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Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
auch wenn ich kein Schweizer bin hatte ich mal das Festigkeitsgutachten vom HZJ75-Umbau in der Hand. Der Festigkeitsnachweis wurde übrigens mit DMS im Fahrversuch und auf dem Resonanzpulser geführt. Für den Versuch auf dem Prüfstand wurde der D-Wert als grundsätzliche Lastannahme angenommen. Tatsächlich ist den Ausführungen zu entnehmen, dass bei max. Belastung nicht wahnsinnig viele Reserven in der Verbindung sind.
Also der klassiker, ein Präsentierbares exemplar produziert, damit nen Gutachten gemacht und ab da alles zusammengepfuscht, wird schon halten...
Ich hab ein Jahr lang Betriebsfestigkeitsproben und Zugversuchsproben dokumentiert neben dem Studium.
Was man dabei primär lernt ist, wenn die Naht nach Mist aussieht ist Sie es meistens auch.
Ist natürlich egal wenn die Kunden die entsprechende Anhängelast eh nie ausnutzen oder nur 2 runden über Hof, dann fällts auch nicht auf.
Zur Erläuterung meiner Meinung, die 13 mm Platte sieht gut angebunden aus, die Flacheisen die dann zur Seite weg gehen schon weniger (Bild 2), und die Flacheisen an den Längsträgern find ich gruselig, weil da im Lastbereich die Naht quer zur Spannung läuft.