Scheinwerfer

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Scheinwerfer

Beitrag von linsky »

Moin zusammen,

Da ich gelesen hab dass es für den J7 die LED Nachrüstung gibt,wollte ich die natürlich auch :rofl:

Mein FZJ71 hatt aber den Sealed Beam Schrott verbaut :angryfire:
Wo krieg ich den jetzt H4 Scheinwerfer her ?

Gruss Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Scheinwerfer

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

du kannst bei Keba die Original
https://www.landcruiser-parts.de/Scheinwerfer-H4-Koito
mit Heiligenschein

oder zb. die Hella https://www.amazon.de/395-031-Halogen-S ... 84&sr=8-19

oder bei Kleinanzeigen.
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von syphest »

Die LED Scheinwerfer mit E-Nummer gibts zB von Trucklite.

Ich hoffe du sitzt gut… https://4ward4x4.de/defender-led-hauptscheinwerfer#

Oder hier “etwas” günstiger https://shop.asp-eberle.com/de/scheinwe ... id-0824.26#

Mir persönlich gefallen die überhaupt nicht. Dann lieber LED Birnen in das “klassische” Modell einbauen. Quellen dafür hat Michael ja schon genannt
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Scheinwerfer

Beitrag von wüstenfreund »

Hier noch der "Catch of the Day"
https://www.teilehaber.de/itm/scheinwer ... 19125.html
22,80

Pervers das der Scheinwerfer ein Bruchteil der H4 LED Birne kostet :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
linsky
Beiträge: 104
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 18:35
Wohnort: Luxemburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von linsky »

Vielen dank, leckomio sind die LED`s aus seltenen Erden gemacht :rofl:
Dann werde ich mal bestellen und auf H4 Led umbauen

Saluti aus Luxemburg Linsky
FZJ 71
Jeep CJ 7 V8
Westfield Super 7
Harley Davidson Softail Deluxe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von syphest »

linsky hat geschrieben:Vielen dank, leckomio sind die LED`s aus seltenen Erden gemacht :rofl:
Dann werde ich mal bestellen und auf H4 Led umbauen

Saluti aus Luxemburg Linsky
Würde ich dann auch so machen. Ich hab bei mir H4 LEDs drin (allerdings im neuen J7) und die Lichtausbeute ist super. Werde allerdings wieder auf Glühfadenbirne zurückrüsten, weil ich ein gelbes Licht haben will :D

Bei den H4 LED würde ich Was qualitativ hochwertiges kaufen, die Unterschiede sind enorm. Phillips Ultinon Extreme Gen2 kann ich nur empfehlen. Die Ultinon Pro6000 sind auch in DE problemlos erhältlich und günstiger, dafür nicht ganz so hell wie die Gen2
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 57
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Scheinwerfer

Beitrag von HZJ75_David »

Ob die Nummer der Hella Scheinwerfer auch in der ABE der Philips/Osram Lampen steht sollte man prüfen. Oder doch wieder die originalen Scheinwerfer verwenden um auf Nummer sicher zu gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i
Beiträge: 206
Registriert: Di 21. Okt 2014, 09:40
Wohnort: Rohrdorf / Rosenheim

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Kat i »

Evtl. handelt es sich hier um einen Apotheker. Das LED-Nachrüstkit für den Defender kostet bei ihm 289 EUR, bei Paddockspares kostet das identische Kit + Kennzeichenleuchte (beides von Wipac) 149 EUR + Versand. Ca. 120 EUR Aufschlag für Handling und deutsche Rechnung ist etwas happig.

Hier https://shop.asp-eberle.com/de/scheinwe ... id-0824.26 sind die gleichen 7" Truck Lite Scheinwerfer schon mal gute 100 EUR günstiger. Weiter habe ich jetzt nicht gesucht.

Im Übrigen halte ich 80.000 h Lebensdauer für Irreführung. Das sind bei 8 h Betrieb täglich ca. 27 Jahre Lebensdauer und das ist Märchenstunde. Sind ja auch nur 3 Jahre Garantie, so lange werden die Dinger schon halten und danach ist es dem Hersteller egal.

Sollte die Lebensdauer empirisch im Dauerbetrieb im Labor ermittelt worden sein, entsprechen 80.000 h ca. 9 Jahren - es kann sich demnach nur um veraltete LED-Emitter einer ganz frühen Entwicklungsstufe handeln.
Die Berechnung der Lebensdauer ist nicht zuverlässig, da auch hier optimale Bedingungen angenommen werden.

