Hatten den Truck vier Wochen und sind damit in Kalifornien und Arizona unterwegs gewesen. War hauptsächlich zum Snowboarden dort, daher viel in den Bergen (Mammoth und Big Bear) gefahren. Aber wir waren in Arizona auch in ein paar National Parks. Da der Südwesten der USA so abwechslungsreich ist, war von Sanddünen und Wüsten bis meterhoher Schnee alles dabei. Da hat sich die Geländegängigkeit gleich bewährt. Man kann da halt einfach überall off-road fahren, sobald man aus der Stadt raus ist
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Hatten diesmal bei Alamo den Mietwagen gebucht. Dort konnte man sich im Parkhaus einfach aussuchen, was man wollte. Es gab sogar mehrere Tacomas. Der hier war jetzt ein 2022er SR5. Ungefähr vergleichbar mit dem Hilux Comfort mit Safety Sense, was die Ausstattung angeht, würde ich sagen.
Es ist echt witzig, wie ähnlich sich die beiden Trucks sind, obwohl sie eigentlich kaum Teile teilen. Ist ein komplett anderes Fahrzeug aber doch gleich irgendwie. Man ist sofort mit allem vertraut, weil alles gleich funktioniert. Ergonomie ist bei vielem gleich. Man greift automatisch an die richtigen Stellen.
Insgesamt alles etwas raffinierter und mit mehr Bedacht auf Lifestyle als auf reines Arbeitsgerät gestaltet, fand ich. Es gibt nette Details wie USB Ladebuchsen in der Mittelkonsole mit Kabeldurchführung nach außen. Das elektrische Schiebefenster in der Heckscheibe ist richtig toll fürs Raumklima bei der Fahrt. Die Ladefläche wird automatisch vom oberen Bremslicht aus weiß beleuchtet, wenn man aussteigt. Insgesamt ist innen alles etwas geradliniger gestaltet als beim Hilux, wo alles eher organisch und geschwungen ist. Gefällt mir beim Tacoma deutlich besser. Passt besser zu nem 4x4 Fahrzeug, finde ich.
Der Motor ist allerdings echt gewöhnungsbedürftig, wenn man von dem 2.8 Diesel kommt. Er hat einen 3,5l V6 Benziner mit 281 PS und 360 Nm Drehmoment. Man muss ihn richtig hoch drehen, dass Power kommt. Da fehlt halt einfach das Drehmoment. Er kreischt richtig wenn man ihn mal kurz beschleunigen will. Da bewegt der Diesel den schweren Truck deutlich souveräner.
Dafür klingt er halt viel geiler als der Diesel. Macht jedes mal Spaß beim Anlassen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Das Automatikgetriebe hat viel hin und her geschaltet, wenn man in den Bergen auf Passstraßen unterwegs war. Da musste man dann gleich in den S-Modus und im 3. Gang begrenzen.
Der Verbrauch hielt sich in Grenzen. Waren kombiniert immer so 23 mpg was so 10,2l/100 km sind. Gut, der war auch komplett Serie mit Straßenbereifung.
Karosserie Design ist natürlich immer Geschmacksache aber auch hier finde ich, dass der Tacoma besser gelungen ist. Alles kantiger, aggressiver und ne saubere Linienführung über das ganze Fahrzeug hinweg. In den höheren TRD Ausstattungsklassen schaut der dann schon ziemlich cool aus. Im Vergleich stört mich beim Hilux immer, dass der so "glattgelutscht" aussieht.
Die Verarbeitung kam mir ähnlich gut/schlecht vor. Vielleicht etwas besser als beim Hilux. Die Türen scheppern nicht so beim Zuhauen zB. Alles bissl mehr PKW und weniger Nutzfahrzeug.
Bin echt gespannt, was aus den zwei Fahrzeugen in der nächsten Modellreihe gemacht wird, wo jetzt ja die Plattformen zusammengelegt werden.
Haben sonst noch Hilux Fahrer Erfahrungen mit dem Tacoma gemacht? Würde mich interessieren was ihr so denkt. Oder gibts sogar Leute hier, die nen importierten Taco hier fahren?