Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
hakim

Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu

Beitrag von hakim »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Julius,
..Wasser bis zur Radnabenmitte :roll: ? Du scherzt :wink: ?
Knapp Radtiefe, also bei meinem circa 80cm. Na ja, ist halt wetter- und streckenabhängig, oft sind es wirklich nur Pfützen bis Radnabenmitte. Aber ein Loch oder eine Lkw-Spurrille in der Furt ist immer drin, da ist man schnell einiges tiefer für ein paar Meter Strecke. Ich wurde mal von 120cm kalt erwischt, zum Glück im alten Lux. Die offizielle Wattiefe ist 70cm, dann verbleiben beim serienmäßigen Hilux noch etwa 10cm Spielraum bis zum Sicherungskasten. Den kann man gut abdichten, damit auf längere Tauchgänge gehen möchte ich dennoch nicht. Das Einspritzsteuergerät sitzt ebenfalls im Motorraum, ist aber versiegelt und die Automotivestecker machen einen guten Eindruck. Der Ansaugluftstutzen sitzt im rechten Kotflügel. Zwar etwa 90cm über Grund, aber er ist lediglich durch den Plastik-Kotflügeleinsatz gegen das Rad hin spritzwassergeschützt. Die Lösung bei früheren Luxen, die Ansaugung direkt hinter dem Scheinwerfer zu legen, wäre besser gewesen (höher, weniger wassergefährdet, weniger Staub). Es geht also beim Schnorchel nicht darum, über die Rückspiegel abtauchen zu können, sondern eher, mit Bugwelle auf Scheinwerferhöhe im zuverlässig trockenen Bereich Luft zu holen. Du könntest allenfalls das Luftfiltergehäuse so umstricken, daß hinterm rechten Scheinwerfer angesaugt wird. Für alle Fälle könntest Du einen passenden, flexiblen Schlauch dabei haben. Kommt Dir die Durchfahrt nicht koscher vor, steckst Du den Schlauch auf die Ansaugung, fixierst ihn oben an der A-Säule provisorisch, und läßt die Motorhaube einen Spalt offen. Entsprechend gesichert natürlich. Dieses Provisorium hatte sich mangels Schnorchel bei meinen früheren Luxen bewährt. Übrigens ist eine leichte Bugwelle durchaus hilfreich, weil dahinter der Wasserspiegel niedriger ist... Einen Schnorchel könnte man in Wagenfarbe lackieren, dann ist er optisch ansprechender. Du mußt halt auch immer bedenken, daß der Wagen auch einfedert und der Spielraum schmilzt. So gesehen bringen höhere Räder einen Gewinn für die Wattiefe, ein OME-Fahrwerk dagegen nur bedingt (der Einfederanschlag ist unverändert). Und ein Body-Lift wäre sehr aufwändig für ein paar cm mehr Wattiefe...
Hier noch was zum Lesen: post452369.html?hilit=hilux%20entl%C3%BCftungen#p452369
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Julius,
du schreibst schon von 2014/15 Lux. Ist da schon mehr bezüglich Modellwechsel und Erneuerungen bekannt? Meiner Werkstatt ist noch nichts bekannt.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Michael 2 hat geschrieben:du schreibst schon von 2014/15 Lux. Ist da schon mehr bezüglich Modellwechsel und Erneuerungen bekannt? Meiner Werkstatt ist noch nichts bekannt.

Hallo Michael, in den letzten Monaten des heurigen Jahres bekommt man das Modell 2014, das nach meinem Anruf bei Toyota BRD nicht der Nachfolger des aktuellen Lux ist, also noch zur KUN-Serie ab MJ 2005 gehört. Evtl. kommt dann ein Jahr später mit dem Modelljahr 2015 eine Ablöse, aber das ist nur Spekulation aus dem Web. Da es für mich nicht in Frage kommt, ein neues Modell in den ersten beiden Modelljahren zu nehmen (Kinderkrankheiten), würde also der letzte "alte" Lux perfekt zu mir passen. So ausgereift wie eben möglich.

LG Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Daily Driver seit Apr.17: Hyundai Ioniq EV - die Zukunft ist schon heute :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

@ hakim: danke für Deine Rückmeldung! Das Thema "Vermeidung von Wasseransaugung" wird mich also noch intensiver beschäftigen. Wenn, dann wird mein Lux schwarz. Den Schnorchel müsste man also nicht lackieren, da bereits schwarz. Trotzdem find ich die Optik im zivilen Einsatz sehr auffällig (zu auffällig für meinen Geschmack). Werde sobald ich dazu komme Deinen verlinkten Thread genau studieren. Den Ansatz mit einem improvisierten Schnorchel, der "on-demand" angesteckt wird, wenn das Wasser zu hoch wird, muss ich mir genau anschauen.

Bisher dachte ich, ich fang mal mit 265/75 R16 Reifen an, um im Radkasten nicht zu viel machen zu müssen. Mit Deinem Hinweis, dass die 285er 15mm mehr Wassersicherheit bringen (nicht viel, aber immerhin), muss ich mir anschauen, ob ich nicht gleich auf die 285er gehe. Das wird jetzt in Bezug auf das Thema dieses Threads leider ziemlich OT, daher warte ich mit konkreten Anfragen lieber auf die Eröffnung meines neuenThreads. Oder poste in den bereits bestehenden Reifen/Felgen Threads.

Herzliche Grüße! Julius
Hilux 3.0 DC AT Exe, MJ13, div. Nestle-Umbauten (Perm.allrad, Advanced Fahrwerk, Schwerlastfelgen + 265/70 R17, Unterfahrschutz etc.), 140l LongRanger, ARB-Hardtop, ARB Diffsperre hi., ScanGauge II usw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

@juliusb

wieviel autos willst du denn kaufen ???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Basti,

auf diese Frage hab ich schon gewartet :wink: Der Würfel wird zwischen einem gebrauchten J10 + pimpen oder einem neuen Lux + pimpen fallen. Das hab ich woanders schon mal geschrieben. Aufgrund mehrerer Hinweise von Usern aus diesem tollen Forum ist mir erst vor kurzem bewusst geworden, dass der Lux in Österreich von der Nova und CO2-Steuer befreit ist, und vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das macht finanziell in der Anschaffung und den laufendne Kosten einen überraschend großen Unterschied. Damit kostet der Lux neu in etwa gleich viel, wie ein gut erhaltener J10 + Reparaturen. Sobald ich die Angebote für das Neufahrzeug habe, kann ich mich entscheiden. Für einen Nichtschrauber hat halt ein Neufahrzeug gewisse Vorzüge, wenn auch der J10 natürlich Kult und sehr begehrenswert ist.

Dazu ist ja auch ein Forum da, dass man Anregungen bekommt und diese berücksichtigt, oder? Nicht selten habe ich schon Kommentare in die andere Richtung gelesen, von wegen "Beratungsresistenz". Weil jemand fragte und guten, sinnvollen Rat danach ignorierte.

Wie auch immer, ob es ein J10 oder Lux wird - beide sind tolle Autos, gehören zur Buschtaxi-Community, und würden mir den Einstieg in das Teilhaben an der Offroader-Gemeinde ermöglichen. Darum gehts ja in Wirklichkeit, selbst für mich als Autofreak ist der Wagen ja "nur" Mittel zum Zweck, um mit Gleichgesinnten schöne Momente zu erleben. Darauf freue ich mich schon am Meisten :bb:

Auch Dir nochmals danke für die stets sehr kompetente Hilfestellung!

LG Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo Julius,
ein neues Modell in den ersten beiden Modelljahren zu nehmen (Kinderkrankheiten), würde also der letzte "alte" Lux perfekt zu mir passen. So ausgereift wie eben möglich.

Da kann ich Dir voll beipflichten. Ein Entwicklungsingeneur von Bosch sagte mir das gleiche. Allerdings sagte er auch, wenn das Modell länger am Markt ist, fängt bei den Autobauern, meist von der kaufmännischen Seite wieder das Sparen an. Wo kann man das Drähtchen noch dünner machen und wo liegt eben Sparpotential beim weiteren Bau.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Die letzten beiden Baujahre vor einem Modellwechsel sind häufig bereits mit Komponenten vom Nachfolgemodell bestückt. Bezahlte Testfahrt by Kunde sozusagen. Also auch nicht unbedingt zu empfehlen.
So um das Midlife- Facelift müsste man die ausgereiftesten Ausführungen bekommen.
Sofern sie nicht an Montagen gebaut wurden. :biggrin:
Ein bisschen offtopic wirds hier jetzt aber schon...Sorry!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

@ Michael 2 und niwre77:

danke für Eure Kommentare! Alles hat offenbar zwei Seiten, und wie man´s macht, ist´s verkehrt. Aber wie wir es auch drehen und wenden, ich habe für einen neuen Lux nur die Wahl zwischen einem Modell 2013 und 2014, und aus dem Bauch heraus tendiere ich zum 2014er. Wenn ich Glück habe, erwische ich ein sauber gemachtes Exemplar, wenn ich Pech habe, muss ich ein paar Mal die Garantie zum Nachbessern bemühen. Da niwre77 mit OT Recht hat, wollte ich mir eigentlich näheres zu diesem Thema sparen. Es wird dann einen eigenen Thread für mein Auto geben.

Was jedoch noch offen bleibt, und zu diesem Thread gehört: ich habe die Infos von Toyota BRD gepostet, dass es im aktuellen Lux den Power-Heater nur mit dem PTC-Element, also elektrisch, gibt. Falls jemand sicher ist, die Kombi Klima + mechanisch angetriebenen Visko-Heater sein eigen zu nennen, bitte ich um die Fahrgestellnr. per PM. Dann werde ich mit dem Importeur gemeinsam versuchen, das Geheimnis zu lüften. Solange niemand so einen Beweis mit der Fgn. erbringt, müssen wir jedoch davon ausgehen, dass es den aktuellen Lux nur mit elektrischem Power-Heater gibt.

Alles Gute! LG Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marion B.

Beitrag von Marion B. »

juliusb hat geschrieben:Ich bereite mich auf die Anpassung meines J120 vor, den ich 2013 gebraucht erwerben will.

juliusb hat geschrieben:Der Würfel wird zwischen einem gebrauchten J10 + pimpen oder einem neuen Lux + pimpen fallen.

Zwischen beiden Postings liegen nicht mal 14 Tage!

Jedes mal diskutierst detailliert, wie Du das Auto umrüsten kannst, willst Riesenumbauten vornehmen ... und alles ist nur heiße Luft. In den J12 mussten ja dann angeblich unbedingt irgendwelche sauteuren Spezialdämpfer implantiert werden, für ...
ca. 20.000km/a onroad ..., plus alle paar Monate eine mehrtägige bis mehrwöchige offroad-Tour in Europa oder Nordafrika
.

juliusb hat geschrieben:Dazu ist ja auch ein Forum da, dass man Anregungen bekommt und diese berücksichtigt, oder?

Hier im Forum nehmen sich einige Leute wirklich Zeit, um anderen zu helfen. Kostenlos! (... in Deinem Fall leider auch "umsonst"!) Aber diese Hilfsbereitschaft sollte man nicht ausnutzen, sonst macht sich bald keiner mehr diese Mühe.

Wenn Du nur etwas zu Deiner Unterhaltung beitragen möchtest, eignet sich das "Café Oriental" bestens. Da "trifft" man sich zu Smalltalk!

Ansonsten kauf Dir erstmal einen Lux (oder J15, oder J12, oder J10, oder ...?), dann kannst Du immer noch diskutieren, wie sich welche Umbaumaßnahme am besten realisieren lässt.
sent via tapatalk

Grüsse von M.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...man könnte ab Seite sechseinhalb quasi alles ins Café schieben... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Also ganz so hart würde ich nicht ins Gericht gehen mit ihm...

Immerhin hab ich auch in diesem Thread einiges über mein Auto gelernt.
Und warum soll er sich nicht hier nach den Möglichkeiten einen LC oder Lux anzupassen umhören. Er wird dann evt keinen von beiden kaufen, sondern evt einen Briten oder einen T3Syncro oder was auch immer.
Aber er stellt Fragen, die Diskussionen hervorbringen, aus denen Interessierte sich einiges an Info rausziehen können.
Sollte er mal beim BTT aufkreuzen kann er sich ja immer noch "revanchieren" :wink:

Außerdem bin ich schon auf Bilder von seinem Fahrzeug gespannt - egal welche Marke es werden wird...
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
juliusb

Beitrag von juliusb »

Hallo Tim,

danke für Deinen Kommentar! Das mit dem Fragen Stellen sehe ich ähnlich wie Du - unabhängig davon, was umgesetzt wird, kann später jeder Leser selbst aus dem Niedergeschriebenen Erkenntnisse erzielen. Wer darüber hinaus wohlgesonnen und offen meine Texte liest, kann daraus auch ableiten, dass sowohl großes Interesse als auch eine intensive Beschäftigung mit der offroad- und Reisethematik im allgemeinen, als auch zu den Toyota-Fahrzeugen im speziellen besteht, gespeist von einem akuten Reisevirus und den lebendigen Erinnerungen aus den eigenen Reiseerfahrungen. Wem das nicht Qualifikation genug ist, um am BTF teilzunehmen, könnte sich jegliche Seelenpein ersparen, indem er/sie meine Beiträge einfach überliest.

