Auf Kurzbesuch in der Collection: Der Corolla TS Compressor

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26130
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Auf Kurzbesuch in der Collection: Der Corolla TS Compressor

Beitrag von netzmeister »

2004 überraschte Toyota auf der Motorshow in Essen mit einem potenten Kompaktsportler: Toyota Motorsport schnappte sich einen Corolla TS, spendierte ihm einen Kompressor und ein paar weitere Kleinigkeiten und schuf einen veritablen GTI-Jäger, der den Fans das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ. Der ohnehin drehfreidige 1,8er des Corolla erhielt satte 33 mehr-PS und kam so auf 225 Pferdchen. Viel entscheidender war aber der Zuwachs an Drehmoment: Waren es im Serienzustand noch (ohnehin ordentliche) 180 Nm, ballerte die Maschine jetzt 250 Nm Richtung Antriebsachse, und das schon bei 4.200 Umdrehungen. DAS war spürbar. Der kleine Sprinter ließ sich dadurch recht schaltfaul fahren, hatte aber jederzeit massig Reserven und konnte in 6,9 Sekunden auf 100 katapultiert werden. Die Spitzengeschwindigkeit wuchs um 10 auf 235 km/h. Dennoch war das Maschinchen vergleichsweise sparsam unterwegs, der Verbrauch wurde mit 8,9 Litern angegeben.

Das Fahrwerk bekam neue Federn und Dämpfer, es gab eine Alu-Domstrebe für die Vorderachse und diverse Verstärkungen im Heckbereich, die vorderen Bremsen bekamen 328 mm große Scheiben, die 215/45er Reifen liefen auf 17" Leichtmetallfelgen. Für Optik und Abtrieb sorgten Front- und Dachspoiler und eine neue Heckschürze, das TTE-Doppelendrohr, entsprechende Embleme, ein Sportlenkrad und ähnliches rundeten das Paket ab. Die (klassische) Farbauswahl war die gleiche wie beim TS: Magmarot, Polarsilber metallic, Carbongrau mica metallic und Mysticschwarz mica.

Und das alles gab es ab Frühjahr 2005 in drei- oder fünftürig er Version zu Preisen ab 29.700 Euro.
Das hier gezeigte Exemplar ist in einem verflixt guten Zustand und steht noch bis Anfang Februar in der Collection.

-----------------------------

Nächstes Public Opening: TECHNIK & "BEYOND ZERO", 4. Februar, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

▪️ Facebook: https://www.facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland
▪️ Instagram: https://www.instagram.com/Toyota_Collection
▪️ YouTube: https://www.youtube.com/ToyotaCollection
▪️ Website: https://www.toyota-collection.de/
▪️ Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
▪️ Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Dateianhänge
2023-01-11 Corolla TS Compressor 01.jpg
2023-01-11 Corolla TS Compressor 02.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“