Moin!
Also ich hatte sowohl J12, als auch J15 sowie J76 als Alltagsauto - aktuell haben wir 2 GRJ7 als Alltagsauto: Einen GRJ76 und GRJ79SC.
Und erstmal vor ab: ALLE taugen als Alltagsauto, alle haben auch ab Werke eine sehr gute Geländegängigkeit - aber es gibt Unterschiede.
Fangen wir an:
J15:
Zuladung (400kg) eher gering.
Verbrauch mit 8-10l recht gut (Diesel).
Permanentallrad - hat Vorteile.
Je nach Ausstattung innen sehr hochwertig - es kostet Überwindung das Auto zu "nutzen" wenn es etwas rauer hergeht. Sehr komfortabel und innen PKW Like.
Dachlasten merkt man massiv - dafür ist das Standardfahrwerk sehr weich.
Automatik, Helferlein etc. unauffällig und machen ihren Job.
Durchaus sehr gute Geländegängigkeit ab Werk, die man dem Auto nicht zutraut.
Als Alltagsfahrzeug uneingeschränkt zu gebrauchen - er ist aber teils etwas "unhandlich" in der Stadt.
Zudem eine gigantische Hecktür.
Beim Preis beachten: Keine Diffsperren und Seilwinde ab Werk (hier in unseren Versionen).
GRJ76:
Zuladung mit rund 900kg deutlich besser.
Fährt sich auch mit 850kg Zuladung noch echt entspannt.
Dachlasten sind deutlich weniger zu merken.
Da sieht man den Vorteil von Blattfedern.
Verbrauch mit 14-16l Benzin deutlich höher - dafür aber auch merklich schönere Leistungsentfaltung und immer gut Reserven.
Zuschaltallrad! Muss man mögen - aber klappt tadellos.
Innen einfach, aber dafür Robust. Es fällt einfacher das Auto zu gebrauchen.
Sehr gute Geländeeigenschaften.
Als Alltagsfahrzeug uneingeschränkt zu gebrauchen. Handlicher in der Stadt als ein J15, da deutlich eckiger. Die geteilte Hecktür mit der kleinen Seite ist in der Stadt Gold Wert.
Beim Preis beachten: Runde 60000€ - aber mit 2 Sperren und Seilwinde!
GRJ79SC:
Zuladung mit rund 1300kg richtig gut.
Fährt sich auch mit 1000kg Heu-Quaderballen auf der Ladefläche noch echt entspannt.
Da sieht man den Vorteil von Blattfedern hinten, die hier allerdings deutlich härter als beim J76 sind!
Verbrauch mit 14-16l Benzin deutlich höher - dafür aber auch merklich schönere Leistungsentfaltung und immer gut Reserven.
Zuschaltallrad! Muss man mögen - aber klappt tadellos.
Innen einfach, aber dafür Robust. Es fällt einfacher das Auto zu gebrauchen.
Sehr gute Geländeeigenschaften - trotz der Läge (besser als HiLux), aber schlechter als J76 und J15)
Als Alltagsfahrzeug eingeschränkt zu gebrauchen. Nicht unhandlicher im Stadtverkehr als ein J15, da deutlich eckiger.
Aber als Single-Cab schon wenig Platz vorne. Die enorme Länge des 79er SC ist in Parkhäusern und Parkplätzen teils eng.
Unbeladen muss man das mögen - der ist echt verdammt hart ohne Last auf der Ladefläche!
J12 (als Vergleich):
Ein eigentlich sehr gutes Mittelding.
Sparsam, Permanentallrad, mehr Zuladung als J15, weniger als J76 - innen einfacher und Robuster.
Geländegängigkeit wie J15.
Das mal als Überblick - ich habe alle 4 Fahrzeuge selbst gefahren - alle waren/sind im Alltagseinsatz (Bürojob, beruflich brauch ich die eigentlich nicht!), habe alle auch im Gelände (Westalpen, Pyrenäen, Spanien, Italien) etc. bewegt.
Und auch im Alltag nicht geschont (Pferde).
Jahresfahrleistung: 25000-35000km. Bei jedem der Fahrzeuge.
Alle haben einen guten Job gemacht!
Wir sind aber schlussendlich beim GRJ76 und GRJ79 gelandet.
Für uns sind das die idealen Fahrzeuge - sie sind Alltagstauglich, man kann alles damit machen, sie sind nie langweilig, der Motor macht einfach Spass.
Und egal ob ich mit Hemd und Anzug darin fahre - oder Schmuddelig von der Pferdeweide - beides passt.
Bei Fragen einfach melden
Broesel