Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Und wieso braucht er dann deiner Meinung nach ausgerechnet in P wie Parken mehr Strom als in anderen Modi? Weil der Karren jetzt weiß, daß der Motor eh gleich abgeschaltet wird?Leerlaufdrehzahl
- FrankBerlin
- Beiträge: 686
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Leerlaufdrehzahl
Nein, aber das geht wohl nach einem verbrauchsabhängigem Lastprofil.
Ich hab schon 2014 mit einem MarcoPolo und dessen Lademanagement gekämpft.
Daneben spielt die Klimautomatik auch noch eine Rolle, die sich mit starken Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.
Da ich allerdings selbst keinen 22er Lux fahre, ist das eine aus meiner Sicht mögliche Erklärung.
Vielleicht ist das aber auch alles anders…
Ich hab schon 2014 mit einem MarcoPolo und dessen Lademanagement gekämpft.
Daneben spielt die Klimautomatik auch noch eine Rolle, die sich mit starken Drehzahlschwankungen bemerkbar macht.
Da ich allerdings selbst keinen 22er Lux fahre, ist das eine aus meiner Sicht mögliche Erklärung.
Vielleicht ist das aber auch alles anders…
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Bleib mal etwas länger in P, eventuell beginnt er den DPF vorzuwärmen. Schau mal ob das nur bei halbwegs vollem DPF passiert oder auch wenn er leer ist.
Ja die Klima könnte auch ihren Einfluss haben. Wir haben zwar nur eine manuelle, aber man spürt gut ob man konstant tieftourig unterwegs ist oder die Drehzahl konstant hoch geht bspw. in den Alpen.
Ja die Klima könnte auch ihren Einfluss haben. Wir haben zwar nur eine manuelle, aber man spürt gut ob man konstant tieftourig unterwegs ist oder die Drehzahl konstant hoch geht bspw. in den Alpen.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- FrankBerlin
- Beiträge: 686
- Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
- Wohnort: Berlin
Re: Leerlaufdrehzahl
@ iSern
…bei 650 1/min sein, das ist auch in 95% der Fahrten der Fall…
…beim warmen Motor. Lehrlaufdrehzahl ist dann bei unüblichen 850 1/min…
Für mich ist das eine widersprüchliche Aussage.
„95% der Fahrten“ bedeutet für mich auch warmer Motor.
Was hat er denn nun in der Regel / üblicherweise / bei 95% der Fahrten /
wenn er warm ist für’ne Leerlaufdrehzahl?
Daß die Leerlaufdrehzahl beim Zuschalten der Klimaanlage erhöht wird, ist wohl richtig und logisch und wahrscheinlich auch bekannt. Aber nicht, weil der Karren dann mehr Strom braucht, sondern weil der mechanische! Klimakompressor ja auch irgendwie vom Motor! angetrieben werden muß. Und dazu ist eben etwas mehr Drehzahl notwendig.
Weshalb das Fahrzeug ausgerechnet bei „P“ beginnen soll, den DPF vorzuwärmen, wenn ihm doch durch „P“ signalisiert wird, daß er gleich ausgeschaltet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls erklärt (mir) das alles nicht die beschriebenen 1100 U/min bei „P“.
…bei 650 1/min sein, das ist auch in 95% der Fahrten der Fall…
…beim warmen Motor. Lehrlaufdrehzahl ist dann bei unüblichen 850 1/min…
Für mich ist das eine widersprüchliche Aussage.
„95% der Fahrten“ bedeutet für mich auch warmer Motor.
Was hat er denn nun in der Regel / üblicherweise / bei 95% der Fahrten /
wenn er warm ist für’ne Leerlaufdrehzahl?
Daß die Leerlaufdrehzahl beim Zuschalten der Klimaanlage erhöht wird, ist wohl richtig und logisch und wahrscheinlich auch bekannt. Aber nicht, weil der Karren dann mehr Strom braucht, sondern weil der mechanische! Klimakompressor ja auch irgendwie vom Motor! angetrieben werden muß. Und dazu ist eben etwas mehr Drehzahl notwendig.
