Gestern Abend gab es einen kleinen Workshop bei mir mit 2 Forumsmitgliedern.
Einspritzdüsen abdrücken, Zylinderbohrungen prüfen und messen, Stößel prüfen.
Ergebnis:
Düsennadeln eingelaufen, Öffnungsdruck zwischen 170 und 190.
Neu 200 bis 210.
Kein Schnarrgeräusch bei der Öffnung.
Spritzbild nicht mehr optimal. War ja auch nur ein Workshoptest.
Alle Einsätze werden wie geplant erneuert und eingestellt.
Zylinderlaufbahnen haben keine vertikalen Laufspuren der Kolbenringe.
Sollmaß der Bohrungen in Längsache des Blocks unteres Sollmaß Neuzustand 91,000.
Quer zum Block oberes Sollmaß Neuzustand 91,030.
also "kein" Verschleiß nach 330.000 km.
Es gibt bei 3 Zylindern minimale Korrosionsspuren (Rauhigkeiten)
die man wegpolieren kann.
Sind wohl auch, wie an der Kipphebelwell auf Standzeiten zurückzuführen.
Stößel haben an der Kontaktstelle zur NW zentrisch verlaufende Mikrorisse.
Ich habe entschieden, die halten noch min. 30.000 km. (in Afrika 300.000 km)
Also bleibt "untenrum" alles beim jetzigen Zustand bis auf Reinigungsarbeiten.