GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Broesel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi,

6,5l ist zuviel beim 1GR-FE im GRJ7.

Mit Filter maximal 5,4l - eher 5,0-5,2l

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 311
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von sapristi »

Broesel hat geschrieben:Hi,

6,5l ist zuviel beim 1GR-FE im GRJ7.

Mit Filter maximal 5,4l - eher 5,0-5,2l

Broesel


Eben in der Betriebsanleitung nachgesehen:
5,4 mit Filter (ich habe beim letzten Ölwechsel 5,3 bis Max. einfüllen können).
Drehmoment:
Nmax. 360Nm bei 4.400;
272 PS bei 5.200 .
Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 907
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Totti,

die Heavy Duty Landcruiser halten ziemlich lange auch schlimmste Behandlung durch, wie im Braunkohletagebau, Australischen Minen. Der J7 Heavy Duty ist der einzige Geländewagen der 2 1/2 Jahre in der Mine aushält.
Über Technik und Motor musst du dir keine großen Gedanken machen.
Beim Blech sieht die Sache anders aus, die Kollegen die schwere Fälle aufgebaut haben können ein Lied davon singen. Schau dir die Bilder von Hagen/ JollyJumper
kabinenecke-weggegammelt-t74866.html#p930876
oder Isegrimm/Dirk an. Ich kann die Aussage von Reiti nur unterschreiben, mein Cruiser wird auch nicht mehr bei Salz und Feuchtigkeit bewegt. Der J7 ist kein modernes Fahrzeug mit verzinkten Blechen und ausgeklügeltem Korrosionsschutz. Teilweise ähnelt die Lackierung unter den Verkleidungen eher Sprühnebel. Wer einmal die "Revisionöffnungen" an der hinteren Traverse aufgeschraubt hat weiß, das er da aufs blanke Blech schaut.
Ich kenne den Cruiser von Onkel nicht, gehe aber davon aus das er peinlich eine Rostvorsorge betrieben hat, die du in keiner Werkstatt bezahlen kannst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1160
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Hiasl »

Bei mir kommt genau eine 5-Liter Kanne rein, mit Filterwechsel. Anschließend Probelauf und ne Minute warten.
Ergebnis = knapp unter max
Das ganze 2x im Jahr (bei ca. 10.000km Jahresfahrleistung)

Zur Frage nach den nächsten 25 Jahren: Zur letzten HU hat der Dampfkesselprüfer gesagt, "Der ist für die Ewigkeit gebaut." Das schließt 25 Jahre eindeutig mit ein :lol:
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von onkel »

wüstenfreund hat geschrieben:....
Ich kenne den Cruiser von Onkel nicht, gehe aber davon aus das er peinlich eine Rostvorsorge betrieben hat, die du in keiner Werkstatt bezahlen kannst.


Natürlich geht das nicht ohne aufwändige und stetige Maßnahmen .
Wenn man das nicht selbst machen kann oder will, sind das geschätzte 1000 Euro pro Jahr in der Werkstatt !
Der ( bzw. mein ) 78er ist ab Werk miserabel bzw. gar nicht geschützt .
Ich habe schon 2010 78er gesehen, da fehlten Quasi die untersten 20cm vom Fahrzeug .
Es ist ein stetiger Prozess mit Nachbehandlung , ohne würde das nicht gehen .

Auf der negativen Seite ist ganz klar zu erwähnen :
Egal was man macht unterm Fahrzeug , man sieht immer aus wie ein Schwein .
Mein Toyo ist auch nichts für Sonntags - Anzug mit Krawatte Fahrer, irgendwo versaut man sich immer die Klamotten .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Broesel »

Hi,

ich finde das das Rostschutzthema sehr oft zu einseitig behandelt wird.

Ja, man muss was tun damit der Rostschutz stimmt.

Bei "Alltagsautos" durch das Jahr weg ist wichtig: Er muss auch mal komplett trocknen können im Winter (Beheizte / Entfeuchtete Garage) - und man muss das Salz regelmäßig abspülen , wie schon geschrieben mit VIEL Wasser.

Aber ich hab auch schon Autos die nur im Sommer gefahren wurden weggammeln sehen, weil sie in zu nassen Garagen standen oder das Kondenswasser innen nicht rauskam "nach der letzten Fahrt im Sommer".

Insofern: Man muss es im Auge haben, ROstschutz betreiben, mal nachdenken wie man mit der Fuhre umgeht und dann kann man viele Schäden minimieren - verhindern kann man es eh nicht komplett.

Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Feldi »

Broesel hat geschrieben:Bei "Alltagsautos" durch das Jahr weg ist wichtig: Er muss auch mal komplett trocknen können im Winter (Beheizte / Entfeuchtete Garage)

Aber nur nach gründlicher Entsalzung!
Salzpampe und schön warme Garage ist eine sehr ungute Kombination. Dann den Karrn lieber draußen stehen und durchfrieren lassen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Broesel »

Feldi hat geschrieben:
Broesel hat geschrieben:Bei "Alltagsautos" durch das Jahr weg ist wichtig: Er muss auch mal komplett trocknen können im Winter (Beheizte / Entfeuchtete Garage)

Aber nur nach gründlicher Entsalzung!
Salzpampe und schön warme Garage ist eine sehr ungute Kombination. Dann den Karrn lieber draußen stehen und durchfrieren lassen.



Daher ja augemerk auf das "Trocknen" -> Garage bringt Nachteile wnen die Kiste dadurch bis morgens nass bleibt!
85% der Garagen sind ein Traum für den Rost :-) Nass, Feucht, Unbeheizt, unbelüftet...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Totti
Beiträge: 52
Registriert: Do 3. Jun 2021, 15:23
Wohnort: MeckPomm/Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Totti »

_Malte_ hat geschrieben:
Totti hat geschrieben:
Thaiguy hat geschrieben:Was hast du denn für ein maximales Drehmoment, bei welcher Drehzahl?


Laut Fahrzeugschein hat er 199 Kw bei 5.200 Umdrehungen?


Ein Blick ins Wiki sagt für diesen Leistungsbereich etwa 377 Nm @ 4400 U/min bei 87 Oktan. Bei 91 Oktan kann das max. Drehmoment auch schon bei 3700 U/min anliegen.


Darf man dann daraus schließen, das der Motor optimal (wenn warm gefahren in allen Bereichen wie ich vorhin las) in diesem Drehzahlbereich bewegt wird? 4.400 Umdrehungen ist auch auf der Autobahn ordentlich schnell. Oder fahre ich mit 3000 oder weniger Umdrehungen quasi untertourig? :think:
Was sagt ihr?
Totti

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel
Beiträge: 1166
Registriert: Do 13. Sep 2007, 12:41
Wohnort: Titz

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Broesel »

Also ich würde den nicht konstantmit 4400 RPM fahren, da smacht keinen Sinn - aber durchaus auch mal bis dahin hochdrehen.

Alles ab 2000-2500 RPM ist shconmal definitv nicht untertourig - aber: man braucht auch mal deutlich mehr.

Fahrt die Fuhre mal "normal" warm und dann tretet mal im 3. oder 4. Gang durch (Drosselklappe möglichst weit auf.), das er mal bis 4500 RPM geht - ihr werdet euch wundern was da noch an Kondenswasser und Co. aus dem Auspuff kommt...
Das ist auch nicht gut wenn es da immer drin bleibt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 810
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Skywalker »

:thumbsup:
Danke für die Info mit der Ölmenge, meine Suche hat nämlich erstmal nichts ergeben.

Ist zwar schon lange her aber die V8 die ich früher fahren durfte waren ziemlich schnell warm, Kühlerwasser sowieso aber Öl auch ziemlich flott, gefühlt schneller als so mancher 1,4 VW Polo. Lag es an der V-Form? dachte das wäre beim V6 des GRJ evtl auch so?
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 257
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Fritzz »

Man muss auf jeden Fall so rechnen, dass das Öl zwei bis dreimal so lange braucht, warm zu werden, wie das Wasser. Ich gehe davon aus, dass der Motorblock dann auch hinreichend warm ist (Alu oder was das für ein Metall ist, aus dem der Motor besteht, leitet Wärme viel besser als Öl). Im Auspuff mag dann noch Kondenswasser mit sauren Abgasrückständen sein, aber der Motor sollte Betriebstemperatur haben, wenn das Öl warm ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Thaiguy hat geschrieben:Es kommt nicht darauf an, wann das Öl Betriebstemperatur hat, sondern wann der komplette Motor seine einheitliche Temperatur erreicht hat. So ein Motor besteht aus verschiedenen Materialien, die sich unterschiedlich schnell erwärmen und sich deshalb unterschiedlich schnell und unterschiedlich raumgreifend ausdehnen. Bis das alles passt, vergehen 30, 40, 50 km Fahrweg, und erst dann kann man vollständig belasten.
Kann es sein, dass man das in solch einem Forum erklären muss? :lol:


Entschuldigung, aber das ist völlig übertrieben. Metall leitet Wärme extrem schnell. Und beim Warmfahren geht es auch nur um die thermisch und mechanisch belasteten Komponenten, wie Kolben und Zylinderlaufbahn, Pleullager, Kurbelwellenlager, Nockenwellenlager, Ventile, Ölpumpe, weitere Gleitlager und die Getriebe. Bei einem Motor mit 5,5 Liter Öl und einem vernünftigen Temperaturmanagement (Thermostat im Kühler) ist der Motor nach 3 - 4 Km gut für 2.000 Upm und nach 8 - 10 km gut für 3.500 - 4.000 Upm. Spätestens nach 15 km, im Winter etwas später, je nach Außentemperatur, kann man den Motor auch höher drehen, aber wer macht das schon und wozu... Entscheidend sind die ersten Minuten. Wer seinem Motor etwas gutes tun will, lässt ihn im Sommer 1 - 2 Minuten im Leerlauf laufen und im Winter 3 - 4 Minuten. Auch eine Standheizung hilft hier.

Zum Motor und seiner Leistung siehe hier:

Diagram 1GR.jpg
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von Uli_Ddorf »

Totti hat geschrieben:
_Malte_ hat geschrieben:Ein Blick ins Wiki sagt für diesen Leistungsbereich etwa 377 Nm @ 4400 U/min bei 87 Oktan. Bei 91 Oktan kann das max. Drehmoment auch schon bei 3700 U/min anliegen.


Darf man dann daraus schließen, das der Motor optimal (wenn warm gefahren in allen Bereichen wie ich vorhin las) in diesem Drehzahlbereich bewegt wird? 4.400 Umdrehungen ist auch auf der Autobahn ordentlich schnell. Oder fahre ich mit 3000 oder weniger Umdrehungen quasi untertourig? :think: Was sagt ihr?


Hallo Totti,

nein, du musst den Motor nicht so hoch drehen, aber du könntest... :D Aber wozu? Wenn der Motor rund läuft, ist jede Drehzahl ok, solange sie nicht zu niedrig ist. Zu niedrig, z.B. 1.400 Upm im 3ten oder 1.800 Upm im 5ten Gang (ungefähr...) ist für den Motor schlechter, als 4.500 Upm. Aber das ist kein Rennmotor, er hat schwere Bauteile, die sich dynamisch bewegen. Mir würde es weh tun, den Motor als Dauerbelastung bei 5.000 Upm zu fahren auf der AB.

Wie du an der Drehmoment Kurve sehen kannst, hat der Motor sein max. Drehmoment bei ca. 4.000 Upm, da ist er am effizientesten, aber man sieht auch, dass schon ab 2.500 Upm gut Drehmoment anliegt. Man muss da keine Wissenschaft draus machen. Je niedriger der Gang, umso niedrigere Drehzahl ist für den Motor ok. Je höher der Gang, umso mehr Mindestdrehzahl benötigt er. Es kommt ja auch auf die Beladung an. Mit 4 Personen und viel Gepäck / oder Ausbau muss man noch gut etwas draufrechnen. Das einfachste ist, wenn du beim Fahren / Beschleunigen bemerkst, dass der Motor sich etwas schwer tut und er deutlich besser zieht, wenn du einen Gang zurück schaltest. Dann ist der niedrigere Gang, gerade beim Beschleunigen / bergauf fahren der bessere.

Uli
Zuletzt geändert von Uli_Ddorf am Mi 22. Feb 2023, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26648
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von netzmeister »

Totti hat geschrieben:Lohnt es sich vor diesem Hintergrund eine Wasser geführte Standheizung zu verbauen, um das Motoröl vorgewärmt zu haben?

Ist immer gut, muss aber nicht sein. Nennen wir es "technikschonendes Komfortmerkmal".

Totti hat geschrieben:Macht es Sinn, regelmäßig super plus zu tanken, um den Motor etwas Gutes zu tun?

Nein.

Totti hat geschrieben:Gibt es andere wichtige Dinge, die ich eurer Meinung nach beachten müsste?

Rostschutz und salzfrei bewegen, siehe oben.

Ansonsten: Fahren. Was kaputt geht, kann man reparieren. Wenn Du ihn nicht über Jahre ohne jede Wartung völlig missbrauchst oder zu Schrott fährst, wird er nie irreparabel defekt sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: GRJ 76 - hält er die nächsten 25 Jahre?

Beitrag von lightandy »

@ Ulli
Wenn ich lese dass du den Motor zwei bis vier Minuten warm laufen lässt wären wir sofort ein Paar!!! dich als Nachbarn möchte ich da nicht haben!!! Die Zeiten sind zum Glück mit Recht vorbei. Zumal es dafür gar keinen technischen Grund gibt, vielleicht in Sibirien bei -50° aber nicht hier!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“