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Wenn nach persönlicher Erfahrung gefragt wird:Bei meinem 110er TD4 hatte ich nach ein paar Jahren zunächst hinten eine von Quaife verbaut. In Verbindung mit permanentem Allrad und der Antischlupfregelung (über das ABS) funktionierte das hervorragend. Im schlimmsten Fall hält man vorsichtig mit ganz leichtem Bremsdruck dem Durchdrehen eines Rades beim Anfahren entgegen. Wie das Teil genau arbeitet kann man ja im Wiki nachlesen oder in einschlägigen Videos anschauen. Jedenfalls gab´s kein Schwimmen mehr vom Heck im Fech Fech oder längs der Asche-Tracks auf Island. Daraufhin hab ich das vorn auch nachgerüstet und war sehr zufrieden. Nun fuhr er sich schon fast wie auf Schienen. Auch auf Schnee und Eis kann ich absolut nichts nachteiliges berichten.
Gut - vorn muss man halt dran denken, was da werkelt. Der nachfolge Eigentümer hat es bald geschafft das vordere zu himmeln. Pornoschlappen drauf und mit vollem Lenkanschlag auf der Straße gewendet. Ich vermute (!) mal mit ordentlich Pedal-to-the-metal und den logischer Weise dann auftretenden Kräften am Lenker mit Kraft entgegen gehalten...
Beim 78er habe ich jetzt zwei originale elektrische 100% Sperren drin. Ist ein heckgetriebenes Reisefahrzeug und hat praktisch keinen Winterdienst. Da ist das für mich mehr als ok.
Gruß
Peter