Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Julius,..Wasser bis zur Radnabenmitte
? Knapp Radtiefe, also bei meinem circa 80cm. Na ja, ist halt wetter- und streckenabhängig, oft sind es wirklich nur Pfützen bis Radnabenmitte. Aber ein Loch oder eine Lkw-Spurrille in der Furt ist immer drin, da ist man schnell einiges tiefer für ein paar Meter Strecke. Ich wurde mal von 120cm kalt erwischt, zum Glück im alten Lux. Die offizielle Wattiefe ist 70cm, dann verbleiben beim serienmäßigen Hilux noch etwa 10cm Spielraum bis zum Sicherungskasten. Den kann man gut abdichten, damit auf längere Tauchgänge gehen möchte ich dennoch nicht. Das Einspritzsteuergerät sitzt ebenfalls im Motorraum, ist aber versiegelt und die Automotivestecker machen einen guten Eindruck. Der Ansaugluftstutzen sitzt im rechten Kotflügel. Zwar etwa 90cm über Grund, aber er ist lediglich durch den Plastik-Kotflügeleinsatz gegen das Rad hin spritzwassergeschützt. Die Lösung bei früheren Luxen, die Ansaugung direkt hinter dem Scheinwerfer zu legen, wäre besser gewesen (höher, weniger wassergefährdet, weniger Staub). Es geht also beim Schnorchel nicht darum, über die Rückspiegel abtauchen zu können, sondern eher, mit Bugwelle auf Scheinwerferhöhe im zuverlässig trockenen Bereich Luft zu holen. Du könntest allenfalls das Luftfiltergehäuse so umstricken, daß hinterm rechten Scheinwerfer angesaugt wird. Für alle Fälle könntest Du einen passenden, flexiblen Schlauch dabei haben. Kommt Dir die Durchfahrt nicht koscher vor, steckst Du den Schlauch auf die Ansaugung, fixierst ihn oben an der A-Säule provisorisch, und läßt die Motorhaube einen Spalt offen. Entsprechend gesichert natürlich. Dieses Provisorium hatte sich mangels Schnorchel bei meinen früheren Luxen bewährt. Übrigens ist eine leichte Bugwelle durchaus hilfreich, weil dahinter der Wasserspiegel niedriger ist... Einen Schnorchel könnte man in Wagenfarbe lackieren, dann ist er optisch ansprechender. Du mußt halt auch immer bedenken, daß der Wagen auch einfedert und der Spielraum schmilzt. So gesehen bringen höhere Räder einen Gewinn für die Wattiefe, ein OME-Fahrwerk dagegen nur bedingt (der Einfederanschlag ist unverändert). Und ein Body-Lift wäre sehr aufwändig für ein paar cm mehr Wattiefe...
Hier noch was zum Lesen: post452369.html?hilit=hilux%20entl%C3%BCftungen#p452369
Hakim