weil das Tragbild der Beläge schlecht war habe ich gestern die Bremse komplett erneuert .
Es waren die Kolben in den Bremssätteln sehr schwergängig , die Beläge klemmten an den Scheiben fest , der Lux rollte nur noch schwer .
Da der Wagen gebraucht wird und die Reparatur der originalen Bremssättel ( 178.000 km ) jetzt zu lange gedauert hätte , bestellte ich die Teile beim Händler meines Vertrauens , nachdem Toyota wirklich unglaubliche Preise aufrief . Ein Bremssattel soll bei Toyota in Aachen 1100 .- € kosten .
![Shocked :shock:](./images/smilies/icon_eek.gif)
Verbaut habe ich nun überholte Sättel von Hella - Pagid sowie Scheiben und Beläge von Jakoparts , zusammen für 560.- € .
Der Ausbau der völlig verrotteten Bremssättel gestaltete sich schwierig , 3 der 4 Haltebolzen sassen derart fest , das selbst der Schlagschrauber , der auch Schwungscheiben oder Achsmuttern problemlos löst , nur hilflos ratterte .
Also habe ich die Bolzen warm gemacht und erst dann gingen sie auf .
Nach dem gründlichen Reinigen aller Auflageflächen hat alles sehr gut gepasst und brachte keine weiteren unangenehmen Überraschungen mehr zu Tage .
Dann noch mit leichtem Überdruck entlüftet , auch die Kupplung und die ersten Bremsungen fühlen sich gut an .
Über das Verschleißverhalten sowie das Bremsverhalten nach dem Einbremsen der aftermaket Teile werde ich hier weiter berichten .
Gruß , Stefan