Totti hat geschrieben:_Malte_ hat geschrieben:Ein Blick ins Wiki sagt für diesen Leistungsbereich etwa 377 Nm @ 4400 U/min bei 87 Oktan. Bei 91 Oktan kann das max. Drehmoment auch schon bei 3700 U/min anliegen.
Darf man dann daraus schließen, das der Motor optimal (wenn warm gefahren in allen Bereichen wie ich vorhin las) in diesem Drehzahlbereich bewegt wird? 4.400 Umdrehungen ist auch auf der Autobahn ordentlich schnell. Oder fahre ich mit 3000 oder weniger Umdrehungen quasi untertourig?
Was sagt ihr?
Hallo Totti,
nein, du musst den Motor nicht so hoch drehen, aber du könntest...
Aber wozu? Wenn der Motor rund läuft, ist jede Drehzahl ok, solange sie nicht zu niedrig ist. Zu niedrig, z.B. 1.400 Upm im 3ten oder 1.800 Upm im 5ten Gang (ungefähr...) ist für den Motor schlechter, als 4.500 Upm. Aber das ist kein Rennmotor, er hat schwere Bauteile, die sich dynamisch bewegen. Mir würde es weh tun, den Motor als Dauerbelastung bei 5.000 Upm zu fahren auf der AB.
Wie du an der Drehmoment Kurve sehen kannst, hat der Motor sein max. Drehmoment bei ca. 4.000 Upm, da ist er am effizientesten, aber man sieht auch, dass schon ab 2.500 Upm gut Drehmoment anliegt. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Je niedriger der Gang, umso niedrigere Drehzahl ist für den Motor ok. Je höher der Gang, umso mehr Mindestdrehzahl benötigt er. Es kommt ja auch auf die Beladung an. Mit 4 Personen und viel Gepäck / oder Ausbau muss man noch gut etwas draufrechnen. Das einfachste ist, wenn du beim Fahren / Beschleunigen bemerkst, dass der Motor sich etwas schwer tut und er deutlich besser zieht, wenn du einen Gang zurück schaltest. Dann ist der niedrigere Gang, gerade beim Beschleunigen / bergauf fahren der bessere.
Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...