Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ rz42:
sind deine werte gemessen oder errechnet?
wo steht da der 7,5x16?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 20
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von RZ42 »

@ lightandy
Sehr gute Frage, das sind die theoretischen Werte. Interessant wäre eine Liste in der Nutzer ihre tatsächlich gemessenen Werte eintragen, eventuell sogar unbelastet (Ersatzrad) und belastet. Dann mit reifen Größe, Felgen Dimensionen, reifen Modell und im Idealfall Luftdruck und Rad Last.
Gruß Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 310
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Kleinh17 »

RZ42 hat geschrieben:@ lightandy
Sehr gute Frage, das sind die theoretischen Werte. Interessant wäre eine Liste in der Nutzer ihre tatsächlich gemessenen Werte eintragen, eventuell sogar unbelastet (Ersatzrad) und belastet. Dann mit reifen Größe, Felgen Dimensionen, reifen Modell und im Idealfall Luftdruck und Rad Last.
Gruß Daniel


Etwas in der Art:
https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... e22bd464c9
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 433
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von cruisermax »

Hi Uli,
der 76er funktioniert auch als Reisefahrzeug zum drin schlafen. Das Platzangebot reicht für zwei mittelgroße Personen gut aus wenn man sich auf Reiseziele beschränkt wo kein längerer Aufenthalt im Auto notwendig wird. Im 76er kann problemlos eine Liegefläche von 190 x140 hergestellt werden. Mit einem Doppelboden à la Karrizek ist unter der Liegefläche viel Stauraum für Campingutensielien möglich. Der große Vorteil beim 76er ist, dass du durch die hinteren Türen auch von der Seite aus dran kommst, zudem ist hinter den Vordersitzen das Bodenblech tiefer als beim 78er, was nochmals zusätzlichen Stauraum ermöglicht. Wenn der Doppelboden nicht unnötig hoch eingegebaut wird, kann man im Bett bequem sitzen ohne mit dem Kopf am Dach anzustoßen.

Falls du aber im Auto kochen, und in kälteren Regionen oder bei Regenwetter im Auto an einem Tisch sitzen willst, dann ist ein 78er mit Aufstelldach sicher die bessere Wahl.

Gruß, Max
Zuletzt geändert von cruisermax am Mi 22. Feb 2023, 13:35, insgesamt 2-mal geändert.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 831
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Marsu »

Zum Thema Scheibenbremse Hinterachse habe ich da mal eine Frage da es oben als Unterschied aufgeführt wurde. Mir wurde beim Kauf 2018 gesagt, das die Fahrzeuge mit ABS alle Trommelbremse an der Hinterachse hätten. Kam mir etwas seltsam vor, habe es aber so hingenommen das es für mich kein Grund für das nicht Kaufen war.

Hatte mir 2017 den 76er angeschaut und mich 2018 dann für den 79 entschieden und eine Kabine drauf gebaut. Bisher auch damit so gut wie überall hingekommen wo ich wollte, nur in Wüste habe ich aufgrund fehlendem Fahrwerk und Erfahrung abgebrochen, wäre aber sicher auch noch weiter gegangen. In den Bergen sicher ein paar mal mehr vor und zurück gesetzt aber auch da gewöhnt man sich daran. Ich bin froh über das mehr an Platz auch wenn ich heute ein paar cm an der Kabine einsparen würde.
Alex mit seinem Zwangsumbau seines 78er mit der Kabine hat mir sehr gut gefallen. Kürzerer Radstand wie der 79er aber schön Platz innen.

Sorry fürs OT ;-)

Beste Grüsse und weiterhin viel Spaß bei der Auswahl.

Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Beiträge: 3105
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Harald KJ70 »

Marsu hat geschrieben:Zum Thema Scheibenbremse Hinterachse habe ich da mal eine Frage da es oben als Unterschied aufgeführt wurde. Mir wurde beim Kauf 2018 gesagt, das die Fahrzeuge mit ABS alle Trommelbremse an der Hinterachse hätten. Kam mir etwas seltsam vor, habe es aber so hingenommen das es für mich kein Grund für das nicht Kaufen war.


Es gibt wie immer bei Toyota, beides. Mein 76er hat Scheiben an der Hinterachse (BJ. 2014), damals musste, um an ABS zu kommen, die Scheibenbremshinterachse extra bestellt werden.
Mein 71er (BJ. 2018) hat ABS mit Trommelbremsen, dafür aber ESP, Antriebsschlupf und Berganfahrhilfe.
Es geht also offensichtlich alles mit allem .... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von lightandy »

als ich meinen 2016 bestellt habe, gab es abs nur mit scheiben. also so bestellt. bekommen habe ich trommel ohne abs... :hmmm:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1425
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von F250 »

Das wurde wieder eingestellt wegen der unterschiedlichen Länge der Achsen vorne und hinten und die Bremsscheiben mit Spurplatten dann doch zu sehr gelitten haben mit Matsch, Salz etc. Da waren dann die Trommeln besser geschützt. Ich habe auch Scheiben hinten, meide aber Schlamm wenn es geht. Salz gibt es bei uns ja nicht auf den Straßen, außer an der Westküste.

So wurde es uns mitgeteilt.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 455
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Explorer II hat geschrieben:
Kann ich gerne messen, ich versuche morgen Abend dran zu denken.


Das wäre sehr nett Björn! :bulb:

LG, Jürgen


210cm, wenn ich mich jetzt nicht total verhauen habe eben im halbdunklen Carport ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Uli_Ddorf »

Hallo zusammen,

Odessa hat geschrieben:Reicht euch dann die Innenlänge des 76ers?