Konkret zum Auto: Die Alternative Land Rover Defender kam für mich eigentlich nie in Frage, weil mir der Fahrkomfort und die Zuverlässigkeit dieser ansonsten sicherlich sehr geländegängigen Fahrzeuge "suboptimal" erscheint. Ein T3 Synchro mag in Offroad-Parks und Touren in Europa überraschend gut sein, wobei ich damit nicht nach Afrika wollte. Aber am T3 müsste man für meinen Geschmack etwas zu viel umbauen. Die Freaks bauen ja einen TDI-Motor ein, weil der 70PS TD zu schwach und zu wenig standfest ist. Ausserdem stehe ich auf Crash-Sicherheit, was durch die quasi nicht vorhandene Knautschzone oder gar Airbags des T3 wiederum recht "suboptimal" wäre. Mich verbinden wehmütig-positive Erinnerungen an den T3, mein Vater hatte zwei davon, und wir haben vor 30 Jahren als Familie eine schöne Zeit damit verbracht. Im Jahr 2013 möchte ich aber einen modernen, komfortablen und sicheren Geländewagen. Das ist für mich ein Landcruiser, oder neuerdings auch ein Hilux. Letzteren hatte ich wie erwähnt bis vor kurzem einfach nicht am Schirm.

Den Land Rover und VW hast Du aber wohl eher ins Spiel gebracht, um zu pointieren? Die vielleicht realistischeren Alternativen Nissan Patrol und Mitsubishi Pajero habe ich relativ schnell verworfen, da sie nicht wirklich deutlich günstiger sind als die Toyotas, aber deutlich mehr Sprit verbrauchen, und - das ist mir das Wichtigste - den Kultfaktor in meinen Augen nicht haben. Es gäbe jetzt für mich noch viele technische Argumente pro Toyo und contra Nissan/Mitsu, aber letzten Endes wiegt am schwersten, dass mein Herz für die Toyota Allradler schlägt. Deswegen wird es auch ein Toyota, und sonst nichts.

Er erscheint naheliegend, dass mancher User meine Art der Erkenntnisbildung und Entscheidungsfindung nur bedingt nachvollziehen kann. Daher finde ich es ok, wenn jene, die wirklich etwas zu den von mir angeschnittenen Themen beitragen können und wollen, und mein für die Toyota Allradler entflammtes Herz erkannt haben, dran bleiben. Andere, die das nicht wollen, müssen ja nicht. Ein Forum ist ein Platz, an dem freiwillig Wissen ausgetauscht, Benzin geredet und gefachsimpelt wird. Und auch ich beteilige mich daran, indem ich Ergebnisse von Recherchen zusammen fasse. z.B. zum Thema J12-Fahrwerke werde ich in Kürze berichten, was bei den div. Anbietern an Informationen und Preisen heraus gekommen ist. Die Sache läuft also bidirektional, und wenn ich meinen Toyo dann habe, werde ich eine Foto- und Umbau-Dokumentation machen, die sicher für einige sehr interessant und unterhaltsam sein wird. Denn die Kombination meiner eigenen intensiven Tüftelarbeit mit dem kummulierten Foren-Knowhow wird ein überdurchschnittliches Ergebns abgeben, das steht für mich schon fest.

Würde Netzi mir einen Hinweis geben, dass er sich eine andere Vorgehensweise wünscht, würde ich darauf 1:1 reagieren, weil es ja sein Forum ist. Er ist der Chef. Alle andere sind gleichberechtige User, mit dem Status des Gastes, da gibt es keine Hierarchie. Und solange man höflich und korrekt bleibt, kann jeder tun und lassen was er für richtig hält. Ok, Marion sieht das evtl. etwas anders ;-)

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die wertvolle Beiträge geliefert haben und werden, damit ich meinen Toyota Offroader auswählen und so konfigruieren kann, wie er mein Herz am meisten erfreut. Ich werde mich auf verschiedene Weisen dafür revanchieren, das ist natürlich Ehrensache :-)

Alles Gute! Julius

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“