luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
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luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
aloha,
hat jemand erfahrungswerte mit solchen luftbälgen für den 80er?
hab den popo etwas weit unten, aber schon verstärkte federn und möchte etwas ausgleichen.
danke
andi
hat jemand erfahrungswerte mit solchen luftbälgen für den 80er?
hab den popo etwas weit unten, aber schon verstärkte federn und möchte etwas ausgleichen.
danke
andi
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Ich hab das TEMS Serienfahrwerk drin im 120er.
Eins vorweg. Ich finde das richtig Klasse. (Ja ich weiß kann man nicht 100% vergleichen)
Zum 80er kann ich nichts sagen , aber in AUS gibt es die Firma Aibag-Man oder Airbagman .
Da kannst schon mal reinschauen ob du da was findest bis jemand hier antwortet der fundierte Erfahrungen hat .
Gruß Hydro
Eins vorweg. Ich finde das richtig Klasse. (Ja ich weiß kann man nicht 100% vergleichen)
Zum 80er kann ich nichts sagen , aber in AUS gibt es die Firma Aibag-Man oder Airbagman .
Da kannst schon mal reinschauen ob du da was findest bis jemand hier antwortet der fundierte Erfahrungen hat .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Wenn der dauerhaft hängt, weil sich deine Grundbeladung kaum ändert, hast du die falschen Federn verbaut. Was verstehst du unter "verstärkt", was fährt in deinem Heck dauerhaft mit?
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Ich habe die Luftbälge im FJ eingebaut und am Kompressor der HA-Sperre angeschlossen. Ich kann diese mit Unterstützung durch ein entsprechendes Manometer (einer Espressomaschine) vom Fahrersitz aus bedienen.
Funktioniert soweit, die Federung wird jedoch massiv eingeschränkt.
Bei mehr als 0,8 bar findet quasi keine Federung mehr statt. Das ist schon fahrbar aber der Komfort und die Offroad Tauglichkeit kommen zu kurz.
Für eine seriöse Bewertung der Fahrdynamik fehlen mir nicht nur die Kenntnisse sondern auch die technischen Möglichkeiten. Aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das technisch für grundsätzlich die falsche Lösung und empfehle wie ein Vorredner besser entsprechende Federn zu kaufen. Diese bekommt man nach Wunsch beim Federnhersteller angefertigt (Google hilft).
Diese Dinger kommen aus USA, wo es offensichtlich keine Begrenzung bzw. Vorschrift oder Bedenken zum Thema Stützlast gibt. In solchen Fällen ergibt der Einbau natürlich Sinn.
Eine fehlerhafte Grundkonfiguration wie Du sie beschreibst, sollte man nicht mit diesem Zubehör bereinigen.
Bei mir hat sich der "hängende Hintern" durch den Einbau von Gasdruckstoßdämpfern gegeben. Evtl. wäre das eine Option für dich? Für meinen FJ sind die Stoßdämpfer von "radflo" echt überzeugend, und zwar nicht nur wegen des exorbitanten Preises oder der biblischen Lieferdauer, sondern weil sich das Fahrverhalten subjektiv deutlich verbessert hat.
Edit: Das habe ich noch vergessen: Wenn man im Dachzelt schläft sind die Luftbälge endgeil, weil die auf 2 bar aufgeblasen, jedes wackeln zuverlässig unterbinden. Das ist ein echter Vorteil.
Funktioniert soweit, die Federung wird jedoch massiv eingeschränkt.
Bei mehr als 0,8 bar findet quasi keine Federung mehr statt. Das ist schon fahrbar aber der Komfort und die Offroad Tauglichkeit kommen zu kurz.
Für eine seriöse Bewertung der Fahrdynamik fehlen mir nicht nur die Kenntnisse sondern auch die technischen Möglichkeiten. Aufgrund meiner Erfahrungen halte ich das technisch für grundsätzlich die falsche Lösung und empfehle wie ein Vorredner besser entsprechende Federn zu kaufen. Diese bekommt man nach Wunsch beim Federnhersteller angefertigt (Google hilft).
Diese Dinger kommen aus USA, wo es offensichtlich keine Begrenzung bzw. Vorschrift oder Bedenken zum Thema Stützlast gibt. In solchen Fällen ergibt der Einbau natürlich Sinn.
Eine fehlerhafte Grundkonfiguration wie Du sie beschreibst, sollte man nicht mit diesem Zubehör bereinigen.
Bei mir hat sich der "hängende Hintern" durch den Einbau von Gasdruckstoßdämpfern gegeben. Evtl. wäre das eine Option für dich? Für meinen FJ sind die Stoßdämpfer von "radflo" echt überzeugend, und zwar nicht nur wegen des exorbitanten Preises oder der biblischen Lieferdauer, sondern weil sich das Fahrverhalten subjektiv deutlich verbessert hat.