Ja, es sind 183 cm von der Türe hinten bis zur Mittelkonsole, aber wenn man die Sitze nach vorne schiebt und die Lehne umklappt, kommt man auf 2,0 m.

cruisermax hat geschrieben:Hi Uli,
der 76er funktioniert auch als Reisefahrzeug zum drin schlafen. Das Platzangebot reicht für zwei mittelgroße Personen gut aus wenn man sich auf Reiseziele beschränkt wo kein längerer Aufenthalt im Auto notwendig wird. Im 76er kann problemlos eine Liegefläche von 190 x140 hergestellt werden. Mit einem Doppelboden à la Karrizek ist unter der Liegefläche viel Stauraum für Campingutensielien möglich. Der große Vorteil beim 76er ist, dass du durch die hinteren Türen auch von der Seite aus dran kommst, zudem ist hinter den Vordersitzen das Bodenblech tiefer als beim 78er, was nochmals zusätzlichen Stauraum ermöglicht. Wenn der Doppelboden nicht unnötig hoch eingegebaut wird, kann man im Bett bequem sitzen ohne mit dem Kopf am Dach anzustoßen.

Falls du aber im Auto kochen, und in kälteren Regionen oder bei Regenwetter im Auto an einem Tisch sitzen willst, dann ist ein 78er mit Aufstelldach sicher die bessere Wahl.

Gruß, Max


Hallo Max, vielen Dank für die "Beruhigung" :lol: Ja, ich sehe es auch eher so, wer viel Platz hat, nimmt eher zu viel mit. Und das Auto soll weder ein Fahrzeug für lange Winterreisen mit Übernachtung im Auto werden, wo man mehr mitnehmen muss, noch will ich Fahrräder mitnehmen. Auch kochen / wohnen im Auto ist nicht vorgesehen. In kälteren Regionen gönne ich mit eine Unterkunft.

Und wenn ich wirklich mal irgendwo hin fahren sollte, wo es nass und kalt wird, und Unterkünfte nicht zur Verfügung stehen, dann kaufe ich mir sowas in der Art: https://www.globetrotter.de/outwell-fam ... 5638037130

Noch eine Frage an die J76 / 78 Fahrer: Wie ist es im Winter in dem Auto, bei 0 oder - 5 Grad? Zieht es da rein an den Türen vorne oder durch die Öffnungen zum Motorraum oder ist das Auto dicht und die Heizung gut? Kalte Zugluft beim Fahren stört mich mehr als im Zelt schlafen... :lol:

Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Uli_Ddorf
Beiträge: 136
Registriert: Do 8. Sep 2022, 16:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Uli_Ddorf »

lightandy hat geschrieben:als ich meinen 2016 bestellt habe, gab es abs nur mit scheiben. also so bestellt. bekommen habe ich trommel ohne abs... :hmmm:


Und das hast du so akzeptiert ohne Preisreduzierung oder Nachbesserung? :confused: Wo hast du das Auto gekauft?

Dann weiß ich ja, dass ich alles Wichtige explizit im Kaufvertrag auflisten muss, um da Handlungsspielraum zu haben...
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Explorer II »

TeddyCruiz76 hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:
Kann ich gerne messen, ich versuche morgen Abend dran zu denken.


Das wäre sehr nett Björn! :bulb:

LG, Jürgen


210cm, wenn ich mich jetzt nicht total verhauen habe eben im halbdunklen Carport ;)


Das, ist nicht was ich hören wollte! Dann passt der nie und nimmer in meine Garage… :brokenbulb:
Dankeschön trotzdem…., am Samstag mache ich ne Probefahrt - mit Zollstock!

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2340
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Odessa »

Bei mir zieht es nicht rein. Das Blech an den Türen bleibt halt lange kalt. Die Heizung hat aber ab -10°C ihre Mühen. Wenn man nicht voll auf warm stellt, bleibt es eher lau.
Bisher haben ich aber bei warmgefahrenem Auto nicht frieren müssen - auch nicht zuletzt bei -15°C.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Reiti »

Moin Jürgen,

im on/off Modus? :D

Die Schlauchschelle um den Schnorchelkopf durch eine Art Schnellverschlus ersetzen? Die Schnorchelbasis unter dem Kopf lässt sich evtl. etwas kürzen.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen fähigen PE Schweisser mit dem kürzen des Schnorchelkörpers zu beauftragen.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2444
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von lightandy »

Uli_Ddorf hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:als ich meinen 2016 bestellt habe, gab es abs nur mit scheiben. also so bestellt. bekommen habe ich trommel ohne abs... :hmmm:


Und das hast du so akzeptiert ohne Preisreduzierung oder Nachbesserung? :confused: Wo hast du das Auto gekauft?

Dann weiß ich ja, dass ich alles Wichtige explizit im Kaufvertrag auflisten muss, um da Handlungsspielraum zu haben...



Hallo Ulli. Zu dem Zeitpunkt war ich froh dass ich überhaupt einen bekommen habe. ich musste den Händler fast noch überreden , dass er mir überhaupt einen Benziner grj verkauft. Zu dem Zeitpunkt war der HZJ noch aktuell. Zu dem Zeitpunkt war der Spruch , entweder du nimmst den oder wartest noch 4 Monate. Nichtsdestotrotz war der Preis gut. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Neuen J76 / J78 kaufen - Fragen zum Unterschied

Beitrag von Explorer II »

Reiti hat geschrieben:Moin Jürgen,

im on/off Modus? :D



Moin Reiti,

:roll: … wir schauen gerade zwischen 76er und J15 - das Herz sagt 76, der Verstand J15 - Aber ich möchte den Fred nicht kapern.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“