Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Diese Dinger verwende ich übrigens selbst seit Jahren. Aus Messing mit einer Gummidichtlippe.Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
...war alles orig. Toyota. Hat der Monteur bestimmt mit dem Schlagschrauber angeknallt - und mit 39Nm nachgezogen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fsk18
- Beiträge: 5425
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
RobertL hat geschrieben:Aber doch nicht bei einem VTG aus einem 100er um das es hier geht.
darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter ... nicht immer von sich selber ausgehen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Nein Hilux Vigo. Sprinter interessiert mich nicht
Der Abschweif kam schon vorher.
Der Abschweif kam schon vorher.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
'... darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter...'
Ja, aber einer mit einem Toyota VTG. Ich habe mir jetzt die original (Toyota) Dichtringe aus Alu besorgt und werde das auch brav mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt
Ja, aber einer mit einem Toyota VTG. Ich habe mir jetzt die original (Toyota) Dichtringe aus Alu besorgt und werde das auch brav mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
fsk18 hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:Aber doch nicht bei einem VTG aus einem 100er um das es hier geht.
darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter ... nicht immer von sich selber ausgehen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
WolfgangK hat geschrieben:Ich habe in meinem 907 Iglhaut Sprinter ein Verteilergetriebe von Toyota verbaut, höchstwahrscheinlich ziemlich baugleich dem im 100er.
Hat jemand zufällig die Drehmomentwerte für die Öl Einfüll- und Ablassschraube parat (M18, Schlüsselweite 24mm)?
Wolfgang
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Landkind70
- Beiträge: 2540
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
WolfgangK hat geschrieben:'... Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt
Aber damit gibt sich unser Hausmeister doch nicht zufrieden
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Habe noch nie eine Öleinfüllschraube/Öl-Ablasschraube & Zündkerzen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Komisch: Gehalten haben Sie bisher aber alle.
Denk dran: Nach fest kommt los - ein ausgelutschtes/überdrehtes Gewinde an Ölwanne oder Getriebe, verursacht meist "grosse Freude" beim Besitzer.
Denk dran: Nach fest kommt los - ein ausgelutschtes/überdrehtes Gewinde an Ölwanne oder Getriebe, verursacht meist "grosse Freude" beim Besitzer.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Landkind70 hat geschrieben:WolfgangK hat geschrieben:'... Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt
Aber damit gibt sich unser Hausmeister doch nicht zufrieden
....das ist oft so. Tatsächlich kommt manchmal noch viel interessantes auf den Tisch....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
fsk18 hat geschrieben:RobertL hat geschrieben:Handfest würde ich sagen. Ich hab in 25 Jahren noch nie einen Drehmomentschlüssel für eine Öleinfüll-/ablassschraube benutzt und wäre auch noch nie auf diese Idee gekommen.
tendenziell richtig, aber die Tendenz geht zum Drehmomentschlüssel -- vorallem bei europäischen Fabrikaten gehen teilweise schon beim anschauen kaputt... die Ölwannen und Gehäuse
Das mag wohl zutreffen. Bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato-Basis) ist das Gewinde der Ölablaßschraube in den letzten Produktionsjahren innen an der Wanne nur gepunktet. Anzugsdrehmoment 20 Nm. Handwarm-Foristen von dort haben es geschafft, beim Anziehen das Blech der dünnen Wanne zu verdrehen und dabei Glück gehabt, denn andere haben die Schweißpunkte abgerissen . Gruß sapristi
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Wie gesagt, es ging nicht um einen Ducato oder sonst irgendein Auto sondern um ein VTG aus einem LC 100er. Meine Aussage, dass ich nie auf die idee gekommen wäre, bezog sich auf 25 Jahre mehrfache Ölwechsel aller Öle bei all meinen 4 Landcruisern und 2 Hiace und war Ausdruck meiner Verwunderung. Sonst nix!
Wer das als Belehrung verstanden haben sollte, hat was falsch verstanden. Jeder darf das machen wie er möchte. Und man darf sich auch gerne drüber aufregen was ich geschrieben habe wenn man möchte, oder auch drüber spotten. Viel Spaß beim aufblasen von Kleinigkeiten!
Ich muss aber gestehen, dass ich mit anderen Fahrzeugen als Toyota nicht viel Erfahrung habe. Den Chevy lerne ich erst kennen, da besteht aber auch keine Gefahr irgendwas an der Ecke ohne Momentenschlüssel zu beschädigen.
Wer das als Belehrung verstanden haben sollte, hat was falsch verstanden. Jeder darf das machen wie er möchte. Und man darf sich auch gerne drüber aufregen was ich geschrieben habe wenn man möchte, oder auch drüber spotten. Viel Spaß beim aufblasen von Kleinigkeiten!
Ich muss aber gestehen, dass ich mit anderen Fahrzeugen als Toyota nicht viel Erfahrung habe. Den Chevy lerne ich erst kennen, da besteht aber auch keine Gefahr irgendwas an der Ecke ohne Momentenschlüssel zu beschädigen.
lg Robert
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- toyotamartin
- Beiträge: 7989
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Man kann auch eine Birne mit Messer und Gabel essen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube
Handwarm natürlich.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |