GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
hallo in die Runde,
zur Einordnung meiner Fragen an euch, ein paar Infos zum Gebrauch bzw. zur Planung. Fahre den Wagen seit vorletzten Sommer, dailydriver, hatte letzte Woche die größere Inspektion (40.0000 km), gleich neu TÜV gemacht, bin kein Schrauber, habe keine Werkstatt und nicht ganz unwichtig, habe kein Zweit- bzw. Ersatzfahrzeug (ist, wenn benötigt, immer ein Mietbock), Fahrzeug steht überwiegend im Freien, wird regelmäßig Autobahn gefahren und regelmäßig am Wochenende Wald und Wiese; ich fahre diesen Wagen nachwievor richtig gerne, auch wenn ich stets merke, dass es einfach auch ein LKW ist, egal. Planung ist, das das der letzte Wagen für mich ist, mal gucken, ob das so wird...Planung ist nicht, ein Umbau zum Reisen.
Ein wichtiges Kaufkriterium für den Neuwagen GRJ war für mich das Thema Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit...Klar lasse ich die vorgeschriebenen Inspektionen machen und im Sommer bekommt er das Premium-Rostschutz-Paket von TimeMax. So weit, so teuer, so gut
Zum Motor:
Lohnt es sich vor diesem Hintergrund eine Wasser geführte Standheizung zu verbauen, um das Motoröl vorgewärmt zu haben?
Macht es Sinn, regelmäßig super plus zu tanken, um den Motor etwas Gutes zu tun?
Gibt es andere wichtige Dinge, die ich eurer Meinung nach beachten müsste?
merci, Totti
zur Einordnung meiner Fragen an euch, ein paar Infos zum Gebrauch bzw. zur Planung. Fahre den Wagen seit vorletzten Sommer, dailydriver, hatte letzte Woche die größere Inspektion (40.0000 km), gleich neu TÜV gemacht, bin kein Schrauber, habe keine Werkstatt und nicht ganz unwichtig, habe kein Zweit- bzw. Ersatzfahrzeug (ist, wenn benötigt, immer ein Mietbock), Fahrzeug steht überwiegend im Freien, wird regelmäßig Autobahn gefahren und regelmäßig am Wochenende Wald und Wiese; ich fahre diesen Wagen nachwievor richtig gerne, auch wenn ich stets merke, dass es einfach auch ein LKW ist, egal. Planung ist, das das der letzte Wagen für mich ist, mal gucken, ob das so wird...Planung ist nicht, ein Umbau zum Reisen.
Ein wichtiges Kaufkriterium für den Neuwagen GRJ war für mich das Thema Zuverlässigkeit, Zuverlässigkeit...Klar lasse ich die vorgeschriebenen Inspektionen machen und im Sommer bekommt er das Premium-Rostschutz-Paket von TimeMax. So weit, so teuer, so gut
Zum Motor:
Lohnt es sich vor diesem Hintergrund eine Wasser geführte Standheizung zu verbauen, um das Motoröl vorgewärmt zu haben?
Macht es Sinn, regelmäßig super plus zu tanken, um den Motor etwas Gutes zu tun?
Gibt es andere wichtige Dinge, die ich eurer Meinung nach beachten müsste?
merci, Totti
Totti
Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)
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- wüstenfreund
- Beiträge: 653
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Hallo Totti,
das wichtigste ist deinen "Dicken" immer schön warm fahren und auf der Autobahn cruisen.
Es ist ja ein Land Cruiser und kein Land Jäger
Regelmässiger Ölwechsel mit Markenöl und immer schön abschmieren.
Wenn du im Gelände warst den Gammel aus den Radläufen und hinten vor der letzten Traverse spülen.
Gute Behandlung dankt dir das Auto mit einem fast ewigen Leben.
Meinem Freund Fred hatte sein HZJ 20 Jahre im verschärften GaLa Bau gehalten und das Auto wurde dann vom Holländer für knapp 20 k€ verkauft. Knapp 500 tkm viel harter Einsatz technisch ok, optisch halt keine Schönheit mehr.
Standheizung mit Motorvorwärmung ist eine lebensverlängernde Maßnahme.
Die ganzen Diesellokomotiven haben alle eine große 35 KW Standheizung. Die Motoren dürfen erst ab 60 C° Wassertemperatur gestartet werden,alles darunter wird als "Notstart" gewertet und geht von den garantierten Betriebsstunden runter.
Viel Spass an deinem Fahrzeug!
das wichtigste ist deinen "Dicken" immer schön warm fahren und auf der Autobahn cruisen.
Es ist ja ein Land Cruiser und kein Land Jäger
Regelmässiger Ölwechsel mit Markenöl und immer schön abschmieren.
Wenn du im Gelände warst den Gammel aus den Radläufen und hinten vor der letzten Traverse spülen.
Gute Behandlung dankt dir das Auto mit einem fast ewigen Leben.
Meinem Freund Fred hatte sein HZJ 20 Jahre im verschärften GaLa Bau gehalten und das Auto wurde dann vom Holländer für knapp 20 k€ verkauft. Knapp 500 tkm viel harter Einsatz technisch ok, optisch halt keine Schönheit mehr.
Standheizung mit Motorvorwärmung ist eine lebensverlängernde Maßnahme.
Die ganzen Diesellokomotiven haben alle eine große 35 KW Standheizung. Die Motoren dürfen erst ab 60 C° Wassertemperatur gestartet werden,alles darunter wird als "Notstart" gewertet und geht von den garantierten Betriebsstunden runter.
Viel Spass an deinem Fahrzeug!
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- wüstenfreund
- Beiträge: 653
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Ach ja und vergiss das mit dem Super Plus.
Wenn du ihn länger abstellst macht vielleicht ein Premium Super ohne Bioanteil Sinn.
Super Plus brauchst du nur wenn du die ganze Zeit die Leistung voll ausreizen möchtest.
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Super Plus brauchst du nur wenn du die ganze Zeit die Leistung voll ausreizen möchtest.
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Nach Wald und Wiese untendrunter sauberhalten.
Für salzige Tage empfehle ich dringend irgendeine Ersatzkarre.
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- Explorer II
- Beiträge: 1073
- Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
- Wohnort: Südbaden
Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Hier kannst Du viel über den 1GR-FE nachlesen. 500.000 Km ist kein Hexenwerk.
https://tuningpro.co/the-3-most-common- ... -problems/
Das A und O sind die Ölwechsel! Erfahrungsgemäß werden die Intervalle zu lang gemacht - vielfach macht das Marketing die Ölwechsel, nicht die Ingenieure
Wenn es meiner wäre, dann würde ich alle 10.000 Km Öl und Filter wechseln, bei Anhängerbetrieb und viel Offroad noch kürzer. Es gibt dazu bereits einen Motoröl-Thread.
Eine Standheizung ist m.M.n. nicht zwingend nötig um das Leben des Motors zu verlängern. Lieber sachte warm fahren - nicht das Kühlwasser ist entscheidend, das Motoröl sollte warm sein. Ölthermometer oder einfach genug Zeit lassen. Ansonsten,…. Wartung nach Plan + Verschleißteile - und knitterfreie Fahrt!
Gruß,
Jürgen
https://tuningpro.co/the-3-most-common- ... -problems/
Das A und O sind die Ölwechsel! Erfahrungsgemäß werden die Intervalle zu lang gemacht - vielfach macht das Marketing die Ölwechsel, nicht die Ingenieure
Wenn es meiner wäre, dann würde ich alle 10.000 Km Öl und Filter wechseln, bei Anhängerbetrieb und viel Offroad noch kürzer. Es gibt dazu bereits einen Motoröl-Thread.
Eine Standheizung ist m.M.n. nicht zwingend nötig um das Leben des Motors zu verlängern. Lieber sachte warm fahren - nicht das Kühlwasser ist entscheidend, das Motoröl sollte warm sein. Ölthermometer oder einfach genug Zeit lassen. Ansonsten,…. Wartung nach Plan + Verschleißteile - und knitterfreie Fahrt!
Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Na ja, ich finde eine Standheizug schon sehr sinnvoll in bezug auf die Lebensdauer, gerade wenn man das Ding bis zum Schluss fahren will. Der verschleißfreudige Kaltstart wird durch das schon warme Kühlwasser extrem reduziert. Taxen, die nie kalt werden, erreichen unglaubliche Laufleistungen - führe ich auch auf die (fast) fehlenden Kaltstarts zurück. Und die Motoren in warmen Gefilden erleiden auch nie einen richtigen Kaltstart von unter 0 oder so und sollten im Durchschnitt länger halten.
Den Sprit, den man in die Standheizung gibt, spart man sich so ungefähr wieder beim Motor ein, weil er sofort warm ist. Auch der Auspuff korrodiert viel weniger, vor allem auf Kurzstrecke, da sich viel weniger Kondenswasser (mit den Verbrennungsrückständen) ansammelt.
Den Sprit, den man in die Standheizung gibt, spart man sich so ungefähr wieder beim Motor ein, weil er sofort warm ist. Auch der Auspuff korrodiert viel weniger, vor allem auf Kurzstrecke, da sich viel weniger Kondenswasser (mit den Verbrennungsrückständen) ansammelt.
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- Mountaineer
- Beiträge: 283
- Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
- Wohnort: Südlich von München
Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Je nachdem wie gut dein Englisch ist, kann ich dieses Video empfehlen.
https://youtu.be/Zw4y-PhW1gY
Betrifft auch den 1GR-FE Motor.
Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit ist ein Thema, das man im Blick behalten sollte.
Ansonsten gibts den Vorrednern nix hinzuzufügen…
VG
Konrad
https://youtu.be/Zw4y-PhW1gY
Betrifft auch den 1GR-FE Motor.
Wasserpumpe und Kühlflüssigkeit ist ein Thema, das man im Blick behalten sollte.
Ansonsten gibts den Vorrednern nix hinzuzufügen…
VG
Konrad
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Wenn es meiner wäre, dann würde ich alle 10.000 Km Öl und Filter wechseln, bei Anhängerbetrieb und viel Offroad noch kürzer.
Alle 10.000 ist ganz schön lang.
Hier, wo es keine Kaltstarts im europäischen Sinne gibt (Minustemperturen), werden Ölwechsel spätestens alle 7.500 gemacht, mindestens aber zwei Mal im Jahr. Ein Motorleben ist hier dafür auch ziemlich unbegrenzt, was aber auch natürlich daran liegt, dass es keine Autobahnen wie in Deutschland gibt, wo die Karren zu Tode geschrubt werden.
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Jeder Ingenieur weiß, dass Temperatur Schwankungen deutlich schlimmer sind als Betriebsstunden. Daher ganz klar schnellst möglich eine Wasser - Standheizung einbauen. Die Liste der Vorteile ist riesig.
Als nächstes würde ich sagen dass Rost Schutz bei den J7 wichtig ist, dieser ist ab Werk quasi nicht existent und je nach dem wie man das ganze sieht wichtiger als die Standheizung.
Dann zum Thema Ölwechsel, kleiner Denkanstoß den ich schon mal geäußert habe: In dem Land in welchem unsere Toyotas entwickelt und gebaut wurden, ist ein Ölwechsel in jeder tanke quasi als Alltags service möglich. Das wird dann gerne von den Japanern ca. alle 5tkm genutzt. Ich werde mein Öl wie schon erwähnt alle 8tkm wechseln. Das geht beim GRJ7 sehr schnell. Schraube auf, Filter ab (der Ölfilter Lacht einem schön unter der Motorhaube entgegen). Filter dran Schraube zu. Kein aufbocken keine Verkleidung.
Ansonsten denke ich dass der GRJ7 locker 30 Jahre und 500tkm macht bei guter Pflege. Und das sind immerhin kontinuierlich 16.7 tkm im Jahr bzw. zwei Ölwechsel nach meiner Rechnung .
Als nächstes würde ich sagen dass Rost Schutz bei den J7 wichtig ist, dieser ist ab Werk quasi nicht existent und je nach dem wie man das ganze sieht wichtiger als die Standheizung.
Dann zum Thema Ölwechsel, kleiner Denkanstoß den ich schon mal geäußert habe: In dem Land in welchem unsere Toyotas entwickelt und gebaut wurden, ist ein Ölwechsel in jeder tanke quasi als Alltags service möglich. Das wird dann gerne von den Japanern ca. alle 5tkm genutzt. Ich werde mein Öl wie schon erwähnt alle 8tkm wechseln. Das geht beim GRJ7 sehr schnell. Schraube auf, Filter ab (der Ölfilter Lacht einem schön unter der Motorhaube entgegen). Filter dran Schraube zu. Kein aufbocken keine Verkleidung.
Ansonsten denke ich dass der GRJ7 locker 30 Jahre und 500tkm macht bei guter Pflege. Und das sind immerhin kontinuierlich 16.7 tkm im Jahr bzw. zwei Ölwechsel nach meiner Rechnung .
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
.....und einmal im Jahr Hartwachs auf den Lack schadet auch nicht, gerade bei den UNI-Lacken.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
ja eine wasserstandheizung ist sehr komfortabel und auch für den Motor gut, aber richtig nötig ist sie auch nicht, wie mein eigener kleiner erfahrungsbericht mir zeigt . ist zwar nur ein LR, aber ü25 J und ca. 350tkm, aber zwischen den ölwechseln von 10tkm braucht der kein öl zum nachkippen. viel wichtiger ist normales warmfahren und wenn es ein turbomotor ist auch das kaltfahren nach einer heißen (autobahn-) etappe.
aber wie schon gesagt wurde, rostschutz untenherum ist seehhr wichtig!!!
ansonsten ist es ein auto- nutzt es! viel wahrscheinlicher ist , dass er die 25 jahre nicht erreicht wegen politischer vorgaben oder exoritanter preise des unterhalts, als das der wagen verreckt.
aber wie schon gesagt wurde, rostschutz untenherum ist seehhr wichtig!!!
ansonsten ist es ein auto- nutzt es! viel wahrscheinlicher ist , dass er die 25 jahre nicht erreicht wegen politischer vorgaben oder exoritanter preise des unterhalts, als das der wagen verreckt.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Totti hat geschrieben:hallo in die Runde,
zur Einordnung meiner Fragen an euch, ein paar Infos zum Gebrauch bzw. zur Planung. Fahre den Wagen seit vorletzten Sommer, dailydriver, hatte letzte Woche die größere Inspektion (40.0000 km), gleich neu TÜV gemacht,
Ich lese es so: Vorletzten Sommer sind etwa 1,5 Jahre her, also fährst du etwa 25000km pro Jahr. In 25 Jahren sind wir dann bei 625000 km. Ölwechsel jede 10000km und etwa 10 Liter, dann sind wir wohl bei 625 liter Motoröl welches 3 Stück 208 liter Trommeln beträgt. Ich würde definitiv nach solchen Trommeln ausschau halten um Kosten zu reduzieren.
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Alles klaro, herzlichen Dank für eure Einschätzungen!
ich fasse mal für mich zusammen:
Wassergeführte Standheizung ist bei meinem Plan - ja, ca. 25.000 km pro Jahr - ein Muss, mache ich!
Immer mal wieder Super Plus tanken ist eher optional zu sehen, aber nicht entscheidend.
Inspektionen lasse ich brav alle machen, Ölwechsel schon zweimal mehr gemacht während der bisherigen Laufzeit.
Das große Rostschutzprogramm kommt im Juni mit allem Zipp und Zapp. Dann ist auch das Salz kein Problem mehr.
Eine Frage ist mir bei euren Kommentaren noch aufgekommen. Thema Autobahnfahren: Cruisen? Was meint das genau für euch? Ich fahre auf der Autobahn regelmäßig zwischen 3000 und 3800 Umdrehungen und habe das Gefühl, dass der Benziner das richtig gut leiden kann. Ich rede nicht von Windgeräuschen, Fahrwerk, Bremsen etc. Mir geht es mal wieder um den Motor... Das kann der doch locker, oder?
Grüße, Totti
ich fasse mal für mich zusammen:
Wassergeführte Standheizung ist bei meinem Plan - ja, ca. 25.000 km pro Jahr - ein Muss, mache ich!
Immer mal wieder Super Plus tanken ist eher optional zu sehen, aber nicht entscheidend.
Inspektionen lasse ich brav alle machen, Ölwechsel schon zweimal mehr gemacht während der bisherigen Laufzeit.
Das große Rostschutzprogramm kommt im Juni mit allem Zipp und Zapp. Dann ist auch das Salz kein Problem mehr.
Eine Frage ist mir bei euren Kommentaren noch aufgekommen. Thema Autobahnfahren: Cruisen? Was meint das genau für euch? Ich fahre auf der Autobahn regelmäßig zwischen 3000 und 3800 Umdrehungen und habe das Gefühl, dass der Benziner das richtig gut leiden kann. Ich rede nicht von Windgeräuschen, Fahrwerk, Bremsen etc. Mir geht es mal wieder um den Motor... Das kann der doch locker, oder?
Grüße, Totti
Totti
Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Was hast du denn für ein maximales Drehmoment, bei welcher Drehzahl?
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Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?
Das weiß ich nicht. Habe den Wagen bei Schuster gekauft mit angeblich 272 PS. Hilft das weiter?
Totti
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