Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmassen
- Hydraulinski
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Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmassen
Hallo zusammen,
ich muss den Stellmotor für die hintere Diff.sperre (e-locker) wieder zuschrauben und natürlich sind die Nuten für die beiden grossen O-Ringe an einigen Stellen angefressen. Ich möchte wieder einen O-Ring einlegen, die Frasslöcher aber elastisch und mit Bindung an Alu und an NBR abdichten.
Praktiker sagen: die obigen Klassiker Curil T - Dirko HT rot - Hylomar Blue Universal gehen alle.
Ich habe bislang auch alles dicht bekommen, bei Hylomar nervt mich manchmal die schnelle Ablüftzeit und dass es dann körnig wird und ich nicht weiss, wieviel innen ´reinfällt - aber dicht wurde es.
Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen für die bestmögliche Dichtmasse dafür?
Der Parallelthread und bisschen Suchen ergibt:
https://forum.buschtaxi.org/praxiserfahrung-anaerobe-dichtmassen-t79449.html#p981341
- Hylomar und Curil sind Polyurethane
- Dirko HT ist vernetzendes Silikon
- Loctite 574 noch einmal andere Chemie
- interessant der Beitrag von Basti-fsk18 mit link zu "Victor Reinz" https://www.victorreinz.com/DE/JSI.aspx: da heisst es "bis 0.15mm Dichtspalt PU von Reinz, ab 0.15mm Dichtspalt Silikon von Reinz".
Übertragen auf die Klassiker würde das dann heissen "Hylomar bei passenden Flächen mit dünnem Spalt, und Dirko bei allem Groben".
Was sagt Ihr dazu?
Danke schon mal,
Jochen
ich muss den Stellmotor für die hintere Diff.sperre (e-locker) wieder zuschrauben und natürlich sind die Nuten für die beiden grossen O-Ringe an einigen Stellen angefressen. Ich möchte wieder einen O-Ring einlegen, die Frasslöcher aber elastisch und mit Bindung an Alu und an NBR abdichten.
Praktiker sagen: die obigen Klassiker Curil T - Dirko HT rot - Hylomar Blue Universal gehen alle.
Ich habe bislang auch alles dicht bekommen, bei Hylomar nervt mich manchmal die schnelle Ablüftzeit und dass es dann körnig wird und ich nicht weiss, wieviel innen ´reinfällt - aber dicht wurde es.
Was sind Eure Erfahrungen und Empfehlungen für die bestmögliche Dichtmasse dafür?
Der Parallelthread und bisschen Suchen ergibt:
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- Hylomar und Curil sind Polyurethane
- Dirko HT ist vernetzendes Silikon
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Übertragen auf die Klassiker würde das dann heissen "Hylomar bei passenden Flächen mit dünnem Spalt, und Dirko bei allem Groben".
Was sagt Ihr dazu?
Danke schon mal,
Jochen
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Am LKW (zumindest bei MAN) wird für Achsgetriebe ausschließlich Dichtmasse auf Silikonbasis (rot) benutzt; ich meine das war von Sika oder Loctite
Mit Hylomar und Curil-T hab ich persönlich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehm Dirko HT.
Mit Hylomar und Curil-T hab ich persönlich fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nehm Dirko HT.
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Hallo,
ich verwende für solche Dichtarbeiten immer nur noch REINZOSIL. Ist schön pastös in der Verarbeitung, bleibt elastisch und ist vor allem dauerhaft öl- und sogar benzinfest.
Hakim
ich verwende für solche Dichtarbeiten immer nur noch REINZOSIL. Ist schön pastös in der Verarbeitung, bleibt elastisch und ist vor allem dauerhaft öl- und sogar benzinfest.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
...Curil- T und Silikone sind unterschiedliche Konzepte. Curil- T härtet nicht aus und ist damit immer wieder leicht zerlegbar und abwischbar. Ob das ein Vorteil ist oder eher ein Hindernis muß der Dichtungsfall entscheiden...
