Ich möchte an meinem (bestellten aber noch nicht gelieferten) J79 Bj. 2022 mit 1GR Maschine einen Tempomaten nachrüsten.
Nestle schlägt mir vor, einen VDO Tempomaten zu verbauen. Dessen Bedienhebel ist für einen Einbau auf der linken Seite der Lenksäule vorgesehen, ein Einbau rechts wäre nur spiegelverkehrt möglich. Zu dem VDO Tempomaten habe ich hier im Forum leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden.
Frage A) Wer hat schon einen VDO Tempomaten verbaut?Ich tendiere allerdings aus verschiedenen Gründen zu dem in diesem Thread diskutierten Tempomaten. Ich vermute, daß dieser entweder von Lindgaard Pedersen Dänemark (
http://www.lpdk.com) oder von Autostrada Australien (autostrada.com.au) gebaut wird. Mir ist bislang noch unklar, wer der beiden der eigentliche Konstrukteur ist bzw. die Steuergeräte und Bedienhebel fertigen läßt und wer lediglich Vertriebspartner ist. Altendorf und Exped Innovations sind nach meiner Einschätzung Vertriebspartner für Deutschland, CANM8 Vertriebspartner für England. Ich lasse mich gerne korrigieren falls ich mit meiner Einschätzung falsch liege.
Lindgaard Pedersen und Altendorf unterscheiden für den LC mit 1GR Maschine zwei unterschiedliche Steuergeräte. Teilenr. 1531739 für die Baujahre 2012-2019, und Teilenr. 1605819 für Baujahre ab 2020. Ich vermute, daß ab 2020 entweder die Elektrik von analog auf Bus umgestellt wurde, oder aber das Busprotokoll geändert wurde. Ich schließe mich Renes (Pure) Vermutung an, daß die oben von einigen Foristen beschriebenen Eingriffe des ausgeschalteten Tempomaten vom für das jeweilige Baujahr falschen Steuergerät verursacht werden.
Frage B) Haben Rene und ich unrecht? Hat jemand das für das Baujahr seines Autos korrekte Steuergerät von Lindgaard Pedersen verbaut und trotzdem Eingriffe des ausgeschalteten Tempomaten beobachtet?Schließlich lege ich Wert darauf, den Bedienhebel mit der rechten Hand bedienen zu können. Zum einen bin ich das seit Jahrzehnten ("das war schon immer so"
) so gewohnt und möchte mich nicht umgewöhnen müssen, wenn ich zwischen "Alltagsauto" und "Reiseauto" hin- und herwechsle. Zum anderen finde ich den Bewegungsablauf so flüssiger: Linke Hand bleibt am Lenkrad, rechte Hand schaltet hoch/runter und betätigt dann den "Resume" Knopf.
Lindgaard Pedersen und Altendorf bieten drei verschiedene Bedienhebel an, die Modellbezeichnungen lauten EC30, EC41 und EC80. Alle drei werden in einer Ausführung für die Montage links an der Lenksäule angeboten, eine Ausführung rechts gibt es nur vom EC30 Hebel (wird von Lindgaard Pedersen für den LC aber nicht vorgeschlagen).
Frage C) Wer hat in einem LC schon den EC30 Hebel auf der rechten Seite der Lenksäule verbaut? Ist das überhaupt möglich, lassen Scheibenwischerbedienhebel und Zündschloß genügend Einbauraum?