ThueringerWurst hat geschrieben:cruisermaddin hat geschrieben:Dann lasse ich den Motor lieber im Stand 1 - 3 Minuten laufen vor dem Losfahren, wie bei allen Fahrzeugen die letzten 45 Jahre...
Hallo, ich hab ja keine Ahnunug, was in Düsseldorf so vor sich geht, aber im Rest des Landes ist das schon seit mehreren Jahren verboten.
Was nicht heißen soll, daß es niemand macht
Und wenn der Motor eh schon läuft, ist der Kaltstart- Vorgang beendet und man kann sofort losfahren. Keine Ahnung, warum man den dann im Stand laufen lassen muß? Damit das Wasser an den kalten Teilen besser kondensiert? Das sind dann die, bei denen beim Losfahren ein Liter Wasser aus dem Auspuff läuft
...
Interessant ist es doch dass in allen Toyota Bedienungsanleitungen die ich bisher in Händen hielt immer zwei Empfehlungen bezüglich Kaltstart dargestellt werden:
Fahrzeuge außerhalb Deutschlands: Motor nach dem Kaltstart warm laufen lassen, bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt einige Minuten.
Fahrzeuge die in Deutschland ausgeliefert werden: Sofort nach dem Kaltstart losfahren und den Motor mit moderaten Drehzahlen warmfahren.
Es wird wohl irgendeinen technischen Vorteil haben wenn ein kalter Motor zunächst alle Schmierstellen mit Öl versorgen kann ohne dass die Lager belastet werden.
Übrigens ist 30°C Außentemperatur technisch auch ein Kaltstart.
Gruß, Michael