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Also, wenn deine Fraslöcher gross und tief sind, dann wird nur Dirko HT oder ein anderes Silikon funktioneren.
Ich bin Fan von Curil T und Hylomar - absolut genial. Ich verwende es als "gasket dressing": Auf eine Papierdichtung (zB Wasserpumpe) schmiere ich es hauchdünn auf alle Flächen - somit wird es nie mehr wieder schwitzen. Es gibt extra Sicherheit.
Wenn dein Hylomar krümelt stimmt was nicht. Kauf ein neues. Bei Hylomar ist die Ablüftzeit UNENDLICH - siehe Datenblatt - also Bier trinken völlig egal. Aber sobald Hylomar auf der Fläche ist, sollte man nicht zurück gehen und weiter herumschmieren - einfach sein lassen. Ich pinsle oft Hylmar mit einem Künstlerpinsel.
Wo Silikon a la Dirko HT gefährlich wird: Wenn man zB ein Ventildeckel oder eine Ölwanne mittels Dirko HT montiert und zu grosszügig das Produkt verwendet, dann passiert folgendes: Ein Grossteil drückt sich nach innen wo eine grosse Wulst ensteht (sowie aussen). Während das Teil festgespannt wird schneidet man langsam den Wulst ab (aber nicht komplett) und auf der Innenseite hängt jetzt ein Wulst in dünnen "Fäden" fest. Wenn jetzt das Öl im Betrieb rumplantscht kann sich der Wulst lösen, wandert Richtung zB Ölkanal und verstopft diesen. Feierabend. Man muss präzise arbeiten - also evt zuerst ein Test machen.
Silikon härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. Ich mag es nicht mit Silikon abdichten und sofort losfahren - lieber über Nacht stehen lassen damit das Silikon auf der Innenseite aushärten kann (in Werkstätten mit Zeitdruck geht das sicher nicht). Bei Curil T und Hylomar ist es wurscht - sofort los.
Lucas
Ich bin Fan von Curil T und Hylomar - absolut genial. Ich verwende es als "gasket dressing": Auf eine Papierdichtung (zB Wasserpumpe) schmiere ich es hauchdünn auf alle Flächen - somit wird es nie mehr wieder schwitzen. Es gibt extra Sicherheit.
Wenn dein Hylomar krümelt stimmt was nicht. Kauf ein neues. Bei Hylomar ist die Ablüftzeit UNENDLICH - siehe Datenblatt - also Bier trinken völlig egal. Aber sobald Hylomar auf der Fläche ist, sollte man nicht zurück gehen und weiter herumschmieren - einfach sein lassen. Ich pinsle oft Hylmar mit einem Künstlerpinsel.
Wo Silikon a la Dirko HT gefährlich wird: Wenn man zB ein Ventildeckel oder eine Ölwanne mittels Dirko HT montiert und zu grosszügig das Produkt verwendet, dann passiert folgendes: Ein Grossteil drückt sich nach innen wo eine grosse Wulst ensteht (sowie aussen). Während das Teil festgespannt wird schneidet man langsam den Wulst ab (aber nicht komplett) und auf der Innenseite hängt jetzt ein Wulst in dünnen "Fäden" fest. Wenn jetzt das Öl im Betrieb rumplantscht kann sich der Wulst lösen, wandert Richtung zB Ölkanal und verstopft diesen. Feierabend. Man muss präzise arbeiten - also evt zuerst ein Test machen.
Silikon härtet durch Luftfeuchtigkeit aus. Ich mag es nicht mit Silikon abdichten und sofort losfahren - lieber über Nacht stehen lassen damit das Silikon auf der Innenseite aushärten kann (in Werkstätten mit Zeitdruck geht das sicher nicht). Bei Curil T und Hylomar ist es wurscht - sofort los.
