tatsächlich ab Werk mit 3200kg und mit 3500kg.
ich suche noch was dann an der Ausstattung anders ist.
Entweder ist das Marktspezifisch aus Sicherheitsgründen/Reserven.
Ich suche mal weiter.
Zum Aufschwingen und dem "Beheben2 mit mehr Last auf der Motorhaube:
Ich gehe hier stark davon aus , das die Ursache ein Aufschwingen des Rahmens ist - Das die Motorhaube durch mehr Gewicht nicht mehr sichtbar flattert heißt nicht, das das Problem gelöst ist.
Es heißt nur, das die Kräfte an anderer Stelle auftreten - und da auch Schäden passieren.
Tatsächlich bin ich gespannt, was mit weniger Reifendruck passiert - das hält Kräfte vom Rahmen ab, und ist damit mehr als "Symtombekämpfung".
Broesel
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Hallo aus Kenia,
hier ist bei den lokalen NGO-Fahrern und -Fuhrparkmanagern, und auch bei den Camping/Overland-Enthusiasten, die beschriebene Problematik allgemein bekannt und wird auch als die hauptsächliche Konstruktionsschwäche der J70s genannt.
Zur Problemlösung kann ich nichts wirklich substantielles beitragen - auch hier ist lokal die Devise "kontrollieren, Schrauben nachziehen, immer wieder über Reifendruck nachdenken, usw.".
Frohe Weihnachten!
hier ist bei den lokalen NGO-Fahrern und -Fuhrparkmanagern, und auch bei den Camping/Overland-Enthusiasten, die beschriebene Problematik allgemein bekannt und wird auch als die hauptsächliche Konstruktionsschwäche der J70s genannt.
Zur Problemlösung kann ich nichts wirklich substantielles beitragen - auch hier ist lokal die Devise "kontrollieren, Schrauben nachziehen, immer wieder über Reifendruck nachdenken, usw.".
Frohe Weihnachten!
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Erst mal allen noch Ein Gesundes und Pannenfreies Neues Jahr aus Argentinien.
Ich hab jetzt wieder 200km auf ungeteerten Straßen zurückgelegt, teils auch mit „mittlerem“ Wellblech. Den Luftdruck hab ich dabei in Stufen reduziert und es hatte einen deutlich positiven Einfluss auf das Aufschwingen der Kotflügel und Motorhaube. Es gibt jedoch immer wieder Situationen wo es noch auftritt.
Ich werde als nächstes noch versuchen die von mir beschriebenen Verstrebungen zu bauen, jedoch mit integrierten Schwingungsdämpern. Die Schwinhungsdämpfer erlauben noch flex, sollten aber die Resonanzfrequenz des Systems verschieben. Das Problem wird sein hier welche in einem Shop aufzutreiben.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich.
Nochmals allen vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
Danke auch für den Hinweis aus Kenia, dass es dort als allgemeine Schwäche der J7 bekannt ist. Das beruhigt doch etwas, wenn ich auch vermute, dass die feste Verbindung von Kabine und Fahrerhaus auch einen Einfluss hat.
Gruß Günter
Ich hab jetzt wieder 200km auf ungeteerten Straßen zurückgelegt, teils auch mit „mittlerem“ Wellblech. Den Luftdruck hab ich dabei in Stufen reduziert und es hatte einen deutlich positiven Einfluss auf das Aufschwingen der Kotflügel und Motorhaube. Es gibt jedoch immer wieder Situationen wo es noch auftritt.
Ich werde als nächstes noch versuchen die von mir beschriebenen Verstrebungen zu bauen, jedoch mit integrierten Schwingungsdämpern. Die Schwinhungsdämpfer erlauben noch flex, sollten aber die Resonanzfrequenz des Systems verschieben. Das Problem wird sein hier welche in einem Shop aufzutreiben.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich.
Nochmals allen vielen Dank für die konstruktiven Hinweise.
Danke auch für den Hinweis aus Kenia, dass es dort als allgemeine Schwäche der J7 bekannt ist. Das beruhigt doch etwas, wenn ich auch vermute, dass die feste Verbindung von Kabine und Fahrerhaus auch einen Einfluss hat.
Gruß Günter
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Nabend,
ich hab bei meinem HZJ 75 Troopy mit 253tkm genau an der gleiche Stelle auch einen Riss, Wagen wurde jedoch nie mit überschwerem Dachträger noch mit Kabine gefahren, hat über seine gesamte bisherige Lebensdauer auch nur 205/80 gefahren..
Grüße
ich hab bei meinem HZJ 75 Troopy mit 253tkm genau an der gleiche Stelle auch einen Riss, Wagen wurde jedoch nie mit überschwerem Dachträger noch mit Kabine gefahren, hat über seine gesamte bisherige Lebensdauer auch nur 205/80 gefahren..
Grüße
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Marvin hat geschrieben:Nabend,
ich hab bei meinem HZJ 75 Troopy mit 253tkm genau an der gleiche Stelle auch einen Riss, Wagen wurde jedoch nie mit überschwerem Dachträger noch mit Kabine gefahren, hat über seine gesamte bisherige Lebensdauer auch nur 205/80 gefahren..
Grüße
Meinst du am Lufteinlass oder an der Kotflügelhalterung ?
Kannst ein Bild machen ?
Gruß Onkel,
Gestern war heute noch morgen
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Hallo Marvin,
Ich denke dieses Problem haben noch mehr J7. Die meisten davon werden es gar nicht bemerkt haben oder waren hauptsächlich auf geteerten Straßen unterwegs. Ich denke auch, Risse (Ermüdungsbrüche) entstehen nur bei viel Wellblech. Klassische Offroadstreckenfahrer ohne Wellblech haben das Problem weniger.
