_Malte_ hat geschrieben:Cruisero hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Das Ergebnis hab ich befürchtet. Also doch die Optimas. Ich hoffte hier Tipps für andere AGMs für ein geringeres Budget zu bekommen.
Gruß
Frank
Moin, ich hab in meinem Defender und in meinem Trecker seit Jahren schwarze, fast labelfreie 105 Ah OEM-AGM-Batterien von Varta drinnen. Völlig ok und unauffällig, aber neu kosten auch diese Dinger zwischen 220 (ebay) und 300 (Batteriehandel) Euro.
Kleinere Akkus haben natürlich auch einen geringeren Preis. Laufen normal gelabelt scheinbar unter Varta Silver Dynamic AGM-Batterie.
Wie alt mögen die Vartas jetzt sein? 6-7 Jahre? Acht Jahre? Ich hatte sie anfangs als Weidezaunbatterien, wo sie regelmäßig bis knapp unter 12 Volt entladen wurden. Scheint nicht geschadet zu haben, in den Fahrzeugen schwächeln sie bisher nicht.
Und Pfand ist auf diesen Akkus sehr wohl drauf, da es sich um Starterbatterien handelt. Die OEM-Nummer wird auch von VW gelistet.
Sorry Malte, ich widerspreche dir nur sehr ungern, weil normalerweise hast du recht...
Aber laut Batteriegesetz gilt das Pfand nur für Starterbatterien (Fahrzeugbatterien nach Definition im Paragraph 2, ABs.4 BattG), nicht für Versorgungsbatterien (z.B. Wohnmobil) und die sind laut Batteriegesetz von der Pfandpflicht befreit.
Da sich technisch eine Starter AGM von einer Versorger AGM nicht wirklich riesig unterscheiden, ist nur wichtig wie und unter welcher Rubrik du die bestellst...
So wahrscheinlich auch dem Wüstenfreund passiert, siehe weiter oben.
Zitat: "Nach §10 des Batteriegesetzes ist jeder der Starterbatterien in den Umlauf bringt, verpflichtet, ein Pfand in Höhe von 7,50 € einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn beim Kauf einer neuen Starterbatterie, nicht zeitgleich eine Altbatterie abgegeben wird. Bitte beachten Sie, dass z.B. Versorgungsbatterien keine Starterbatterien darstellen und somit vom Batteriegesetz befreit sind."
ciao
Johannes
Paragraphenmodus aus...
und auf ein Bier beim nächsten BTT.