Lucas
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Die Diskussion über Dichtmassen ist ähnlich wie Motoröl oder Reifen .
Jeder schwört auf was anderes .
Ich nehme für fast alles Hylomar .
Unbegrenzt Lagerfähig und härtet auch nach Jahren nicht aus, vor allem wird es durch Motoröl nicht angelöst .
Jeder schwört auf was anderes .
Ich nehme für fast alles Hylomar .
Unbegrenzt Lagerfähig und härtet auch nach Jahren nicht aus, vor allem wird es durch Motoröl nicht angelöst .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1017
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Vielen Dank Männer,
das hat mir schon geholfen.
Das Reinzosil habe ich mal bestellt, weil das einige von Euch empfohlen haben (Hakim, Basti). Obwohl die Universal-Silikon-Dichtmassen unter sich vermutlich sehr ähnlich sind. Aber ich will sie mal parallel auftragen und ausprobieren, ggf. ist ja das handling verschieden. Ausserdem ist der Produktname so schön un-anglisiert.
[Exkurs: bin sowieso gerade am Tuben-Checken. Mein geliebter Epoxy-Kleber Uhu Plus Acrylit (Tube + Pulver) ist alle und nicht mehr lieferbar. Jetzt probiere ich es mit Pattex Stabilit (Tube + Pulver) und JB Weld (2 Tuben). Letzteres ist mir weniger sympathisch.]
Und den Hinweis mit der sparsamen Dosierung wg. Rotwurst nach innen - eigentlich klar, aber kann man nicht oft genug sagen. Habe ich auch auf dem glatten Flansch von e-locker zu Diff vorgefunden (mit rotem Wulst nach innen), da wäre also Hylomar besser gewesen (coole Idee, Lucas, mit dem Pinselauftrag, das mache ich mal). Obwohl natürlich in der Achse nicht so kritisch.
Mit dem "körnigen" Hylomar ist wohl eher eine Fehlanwendung durch mich: ich meinte dieses gallertige Geklumpe, wenn man versucht, mit der eigentlich dünnflüssigen Masse eine dicke Lage durch Mehrfachauftrag zu erzeugen.
Danke schon mal!
Jochen
das hat mir schon geholfen.
Das Reinzosil habe ich mal bestellt, weil das einige von Euch empfohlen haben (Hakim, Basti). Obwohl die Universal-Silikon-Dichtmassen unter sich vermutlich sehr ähnlich sind. Aber ich will sie mal parallel auftragen und ausprobieren, ggf. ist ja das handling verschieden. Ausserdem ist der Produktname so schön un-anglisiert.
[Exkurs: bin sowieso gerade am Tuben-Checken. Mein geliebter Epoxy-Kleber Uhu Plus Acrylit (Tube + Pulver) ist alle und nicht mehr lieferbar. Jetzt probiere ich es mit Pattex Stabilit (Tube + Pulver) und JB Weld (2 Tuben). Letzteres ist mir weniger sympathisch.]
Und den Hinweis mit der sparsamen Dosierung wg. Rotwurst nach innen - eigentlich klar, aber kann man nicht oft genug sagen. Habe ich auch auf dem glatten Flansch von e-locker zu Diff vorgefunden (mit rotem Wulst nach innen), da wäre also Hylomar besser gewesen (coole Idee, Lucas, mit dem Pinselauftrag, das mache ich mal). Obwohl natürlich in der Achse nicht so kritisch.
Mit dem "körnigen" Hylomar ist wohl eher eine Fehlanwendung durch mich: ich meinte dieses gallertige Geklumpe, wenn man versucht, mit der eigentlich dünnflüssigen Masse eine dicke Lage durch Mehrfachauftrag zu erzeugen.
Danke schon mal!
Jochen
Zuletzt geändert von Hydraulinski am Fr 20. Jan 2023, 15:16, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Super Zusammenfassung diese Beiträge!
Danke!
