Effektiver Diebstahlschutz?

2009 - 2023
theflo
Beiträge: 524
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von theflo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Okay... und was kostet so n Spaß?! :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 634
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Kieler Sprotte »

theflo hat geschrieben:Okay... und was kostet so n Spaß?! :hmmm:
Bearlock glaube ich 380,-€ inclusive Montage, muss ich morgen mal nachsehen, kann auch weniger gewesen sein…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von bikemaniac »

Lavendel hat geschrieben:
Einspritzpumpe mit Schalter lahmlegen. Schaler verstecken ist manchmal schwierig. Bei einem neuen schicken Auto, wie dem 150´er kann man das elegant lösen. Zwei Schalter aus dem Original-Toyo-Programm deren Ausstattung im eigenen Auto nicht verbaut ist an den Originaleinbauplätzen verbauen. Diese werden in Reihe, oder abechselnd in Reihe geschalten zum aus- und anschalten der Einspritzpumpe.

vG
Nur da gibt es ein kleines Probem. a) Wenn man ohne Absicht während der Fahrt einer dieser Knöpfe versehentlich drückt, dann stirbt er ab oder b) wenn man das Fahrzeug ausleiht und der Fahrer mit den Knöpfen herumspielt weil er sich während der Fahrt langweilt.

Ist natürlich weniger ein Problem wenn man nur selbst damit fährt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von bikemaniac »

Bester Diebstahlschutz: Auf eine kleine Insel umziehen und den Fährmann befreunden. Besser gehts nicht.

Der Fährmann agiert wie ein Grenzschutz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 280
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Den Insel-Tip kann ich vielleicht umsetzen, wenn ich im Ruhestand bin, vorher eher schwierig;)

Bear Lock ist teurer geworden. Sperre selbst aktuell ca 300 plus 350 Einbau (inkl. Steuer).

Die Pandora Alarmanlage ist nach meiner Recherche mit ca 700 inkl Einbau noch teurer, da hier zudem in die Fzg Elektronik eingegriffen wird (Werksgarantie?) bleibe ich wohl bei den mechanischen Sperren…

Grüße,

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 524
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von theflo »

Kieler Sprotte hat geschrieben:
theflo hat geschrieben:Okay... und was kostet so n Spaß?! :hmmm:
Bearlock glaube ich 380,-€ inclusive Montage, muss ich morgen mal nachsehen, kann auch weniger gewesen sein…
Ich meinte das Dongle-Zeugs (RS207) :D

Aber ich dachte, dass Bearlock hier in Deutschland eher bei 600...700 inkl. Einbau liegt?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Madi
Beiträge: 15
Registriert: So 6. Jun 2021, 12:58

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Madi »

Zum Thema Disklok bzw. Lenkradsperre würde ich als mögliche Alternative noch das Autolok 2000 Plus erwähnen, funktioniert grundsätzlich ähnlich und stammt ebenfalls aus England: https://www.autolok.co.uk/product/autol ... heel-lock/

Das Disklok lässt sich mit etwas Kreativität und Beweglichkeit nämlich grundsätzlich für kürzere Strecken umgehen weil es keine feste Verbindung zum Lenkrad hat:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 634
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Kieler Sprotte »

theflo hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben:
theflo hat geschrieben:Okay... und was kostet so n Spaß?! :hmmm:
Aber ich dachte, dass Bearlock hier in Deutschland eher bei 600...700 inkl. Einbau liegt?!
Das war auch so, hatte ich wohl schon verdrängt, 300,-€ kostet schon die Sperre, mit Einbau 727€, Toyota wollte fast das Doppelte haben….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Lavendel »

Was auch noch mit geringem mechanischen Aufwand funktioniert ist der "Tire Deflator":

https://www.amazon.de/-/en/Pneumatic-ty ... B004MRJZH6

Es kommt ein Adapter auf ein Reifenventil. Vorzugsweise vorne links, damit man es selber sieht und nicht vergisst. Dort wird beim Abstellen des KfZ dann der "Deflator" drauf geschlossen.
Beim losfahren lässt er dann die Luft aus dem Reifen. Funktioniert natürlich nur bei "Wegfahren". Bei "Aufladen" ist er wirkungslos.

Mit den großen Geländewagenreifen dauert das naturgemäß etwas länger als bei PKW mit Niederquerschnittreifen. Bei meinem mit 265/75 R16 ca. 800 m - 900 m. Dann ist er platt.

vG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich hatte 2016 in meinen Wrangler das Bear-Lock eingebaut. An dem Fahrzeug ist einfach zu viel umgebaut, da steckt so viel Zeit drinne, das zahlt mir keine Versicherung.

Der Prado hat das ganze dann auch kurz nach dem Kauf bekommen. Ich hab grade mal die Mail vom 13.02.2019 rausgesucht. Artikelnummer: 1395Ka Artikelpreis (inkl. MwSt.): 261,80 €

Dazu kommt noch der Einbau via Werkstatt, da Bearlock den Kram nicht an Endkunden verkauft. Das ganze dient nicht nur dazu, etwas mehr Geld zu verdienen, sondern soll auch davor schützen das sich Zwielichtige Gestalten die gängigsten Bearlock Modelle für diverse Autotypen bestellen, um dann nach Schwachpunkten zu suchen.

Ich hatte damals mit Bearlock viel telefoniert, da es auf Youtube einige Videos gibt, wo gezeigt wird das diese Schlösser binnen Sekunden geknackt werden. Laut Bearlock handelt es sich hier aber um Fake Videos. Ihre Schlösser sind angeblich sicher gegen alle gängigen Methoden - Vom Vibration Dietrich bis hin zu Trockeneis.

Natürlich bietet Bearlock keinen 100% Schutz. Wenn ein Fahrzeug im Auftrag geklaut werden soll, werden die Diebe es auch irgendwie geklaut bekommen. Dafür gibts dann halt die Versicherung. Allerdings ist der größere Teil der Autodiebstähle kein Auftragsdiebstahl. Letztendlich geht es darum, es für den Dieb so schwierig wie möglich zu machen. Wer den Bearlock Aufkleber sieht, der wird zu 90% weiter ziehen und lieber woanders einen LC klauen.

Ansonsten kann man natürlich noch einen oder zwei GPS Sender verbauen. Die helfen aber auch nur gegen „Amateur“-Diebe, welche keinen Jammer dabei haben. Verhindern wird der GPS Sender den Diebstahl natürlich nicht - Aber ihr habt zu mindestens eine Chance, nachzuvollziehen wohin das Auto gegangen ist.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 233
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Jorge22 »

Bei manchen Posts habe ich beinahe den Eindruck, es geht nicht um optimalen Diebstahl-Schutz, sondern um möglichst ausgefeiltes „Security-Tuning“ aus Spaß am Umbau;)

Klar, ich verstehe absolut dass man sein Fhz gut schützen möchte!
Die Frage ist halt: wenn in der Straße 2 G-Klassen neuestes Modell parken usw - rücken dann wirklich hochgerüstete Diebes-Teams mit Kranwagen an für einen LC, der natürlich weltweit beliebt ist, aber halt kein weit 6-stelliges Luxusmobil?
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4446
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von _Malte_ »

Ja.
Der Land Cruiser ist 2021 auf dem 4. Platz der beliebstesten Ausleihwagen, Mercedes-Modelle nicht mal unter den ersten 10. Tendenz fallend.
Prozentual umgerechnet auf Modelle werden sogar zu 90% SUVs geklaut.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 6. Mär 2023, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes
Beiträge: 1100
Registriert: Di 29. Apr 2008, 10:21
Wohnort: Wien

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von toyohannes »

Zitat: "Allerdings ist der größere Teil der Autodiebstähle kein Auftragsdiebstahl."
Na ja, was denn dann ? Weil die Diebe den LC dann selbst besitzen wollen ?

Glaub ich perönlich nicht. Aber ich kann mich ja irren.
Was die ganzen elktronischen-elektrischen Sperren angeht: Finger weg-die einzigen die dann in Zukunft Probleme haben, sind die Besitzer.
Mechanische Sperren sind wahrscheinlich besser, dafür haben sie ja ihre Akku-Flex.
Dauert alles nicht wirklich lange. Vielleicht lassen sich ja Gelegenheitsdiebe davon abschrecken.
Aber wenn ich mir vorstelle, jedes mal fürs Semmelholen 5 minuten lang Diebstahlsicherungsmassnahmen weg- und hinterher wieder anzubauen-wird man da nicht faul ???

Und glaubt ja nicht, dass sie euch vor Ort auskundschaften müssen.
Die hacken Euren Smart-Meter ganz elegant und wissen ganz genau wann ihr zuhause seid, da brauchts kein aufkreuzen in Eurer Gasse...
lg
Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von RubiconJK »

toyohannes hat geschrieben:Zitat: "Allerdings ist der größere Teil der Autodiebstähle kein Auftragsdiebstahl."
Na ja, was denn dann ? Weil die Diebe den LC dann selbst besitzen wollen ?