Wie hoch die Lebensdauer von LED-Emittern im KFZ in der Praxis ist, sieht man immer schön an den halb kaputten Bremsleuchten neuer Golf- oder anderer Modelle.

Ich denke, dass einfache H4 LED-Ersatztypen die bessere Wahl sind, wenn es denn LED Leuchtmittel sein sollen.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von syphest »

Generell sollte klar sein, dass die Trucklite die einzig legale Variante sind. Die H4 LED Einsätze sind alle nicht für Land Cruiser sämtlicher Baureihen geprüft.
Wer also auf Regelkonformität, Paragraphen und absolute Gesetzestreue steht, sollte von der Idee mit den LED-Einsätzen besser Abstand nehmen. Muss ja jeder selber wissen...
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 624
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Scheinwerfer

Beitrag von wüstenfreund »

Aus so einem schönen originalen narow body FZJ 71 würde ich keine "Kirmes Karre" mit allem Möglichen Bling-Bling machen.
Ich war dabei als einem Ford F 100 das H-kennzeichen verweigert wurde wegen dieser "Froschaugen"
Für mich habe ich die H4 als Nightbreaker + LED Zusatzfernscheinwerfer mit E Kennzeichnung gewählt.
Eine gute Lösung für den Schwaben mit Igel im Portemonnaie :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Scheinwerfer

Beitrag von imdek »

syphest hat geschrieben:Generell sollte klar sein, dass die Trucklite die einzig legale Variante sind.
Nein. Auch die LTPRTZ sind genauso legal und zertifiziert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von syphest »

imdek hat geschrieben:
syphest hat geschrieben:Generell sollte klar sein, dass die Trucklite die einzig legale Variante sind.
Nein. Auch die LTPRTZ sind genauso legal und zertifiziert.
Stimmt. Hatte ich nicht auf dem Schirm - billiger sind die aber auch nicht :lol:
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1835
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Scheinwerfer

Beitrag von Odessa »

Anmerkung zu LTPRTZ:
Bei meinem Zusatzscheinwerfer (LED) des besagten Herstellers kann ich entweder die Leuchten nutzen oder das Funkgerät. Die erzeugen derartig viel Störung, dass bis wahrscheinlich S5 nichts durchkommt. Ob die immer so einen nicht entstörten Ramsch verbauen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich wäre vorsichtig, sofern man Funk im Auto hat (egal ob CB, PMR, 2m oder 70cm!).
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Scheinwerfer

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Anmerkung zu LTPRTZ:
Bei meinem Zusatzscheinwerfer (LED) des besagten Herstellers kann ich entweder die Leuchten nutzen oder das Funkgerät. Die erzeugen derartig viel Störung, dass bis wahrscheinlich S5 nichts durchkommt. Ob die immer so einen nicht entstörten Ramsch verbauen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich wäre vorsichtig, sofern man Funk im Auto hat (egal ob CB, PMR, 2m oder 70cm!).
Ich hab mit den Phillips Birnen in den Hauptscheinwerfern kein Problem. Hab auch Anfangs probeweise mal mit Glühfadenbirne getestet und konnte keinen Unterschied feststellen (ebenfalls CB). Ein Kollege hat China LED Nebler am Auto und auch Probleme mit Störfrequenzen, wenn die Lampen an sind

Die Strands Zusatzscheinwerfer sind auch entstört, da hab ich beim Kauf extra drauf geschaut, nachdem mein Kollege mir die Story von seinen Nebelscheinwerfern erzählt hat :D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Scheinwerfer

Beitrag von imdek »

Odessa hat geschrieben:Anmerkung zu LTPRTZ:
Bei meinem Zusatzscheinwerfer (LED) des besagten Herstellers kann ich entweder die Leuchten nutzen oder das Funkgerät. Die erzeugen derartig viel Störung, dass bis wahrscheinlich S5 nichts durchkommt. Ob die immer so einen nicht entstörten Ramsch verbauen, kann ich nicht beurteilen. Aber ich wäre vorsichtig, sofern man Funk im Auto hat (egal ob CB, PMR, 2m oder 70cm!).
Ich habe die 7" LTPRTZ als Hauptscheinwerfer und habe keine Probleme mit Funk (2m und PMR)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“