Wiederinbetriebnahme

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Reiti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Tanktausch wird nicht absolut dringend sein. Insofern würde ich ein paar Monate nach gebrauchtem Ersatz suchen. Australien bietet sich an, du musst den Anbieter vom internationalen Versand überzeugen. Die tun sich immer noch schwer damit.

Neu bei Partsouq anfragen. Trotz Transport, Handling und Zoll könnte das lohnen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1895
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von isegrim »

Ich kann mir vorstellen, dass es hin und wieder bei den üblichen Verdächtigen gebrauchte, bzw.neuwertige Tanks aus Umbauten gibt. Von daher täte ich erst einmal meinen“Fühler“ in diese Richtung ausstrecken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 907
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
würde mich Dirk anschließen, Huber Automotive elektrifiziert den HZJ 78, teilweise landen die Tanks bei eBay-Kleinanzeigen. Tank entrosten und versiegeln ist aufwendig, teuer und muß nicht von Erfolg gekrönt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skysegel
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:54

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Skysegel »

Hi Leon,
Toyota gibt eine lebenslange Garantie auf den Tank. Du bekommst den neuen also gratis. Nur einbauen mußt du ihn selbst oder einbauen lassen.

Jack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 875
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von steffen_k »

Hallo Leon,

der Tank kostet bei partsouq ca. 310$+ Versand und Steuern sind es bestimmt 450,-€, da würde ich mal bei AAI nachfragen, es sei denn den Rat von Jack ist umsetzbar, dann wäre ich daran interessiert welche Händler das macht, ich habe nämlich einen durchgerostet Tank von 80'er und 40'er bei mir in der Werkstatt stehen.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 338
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von toyofranz »

Liebe fachkundige "Buschtaxler"...ich bitte wieder einmal um Hilfe. Mit der SUFU bin ich nicht weiter gekommen.
Ich muss bei meinem HZJ 78 (2001) den Originaltank ersetzen, Innenrost, keine Sanierung möglich. Draufgekommen sind wir beim Austausch des Tankgebers.
1.)
Ich habe folgende E-Nummern für den Originaltank, und keine Ahnung welche richtig ist:
77001-60781 / 77001-60550 / 77001-60551 / 7701-60552 ...könnt ihr mir da bitte konkret helfen die richtige Nummer zu finden?
2.)
Der Tankgeber wurde ja bereits ersetzt, da würde ich beim Tankwechsel lediglich eine neue Dichtung für den Tankgeber brauchen. Beim Tankgeber war diese Dichtung dabei, ich will sie aber jetzt nochmals neu geben. Bitte auch da wenn möglich um eine E-Nummer.
3.)
Im Originaltank soll innen extra noch irgendein Filter oder Sieb (?) sein. Wenn das so ist würde ich dieses Teil auch erneuern...mit einer E-Nummer wäre das auch möglich.

Und dann wäre mit eurer Hilfe alles wieder OK und mein 78er wieder reisefertig!
Danke und liebe Grüße aus der Steiermark!
Franz

PS.: Von dieser "lebenslangen Garantie" auf den Tank ist bei Toyota in Österreich nichts bekannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7067
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Peter_G »

Gilt ohnehin soweit ich weiß nur bei Durchrostung / Undichtigkeiten.
Wurde der HZJ überhaupt direkt von Toyota verkauft ?
( Oder nur von Erich Christ importiert )
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felde
Beiträge: 117
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 21:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von Felde »

Hi
Schau mal hier:
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... ody/7751#4
und weiter hier:
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... 7751/77100
So wie ich das sehe müßte der 77001-60570 für dein Baujahr zutreffend sein. Dieser wurde allerdings augenscheinlich durch 77001-60740 ersetzt (SUBST).

Für die Montage brauchst du noch diverse Dichtungen für den Saugheber: 77169-14020 und die Belüftung 77179-26010 und möglicherweise einiges anderes. (Schau mal selbst genauer)

Der Tankgeber befindet sich auf diesem Bild (Schema 11)
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... /body/8401
https://www.amayama.com/en/genuine-cata ... 8401/83320
Auf Schema 10 steht die Dichtung dazu, aber amayama löst dies nicht zur Teilenummer auf.
- Mit dieser Info sollte aber ein Toyota Händler im original Teilesystem das Ding finden können.
Wenn der Tankgeber neu ist sollte die Dichtung aber noch gut sein.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Am Besten, du steigst bei amayama noch mal mit deiner VIN ein und verifiziert die Teilenummern.

Schön dass der Wagen wieder läuft. Sensationeller Fund.
Wir freuen uns dann auf Bilder in Aktion.
Schöne Grüße Felde

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 338
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von toyofranz »

Kurzer Zwischenbericht...Helmut G. (Tour Factory) hat Tank und Kleinteile (nach Fixbestellung) problemlos geliefert :unwuerdig: . Bei der kommenden § 57a Überprüfung wird ein Service gemacht und der neue Tank eingebaut.
Dann rollen die Räder wieder in Richtung Süden.... :lol:
Danke an alle die mir mit Tipps und Ersatzteilnummern geholfen haben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 338
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von toyofranz »

Peter_G hat geschrieben:Gilt ohnehin soweit ich weiß nur bei Durchrostung / Undichtigkeiten.
Wurde der HZJ überhaupt direkt von Toyota verkauft ?
( Oder nur von Erich Christ importiert )


Mein 78er wurde bei Erich Christ bestellt und an mich ausgeliefert. Zuvor wurde das Auto bei Toyota Platzer i.d. Pfalz kurz an- und abgemeldet, dadurch war die Zulassung in Österreich mit den bereits eingetragenen Zusatzteilen leicht möglich. Hat 2001 alles perfekt geklappt...aus heutiger Sicht war das eine sehr gute Kaufentscheidung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyofranz
Beiträge: 338
Registriert: Fr 6. Jan 2006, 13:21
Wohnort: 8010 GRAZ / ÖSTERREICH

Re: Wiederinbetriebnahme

Beitrag von toyofranz »

So...hat etwas gedauert, aber seit heute rollt mein 78er wieder.
Neue § 57a Plakette "mängelfrei"...Tank ausgetauscht...Service mit Ölwechsel...Auto bei der Werkstätte abgeholt und ganz schnell unter das Flugdach beim Wochenendhaus gerettet!
Minuten später das volle Programm: Arges Unwetter mit Starkregen und Hagel, perfektes Timing würde ich sagen.
Ich habe mir den alten ausgebauten Tank angeschaut, Rost ohne Ende. Bemerkt wurde das Rostproblem erst zufällig beim Austausch des defekten Tankgebers.
Vermutlich meine Schuld weil das Auto im Winter nicht gefahren wird. Da hatte ich den Tank nicht immer voll gefüllt, wird nicht mehr passieren!
Jetzt kommen noch 4 neue BFGs ... dann ist der Toyo wieder "on Tour"... nach Griechenland. :lol:

PS.: Danke an Helmut Ginster und Till Kleinert für die perfekte Lieferung der benötigten Teile!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“