Edit: Das habe ich noch vergessen: Wenn man im Dachzelt schläft sind die Luftbälge endgeil, weil die auf 2 bar aufgeblasen, jedes wackeln zuverlässig unterbinden. Das ist ein echter Vorteil.
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FJ Cruiser
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Tut mir leid, aber das ist furchtbar! Tut das dem Auto nicht an
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
also ich habe hinten schon einiges an gewicht dazu. das dachzelt, eine massive stoßstange, reserverad (285er also auch schwer), dazu kommen 100l sprit, schubladen und inhalt und camping gear, 25l wasser… und sicher noch das einnoder andere… kommt schon was zusammen, ist noch nicht alles drin und dran und es ist schon zu merken dass da weniger höhe ist.
den sprit hab ich sicher nicht immer dabei, aber der fzj braucht halt aber naja, sicher könnte ich jetzt das fahrwerk nochmal anpassen, denke aber vor dem trip der ende märz los geht unrealistisch.
prinzipiell finde ich den hängearsch nicht so wild, fände das nur sinnig als durchschlagschutz und als unterstützung, richtig hoch pumpen will ich ihn nicht, das macht für mich auch keinen sinn… ich hätte auch noch andere federn da, evtl mal die ausprobieren. aber das luftteil reizt mich schon, schade dass keiner 1hand erfahrung hat.
bei den australiern hab ich das tatsächlich auch schon mitbekommen und die fanden es toll
@jelonek: wieso furchtbar?
den sprit hab ich sicher nicht immer dabei, aber der fzj braucht halt aber naja, sicher könnte ich jetzt das fahrwerk nochmal anpassen, denke aber vor dem trip der ende märz los geht unrealistisch.
prinzipiell finde ich den hängearsch nicht so wild, fände das nur sinnig als durchschlagschutz und als unterstützung, richtig hoch pumpen will ich ihn nicht, das macht für mich auch keinen sinn… ich hätte auch noch andere federn da, evtl mal die ausprobieren. aber das luftteil reizt mich schon, schade dass keiner 1hand erfahrung hat.
bei den australiern hab ich das tatsächlich auch schon mitbekommen und die fanden es toll
@jelonek: wieso furchtbar?
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Du hast nicht geschrieben, welche Feder hinten verbaut ist.
Von OME gibt es die 863 und 864, die letztere hat eine konstante Zuladung von 400 kg. Getauscht ist das Paar mit Heimwerkermitteln in unter einer Stunde.
Ä
Von OME gibt es die 863 und 864, die letztere hat eine konstante Zuladung von 400 kg. Getauscht ist das Paar mit Heimwerkermitteln in unter einer Stunde.
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
wie schon gesagt, musst du was an deiner Grundlast-Abstimmung tun. die andere Möglichkeit neben den Luftbalgs sind kleine , soggenannte Helpersprings, die in die großen vorhandenen federn gesteckt werden. sieht dann aus wie eine Motorradfeder in der originalfeder. ob das besser ist wie gleich die passende hauptfeder zu finden, kA
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
artoodeetoo hat geschrieben:... schade dass keiner 1hand erfahrung hat....
Huch?! Weiß jemand, ob meine Beiträge bei ihm nicht angezeigt werden?
Da schreibt man so viel zu dem Thema, wie es nur geht und dann so was.
Oder bist Du der Meinung, dass das Verhalten und die Wirkung dieser Luftbälge tatsächlich in Deinem Fahrzeug grundsätzlich anders ist?
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FJ Cruiser
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Wie Reiti schon schreibt, OME 864 rein, die sollten passen für dein Gewicht. Schneller eingebaut als Luftbälge.
Sent from my iPhone using Tapatalk
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Ein Freund von mir hat im "J120-C-Modell" diese Luftbälge eingebaut . Den frag ich mal .
Gruß Hydro
So , Info is schon da :
Es schreibt mir das die ihren Dienst tun .
Er ist voll zufrieden damit. Fährt im Alltag mit 1,0 bis 1,1 Bar .
Fahrwerk is das von Nestle
Gruß Hydro
So , Info is schon da :
Es schreibt mir das die ihren Dienst tun .
Er ist voll zufrieden damit. Fährt im Alltag mit 1,0 bis 1,1 Bar .
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Kann man so machen.
Dann ist es halt shyce.
Wie die anderen Kollegen schon schrieben, neue Federn, die auf das aktuelle Gewicht angepasst sind und gut ist es.
Mein 80er hatte durch den Umbau deutlich zugelegt. Mit den alten (Trialmaster) Federn hing da schon nix.
Nach der Zentralasientour waren die aber dann endgültig durch und ich habe sie zusammen mit den Dämpfern gewechselt. Jetzt steht mir der Karrn hinten schon fast ein wenig zu hoch...
Zusatzfederbälge sind was für weiße Ware
Dann ist es halt shyce.
Wie die anderen Kollegen schon schrieben, neue Federn, die auf das aktuelle Gewicht angepasst sind und gut ist es.
Mein 80er hatte durch den Umbau deutlich zugelegt. Mit den alten (Trialmaster) Federn hing da schon nix.
Nach der Zentralasientour waren die aber dann endgültig durch und ich habe sie zusammen mit den Dämpfern gewechselt. Jetzt steht mir der Karrn hinten schon fast ein wenig zu hoch...
Zusatzfederbälge sind was für weiße Ware
Chut chon
Maik
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Hi,
eigene Erfahrungen mit den im Bild gezeigten Luftfedern habe ich leider nicht, mit den Zusatzluftfedersätzen für Ducato und Co. ein wenig. In der Zeit in der ich bei einem Fahrzeugbauer gearbeitet habe, sind diese Federn immer mal wieder z.B. in Wohnmobilen oder Transportern für den "Kampfeinsatz" verbaut worden. Die Kunden waren alle damit zufrieden, aber wie gesagt ein etwas anderes System.
Wenn der 80er aber immer so schwer ist, würde ich mir lieber stärkere Federn einbauen. Die OMEs gibt es übrigens auch in einer "600 kg-Version".
Ändert sich das Gewicht deutlich könnte ich mir das auch gut vorstellen. Allerdings einfach nur Federbalg und Kompressor einzubauen wäre mir zu,... na ja. Da müsste zumindest eine Trennung von linker und rechter Seite sein.
Baut man die Zusatzluftfeder zwischen Achse und Rahmen, würde ich auf jeden Fall über eine Rahmenverstärkung an dieser Stelle nachdenken.
Gruß
Gerhard
eigene Erfahrungen mit den im Bild gezeigten Luftfedern habe ich leider nicht, mit den Zusatzluftfedersätzen für Ducato und Co. ein wenig. In der Zeit in der ich bei einem Fahrzeugbauer gearbeitet habe, sind diese Federn immer mal wieder z.B. in Wohnmobilen oder Transportern für den "Kampfeinsatz" verbaut worden. Die Kunden waren alle damit zufrieden, aber wie gesagt ein etwas anderes System.
Wenn der 80er aber immer so schwer ist, würde ich mir lieber stärkere Federn einbauen. Die OMEs gibt es übrigens auch in einer "600 kg-Version".
Ändert sich das Gewicht deutlich könnte ich mir das auch gut vorstellen. Allerdings einfach nur Federbalg und Kompressor einzubauen wäre mir zu,... na ja. Da müsste zumindest eine Trennung von linker und rechter Seite sein.
Baut man die Zusatzluftfeder zwischen Achse und Rahmen, würde ich auf jeden Fall über eine Rahmenverstärkung an dieser Stelle nachdenken.
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Oh, so ein Satz für 100-er liegt bei mir in der Garage bereits seit 3 oder 4 Jahren in der Garage
Ich wollte die einbauen, um AHC hinten im Anhängerbetrieb etwas zu entlasten, aber nie dazu gekommen.
Wenn die Federn bei J10 mit AHC und J8 gleiches Durchmesser haben (ich glaub schon), kannst haben.
Gekauft habe ich damals hier https://www.roadrunneroffroad.com.au/1- ... bag-toyota
Ich wollte die einbauen, um AHC hinten im Anhängerbetrieb etwas zu entlasten, aber nie dazu gekommen.
Wenn die Federn bei J10 mit AHC und J8 gleiches Durchmesser haben (ich glaub schon), kannst haben.
Gekauft habe ich damals hier https://www.roadrunneroffroad.com.au/1- ... bag-toyota
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Re: luftfederung bzw luftbalg nachrüsten
Cookie0-1 hat geschrieben:artoodeetoo hat geschrieben:... schade dass keiner 1hand erfahrung hat....
Huch?! Weiß jemand, ob meine Beiträge bei ihm nicht angezeigt werden?
Da schreibt man so viel zu dem Thema, wie es nur geht und dann so was.
Oder bist Du der Meinung, dass das Verhalten und die Wirkung dieser Luftbälge tatsächlich in Deinem Fahrzeug grundsätzlich anders ist?
whoops sorry
nein du hast recht, sollte eigentlich recht ähnlich sein…
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