PS: unser HZJ79 hat erst 42000km, wird aber im Moment rasant mehr
Ich werd mich heut mal wieder auf Materialsuche begeben für die Aussteifung mit Vibrationsdämpfer. Mal sehen ob ich fündig werde.
Gruß Günter
Ich denke dieses Problem haben noch mehr J7. Die meisten davon werden es gar nicht bemerkt haben oder waren hauptsächlich auf geteerten Straßen unterwegs. Ich denke auch, Risse (Ermüdungsbrüche) entstehen nur bei viel Wellblech. Klassische Offroadstreckenfahrer ohne Wellblech haben das Problem weniger.
PS: unser HZJ79 hat erst 42000km, wird aber im Moment rasant mehr
Ich werd mich heut mal wieder auf Materialsuche begeben für die Aussteifung mit Vibrationsdämpfer. Mal sehen ob ich fündig werde.
Gruß Günter
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Hallo,
manchmal gehen Dinge schneller als gedacht.
Ich hab heute in Rio Grande einen Talleres gefunden, der mir die Versteifungen gleich geschweißt hat.
Schwingungsdämpfer hat er natürlich keine gehabt, aber aus einem Traktorschlauch haben wir Gummilager “gebastelt”. Die Rohre haben wir aus einem alten Regal herausgetrennt. Es fehlt auch noch eine Einziehmutter an einer der Streben, aber kommt Zeit kommt Rat.
Für einen Test reicht diese Konstruktion allemal und außer einer Bohrung im Karosserieblech lässt sich alles innerhalb 20Minuten zurück bauen.
Bilder habe ich angehängt. Nach den nächsten Wellblechpiste werde ich berichten ob das ganze was gebracht hat oder ob ich es wieder ausbaue.
Weitere Ideen/Hinweise sind natürlich immer willkommen.
PS: Ich weiß das die Ausführung nicht meinen eigentlichen Anforderungen genügt, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen und Dinge einfach ausprobieren. Farbe/Rostschutzmittel gibst natürlich auch noch sollte die Aussteifung funktionieren. Eine Idee für ein Zug und Drucklager hab ich noch aber jetzt gehts erstmal ans Testen mit dieser Ausbaustufe.
Gruß Günter
manchmal gehen Dinge schneller als gedacht.
Ich hab heute in Rio Grande einen Talleres gefunden, der mir die Versteifungen gleich geschweißt hat.
Schwingungsdämpfer hat er natürlich keine gehabt, aber aus einem Traktorschlauch haben wir Gummilager “gebastelt”. Die Rohre haben wir aus einem alten Regal herausgetrennt. Es fehlt auch noch eine Einziehmutter an einer der Streben, aber kommt Zeit kommt Rat.
Für einen Test reicht diese Konstruktion allemal und außer einer Bohrung im Karosserieblech lässt sich alles innerhalb 20Minuten zurück bauen.
Bilder habe ich angehängt. Nach den nächsten Wellblechpiste werde ich berichten ob das ganze was gebracht hat oder ob ich es wieder ausbaue.
Weitere Ideen/Hinweise sind natürlich immer willkommen.
PS: Ich weiß das die Ausführung nicht meinen eigentlichen Anforderungen genügt, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen und Dinge einfach ausprobieren. Farbe/Rostschutzmittel gibst natürlich auch noch sollte die Aussteifung funktionieren. Eine Idee für ein Zug und Drucklager hab ich noch aber jetzt gehts erstmal ans Testen mit dieser Ausbaustufe.
Gruß Günter
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Halte uns auf den Laufenden. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Gruß Florian
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Laienhafte Frage beim Betrachten der Bilder:
Wären Gummischeiben unter den Muttern nicht auch sinnvoll, um Schwingungen nicht nur bei Druck sondern auch bei Zug zu mindern?
Nach meinen Gedanken könnten sonst die Schrauben evtl. immer noch welche übertragen.
Würde aber keine Rolle spielen, wenn die Strebe Überlänge hat und auf Druck eingebaut wurde.
Wären Gummischeiben unter den Muttern nicht auch sinnvoll, um Schwingungen nicht nur bei Druck sondern auch bei Zug zu mindern?
Nach meinen Gedanken könnten sonst die Schrauben evtl. immer noch welche übertragen.
Würde aber keine Rolle spielen, wenn die Strebe Überlänge hat und auf Druck eingebaut wurde.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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Re: Motorhaube/Kotflügel schwingt HZJ79 mit Kabine
Aktionismus ist immer gut, aber ich denke das sind 2 Themen die hier zusammen kommen .
Der Riss am Lufteinlassblech ist ein Vibrationsriss, nicht schön, aber auch nichts besonderes .
Die losen Schrauben am Kotflügel haben die anderen Schäden verursacht .
Sind das die Originalen oder weiche Baumarktschrauben ? Sind die Original nicht lackiert ? Waren die lose oder haben die sich losgerüttelt ?
Wie auch immer würde ich neue gute ( 8.8 ) Schrauben nehmen , diese richtig anziehen und in deinem Fall auch Loctite verwenden .
Ist der Halter an der unteren A Säule lose ? Falls ja erst wieder anschweißen .
Der Riss am Lufteinlassblech ist ein Vibrationsriss, nicht schön, aber auch nichts besonderes .
Die losen Schrauben am Kotflügel haben die anderen Schäden verursacht .
Sind das die Originalen oder weiche Baumarktschrauben ? Sind die Original nicht lackiert ? Waren die lose oder haben die sich losgerüttelt ?
Wie auch immer würde ich neue gute ( 8.8 ) Schrauben nehmen , diese richtig anziehen und in deinem Fall auch Loctite verwenden .
Ist der Halter an der unteren A Säule lose ? Falls ja erst wieder anschweißen .
Gruß Onkel,
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