Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Guten Morgen (aktuelle Ortszeit 7:33 Uhr),
ich habe hier ein interessantes Phänomen und bevor ich nun Anfang etliches auseinander zu nehmen erläutere ich das hier mal. Vielleicht kennt das ja jemand.
Mein HJ hat einen relativ neuen Kühler und es wurden kürzlich erst alle kühlwasserführenden Schläuche erneuert.
Die Ölkühlerplatte wurde ebenso erneuert/repariert.
Wenn ich nun eine kurze Strecke fahre, ohne dass der HJ wirklich warm wird - zum Beispiel am Morgen aus der Garage, zum Bäcker, zur Tanke etc., dann verliert er Wasser. Anmerkung: das ist nicht die Regel solch kurze Strecken.
Nicht viel, aber auf dem Fliesenboden in der Garage gut zu sehen.
Von oben ist fast nichts zu entdecken. Lediglich unter der Wapu bildet sich eine kleine Pfütze (siehe Bild).
Von unten sieht man Kühlwasser als einzelnen Tropfen an der unteren Riemenscheibe.
Kühlwassertropfen am Stabi etc. sind vorhanden.
Wenn ich nun lange fahre, so dass der schön HJ warm wird, dann sehe ich zwar angetrocknete Kühlwassertropfen am Stabi etc. aber es tropft nix mehr auf den Garagenboden (wo es gut sichtbar wäre).
Ich denke es ist die Wasserpumpe, Wasserpumpendichtung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn er warm wird, dehnt sich alles ein paar 1/100 aus und ist dicht. Wenn keine Wärme dann keine Ausdehnung und schon tropft es etwas.
Was meint Ihr?
Liege ich damit richtig bzw. suche ich in der korrekten Richtung?
Happy Day wünscht Euch
René
ich habe hier ein interessantes Phänomen und bevor ich nun Anfang etliches auseinander zu nehmen erläutere ich das hier mal. Vielleicht kennt das ja jemand.
Mein HJ hat einen relativ neuen Kühler und es wurden kürzlich erst alle kühlwasserführenden Schläuche erneuert.
Die Ölkühlerplatte wurde ebenso erneuert/repariert.
Wenn ich nun eine kurze Strecke fahre, ohne dass der HJ wirklich warm wird - zum Beispiel am Morgen aus der Garage, zum Bäcker, zur Tanke etc., dann verliert er Wasser. Anmerkung: das ist nicht die Regel solch kurze Strecken.
Nicht viel, aber auf dem Fliesenboden in der Garage gut zu sehen.
Von oben ist fast nichts zu entdecken. Lediglich unter der Wapu bildet sich eine kleine Pfütze (siehe Bild).
Von unten sieht man Kühlwasser als einzelnen Tropfen an der unteren Riemenscheibe.
Kühlwassertropfen am Stabi etc. sind vorhanden.
Wenn ich nun lange fahre, so dass der schön HJ warm wird, dann sehe ich zwar angetrocknete Kühlwassertropfen am Stabi etc. aber es tropft nix mehr auf den Garagenboden (wo es gut sichtbar wäre).
Ich denke es ist die Wasserpumpe, Wasserpumpendichtung. Bin mir aber nicht sicher.
Wenn er warm wird, dehnt sich alles ein paar 1/100 aus und ist dicht. Wenn keine Wärme dann keine Ausdehnung und schon tropft es etwas.
Was meint Ihr?
Liege ich damit richtig bzw. suche ich in der korrekten Richtung?
Happy Day wünscht Euch
René
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Wenn's warm ist - trocknen die Tropfen schneller aus und man sieht die nicht mehr.
WaPu könnte es tatsächlich sein.
WaPu könnte es tatsächlich sein.
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- fsk18
- Beiträge: 5427
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Ursache könnte falsches Kühlmittel sein ...
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
fsk18 hat geschrieben:Ursache könnte falsches Kühlmittel sein ...
Kannst Du das bitte erläutern? Edit: habs gefunden…
Das Kühlmittel ist von einer sehr bekannten LC HJ Werkstatt eingefüllt.
Daher gehe ich mal vom korrekten KM aus.
Bin trotzdem an einer Erläuterung interessiert.
Im anderen Fred wird fleißig diskutiert. Welches ist denn nun bei einem 89er HJ61 richtig?