[...]
Hi,

okay vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Mit Auftragsdiebstahl war gemeint, genau dieses eine Auto zu klauen. Also z.b. genau deinen 150er, mit 2,5" Lift, Reifen XY, etc. Das ist halt eher der unwahrscheinliche Fall - soll es aber geben. Grade im Defender und Wrangler-Bereich, wenn die Fahrzeuge umgebaut sind hat man davon mal gehört.

Wenn es jetzt aber nur darum geht einen LC 150 BJ 2015-2020 zu klauen, werden die Langfinger ziemlich sicher nicht den mit Bearlock-Aufkleber nehmen, sondern lieber einen anderen ;)

Zum Thema Flex: Klar, wenn ich nun hergehe und reise mit Gewalt die Mittelkonsole raus und flexe danach das Metallgestänge durch, kann ich das Auto auch klauen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Dieb dieses enorme Risiko eingeht, ist aber relativ gering. Warum sollte er? Dann doch lieber weiter fahren zu einem ohne dieses Risiko. Also mal blöd gesagt: Das Bearlock funktioniert halt nur gut, solange es nicht jedes Modell verbaut hat. :ka:

Zum Thema Faulheit: Das muss halt jeder für sich wissen. Das Bearlock lässt sich ohne Schlüssel reindrücken, das ist schnell gemacht. Beim einsteigen musst du es halt wieder Aufschließen. Für mich ist das kein Akt und mittlerweile Automatismus. Aber da ist sicher jeder etwas anders.

Ich möchte auch nicht behaupten, dass Bearlock ein "Allerheilmittel" ist. Aber es ist eine Möglichkeit, die Chance eines Diebstahls zu verringern. Das liegt aber auch daran, dass an dem Auto auch einige Stunden Umbau geflossen sind. Wenn es ein 0815 Serien-Golf wäre, würde ich es vermutlich drauf ankommen lassen und im Zweifel die Versicherung beanspruchen wenn die Karre weg ist. Vorausgesetzt man hat eine gegen Diebstahl...

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 280
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von Stefan L. »

Thema Faulheit, sehe ich wie Rubicon JK. Die Bearlock verzögert meinen Alltag jetzt nicht spürbar, würde ich bei jedem auch kurzen Stopp benutzen. Was fürs Lenkrad/Airbag und ggf noch ne Radkralle oder sonstwas zusätzlich sicher nur über Nacht bzw während längerer Standzeit.

Dafür morgens 1-2 Minuten extra zum lösen von Diebstahlschutz einzuplanen ist es mir locker wert, wenn ich dafür in Return jeden Morgen dort auch mein Auto vorfinde und keine Parklücke.

Interessant wäre mal zu wissen, welche der vielen geklauten LC gesichert waren, und auf welche Weise. Ich vermute in vielen Fällen gar keine Sicherung, oder sogar einfach Verlängerung des abgefangenen Keyless Signal und Tür öffnen/starten völlig ohne Mühe.
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Effektiver Diebstahlschutz?

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

wenns überhaupt 1-2 Minuten sind. Ich hab den Schlüssel in so einem RFID-Abgeschirmten Lederumschlag drinnen. Keyless-Go ist zwar mittlerweile ausgestellt worden, so das ich diese Mappe eigentlich nicht mehr bräuchte. Ist aber für den Bearlockschlüssel recht praktisch - so ist immer alles zusammen.

Als das Key-Less-Go noch aktiv war, wäre das definitiv die größte Schwachstelle gewesen. Ist wie bei den alten Autos, da braucht nur jemand in der nähe stehen und das Signal abfangen und clonen. Entweder klaut er das Auto damit dann direkt, oder besucht dich nachts und startet dein Auto ganz normal, als ob er einen Schlüssel hätte.

Vielleicht mag ich hier dem ein oder anderen Paranoid rüber kommen. Denjenigen empfehle ich einfach mal ein kurzes Video zum Thema Diebstahl via Keyless-Go etc. zu schauen. Wenn ihr seht wie unauffällig und schnell das geht, überlegt ihr euch das vielleicht aber auch anders. Und wie gesagt, es ist kein Auto von der Stange das ich mal eben so ersetzen kann. Alleine wenn ich mir überlege wie viel Zeit ich in die Verkabelung, Rostvorsorge, Innenausbau gesteckt habe ... Da kommt es auf das tägliche nutzen von Bearlock oder die Kosten dafür auch nicht mehr an ;)

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“