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1017
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Hallo Gemeinde,
hier das Ergebnis des side-by-side Anwendungstests zwischen dem blauen Reinzosil 300 und Dirko HT.
Äh, nach dem Auftrag in das Präzisionsgefäss (Schmucker aus dem Odenwald) hatte ich fast den Eindruck, dass das gleiche hervorragende Zeugs ist:
- Viskosität ähnlich (Dirko etwas dünner)
- Geruch gleich
- Vernetzungszeit und auch die "shore-Härte / Elastizität" nach Vernetzen
, mir kommt das alles sehr ähnlich bis gleich vor.
Viele Grüsse!
hier das Ergebnis des side-by-side Anwendungstests zwischen dem blauen Reinzosil 300 und Dirko HT.
Äh, nach dem Auftrag in das Präzisionsgefäss (Schmucker aus dem Odenwald) hatte ich fast den Eindruck, dass das gleiche hervorragende Zeugs ist:
- Viskosität ähnlich (Dirko etwas dünner)
- Geruch gleich
- Vernetzungszeit und auch die "shore-Härte / Elastizität" nach Vernetzen
, mir kommt das alles sehr ähnlich bis gleich vor.
Viele Grüsse!
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
WICHTIG:
DÜNN auftragen, wären nicht die ersten Motoren (Aggregate) die aufgrund von zuviel Dichtmittel kollabieren und Totalschäden sind. Und noch etwas: Auf Feststoffdichtungen wie Papier oder Metall oder auch Gummiringe gehört KEINE zusätzliche Dichtmasse.
DÜNN auftragen, wären nicht die ersten Motoren (Aggregate) die aufgrund von zuviel Dichtmittel kollabieren und Totalschäden sind. Und noch etwas: Auf Feststoffdichtungen wie Papier oder Metall oder auch Gummiringe gehört KEINE zusätzliche Dichtmasse.
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5221
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
fsk18 hat geschrieben:Auf Feststoffdichtungen wie Papier oder Metall oder auch Gummiringe gehört KEINE zusätzliche Dichtmasse.
Mich interessiert die Begründung für diese Aussage. Magst Du sie mit uns teilen?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Papierdichtungen hab ich auch schon dünn mit Dirko Ht beschmiert, und z.B. an der Ventildeckeldichtung vom 1KZ steht sogar im Werkstatthandbuch das 2-3 stellen zusätzlich zur Gummidichtung Silikoniert werden sollen.
Das verbindet sich auch super, also o-Ringe mit Dirko...
Das verbindet sich auch super, also o-Ringe mit Dirko...
grüße Nils
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Interessanterweise fette ich Papierdichtungen vor der Montage und habe damit die letzten 30 Jahre gute Erfahrungen an allen möglichen Stellen gemacht.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1017
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
Ich vermute mal, fetten gilt nicht als "Dichtmasse" im Sinne vom fsk18-Beitrag.
Auch, wenn man es als Masse aufträgt, so vernetzt es doch nicht, sinkt ggf. in Materialien ein und schmilzt/fliesst unter Zurücklassen eines dünnen Films.
Auch, wenn man es als Masse aufträgt, so vernetzt es doch nicht, sinkt ggf. in Materialien ein und schmilzt/fliesst unter Zurücklassen eines dünnen Films.
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Re: Curil T - Dirko - Hylomar - Reinz - Loctite 574 Dichtmas
fsk18 hat geschrieben: Auf Feststoffdichtungen wie Papier oder Metall oder auch Gummiringe gehört KEINE zusätzliche Dichtmasse.
Ich verwende seit etlichen Jahren mit vollem Erfolg Kupferdichtung aus der Spraydose für die sehr kritische Zylinderkopfdichtung an Willys Flathead Motoren .
Die Kopfdichtung wird damit eingesprüht , ablüften lassen und dann montieren .
Gruß Onkel,
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HZJ 78 Steelfront
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