G11 in rosa?
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- Johannes M
- Beiträge: 613
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:45
- Wohnort: Zürich
Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
G11 ist nicht rosa. G12 ist rosa.
Gruss
Johannes
Gruss
Johannes
FJ62 / 1989 / 3F-E / Automatik
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Johannes M hat geschrieben:G11 ist nicht rosa. G12 ist rosa.
Gruss
Johannes
Ok, aktuell ist rosa drin - also G12.
Ist das für einen HJ61 aus 89 richtig oder falsch?
Habe leider keine Betriebsanleitung.
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Hallo hallo,
noch keine Besserung in Sicht. Habe aber auch nicht ganz so viel Zeit.
Ich dachte ich habe es eingegrenzt - vielleicht ist das auch so. Ich möchte hier nur mal von meiner „Erfahrung“ berichten.
Ich starte den kalten Motor, fahre aus der Garage undbleibe mit laufendem Motor stehen um das Garagentor zu schließen.
- ein paar Tropfen Kühlmittel auf dem Boden.
Ich fahre den Motor warm und bleibe stehen.
- keine Kühlwassertropfen mehr auf dem Boden.
Ich fahre viele km.
- kein Kühlwasser austritt
Ich stelle den HJ in die Garage
- kein Kühlwaseraustritt innerhalb der nächsten 24 Stunden
- HJ bleibt die nächsten Tage aber in der Garage stehen und was sehe ich nach ein zwei oder drei Tagen? Genau, Kühlwasser auf dem Garagenboden.
Das heisst, wenn er kalt ist verliert er KW. Wenn er wieder kalt wird, dauert es eine ganze Weile bis er wieder KW verliert.
Vielleicht fällt jemandem von Euch noch was dazu ein.
noch keine Besserung in Sicht. Habe aber auch nicht ganz so viel Zeit.
Ich dachte ich habe es eingegrenzt - vielleicht ist das auch so. Ich möchte hier nur mal von meiner „Erfahrung“ berichten.
Ich starte den kalten Motor, fahre aus der Garage undbleibe mit laufendem Motor stehen um das Garagentor zu schließen.
- ein paar Tropfen Kühlmittel auf dem Boden.
Ich fahre den Motor warm und bleibe stehen.
- keine Kühlwassertropfen mehr auf dem Boden.
Ich fahre viele km.
- kein Kühlwasser austritt
Ich stelle den HJ in die Garage
- kein Kühlwaseraustritt innerhalb der nächsten 24 Stunden
- HJ bleibt die nächsten Tage aber in der Garage stehen und was sehe ich nach ein zwei oder drei Tagen? Genau, Kühlwasser auf dem Garagenboden.
Das heisst, wenn er kalt ist verliert er KW. Wenn er wieder kalt wird, dauert es eine ganze Weile bis er wieder KW verliert.
Vielleicht fällt jemandem von Euch noch was dazu ein.
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Hallo
Wahrscheinlich trocknet das Wasser am warmen Motor schneller als es runter tropfen kann .
Undicht bleibt irgend eine Stelle aber, nur das du es nicht siehst solange du fährst und der Motor warm ist.
Gruß Volker
Wahrscheinlich trocknet das Wasser am warmen Motor schneller als es runter tropfen kann .
Undicht bleibt irgend eine Stelle aber, nur das du es nicht siehst solange du fährst und der Motor warm ist.
Gruß Volker
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Das ist ein guter Gedanke. Das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.VS11 hat geschrieben:Hallo
Wahrscheinlich trocknet das Wasser am warmen Motor schneller als es runter tropfen kann .
Undicht bleibt irgend eine Stelle aber, nur das du es nicht siehst solange du fährst und der Motor warm ist.
Gruß Volker
Von der Menge her was da sehr fix auf dem Asphalt zu sehen ist, wenn er kalt ist, kann es eher nicht trocknen wenn er warm ist. Dafür ist es dann doch zu viel.
Beim fahren bin ich dabei, dass es „verweht wird“.
Wir werden wohl mal soweit wie möglich alles abbauen und dann beobachten .
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- Beiträge: 1120
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
grüße Nils
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Jupp!quackderbruchpilot hat geschrieben:Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
und vor allem viel verloren...
Es ist doch irrelevant was den Wasserverlust auslöst,
die Wasserpumpe ist ja offenbar schon mal der Hauptverdächtige.
Relevant ist das ein Verlust da ist und das das schnellstens behoben werden sollte bevor die Karre plötzlich den Hitzetod stirbt, und das geht ratzfatz,
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Den Kühlwasserstand hab ich im Auge und ich fahre ja aktuell aus zeitlichen Gründen nur wenig.Sard-Lux hat geschrieben:Jupp!quackderbruchpilot hat geschrieben:Jetzt mach halt ne neue Wasserpumpe rein, die kostet weder viel noch ist sie schwer zu tauschen.
Wenn dir der Kühler platzt weil die karre kocht oder gar der motor hochgeht hast du garnix gewonnen.
und vor allem viel verloren...
Es ist doch irrelevant was den Wasserverlust auslöst,
die Wasserpumpe ist ja offenbar schon mal der Hauptverdächtige.
Relevant ist das ein Verlust da ist und das das schnellstens behoben werden sollte bevor die Karre plötzlich den Hitzetod stirbt, und das geht ratzfatz,
Chris
Und ich bin kein Freund davon einfach mal loszulegen mit dem tauschen ohne einigermaßen sicher zu sein, dass dies auch sinnvoll ist.
Die Wapu ist allerdings schon bestellt.
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- Beiträge: 1120
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Den Kühlwasserstand im Kühler oder im Reservoir?
Bei undichtigkeit funktioniert das selbstständige nachziehen von wasser aus dem reservoir nicht weil kein unterdruck entstehen kann. Dann hast du irgendwann soviel luft im system das es auch ohne außen sichtbare anzeichen schäden entstehen können.
Da meistens das alter der wasserpumpe völlig unbekannt ist würd ich die eh beim kleinsten verdacht auf probleme tauschen, die kostet halt wirklich nicht viel Geld. Mit Riemen sollte man da unter 100 € wegkommen.
Bei undichtigkeit funktioniert das selbstständige nachziehen von wasser aus dem reservoir nicht weil kein unterdruck entstehen kann. Dann hast du irgendwann soviel luft im system das es auch ohne außen sichtbare anzeichen schäden entstehen können.
Da meistens das alter der wasserpumpe völlig unbekannt ist würd ich die eh beim kleinsten verdacht auf probleme tauschen, die kostet halt wirklich nicht viel Geld. Mit Riemen sollte man da unter 100 € wegkommen.
grüße Nils
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Ich habe beides im Blick. Kühler und Ausgleichsbehälter.quackderbruchpilot hat geschrieben:Den Kühlwasserstand im Kühler oder im Reservoir?
Bei undichtigkeit funktioniert das selbstständige nachziehen von wasser aus dem reservoir nicht weil kein unterdruck entstehen kann. Dann hast du irgendwann soviel luft im system das es auch ohne außen sichtbare anzeichen schäden entstehen können.
Da meistens das alter der wasserpumpe völlig unbekannt ist würd ich die eh beim kleinsten verdacht auf probleme tauschen, die kostet halt wirklich nicht viel Geld. Mit Riemen sollte man da unter 100 € wegkommen.
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Re: Kühlung, Wasserpumpe, Wasserverlust
Halte uns auf dem Laufenden.
Vor der Neumontage die Dichtfläche am Gehäuse wo die Pumpe drin lauft schön sauber machen, neue Dichtung rein und nach WHB die Schrauben gleichmäßig über Kreuz mit 18Nm anziehen.
Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem tollen roten Cruiser für uns?
Ich liebe ja die die roten J6.
Diesen hier fand ich immer besondes schön.
Über die Bar kann man allerdings streiten....
Innen grau oder die Höchststrafe?
Gruß, Reinhard
Vor der Neumontage die Dichtfläche am Gehäuse wo die Pumpe drin lauft schön sauber machen, neue Dichtung rein und nach WHB die Schrauben gleichmäßig über Kreuz mit 18Nm anziehen.
Hast Du mal ein paar Bilder von Deinem tollen roten Cruiser für uns?
Ich liebe ja die die roten J6.
Diesen hier fand ich immer besondes schön.
Über die Bar kann man allerdings streiten....
Innen grau oder die Höchststrafe?
Gruß, Reinhard
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
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