Weshalb das Fahrzeug ausgerechnet bei „P“ beginnen soll, den DPF vorzuwärmen, wenn ihm doch durch „P“ signalisiert wird, daß er gleich ausgeschaltet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls erklärt (mir) das alles nicht die beschriebenen 1100 U/min bei „P“.
HZJ78 (2006) seit 2010
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
FrankBerlin hat geschrieben:Weshalb das Fahrzeug ausgerechnet bei „P“ beginnen soll, den DPF vorzuwärmen, wenn ihm doch durch „P“ signalisiert wird, daß er gleich ausgeschaltet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls erklärt (mir) das alles nicht die beschriebenen 1100 U/min bei „P“.
Genau das macht meier auch, aber nur wenn die Power Heat Taste gedrückt ist und der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat.
Die Power Heat Taste kann immer eingeschaltet bleiben und schaltet dann automatisch ab und bei kaltem Motor wieder automatisch ein.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
jan413 hat geschrieben:Ich habe mir eine Liste mit Codes für Toyota runtergeladen...
Und wo?
Kann die Scangauge beim Hilux 2.8 Motoröl und ATF Temp?
Auf der Scangauge Website ist der Hilux da in USA nicht erhältlich nix dazu aufgeführt,
bloss die ATF codes.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Hallo,
hier hatte ich das her :
Home (https://www.scangauge.com.au) / Support (/support/)
/ X-Gauge Commands (/x-gauge-commands/) / Toyota X-Gauges (/toyota-x-gauges/)
Gruß, Jan
hier hatte ich das her :
Home (https://www.scangauge.com.au) / Support (/support/)
/ X-Gauge Commands (/x-gauge-commands/) / Toyota X-Gauges (/toyota-x-gauges/)
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
jan413 hat geschrieben:Hallo,
hier hatte ich das her :
Home (https://www.scangauge.com.au) / Support (/support/)
/ X-Gauge Commands (/x-gauge-commands/) / Toyota X-Gauges (/toyota-x-gauges/)
Gruß, Jan
Dank Dir vielmals!
Ich hatte auf der ScanGauge USA Website nachgesehen.
Motoröltemepratur geht in dem Fall nicht, da keine Codes aufgelistet werden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Wernher hat geschrieben:Haben will, wo bekomm ich so einen Scan ….
Möcht ich mir gerne einbauen
ScanGauge Bedienungsanleitung
https://www.youtube.com/watch?v=28iRMFpfzsY
https://www.youtube.com/watch?v=U42Lq0G5LwA
Support / Kompatibilität:
https://www.scangauge.com/support/
ScanGauge 3 (Neu)
https://www.youtube.com/watch?v=BLVydr_BbK8
This Scan Tool Destroyed My Car and I'm Mad as Hell
https://www.youtube.com/watch?v=mDit5YiBAGw
P.S. Mein alter Meister sagte immer: "Denk dran ... wer viel misst, misst Mist!"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Leerlaufdrehzahl
Sard-Lux hat geschrieben:FrankBerlin hat geschrieben:Weshalb das Fahrzeug ausgerechnet bei „P“ beginnen soll, den DPF vorzuwärmen, wenn ihm doch durch „P“ signalisiert wird, daß er gleich ausgeschaltet wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Jedenfalls erklärt (mir) das alles nicht die beschriebenen 1100 U/min bei „P“.
Genau das macht meier auch, aber nur wenn die Power Heat Taste gedrückt ist und der Motor noch nicht Betriebstemperatur erreicht hat.
Die Power Heat Taste kann immer eingeschaltet bleiben und schaltet dann automatisch ab und bei kaltem Motor wieder automatisch ein.
Chris
...die Drehzahl ist in "P" und "N" deswegen höher, weil das Getriebe beim Automaten da nicht mitläuft wie in "D". Höher ist die Drehzahl nur, wenn entweder 1. der DPF seine Regenerations- Arbeit aufnimmt oder 2. der Powerheat Schalter gedrückt ist und die Kühlwassertemperatur unter 70°C ist.
Im Falle des Ladens der Batterie funktioniert bei mir nur das Stop&Go nicht.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |