Seite 1 von 1
Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatur?
Verfasst: 25. Oktober 2011 19:44
von Saurierknochennager
nabend beinander!
Mein Lux braucht bei ca. 2° Aussentemperatur ca. 10 - 12 km, bis er auf Betriebstemperatur ist. Das kommt mir unzeitgemäß und lange vor. Wie ist es bei anderen 3 ltr. Luxen?
Grüße, Thomas
Re: Wie lange braucht Euer Lux 3.0 auf die Betriebstemperatu
Verfasst: 25. Oktober 2011 20:04
von Galaxyq
Also mit Pwr-Heater geht das innerhalb von 2-3km. Ohne kommen die 10km schon hin denke ich.
Bei mir ist Betriebstemp. Etwas unter waagrecht also 4 bzw. 8 Uhr, jeh nach Anzeigetyp.
Verfasst: 25. Oktober 2011 20:20
von Der Chatte
Galaxyq hat geschrieben: Also mit Pwr-Heater geht das innerhalb von 2-3km. Ohne kommen die 10km schon hin denke ich.
Yep! Genau so!
Naja ... fast, äääh ... mit dem Tauchsiederknopf schon eher drei,
vielleicht auch vier Kilometer.
Betriebliche Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 25. Oktober 2011 20:45
von hotsch
habe ungefähr die gleichen Werte
Verfasst: 25. Oktober 2011 20:51
von Okavango
Schließe mich den Vorrednern an, bei meinem ist es genauso.
Gruß Thomas.
Verfasst: 25. Oktober 2011 22:04
von Saurierknochennager
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuups,
dann hatte ich doch glatt vergessen, den Choke zu ziehen...

Verfasst: 26. Oktober 2011 07:35
von hakim
Hallo,
vergeßt dabei bitte nicht, daß die Wassertemperatur nur die halbe Miete ist. Pi mal

kann man nochmal die gleiche Strecke dazurechnen, bis auch das Motoröl seine Mindestbetriebstemperatur von 80 Grad Celsius erreicht hat. Erst dann sollte man den Motor voll belasten. Getriebe- und Diff-Öle brauchen noch länger...
Hakim
Verfasst: 26. Oktober 2011 08:11
von Galaxyq
@hakim,
ja das stimmt natürlich,für diese Flüssigkeiten hat man halt keine Instrumente.
Das Getriebeöl wird ja durch das Kühlwasser dann rel. schnell mit erwärmt, das geht also noch. Diffs brauchen deutlich länger, is aber nicht soooo tragisch an der stelle da keine C3 Lager oder ähnliches.
Naja ich fahr das Ding immer behutsam bis das Wasser warm ist und dann halt "ganz normal", vollast gibts ja so und so so gut wie nie, auf der Bahn fahr ich selten mehr als 120 und drehzahl bis in den begrenzer gibts höchstens im Gelände mal kurz und da is er dann eh sicher schon warm.
@saurierknochen
funkt der Pwrheater bei dir? im stand sollte die Leerlaufdrehzahl höher werden und eben die KW-Temperatur schneller steigen...
Verfasst: 26. Oktober 2011 08:27
von hotsch
Galaxyq hat geschrieben:
funkt der Pwrheater bei dir? im stand sollte die Leerlaufdrehzahl höher werden .
Also bei mir funzt das auch ohne Drehzahlerhöhung
Lt. Aussage Werkstattmeister sollte der PWR-Heater bei ca. 60° C abschalten. Bei mir schaltet da, mit Ausnahme Zündung, nix ab

Verfasst: 26. Oktober 2011 08:54
von hakim
Hallo Andi,
hast Du ein Automatikgetriebe, das am Kühlmittelkreislauf angeschlossen ist? Habe mich ehrlich gesagt noch nie um dieses Getriebe im Hilux gekümmert, vielleicht kannst Du mich aufklären.
Aber nochmal zur Betriebstemperatur: "Vollast" ist schon gegeben, wenn Du auf die AB einfährst und kräftig beschleunigst. Vollast meint den Öffnungswinkel der Drosselklappe (respektive neuerdings die Stellung des elektronischen Gaspedals). Vollast gibt es also auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Drehzahlen. Eigentlich muß man nur beherzigen, daß man nach Erreichen der Betriebstemperatur des Kühlwassers noch ein paar Minuten geduldig bleibt und nur verhalten beschleunigt. Dann "Feuer frei"! Wer´s genau wissen will, montiert sich einen Öltemperaturmesser ins Cockpit , mit einem Geber z.B. in der Ölablasschraube. Im Motorradbereich wird das öfter so gemacht, weil diese Hochleistungsmotoren noch viel empfindlicher auf Kaltbelastung reagieren. Aber eigentlich reicht es, seine eigenen Fahrgewohnheiten anzupassen. Der Lebensdauer eines Motors ist das enorm zuträglich!
Bei den Getrieben (egal ob manuell oder automatisch) geht es vorwiegend um die schlechtere Schaltbarkeit bei kaltem Öl. Dadurch kann es einen größeren Verschleiß geben. Also bei automatischen Getrieben Kickdown vermeiden. Bei manuellen Getrieben langsam schalten, den Schaltvorgang in zwei Züge zerlegen. Erst Gang raus zum Leerlauf (Neutral), Gedenksekunde, nächsten Gang rein. Wir haben in den Luxen leichte Nutzfahrzeuggetriebe mit recht viel rotierender Masse, keine Pkw-Getriebe. Diese Art zu schalten ist alten Geländewagenfahrern geläufig, und trotz SUV-isierung beim Hilux immer noch angebracht.
Der PWR-Heater (=Power-Heizer) erzeugt Wärme durch rotierende Lamellen in Silikonöl. Diese Wärme wird über einen Wärmetauscher an die Kühlflüssigkeit abgegeben. Gleichzeitig wird über das Motorsteuergerät (temperaturabhängig) die Leerlaufdrehzahl erhöht. Es wird ja etwas Motorkraft verbraucht für den Antrieb des PWR-heaters. Zugeschaltet wird der PWR-Heater nach Schalterdruck mittels einer Magnetkupplung, angetrieben vom Multi-V-Riemen. Bei einer bestimmten Wassertemperatur (60 Grad laut Hotschs Werkstatt) trennt die Magnetkupplung den PWR-Heater. Die Kontrolleuchte im Cockpitschalter bleibt aber an, bis die Zündung ausgeschaltet wird.
Hakim
Verfasst: 26. Oktober 2011 09:46
von hotsch
woher weiß der Kerl das alles

Verfasst: 26. Oktober 2011 09:59
von osloss
Moin,
zu Hakims Ausführungen zum PWR-Heater möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Die Drehzahlerhöhung findet nur im Stillstand statt.
Ab einer bestimmten Drehzahl (>2000 U/min) schaltet er ab.
Das Geschwindigkeitssignal wird vermutlich ebenfalls abgefragt.
Das lässt sich beim Schalter gut beobachten. Wenn man während der Fahrt die Kupplung betätigt und den Moter auf "Standgas" abfallen lässt, erhöht sich die Drehzahl nicht. Erst wenn der Lux zum Stillstand kommt, setzt die Drehzahlerhöhung wieder ein.
Das alles natürlich im Kaltstartbereich.
Gruss, Andre
Verfasst: 26. Oktober 2011 11:00
von Galaxyq
Genau so is es!
@hakim
zum Automatikgetriebe, egal ob Lux oder Cruiser. Die haben natürlich einen Getriebeölkühler. Leider ist dieser aber nicht extern, also Luft/Ölkühler, sonder ein Wasser/Ölkühler.
Das ding ist eigentlich nix anderes wie ein Wärmetauscher welcher ganz unten im Wasserkühler eingebaut ist. Vom ATG gibts also Vor und Rücklaufschläuche die unten in den Wasserkühler laufen.
Das Kühlwasser hält also auch das Getriebeöl kühl und im Umkehrschluss heitzt das Wasser natürlich das Getriebe schneller auf Betriebstemperatur weil das noch kalte Öl ja durchs schon warme Wasser läuft.
Bei div. Cruisern im J9 forum gabs da auch Probleme das die Ölkühler im Wasserkühler nach 10 Jahren durchgerostet sind und somit Wasser im ATG und Öl im Kühlkreislauf waren. Das ATG schaltet dann nicht mehr richtig, bzw. nimmt schaden.
MFG Andi
Verfasst: 26. Oktober 2011 11:18
von Romain
Galaxyq hat geschrieben:Genau so is es!
@hakim
zum Automatikgetriebe, egal ob Lux oder Cruiser. Die haben natürlich einen Getriebeölkühler. Leider ist dieser aber nicht extern, also Luft/Ölkühler, sonder ein Wasser/Ölkühler.
MFG Andi
Nicht unbedingt.
Ich hatte einen externen Getriebeölkühler am HDJ (Insgesamt 3 verschiedene externe Kühler) Bei Automatikgetrieben ist es auch ratsam einen externen Getriebeölkühler nachzurüsten.
Verfasst: 26. Oktober 2011 11:50
von hotsch
Bei wurde nach thermischen Problemen am 3.0 Automatiklux ein externen Kühler fürs Getriebe von Toyota nachgerüstet.
Verfasst: 26. Oktober 2011 15:34
von hakim
Hallo @all,
danke für die ergänzenden Infos zum PWR-heater und die Aufklärung in Sachen Automatikgetriebe

. Hab´ich in der Schule leider nicht gelernt. Der einzige Automat war hier die Variomatik der Scooter...immerhin gab´s die ja auch in abgewandelter Form im Pkw von DAF! Damit waren die rückwärts genauso schnell wie vorwärts (sorry, off-topic).
Hakim
Verfasst: 26. Oktober 2011 19:37
von Saurierknochennager
Meine Güte, was für ein technischer Aufwand...
Ich bin bestimmt kein Freund von Mercedes Technik, aber meines Wissens wird wenigstens in der alten A-Klasse das Wasser elektrisch aufgeheizt --> sollte um einiges einfacher sein als Lamellen in Silikonöl. Und warum schaltet sich der Klapparatismus dann wenigstens nicht automatisch ein, wenn eine bestimmte Aussentemperaturschwelle unterschritten wird?
Verfasst: 26. Oktober 2011 19:41
von quadman
Moin.
Spannend -aber bei mir geht das kleine Lämpchen im Schalter des pwr-heaters nach einiger Zeit (bestimmt 30min) aus. Von alleine. Nicht erst mit Zündung aus.
Gruß Stefan
Verfasst: 26. Oktober 2011 19:45
von Tordi
Saurierknochennager hat geschrieben:Meine Güte, was für ein technischer Aufwand...
Ich bin bestimmt kein Freund von Mercedes Technik, aber meines Wissens wird wenigstens in der alten A-Klasse das Wasser elektrisch aufgeheizt --> sollte um einiges einfacher sein als Lamellen in Silikonöl.
Recht viel einfacher als auf diese mechanische Weise geht´s aber nicht. Bei Chrysler/Jeep sind in den Dieselmodellen funktionsgleiche Zuheizer verbaut, die allerdings anders als beim Toyo angesteuert werden (automatisch und zuerst in den kleinen Heizungs-Kreislauf). Das heißt nach spätestens 30 Sekunden warme Luft aus der Heizung, auch bei Minus-Temperaturen.
Verfasst: 26. Oktober 2011 19:51
von niwre77
Also ich finde die Toyotenlösung schon recht ausgeklügelt, wobei ich bisher nicht wusste, das man die mit dem Powerheater aktiviert. Insoferne ein interessanter Thread. Danke an alle!
Elektrische Aufheizung ist natürlich ebenfalls ein möglicher Lösungsansatz, geht aber auf Kurzstrecken zu Lasten der Batterie.
Außerdem braucht z.B. mein CDI Mercedes trotz intaktem Thermostat und elektrischem Zuheizer im Winter fast ewig, um Betriebstemperatur zu erreichen.
Die endgültige Lösung ist meiner Meinung nach eine Standheizung mit Fernbedienung und/oder Zeitschaltuhr.
Möchte meine nicht mehr missen und verwende sie in meinem LC 100 täglich - auch im Sommer.
Braucht allerdings auch Strom.
Grundsätzlich sind alle modernen Diesel auf Grund ihres relativ hohen Wirkungsgrades gute Verwerter.
Das Kühlwasser braucht damit aber eben auch länger zum Warmwerden.
Grüße.
Verfasst: 26. Oktober 2011 20:01
von Saurierknochennager
Also unser Vaneo (A-Klasse Technik) liefert auch nach 30 Sekunden warme Luft. Und ob das auf die Batterie geht oder nicht - wir haben immer noch die erste Batterie - Bj. 2003. Bei zwei Batterien im Hilux habe ich noch weniger Bedenken.
Verfasst: 26. Oktober 2011 20:39
von pemue
osloss hat geschrieben:Moin,
zu Hakims Ausführungen zum PWR-Heater möchte ich noch folgendes hinzufügen.
Die Drehzahlerhöhung findet nur im Stillstand statt.
Hallo miteinander,
so kenne ich es auch von meinem J9, dessen Automatik, außer bei P + N aber keine Erhöhung zuließ. Aber bei meinem Hilux ist das irgendwie anders. Hatte schon Momente bei denen ich an einer Kreuzung warten musste und auf der Bremse stand, als der Leerlauf durch den PWR-Heater doch erhöht wurde und die Automatik langsam nach vorne drängte. Nur kurz natürlich, bis der Bremsdruck weiter erhöht wurde. Schon komisch so überrascht zu werden. Nutze das Teil nur wenig, weil die Standheizung einen muckeligen Innenraum als weiteren Nutzen bietet.
Gruß,
Peter
Verfasst: 26. Oktober 2011 20:58
von Explorer II
hotsch hat geschrieben:woher weiß der Kerl das alles

... das frage ich mich auch jedesmal

aber es macht Spaß mitzulesen
Gruß,
Jürgen
PS: Ich gehe recht in der Annahme, daß das bei meinem 2.5er genauso funktioniert?
PPS: Es ist wirklich bedauerlich, daß kaum ein Auto noch ein Ölthermometer hat. Dabei wäre es so einfach diese Funktion in die allgegenwärtigen Bordcomputer zu integrieren - ein Golf GTD hat sowas.

Verfasst: 26. Oktober 2011 21:30
von osloss
quadman hat geschrieben:...Spannend -aber bei mir geht das kleine Lämpchen im Schalter des pwr-heaters nach einiger Zeit (bestimmt 30min) aus. Von alleine. Nicht erst mit Zündung aus...
Hallo Stefan,
das wussste ich auch noch nicht. Ich nutze den pwr-heater nur auf Kurzstrecken.
Gruss, Andre
Edit: Gruss vergessen

Verfasst: 26. Oktober 2011 21:32
von Saurierknochennager
Für was ein Ölthermometer? Das braucht´s doch nicht! Fahrt mit Euren Autos ganz normal, heizt nicht wenn sie kalt sind, alles andere spielt doch keine Rolle! Also bei einem Alltagsauto hab ich mir noch nie einen Kopf gemacht, ob das Öl warm ist oder nicht. Stellt Euch vor, alle Autofahrer würden so denken. Demnach dürfte kein Motor halten, wenn man Eure Bedenken nicht berücksichtigt.
Verfasst: 26. Oktober 2011 21:50
von osloss
ist hier nicht jemand mit einem Scangauge ausgestattet?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich bei Betriebstemperatur ist.
Wie wohl bei den meisten steht der Zeiger der "Temperaturschätzanzeige" knapp unter der Mitte des Anzeigebereichs.
Verfasst: 26. Oktober 2011 21:55
von Tordi
Ich hab ´nen ziemlich umfangreich ausgestatteten OBD-2-Tester, allerdings hab ich im Gegensatz zum Vorgängerauto noch keinen Bedarf verspürt, den an den Lux zu hängen. Funktioniert ja alles

Verfasst: 26. Oktober 2011 22:03
von osloss
Tordi hat geschrieben:Ich hab ´nen ziemlich umfangreich ausgestatteten OBD-2-Tester, allerdings hab ich im Gegensatz zum Vorgängerauto noch keinen Bedarf verspürt, den an den Lux zu hängen. Funktioniert ja alles

@Tordi
den habe ich auch
Ich meine diese kleinen Dinger, die man ständig angesteckt lässt. Die einen haben wissen was ich meine und fühlen sich hoffentlich gewogen, im morgendlichen Berufsverkehr, darauf zu achten.

Verfasst: 26. Oktober 2011 22:14
von Tordi
Ich weiß schon was Scan-Gauge ist, hatte ich mal, wieder zurückgegeben, überflüssig wie´n Kropf.
Verfasst: 26. Oktober 2011 22:18
von pemue
osloss hat geschrieben:ist hier nicht jemand mit einem Scangauge ausgestattet?
Mich würde mal interessieren wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich bei Betriebstemperatur ist.
Wie wohl bei den meisten steht der Zeiger der "Temperaturschätzanzeige" knapp unter der Mitte des Anzeigebereichs.
85 -86 Grad normale Fahrweise, nie über 87 Grad bergauf, lange im Schiebebetrieb 83 - 84 Grad.
Peter
Verfasst: 26. Oktober 2011 22:29
von osloss
Hallo Peter,
hm...ich hätte nicht gedacht, dass die Temperatur so konstant ist. Vor allem hatte ich sie höher eingeschätzt...
Vielen Dank!
Gruss, Andre
@Tordi
Ich habe keine Erfahrung mit dem Scangauge
Verfasst: 26. Oktober 2011 23:44
von idealist
Hallo Andre,
kann die Angabennbestätigen. Allerdings geht bei meinem die Temp. unter last teilweise auch mal auf 92°C hoch. Aber nur kurzzeitig, bis das Thermostat vollständig aufmacht. Danach wieder auf 85 bis 87 °C.
Gruß
Verfasst: 27. Oktober 2011 00:15
von Tordi
Die exakte Kühlmitteltemperatur bei einem Auto zu kennen ist eigentlich nicht besonders wichtig. Deshalb wird die auch bei den allermeisten heutigen Serien-Instrumenten "genähert" und "gemittelt". Anzeige auf Halbmast im Instrument kann tatsächlich einen Unterschied von 15-20 Grad ausmachen, der im Instrument gewollt nicht dargestellt wird. Wenn das Kühlmittel ungesund heiß wird, strebt dann allerdings auch die Nadel nach oben. Und wenn´s vorne unter der Haube qualmt, wäre es an der Zeit für eine kurze Rast
Wer sich um seinen Motor sorgt, sollte die Öltemperatur kennen, um ihn kalt nicht zu stark zu belasten. Die wird leider nicht über OBD-2 erfasst und auch vom Scangauge entsprechend nicht angezeigt. Da hilft nur analoges Instrument nachrüsten. Ist mir persönlich zu viel Aufwand, die ersten zehn Kilometer, speziell im Winter, fahr ich halt im Rentner-Modus.
Die wichtigste Info für die Motor-Thermik ist die Abgas-Temperatur. Kühlmittel- und Öltemperatur reagieren viel zu träge, um kurzfristige ungesunde Spitzen der thermischen Belastung anzuzeigen. Deshalb verstehe ich auch nicht, warum sich ein Großteil der Chip-Tuning-Nutzer kein Pyrometer gönnt. Das ist das einzige Instrument, welches wirklich sofort Auskunft über die Motor-Thermik geben kann. Unter Volllast kann ein getunter Diesel Abgastemperaturen bis jenseits 1.000 Grad entwickeln, gesund sind aber allenfalls 800 Grad. Dann dehnen sich die Kolben soweit aus, dass der Verschleiß beträchtlich wird. Bei einem Chip-Tuning-Diesel können schon 15 Sekunden an der Autobahnsteigung mit pedal to the metal im großen Gang genügen, um diesen Wert zu überschreiten.
OT gelöscht
Verfasst: 27. Oktober 2011 00:46
von highlux85
ok tordi ich nähm das mit der halben in Anspruch
obwohl ich nur ganze trinke

Verfasst: 27. Oktober 2011 01:23
von Tordi
OT gelöscht

Verfasst: 27. Oktober 2011 01:37
von highlux85
ot gelöscht!prob geklärt

Verfasst: 27. Oktober 2011 01:57
von Tordi
OT gelöscht

Verfasst: 27. Oktober 2011 14:17
von Travelmate
Hola zusammen,
um noch einmal auf das Thread-Thema zu kommen:
Habe heute mal beobachtet:
Außentenperatur 5°C
Fzg. stand 48h -> Kaltstart
Stadtverkehr
2 km: Warmluft aus der Heizung
5-6km: Temp-Anzeige etwas unter "warm"
Musste dann schon wieder parken und aussteigen

Zu den Aussagen, dass bspw. der Vaneo nach 30sec heizt:
Hier sind üblicherweise elektrische Zuheizer verbaut. Die sind für die Hersteller erheblich günstiger als die "abgespeckten" Standheizungen" und werden nach Erreichen der "heizfähigen" Betriebstemperatur abgeschaltet.
Die Drehzahlerhöhung im PWR-Heat-Modus und Auswirkungen im D-Modus beim Halten kann ich bestätigen.
Bin aber ehrlich nicht wirklich der Typ, der diese Taste bei den aktuellen Temperaturen nutzt. Wie es im Winter wird resp. wenn ich die Standheizung vergesse wird sich zeigen.
TM
Verfasst: 27. Oktober 2011 17:04
von hakim
Hallo,
nach etwas Recherche und einer Testfahrt noch diese Zusatzinfos zum PWR-heater:
- Die Abschalttemperatur beträgt lt. Toyota-Unterlagen 65 Grad Celsius (Wasser).
- Nach fast 45-minütiger Fahrt und schon lange betriebswarmem Motor war der PWR-heater eindeutig entkoppelt (keine Leerlaufdrehzahlanhebung bei stehendem Fahrzeug mehr), aber die Kontrolle im Taster brannte weiter bis zum Ausschalten der Zündung.
- Es werden in den Hilux etliche Versionen an Heizung und Klima eingebaut, je nach Bestimmungsmarkt. Das reicht vom einfachen Gebläse bis zur elektrischen Zusatzheizung für den Innenraum.
- Unser PWR-heater läßt sich aufrüsten als sogenannte "Viskose-Zusatzheizung" für den Innenraum. Das geht so aus den Schaltplänen hervor und wurde von meinem Toyota-Händler bestätigt. Wenn ich die Angaben recht interpretiert habe, funktioniert er dann bis 65 Grad Wassertemperatur als Aufwärmhilfe für den Motor, ab 65 Grad als Zusatzheizung für den Innenraum. Das funktioniert aber nur in Fahrt, ist also kein Ersatz für eine richtige Standheizung.
Hakim
Verfasst: 27. Oktober 2011 17:24
von Der Chatte
Explorer II hat geschrieben:hotsch hat geschrieben:woher weiß der Kerl das alles

... das frage ich mich auch jedesmal

aber es macht Spaß mitzulesen
Ja! In der Tat!
Staunende Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 27. Oktober 2011 20:15
von osloss
idealist hat geschrieben:Hallo Andre,
kann die Angabennbestätigen. Allerdings geht bei meinem die Temp. unter last teilweise auch mal auf 92°C hoch. Aber nur kurzzeitig, bis das Thermostat vollständig aufmacht. Danach wieder auf 85 bis 87 °C.
Gruß
Hallo,
also doch. Danke für die Info!
Gruss, Andre
Verfasst: 27. Oktober 2011 21:08
von pemue
osloss hat geschrieben:idealist hat geschrieben:Hallo Andre,
Gruß
Hallo,
also doch. Danke für die Info!
Gruss, Andre
Habe eben noch nicht einen Alpenpass mit 2,5 to Anhänger bei 25 Grad und ständigem Kickdown erklommen. Mehr als für die Mittelgebirge oder die Norddeutsche Tiefebene hat´s noch nicht gereicht.
Schönen Abend noch,
Peter
Verfasst: 27. Oktober 2011 21:17
von idealist
Hallo Peter,
das geht recht flott. Schon auf der Autobahn. Richtig Gas geben, dann geht die Temperatur recht flink rauf. Bei 92°C macht dann das Thermostat ganz auf und die Temp. fällt wieder auf 83°C. Die Anzeige im Kombiinstrument bewegt sich dabei, wie o. schon geschrieben, nicht einen Millimeter.
Gruß
Verfasst: 28. Oktober 2011 07:58
von hakim
Hallo,
die gemessenen 92 Grad Kühlwassertemperatur sind unbedenklich. Der Kühlerdeckel hält im Kühlsystem einen Überdruck von etwa 1,1 bar (genauer: 0.95 - 1,25 kp/cm2), bevor er Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter abgibt. Dadurch ist das Kühlsystem ausgelegt bis Temperaturen von etwa 110 bis 120 Grad (den genauen Wert für den Hilux habe ich nicht gefunden). Vorher wird ohnehin die Motorsteuerung eingreifen.
Hakim
Verfasst: 29. Oktober 2011 19:12
von pemue
idealist hat geschrieben:Hallo Peter,
das geht recht flott. Schon auf der Autobahn. Richtig Gas geben, dann geht die Temperatur recht flink rauf. Bei 92°C macht dann das Thermostat ganz auf und die Temp. fällt wieder auf 83°C. Die Anzeige im Kombiinstrument bewegt sich dabei, wie o. schon geschrieben, nicht einen Millimeter.
Gruß
Hilux: 3.0 Automatik
Jetzt mit 200 PS und 410 Nm!Na ja, soviel Power habe ich nicht installiert. Trotz Hakim´s Ausführungen erschrecke ich mich schon bei 88 Grad.
Das soll´s für mich nun auch gewesen sein zu diesem Thema,
schönes Wochenende,
Peter
Verfasst: 29. Oktober 2011 19:53
von idealist
Hallo Peter,
einen hab ich noch.
Bin heute über die BAB gefahren und habe ein paar Kilometer mal Kontakt mit dem Bodenblech gehabt. Da stand die Temp. bei 95°C.
Hab dann mal in meinen Unterlagen geschaut. Das Thermostat hat seinen Öffnungsbeginn bei 80°C bis 84°C. Voll geöffnet muss es bei 95°C sein. Also alles im grünen Bereich.
gruß...
Verfasst: 14. November 2011 21:44
von pemue
Travelmate hat geschrieben:Hola zusammen,
...............
Die Drehzahlerhöhung im PWR-Heat-Modus und Auswirkungen im D-Modus beim Halten kann ich bestätigen.
Bin aber ehrlich nicht wirklich der Typ, der diese Taste bei den aktuellen Temperaturen nutzt. Wie es im Winter wird resp. wenn ich die Standheizung vergesse wird sich zeigen.
TM
Hallo noch einmal, bei den aktuellen Temperaturen habe ich jetzt schon mal den Pwr-Heater zugeschaltet und die Sache gestaltet sich so: Heranrollen an eine rote Ampel, keine Drehzahlerhöhung, Abbremsen und Bremspedal nur soviel gedrückt, das das Auto stehen bleibt. 1-2 Sekunden nach dem Stillstand erhöht die Pwr-Heat-Funktion die Drehzahl von 780 auf 1200 Upm und wenn der Bremspedaldruck nicht augenblicklich stark erhöht wird, setzt sich der Wagen langsam Richtung Vordermann in Bewegung.
Also aufgepasst Ihr Automatikfahrer die den Pwr-Heat-Modus nutzen.
Gruß,
Peter
Verfasst: 18. November 2011 20:53
von fredddd
Hi,
also super INFO's die Ihr da preisgebt! Alle Achtung DAnke!!!
Ich dachte immer im Winter je langsamer ein Auto warm wird desto besser ist es fuer den Motor dh. Verspannungen und die Belastung daher ist am geringsten. <erschien mir logisch>
dh. jetzt weiss ich nicht soll man den >PWR heater benutzen also Motorschonend, oder ist es ok ohne?
wenn ein Muss denke ich waere der automatisch zugeschaltet.
Zur Fahrweise:
In der Frueh muss ich durch die Ortschaft auf die Autobahn u dort ist dann 80er Zohne, das geht sich aus das er schon auf Wasserbetriebstemperatur steht (klar noch nicht wirklich warm ist) und dann gehts mit 120max weiter.
Hier habe ich mit dem Beschleunigen kein Problem dh. man kann relativ sachte machen.
Von der Arbeit weg ist es ein Problem, da bin ich nach 300m auf einer Landstrasse wo es mit 100 dahingeht... manchmal muss ich dort ueber 2500Umin beschleunigen im noch kalten Zustand, um nicht als HINDERNISS angehupt zu werden . DAS tut weh!
Zum Glueck bis jetzt erst 2mal die anderen Tage hatte ich Glueck kein Nachfolgeverkehr.
Verfasst: 28. November 2011 12:11
von takanata
Hallo,
wir haben unseren Lux ja ca ein halbes Jahr. Bei den derzeitigen Temperaturen braucht er ca 1o km bis der Zeiger
ca mittig angekommen ist. Den PWR-Heater habe ich bisher noch nicht beneutzt ich denke aber mal wenn die
Temperaturen unter -5 gehen werde ich das mal ausprobieren. Zur Arbeit habe ich einen Weg von ca 25 km, die
ich nur per Landstraße fahre, bin kein Autobahntyp um morgens schon Streß zu bekommen. Außerdem wenn es
dann mal bei uns in den Baumbergen geschneit hat, ist die hügelige Landstraße durch den Schnee schöner zu befahren und es gibt auch keine Staus, wie auf der A 43, wenn es dann mal schneit.
Gruß aus dem Münsterland
Reinhard
Verfasst: 28. November 2011 13:22
von quadman
Moin.
Hallo Reinhard.
Was spricht dagegen, den heater schon bei +5 od. 10°C zu verwenden? Je schneller der Motor Betriebstemperatur hat, desto besser für den Motor und die Umwelt. Meine Standheizung benütze ich auch schon bei den momentanen Temperaturen.
Gruß Stefan
Verfasst: 28. November 2011 13:38
von Redneck
Servus Reinhard!
Ich benutze den Heater auch schon bei Plusgraden - warum auch nicht? dafür haben wir ihn doch...
Gruß, Jürgen
Verfasst: 28. November 2011 13:47
von niwre77
Hallo!
Bin ganz der Meinung von quadman und Redneck. Die Standheizung möglichst vor und den Powerheater nach JEDEM Kaltstart verwenden - durchaus auch im Sommer. Je schneller der Motor Betriebstemperatur erreicht, desto geringer der Verschleiss, Verbrauch und Emmission.
Meiner Meinung nach kann man in der Warmlaufphase durchaus zügig mit halber bis 2/3 Last beschleunigen. 2-3000 Umdrehungen sollten dank gründlicher Vorwärmung überhaupt kein Problem sein. Wesentlich ist natürlich beim Turbomotor, daß man erst Gas gibt, sobald sich der volle Öldruck aufgebaut hat. Das kann speziell in der kalten Jahreszeit je nach Temperatur und Ölsorte schon einige Augenblicke dauern.
Grüße.
Verfasst: 28. November 2011 17:34
von hakim
niwre77 hat geschrieben:Hallo!
Bin ganz der Meinung von quadman und Redneck. Die Standheizung möglichst vor und den Powerheater nach JEDEM Kaltstart verwenden...
Hallo,
nachdem wir vor Kurzem in anderen Threads dem Thema Power Heater weiter auf den Grund gegangen sind, hier nur kurz: hinter dem PWR-Knopf kann sich 1.der Silikon-Zusatzheizer verbergen. Dann trifft alles oben dazu Geäußerte zu. Oder es steckt Variante 2 dahinter, der PTC-Zusatzheizer. Das ist eine rein elektrische Zusatzheizung aus zwei stufenweise geschalteten Keramikelementen, die im Innenraum beim Heizungswärmetauscher sitzt und nur die Innenraumluft schneller erwärmt, nicht aber das Kühlwasser. Damit wird der Motor also nicht schneller warm. In meinem Hilux ist - entgegen meiner früheren Überzeugung - der PTC-Heater verbaut. Wer es überprüfen will: die Viskoheizung ist am Riementrieb integriert, direkt oberhalb der Lichtmaschine, und hat zwei Gummischläuche zum Kühlwasser. An dieser Stelle sitzt bei meinem Hilux der Klimakompressor, mit zwei kurzen Metallrohren zum Kühlmittelkreislauf. Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei stehendem Fahrzeug gibt es übrigens auch beim PTC-Heizer, damit die LiMa auch im Stand die nötige Leistung bringt.
Hakim
Verfasst: 28. November 2011 20:04
von Redneck
Danke für die Info, Hakim! Sehr interessant!!!

Verfasst: 28. November 2011 22:21
von Saurierknochennager
Redneck hat geschrieben:Servus Reinhard!
Ich benutze den Heater auch schon bei Plusgraden - warum auch nicht? dafür haben wir ihn doch...
Gruß, Jürgen
Fragt sich nur, warum das Ding nicht automatisch tut, um den Motor möglichst schnell auf Temperatur zu bringen. Kommt mir ein bissl vor wie ein Edelchoke aus den 70ern...
Verfasst: 28. November 2011 22:47
von fredddd
Hi,
jetzt ist mir einiges klar:
Habe zwar noch keinen Blick unter meine Motorhaube gemacht, aber konnte mit oder ohne PowerHeater keine schnellere Erwaermung des Kuehlwassers bemerken, jedoch das er frueher heizt.
Verfasst: 9. Dezember 2011 13:26
von hotsch
Hallo,
komme gerade von der Werkstatt (Tausch der Injektoren) und habe das Thema PWR-Heater angesprochen. Weil meiner eben nicht, wie schon angesprochen, die Drehzahl erhöht und ich davon ausgegangen bin das etwas defekt ist. Wir haben das dann bei drei neuen Luxen (ich muss dazu sagen, dass ich beim Nestle war und 7 Neue

in Reih und Glied da standen...unserer noch nicht

) ausprobiert und bei keinem hat sich die Drehzahl erhöht. Alle gehen also, wie schon von Hakim angesprochen, über das PTC-Sytem. Wo und in welchen Baujahren die jeweiligen Syteme verbaut wurden konnte er auch nicht sagen.
Verfasst: 9. Dezember 2011 17:41
von hakim
Hallo Holger,
meiner einer hat aber PTC-PWR
mit Leerlaufdrehzahlerhöhung im Stand

!
Die Steuerelektronik verarbeitet ja auch Temperatursignale, also wenn´s bei Deinem Nestle-Besuch gerade etwas wärmer war, geht am Taster beim Einschalten zwar die Kontrolle an, aber das PTC bleibt außer Betrieb... Auch geht vermutlich nichts, wenn der Lüfter nicht mindestens auf Stufe 1 steht. Meine Empfehlung an Nestle

!
Ist aber eigentlich unwichtig, wenn man gleich sieben Hilux vor Augen hat. Vorfreude ist die schönste Freude...
Hakim
Edit: meine Vermutung, daß auch der Lüfter an sein muß, hat sich nicht bestätigt.

Verfasst: 9. Dezember 2011 20:24
von forestdoc
hotsch hat geschrieben:Hallo,
komme gerade von der Werkstatt (Tausch der Injektoren) und habe das Thema PWR-Heater angesprochen. Weil meiner eben nicht, wie schon angesprochen, die Drehzahl erhöht und ich davon ausgegangen bin das etwas defekt ist. Wir haben das dann bei drei neuen Luxen (ich muss dazu sagen, dass ich beim Nestle war und 7 Neue

in Reih und Glied da standen...unserer noch nicht

) ausprobiert und bei keinem hat sich die Drehzahl erhöht. Alle gehen also, wie schon von Hakim angesprochen, über das PTC-Sytem. Wo und in welchen Baujahren die jeweiligen Syteme verbaut wurden konnte er auch nicht sagen.
Hallo!
Bei meinem erhöht sich auch nix, auch nicht, wenn er kalt ist und das Gebläse eingestellt ist. Ob´s defekt ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Aber mal ne andere Frage: Ich habe heute bei meinem Lux in warmen Zustand ein Klackern festgestellt, was, drehzahlabhängig schneller und lauter wird. Hört sich ähnlich an wie die Hydrostößelkrankheit bei den alten Subarus. Hat jemand ne Ahnung, was das sein könnte?
Gruß
Benno
Verfasst: 9. Dezember 2011 21:29
von CountryAndi
Hi Leute,
bei mir erhöht sich definitiv die Drehzahl bei betätigung vom PWR Heater(Nestle Lux). Habs ausprobiert

bei 11°C Außentemperatur.
Gruß
Andi
Verfasst: 9. Dezember 2011 21:50
von idealist
Mein erster Lux: 3 Liter Automatik mit 4 Gang und nur einer Batterie hatte die PWR-Taste. Egal wann man gedrückt hat, da tat sich nichts in Sachen Drehzahl.
Mein jetziger Lux: 3 Liter Automatik mit 5 Gang und zwei Batterien hat die PWR-Taste. Wenn er noch nicht mindestens 60°C Betriebstemperatur hat, erhöht er die Drehzahl bei Betätigung.
Gruß....
Verfasst: 10. Dezember 2011 14:08
von hotsch
also ich blicke nicht mehr durch. Aber von meinem Verständnis her müsste es sich doch so verhalten, dass bei einer Drehzahlerhöhung mehr Leistung abgerufen wird. Ich habe dann ohne Drehzalherhöhung quasi die "grüne", ökologisch vertretbare Tauchsiderversion? Dem gehen wir auf den Grund.
Mein Kumpel, 3.0 Schalter EZ 09 und PWR mit Drehzahlanstieg stellt sich dem Versuch. Beide Fahrzeuge kalt und im Stand mit PWR laufen lassen. Ergebnis folgt

Verfasst: 10. Dezember 2011 14:14
von Tordi
Die Drehzahlerhöhung (die meiner hat) ist doch nur im Stand von Bedeutung, also im Endeffekt ziemlich wumpe.
Verfasst: 10. Dezember 2011 17:30
von Der Chatte
...
Salü!
Nicht nur, aber sondern auch, um die Zahl meiner Beiträge zu erhöhen, hier ein bisschen Labergedöns von mir: Ich hatte eben den Paten meines Sohnes an Bord, und da kamen wir auf den Bauer-Hieder, der sich, tatsächlich noch vor etwas mehr als zwei Stunden, wie folgt verhielt: Ich rollte, pardon!, ... naturellement: Das Auto rollte (niggese Gang drin, eh klar!) - keine Drehzahlerhöhung. Der Wagen gebremste bis Steh - Drehzahlerhöhung.
Darüber hinaus hab ich jetzt mal drauf geachtet, ob der Motor mit gedrücktem Knopp schneller warm wird als ohne mit gedrücktem Knopp.
Wird er. Der Unterschied ist bei annähernd gleichen Temperaturen ca. acht (in Worten: acht) Kilometer. Und wir hatten in den letzten Tagen nicht so die richtigen südschwedischen Verhältnisse. Ich gehe also davon aus, dass die Kilometerdifferenz bei sinkenden Temperaturen steigt. Ob das jetzt logisch is', is' Schmierwurst, klingt aber so, als ob.
Grüße auf Betriebstemperatur
Christoph der Chatte
...
Verfasst: 10. Dezember 2011 17:49
von Tordi
Der Chatte hat geschrieben:Der Unterschied ist bei annähernd gleichen Temperaturen ca. acht (in Worten: acht) Kilometer.
Extra letztens drauf geachtet, gestartet bei -5, Wasserthermometer auf Mitte nach ca. vier (in Worten: vier) Kilometer.
Ganz ohne Zauberknopf.
Gib das Auto zurück, das ist kaputt.
Verfasst: 10. Dezember 2011 18:25
von Der Chatte
...Tordi hat geschrieben: Extra letztens drauf geachtet, gestartet bei -5, Wasserthermometer auf Mitte nach ca. vier (in Worten: vier) Kilometer.
Saurierknochennager hat geschrieben: Mein Lux braucht bei ca. 2° Aussentemperatur ca. 10 - 12 km, bis er auf Betriebstemperatur ist.
Wer is' hier kaputt?
Ätsch oder was?
Aber: komisch isses schon, gel?!
Ohne Knopf bei knapp unter Null, waren's bei mir auch so zwölf Kilometer; nach, äääh, ungefähr vierzehn Stunden Standzeit bei noch viel weniger als nur knapp unter Null, aber mit Jim's-Like-It-Button (Michael Ende), nur eben vier Kilometer.
Metaphysische Grüße
Christoph der Chatte...
Verfasst: 10. Dezember 2011 19:15
von Tordi
Die Schwaben, selbst für Motorwärme zu geizig...
Der Chatte hat geschrieben:Ohne Knopf bei knapp unter Null, waren's bei mir auch so zwölf Kilometer; nach, äääh, ungefähr vierzehn Stunden Standzeit bei noch viel weniger als nur knapp unter Null, aber mit Jim's-Like-It-Button (Michael Ende), nur eben vier Kilometer.
Dann ist bei Dir ein anderer Zuheizer verbaut, nur mit dem Plattenwärmetauscher im Lüftungsschacht ist das technisch nicht drin.
Verfasst: 11. Dezember 2011 13:18
von Der Chatte
Tordi hat geschrieben: Die Schwaben, selbst für Motorwärme zu geizig...
He he he, jetzt wird's persönlich oder was?
...........
Naja, bin ja kein
Schwabe. Was soll's ...
Und: Ja, wahrscheinlich hat
Julius irgendeinen Apparillo, der zauberhaft sein Wesen verbreitet, an Bord. Wenn ich dran denk, frag ich mal den Meister vom Freundlichen. Muss eh bald hin, wegen Bremsen.
Jaja, ich weiß, was kommt (Dein Bremsenthread!, ich hab ihn verfolgt.), aber nee nee, lass ich machen. Bremsscheiben und Beläge wechseln ist zwar meine leichteste Übung, aber ich denke da an die Was-ist-wenn-was-passiert-Versicherung-steigt-aus-der-Haftung-Möglichkeit. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl bei. Das war jetzt aber off-topic und ich hör schon auf.
Hessische GrüßeChristoph der ChattePS:
Es sind wieder Draufklickwörter dabei ...
Ich erwähne das deswegen, weil mich neulich jemand frug!...
Verfasst: 13. Dezember 2011 10:11
von takanata
hallo,
Ihr hattet mich ja drauf hingewiesen, daß man den P heater eigentlich immer anmachen könnte, habe es gestern
mal ausprobiert! Nach 3,5 km war er warm. Die drehzahl hatte sich im Leerlauf um ca 500 erhöht und alles war
schneller warm. Außerdem war mir aufgefallen, daß die Laufruhe im allgemeinen nach Einschalten p-Heaters
besser ist als vorher ???

oder habe ich was mit den Ohren.?
Grüße aus dem Münsterland
Reinhard
Verfasst: 20. Dezember 2011 13:44
von hotsch
Hallo,
so nun die Ergebisse vom Warmlauftest. Noch einmal die Info:
PWR MIT vs. OHNE Drehzahlerhöhung. Beides 3 Ltr.-Luxe.
Beide Fahrzeuge gleich kalt und im Leerlauf bei - 3°C. Der mit Dz.-Erhöhung geht schon deutlich aus dem blauen Feld da macht meiner noch keinen Zucker
Auch beim Fahren der gleichen Strecke bei nahezu gleichenTemperaturen kann ich keinen Unterschied (mit und ohne PWR) feststellen. Das Einzigste was hier wärmt ist vielleicht die Schalterbeleuchtung

. Lt. Werkstatt ist das System okay.
Verfasst: 20. Dezember 2011 18:28
von hakim
Hallo Holger,
danke für den Test, aber irgendwie hab´ich jetzt Verständnisprobleme. Gehe ich richtig in der Annahme, daß beide Luxe als PWR-Heater die PTC-Heizung haben? Und diese jetzt nebeneinander standen in zwei Versionen: einmal mit Leerlaufdrehzahlerhöhung, einmal ohne (warum auch immer es diese beiden Versionen gibt...)?
Also, wenn das soweit zutrifft, dann erwämt der PWR-Heater bei keinem der beiden Luxe das Kühlwasser, sondern nur die Zuluft zum Innenraum.
1.
Beim Test der beiden Luxe im Stand: natürlich wird der Motor, der jetzt auf 1200 Touren läuft, schneller warm als der Motor mit normaler Leerlaufdrehzahl von etwa 800 U/min! Das hat aber mit der Wärmeabgabe des PWR-Heaters nichts zu tun. Die spürst Du nur nach einigen Minuten im schneller warm werdenden Innenraum als ohne PWR-Heater, bei beiden Fahrzeugen gleich schnell.
2.
Beim Fahrtest der beiden Luxe: natürlich werden beide Motoren jetzt gleich schnell resp. langsam warm, weil die Drehzahlerhöhung ja nur beim Leerlauf greift. Aber auch hier gilt: der Innenraum wird schneller warm, bei beiden Fahrzeugen in Fahrt gleich schnell.
Wie gesagt: die PTC-Variante des PWR-Heater wärmt grundsätzlich nur die Zuluft für den Fahrgastraum an. Die Viskovariante dagegen wärmt das Kühlwasser, und damit sowohl den Motor als auch die Zuluft (über frühere Erwärmung des Kühlwassers, das durch den Wärmetauscher der Innenraumheizung fließt).
Visko wäre mir lieber, aber wegen des PTC verdient der Lux noch keinen
Hakim
Verfasst: 20. Dezember 2011 20:14
von hotsch
Hallo Hakim,
Fakt ist, dass der Lux mit erhöhter Drehzahl auch deutlich schneller warme Luft aus den Düsen in den Innenraum blies. Der Fahrversuch war etwas missverständlich geschrieben, bezog sich aber nur auf meinen. Ich bleibe dabei. Ohne das Viscodings kannst du den PWR vergessen. Auch das Nachhaken bei anderen Werkstätten ergab keinen Schluss auf die unterschiedlichen Ausführungen.
Verfasst: 20. Dezember 2011 21:58
von Saurierknochennager
Heute morgen, PWR Heater an, -7°: 15 km bis zur gewohnten Betriebstemperatur. Die Strecke ist zwar leicht abschüssig, aber mein alter N16/17 war nach spätestens 5 km warm - ohne PWR Heater, immer vergessen anzuknipsen. Und sooooviel mehr an Masse/Kühlwasser kann der 3.0 ltr. nicht haben. Gehe nach den Feiertagen mal vorsorglich reklamieren.
Btw: bei kälter als zwei Grad plus gibt´s im Radio für ca. 1,5 Minuten fürchterliche Schleifgeräusche, die aber nicht vom CD Player kommen. Werd ich auch gleich reklamieren. Sonst alles super.
Verfasst: 21. Dezember 2011 10:27
von hakim
hotsch hat geschrieben:Hallo Hakim,
Fakt ist, dass der Lux mit erhöhter Drehzahl auch deutlich schneller warme Luft aus den Düsen in den Innenraum blies.
Klar, in diesem Punkt muß ich mich berichtigen, weil das Kühlwasser ja schneller warm wird im erhöhten Leerlauf ...

.
Zum Vergleich mit dem alten Lux: der hatte als Vorkammerdiesel mit mechanischer Verteilerpumpe auch einen schlechteren Wirkungsgrad und deshalb mehr Abwärme. Die Zusatzheizer sind erst mit den modernen, direkt einspritzenden Dieseln à la Commonrail nötig geworden, zumal aufgrund verschärfter Abgasnormen die Einspritzmengen möglichst reduziert werden. Ob der PWR-Heater mit PTC im N25 einen vernünftigen Wirkungsgrad hat, sei dahingestellt. Bin mal gespannt auf die Aussage der Werkstatt.
Hakim
Verfasst: 21. Dezember 2011 12:44
von ruger44-22
Hallo,
Hotsch hat recht, ich habe den 3,0ltr Lux mit elektrischem PWR, also ohne Drehzahlerhöhung, das Ding kann man vergessen, schade für´s Gewicht
Gruß Manfred
Verfasst: 21. Dezember 2011 19:33
von Saurierknochennager
hakim hat geschrieben:Zum Vergleich mit dem alten Lux: der hatte als Vorkammerdiesel mit mechanischer Verteilerpumpe auch einen schlechteren Wirkungsgrad und deshalb mehr Abwärme.
Hakim
mein N16/17 hatte einen D4D Motor, also nix Fred Feuerstein

Verfasst: 10. Dezember 2012 11:05
von osloss
Moin,
es lohnt nicht für einen Neuen, deswegen hänge ich mich an den alten Beitrag hier.
Ich hatte an meinem Lux einen defekten Kühlerschlauch. Als ich nun das Kühlmittel wieder auffüllen wollte ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Motors nicht über 83° C gestiegen ist. Ich weiss, dass die Kühlmitteltemparatur schon auf über 90° C steigen kann bei entsprechender Last.
Der Thermostat hat jedenfalls, bei Standdrehzahl, nicht geöffnet. Umgebungstemperatur um die 0° C. Die Betriebstemperatur steigt zur Zeit auch nicht höher als 85°C. Soweit ich mich erinnern kann soll der Thermostat bei 86° C öffnen.
Hat der Lux eine derartig gute Kühlleistung, dass er bei den zur Zeit herschenden Temparaturen nur auf dem kleinen Kreislauf bleibt und nicht über 85° C Kühlmitteltempperatur kommt?
Gruss, Andre
EDIT: a gegen e getauscht
Verfasst: 10. Dezember 2012 13:30
von idealist
Hi Andre,
ist bei mir genauso. Erst wenn ich ihn einige Kilometer mit Vollgas über die BAB schicke, kommt er auf 90°C.
Gruß
Verfasst: 10. Dezember 2012 13:48
von pemue
Hallo,
es ist schon so, dass man bei Beobachtung des Scangauge II feststellt, dass man mind. 10-12 km fahren muss, um die Betriebstemperatur zu erreichen. Hier im Land der tausend Berge(Sauerland) fällt die Temperatur des Motors bei langen Bergabfahrten auch schon mal auf 80 - 83 Grad ab. Im Mittel zeigt mir das Scangauge aber eine Kühlmitteltemperatur von 85 - 87 Grad an. 90 Grad hatte ich nie auf dem Instrument, auch nicht im Anhängerbetrieb im Sommer.
Gruß,
Peter
Verfasst: 10. Dezember 2012 14:56
von idealist
Ich hatte im Hochsommer schon Temperaturen von 102°C. Ich wollte mal wissen, dass der Lügenbalken zeigt, wenn die Temperatur steigt. Also im Woka bei 35°C auf der BAB Vollgas gegeben. Max. waren 102 °C nach SG II. Das Schätzeisen bzw. der Schätzbalken im Fahrzeuginstrument hat sich im Verglich zu 85°C ca. 2 mm bewegt und stand dann waagerecht, sprich genu in der Mitte.
Gruß
Verfasst: 10. Dezember 2012 15:03
von Grabenschwein
osloss hat geschrieben:Moin,
es lohnt nicht für einen Neuen, deswegen hänge ich mich an den alten Beitrag hier.
Ich hatte an meinem Lux einen defekten Kühlerschlauch. Als ich nun das Kühlmittel wieder auffüllen wollte ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Motors nicht über 83° C gestiegen ist. Ich weiss, dass die Kühlmitteltemparatur schon auf über 90° C steigen kann bei entsprechender Last.
Der Thermostat hat jedenfalls, bei Standdrehzahl, nicht geöffnet. Umgebungstemperatur um die 0° C. Die Betriebstemperatur steigt zur Zeit auch nicht höher als 85°C. Soweit ich mich erinnern kann soll der Thermostat bei 86° C öffnen.
Hat der Lux eine derartig gute Kühlleistung, dass er bei den zur Zeit herschenden Temparaturen nur auf dem kleinen Kreislauf bleibt und nicht über 85° C Kühlmitteltempperatur kommt?
Gruss, Andre
Hi Osloss,
wie Hakim schon erwähnte liegt das auch daran das die modernen Dieselmotoren einen recht hohen Wirkungsgrad haben und somit auch weniger Abwärme produzieren, die mit dem Kühlmittel gekühlt werden muss. Deine Beobachtungen decken sich mit meinen - auch im Sommer auf Pässen mit 22% Steigung kam ich nicht über 87°C Kühlmitteltemp.

Gruss,
Guido
Verfasst: 10. Dezember 2012 15:18
von osloss
Vielen Dank für Eure Beiträge.
...Temp
aratur ....Autsch! Entschuldigung.

Verfasst: 11. Dezember 2012 09:34
von Grabenschwein
idealist hat geschrieben:Ich hatte im Hochsommer schon Temperaturen von 102°C. Ich wollte mal wissen, dass der Lügenbalken zeigt, wenn die Temperatur steigt. Also im Woka bei 35°C auf der BAB Vollgas gegeben. Max. waren 102 °C nach SG II. Das Schätzeisen bzw. der Schätzbalken im Fahrzeuginstrument hat sich im Verglich zu 85°C ca. 2 mm bewegt und stand dann waagerecht, sprich genu in der Mitte.
Gruß
Servus Idealist,
das machen die Fahrzeughersteller heutzutage sehr gerne, um den Fahrer nicht zu "beunruhigen" - zweckmässig ist es aber sicherlich nicht, denn wenn Du mal Fehler im Kühlsystem hast, bemerkst Du es erst wenn die "rote Lampe" aufleuchtet, oder Dein Vehikel einen auf Dampflok macht ...
Gruss,
Guido
Verfasst: 7. Januar 2013 15:14
von juliusb
Liebe Lux-Freunde,
hat jemand von Euch die Systematik durchschaut, welche Modelle des Hilux (und evtl. aus welcher Region) den mechanisch angetriebenen Power-Heater bekommen, und welche "nur" das elektrische PTC-Element? Ich hab diesbezüglich bei Toyota Deutschland und Österreich bereits nachgefragt, die waren als erste Reaktion erstmals überrascht von dieser Frage, wenn auch sehr freundlich. Werde über die offizielle Antwort berichten.
Ich treibe schon seit längerem in div. LC-Foren hier im BTF mein Unwesen. Befinde mich im Endstatium der Entscheidungsfindung, ob ich mir einen gebrauchten J12 oder J10, oder - angeregt durch einige sehr interessante Gespräche - einen neuen Hilux D/C 3,0 AT Exe zulege. Erst kürzlich habe ich realisiert, dass der Hilux in Österreich von der Nova und CO2-Steuer befreit ist, und vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das macht finanziell einen gewaltigen Unterschied, und so könnte ein neuer Top-Lux ca. das Gleiche kosten wie ein guter gebrauchter J12 oder J10. Die Betriebskosten und vor allem der Wartungsaufwand (5 Jahre Garantie) wären beim neuen Lux deutlich günstiger. Soviel zu meinem Hintergrund.
Wenn, dann hätte ich gerne einen Lux mit dem "großen" Power-Heater, die Frage ist nur, wie komm ich an den ran, bzw. wo muss ich das Auto bestellen, damit es diesen mechanisch angetriebenen Zuheizer hat.
Danke im Voraus! Herzliche Grüße - Julius
Verfasst: 7. Januar 2013 16:16
von hakim
Hallo Julius,
nein, die Systematik der "cold-area"-Ausstattungen durchschaue ich auch nicht. Woher auch, wenn die Toyota-Importeure das selbst nicht wissen... Vom Hilux ohne jegliche Heizung bis zum doppelt verbauten Powerheater gibt es mehrere Kombinationen, dazu noch mit oder ohne Klima, diese manuell oder automatisch, alles noch garniert mit dem Ein- oder dem Zweibatterien-System (beides 12-Volt-Anlagen). Bei meinem Doka 3,0 Sol (heute: Life) habe ich manuelle Klima und PTC-Powerheater, aber nur eine Batterie - manch anderer hat die gleiche Kombi, aber zwei Batterien in Parallelschaltung...
Ich bin mir aber sicher - den Toyota-Überraschungsfaktor mal ausgeblendet - daß Klimaanlage + Visko-Powerheater beim Hilux nicht kombinierbar sind. Warum? Bei vorhandenem Klimakompressor - oberhalb der Lichtmaschine montiert - gibt es zwischen diesem und dem Ladeluftkühler schlicht nicht genügend Bauraum für den Viskoheizer. Beim J12/15 dagegen ist das realisierbar, weil dort der Ladeluftkühler nicht wie beim Hilux waagerecht über dem Motor montiert wird. Da wird dann der Viskoheizer auf den Klimakompressor noch draufgesattelt...
Wer es besser weiß: ich bin auf alles gefasst
Der von Dir ins Auge gefasste EXE hat auf jeden Fall Klima und die PTC-Zusatzheizung. Laß doch gleich eine Wasser-Standheizung montieren, die bringt Dir eh´mehr. Am Besten geht die Montage einer Wasser-Standheizung, wenn Du nur eine Batterie verbaut hast in Fahrtrichtung vorne links. Dann ist der für die 2. Batterie vorgesehene Platz - in Fahrtrichtung ganz hinten rechts, hinterm Luftfiltergehäuse - frei und gerade knapp passend. Bei meinem Lux ist dort ein Viair-Luftkompressor montiert. Die Preisfrage ist nur, daß Dir voraussichtlich keiner zuverlässig wird sagen können, ob Dein bestellter Hilux nun mit einer oder mit zwei Batterien kommt

!
Hakim
Verfasst: 7. Januar 2013 17:04
von hotsch
hakim hat geschrieben:Ich bin mir aber sicher - den Toyota-Überraschungsfaktor mal ausgeblendet - daß Klimaanlage + Visko-Powerheater beim Hilux nicht kombinierbar sind.
Hallo Hakim,
ich möchte mal unter Vorbehalt sachte dagegen halten. Vorneweg, ich blicks auch nicht mehr. Ich kenne drei Luxe. Alle mit 3Liter Maschine. Zwei 08er (1autom. SOL + 1 Schalter) und ein 12er EXE. Jeder ist anders konfiguriert. Der 08er Schalter hat 1 Batterie,
Klima und ziemlich sicher den mechanischen Heater. Wenn der im kalten Zustand zugeschaltet wird geht er auf ca. 1200 U/min. Bei mir und meinem Bruder geht da nix. Da zuckt nicht einmal die Anzeige.
Verfasst: 7. Januar 2013 17:37
von hakim
Hallo Holger,
dann halt´ich auch mal sacht dagegen: auch der PTC-Powerheater arbeitet mit der Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei stehendem Fahrzeug! Deutlich zu vernehmen, wenn Du mit kaltem Motor an der Ampel hältst. Bei warmem Motor natürlich nicht mehr, da sich beide PWR-Heater-Varianten bei circa 65 Grad Kühlwassertemperatur deaktivieren. Beim Viskoheizer soll durch die Anhebung die zusätzliche Last am Multilamellenriemen kompensiert werden, beim PTC-Heizer soll dadurch die LiMa-Leistung verbessert und damit der Strom-Mehrbedarf bereitgestellt werden. In beiden Fällen ist das aber nur im Leerlauf und bei gleichzeitigem Fahrzeugstillstand (Tachosignal!) relevant.
Wenn ich am Beispiel des 2010er Doka mir den Riemenverlauf des Multilamellenriemens ansehe, dann gibt es hier nur Klimakompressor
oder Viskoheizer!
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_T ... _1605.htmlKorrigieren muß ich allerdings meine obige Aussage, daß die zusätzliche Montage des Viskoheaters über dem Klimakompressor am waagerecht über dem Motor eingebauten Ladeluftkühler scheitert. In einem früheren Thread hatte mich bereits Daniel informiert, daß es wohl eher am runden Luftfiltergehäuse des Hilux - im Vergleich zum J12 - liegt.
Hier die Varianten des Riemenverlaufs beim alten J12, wo man schön den aufgesattelten Viskoheizer sehen kann.
http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2009_T ... _1605.htmlHier der alte Thread zum Thema:
post478178.html?hilit=Viskoheizer%2012#p478178Hakim
Ach so: wenn über der Lima was mit Schläuchen sitzt und diese warm werden, ist es ein Viskoheizer. Wenn sie dagegen kalt werden, ist es eine Klimaanlage! So einfach...

Verfasst: 7. Januar 2013 20:25
von takanata
Guten abend zu sammen,
ich habe einen 3,od Exe manueller Schalter mit Powerheater.Genaues Baujahr 09/09. Auch habe ich 2 Batterien.
Wenn es der Aufklärung dient

Ich habe meinen vor anderthalb Jahren aus dem Netz gefischt. Er kam aus HH
von einem Händler.
Grüße aus dem Münsterland Reinhard
Verfasst: 7. Januar 2013 22:37
von TimHilux
Hmm,
da mach ich mit:
2012er 2.5l Schalter, eine Batterie, Klima, PTC-Heizer und Webasto Heizung plus Viair am Platz der zweiten Batterie

- Beides
Anfangs war ich traurig über die fehlende zweite, aber wo hätte ich sonst den Krempel hinbauen sollen.
Man kann ja inzwischen die Standheizung mit von Toyota ordern, würde mich interessieren ob die das mit der zweiten Batterie kombinieren können.
Standheizung, Doppelakku und Visko-Heater , da würde einem schon warm ums Herz werden.
Tim
PS: Auf die Standheizung würde ich nur seeeeehr ungern wieder verzichten. Ich hab irgendwie meinen Eiskratzer verlegt

Außerdem laüft die Kiste von Anfang an sehr schön und springt auch sofort an. Den Mehrverbrauch von diesem kleinen Gerät zahle ich gerne.
Verfasst: 7. Januar 2013 22:45
von quadman
Moin.
Paßt mit zweiter Batterie und Standheizung.
Nur der Kompressor definitiv nicht mehr... Da sitzt die Batterie.
Gruß Stefan
Verfasst: 8. Januar 2013 09:46
von Grabenschwein
TimHilux hat geschrieben:PS: Auf die Standheizung würde ich nur seeeeehr ungern wieder verzichten. Ich hab irgendwie meinen Eiskratzer verlegt

Außerdem laüft die Kiste von Anfang an sehr schön und springt auch sofort an. Den Mehrverbrauch von diesem kleinen Gerät zahle ich gerne.
Hi Tim,
geht mir genauso, aber ich denke nicht das Dir die Standheizung einen Mehrverbrauch bescheren wird. Die 0.25 - 0.5 Liter die Deine Heizung (ich gehe mal von 5 KW aus) braucht, sparst Du in der Kaltlaufphase des Motors locker wieder ein. Ausserdem läuft der Motor auch direkt verschleissärmer (=gute Chancen für ein längeres Leben)
Grüssle,
Guido
Verfasst: 8. Januar 2013 13:37
von juliusb
Liebe Leute,
vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten! Ich habe soeben einen Rückruf von Toyota BRD erhalten, Hr. Hellental hat sich sehr kundenorientiert (sprich freundlich und gewissenhaft) um mein Anliegen bemüht. Er hat mir mitgeteilt, dass der Hilux in BRD ausschließlich mit dem PTC-Element ausgeliefert wird. Den Visko-Heater hätte es im J12 gegeben, aber nicht im Lux.
Die erste Konsequenz daraus ist, dass ich in der BRD keinen neuen Lux mit Visko-Heater bekomme. Demnach ist dann für mich eine Standheizung "must-have".
Die zweite Konsequenz wäre jedoch hier im Forum zu fragen, ob Besitzer eines Lux ab MJ 2005 mit Visko-Heater + Klima mir ihre Fahrgestellnr. per PM senden würden. Dann könnte ich weiter und zu Ende recherchieren, was es mit diesem Power-Heater-Geheimnis auf sich hat.
Noch interessanter sind jedoch die Fragen, die Ihr durch Eure letzten Beiträge aufgeworfen habt: die idealen Montagestandorte für die div. typischen Nachrüst-Komponenten. Ich gehe davon aus, dass mein cold-area-spec mit zwei Batterien ausgeliefert wird. Ich möchte gerne eine Standheizung nachrüsten lassen, sowie die ARB-Diffsperre hinten inkl. dem "großen" ARB-Kompressor (der dann später ggf. auch die vordere Diffsperre versorgen könnte). Da der Lux hinten sehr leicht ist, würde es ja durchaus Vorteile bringen, schwere Teile nach hinten zu verlegen. So könnte man die 2. Batterie in der Fahrgastzelle verbauen, z.B. unter dem Beifahrersitz oder - noch besser - unter der Rücksitzbank. Ggf. würde ich 2 Stück niedriger bauende Batterien nehmen, anstatt einer hoch bauenden. Neben Standheizung und Komprossor würde diese "Bordbatterie" auch die Engel-Kühlbox versorgen.
=> Wie würdet Ihr nach Baukastenprinzip die einzelnen Komponenten idealerweise verteilen? Unter Berücksichtigung aller Faktoren, wie Hitze, Wasser (Spritzwasser Regenfahrten, Flutung durch Furten), Gewichtsverteilung, Platzverhältnisse? So plane ich es derzeit, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen:
- 2. Batterie verpflanzen von Motorraum in Fahrgastzelle (unter Beifahrersitz oder Rücksitzbank). Vorteil: schafft Platz für Standheizung, Schwerpunktoptimierung, im Winter höhere Kapazität durch beheizten Montageort, dadurch auch etwas längere Lebensdauer. Da ich keinen Belüftungsschlauch durch den Unterboden haben will (Knallgasentlüftung), müsste es eine geschlossene Batterie sein (AGM oder Gel).
- Standheizung im Motorraum montieren (wo sonst)
- ARB-Kompressor evtl. anstatt im Motorraum, hinten am Unterboden montieren (so wie Code-X/Roman es gemacht hat). Luftansaugung über aufgrund Hardtop geschlossenen Laderaum (dort hat es sauberere/kühlere Luft als im Motorraum?) offene Frage: ist der Kompressor wasserdicht? Hält er Schlamm- u. Wasserdurchfahrten aus? Im Motorraum wäre er deutlich höher platziert, würde also erst später geflutet, als unten am Heck.
Freue mich schon auf Eure Antworten!
Herzliche Grüße - Julius
Verfasst: 8. Januar 2013 14:12
von idealist
Moin,
die Standheizung kommt zwischen die zweiten Batterie und der Rückwand. Das ist eng, passt aber. Die zweite Batterie stört also nicht.
Du hast unter der Rückbank zwei kleine "Werkzeugfächer". Ich habe den großen Kompressor von ARB dort untergebracht. Vorteil ist, dass er dort sauber und im trockenen sitzt, und auch saubere Luft zieht. Gleich noch einen zweiten Luftanschluß unterhalb der Rückbank angebracht und du hast schnell und einfach immer einen Luftanschluß. Ohne immer im Motorraum zu suchen.
Bedenke, dass wenn du die zweite Batterie aus dem Motorraum verlegst, du riesige Kabelquerschnitte benötigst. Wollte ich auch machen. Ich bin davon ab. Ich habe vorn jetzt eine 95 AH Blei-Säure-Batterie verbaut. Die passt da super hin. Und zusätzlich kommen zwei AGM´s (je 75 AH) in meine Kabine. Diese sind völlig vom E-System des Autos getrennt. Darüber läuft die Standheizung, die Kompressorkühlbox und die Kabinenverbraucher. Geladen werden die über ein B2B-Ladegerät von Votronic.
Eigentlich wollte ich die beiden Batterien noch als Notpack zum Starten benutzen. Aber wenn man mal die Kabelquerschnittberechner im www bemüht, sieht man schnell, dass es unsinnig ist von ganz vorn nach ganz hinten ein Kabel zu legen. Die Kilos an Kupfer spare ich lieber ein.
Gruß, K
Verfasst: 8. Januar 2013 14:50
von juliusb
Danke für Deine AW!
idealist hat geschrieben:die Standheizung kommt zwischen die zweiten Batterie und der Rückwand. Das ist eng, passt aber. Die zweite Batterie stört also nicht.
Gut zu wissen, dass der Platz reicht. Batterie verpflanzen würde ich aber wegen den zuvor aufgezählten Vorteilen machen, nicht wegen dem Platz.
Du hast unter der Rückbank zwei kleine "Werkzeugfächer". Ich habe den großen Kompressor von ARB dort untergebracht. Vorteil ist, dass er dort sauber und im trockenen sitzt, und auch saubere Luft zieht. Gleich noch einen zweiten Luftanschluß unterhalb der Rückbank angebracht und du hast schnell und einfach immer einen Luftanschluß. Ohne immer im Motorraum zu suchen.
Hört sich gut an! Wie störend ist der Krach vom Kompressor? Hört man den beim Fahren überhaupt? Wo genau hast Du die Luftleitungen geführt? Ich möchte keine zusätzlichen Durchdringungen der Fahrgastzelle machen, wegen der Wasserdichtheit beim Furten. Also wenn, dann nur vorhandene "Löcher" nutzen, z.B. in Richtung Spritzwand/Motorraum, wo die Kabel ja schon durchgeführt werden. Den Kompressor würde ich gerne wie Du für die Reifen verwenden. Die Frage ist halt, ob man den ARB-Kompressor für zwei Diffsperren UND zum Reifenfüllen nehmen kann. Wie ginge das dann genau?
Bedenke, dass wenn du die zweite Batterie aus dem Motorraum verlegst, du riesige Kabelquerschnitte benötigst. Wollte ich auch machen. Ich bin davon ab. Ich habe vorn jetzt eine 95 AH Blei-Säure-Batterie verbaut. Die passt da super hin. Und zusätzlich kommen zwei AGM´s (je 75 AH) in meine Kabine. Diese sind völlig vom E-System des Autos getrennt. Darüber läuft die Standheizung, die Kompressorkühlbox und die Kabinenverbraucher. Geladen werden die über ein B2B-Ladegerät von Votronic.
Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe ja die 2. Batterie "Bordbatterie" genannt. Das impliziert m.W. die Verwendung, wie Du sie in der Kabine hast, also über ein Relais oder Ladegerät getrennt, und keine Verwendung mehr als Startetbatterie. Die Ströme fürs Starten sind ja viel höher, als die Ladeströme von der LiMa. Es sind aber sicher auch für Bordbatterien recht fette Kabel sinnvoll, damit der Spannungsabfall von der Lima in Grenzen gehalten wird. Aber nicht so fett wie fürs Starten
Eigentlich wollte ich die beiden Batterien noch als Notpack zum Starten benutzen. Aber wenn man mal die Kabelquerschnittberechner im www bemüht, sieht man schnell, dass es unsinnig ist von ganz vorn nach ganz hinten ein Kabel zu legen. Die Kilos an Kupfer spare ich lieber ein.
Bin ganz Deiner Meinung! Da ich Batterien gegen Ende der Lebensdauer rechtzeitig erneuere, dürfte
eine gute Startetbatterie reichen. Und zur Not holt man sich Starthilfe von einem anderen Auto. Und ganz zur Not kann man mit langen Starterkabeln die Bordbatterie mit der Starterbatterie manuell verbinden.
Die Frage bleibt noch offen, ob unter der Rücksitzbank genug Platz ist für Kompressor und eine oder zwei Batterien. Ist der Boden darunter eigentlich auf einer Höhe mit dem Boden vor der Bank? Oder liegt der höher?
LG Julius
Verfasst: 8. Januar 2013 15:50
von idealist
Moin,
also um zusätzliche Löcher kommst du nicht umhin. Das tut auch nur beim ersten weh. Die Luftleitungen habe ich durch den Unterboden nach draußen geführt, Das geht gut, weil das Abschlußblech im Werkzeugkasten schräg steht. Das habe ich gut mit mit dauerelastischer Dichtmasse abgedichtet. Da kommt im Leben nichts durch. Wenn der Kompressor angeht, hört man das natürlich gewaltig. Aber das sind ja nur 2-4 Sekunden. Das stört nicht wirklich! Und wenn man den Reifen aufpumpt, ist man ersten draußen und zweitens ist das ja auch eine überschaubar Zeit. Der große Kompressor ist ja von Haus aus schon für zwei Diff.-Sperren vorgesehen. Da gibt es überhaupt kein Problem. Da reicht sogar der kleine. Den hatte ich in meinem L200. Das Reifenfüllen hat dann halt ein wenig länger gedauert. Aber was solls, man ist ja nicht auf der Flucht. Ich persönlich finde den Einbauort und die Größe sehr optimal.
Wenn ich das richtig verstehe, willst du das System auftrennen und nur eine Batterie zum Starten nehmen! Wenn das so ist, wäre mir das zu heikel. Original hat eine Batterie nur 65 AH.
Klar, bei B2B-Ladung benötigst du dünnere Kabel. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, gibt Votronic bei meiner Kabellänge und ohne Stuerleitung einen Querschnitt von 16 mm² vor. Das sit ja auch schon mal eine Ansage.
Die Frage bleibt noch offen, ob unter der Rücksitzbank genug Platz ist für Kompressor und eine oder zwei Batterien. Ist der Boden darunter eigentlich auf einer Höhe mit dem Boden vor der Bank? Oder liegt der höher?
Nein, der Kompressor passt liegend (samt E- und Luftanschluß) in ein Fach. Eine Batterie passt da nicht rein. Zumindest nicht in meinen 2009-er DoKa.
Gruß, R.
Verfasst: 8. Januar 2013 17:05
von juliusb
@ idealist: Danke für Deinen Kommentar!
Zur Luftleitung: bist Du Dir sicher, dass die Abdichtung mit dauerelastischer Dichtmasse der Belastung durch regelmäßigen Offroad- und Pisteneinsatz jahrelang mitmacht? Im europäischen Durchschnitts-Straßeneinsatz hätte ich da keine Zweifel, aber der Hilux wird ja auch regelmäßig spielen dürfen. Was meinen da die anderen dazu? Ist die Sorge um Wassereintritt bei Flussdurchfahrten begründet oder übertrieben? Welchen alternativen Weg sollte/könnte man gehen?
Zum Kompressor: wenn am großen ARB-Kompressor zwei Diffs angeschlossen sind, wie schließt man dann die dritte Leitung = zum Reifenfüllen an? Baut man da ein T-Stück ein, oder wie geht das?
Kompressor #2: ist es eigentlich ok, an diesen Kompressor die für die Zukunft geplante Zusatzluftfeder mit anzuschließen? Wäre dann ein Teil weniger. Redundanz ist dann klarerweise schlechter.
Entfernung der 2. Batterie: da ja einige Luxe nur mit einer Batterie ausgeliefert werden, und auch diese anspringen, sehe ich da kein Problem. Ausserdem zählt IMHO für Starterbatterien weniger die Kapazität in Ah, als die Belastbarkeit (Spitzenstrom) in A. Und ich hätte sowieso vor, die Serienbatterie gleich auf Optima rot zu tauschen. Die kann 1.000A Startstrom bei 0°C und immer noch 815A bei -18°C. Das sollte reichen. Und das kleine Ströme Saugen, würde ja an der Bordbatterie erfolgen. Ausserdem werde ich ein neues Sterling Batterieladegerät einbauen, das hab ich noch vom kürzlich verkauften Womo übrig. Dh. ich werde die Batterien zuhause regelmäßig über 230V zu 100% vollladen. Eine Starterbatterie im Schwebezustand könnte bei meinem Lux also nur selten vorkommen, meistens ist sie voll. Und startet

Batterie unter Rücksitzbank: wäre interessant zu wissen, ob jemand durschaut, ob man dort Platz schaffen könnte für eine oder zwei Batterien.
OT / ganz was anderes: kannst Du zum Verbrauch kurz etwas posten?
Alles Gute!
LG Julius
Verfasst: 8. Januar 2013 17:28
von quadman
Moin.
Wir sind zwar schon ein bissel weg von der Eingangsfrage - aber auf Seite 7 darf man das wohl...
Ich glaube der Wassereintritt über irgendwelche Gummipropfen wird total überbewertet. Vorher läuft es eh durch die Türen hinein! Da machen die drei Wassertropfen an der Gummitülle auch nichts mehr aus.
Gruß Stefan
Verfasst: 8. Januar 2013 17:44
von hakim
Hallo Julius,
danke für die Weitergabe der Powerheater-Info, die Dir Toyota-Deutschland gegeben hat. Aufgrund des Riemenlaufplans auf ToyoDIY gehe ich sogar davon aus, daß sich zumindest für alle Europamodelle des Hilux Klima und Viskoheizer aus Gründen des verfügbaren Bauraums gegenseitig ausschließen...
Zu Deinen Plänen: im Grunde sehe ich da zwei mögliche Konfigurationen. Entweder nur eine Starterbatterie, dann passen Wasserstandheizung + Kompressor nebeneinander zwischen Luftfilter und Spritzwand. Oder doch 2x60 Ah-Batterien, dazu die Wasserstandheizung. Der Kompressor muß dann woanders hin.
Mein Lux hat nur 1 Starterbatterie mit 85Ah, bisher - seit 4 Jahren und 100 tsd km - funktioniert das tadellos. Der Einbauplatz links vom Motor reicht also für diese Batteriegröße aus. Mein Kompressor ist ein Viair- Einzylinder mit ca. 75 Ltr/min, ohne Druckbehälter, montiert auf dem rechten Innenkotflügel im Motorraum, mittels einer schwingentkoppelten Alu-Platte. Ich habe ihn allerdings zerlegt, das Gehäuse abgedichtet, einen Silikonschutz über den Kippschalter geklebt und den Ansaugfilter mit einem Überzug gegen Spritzwasser geschützt. So hat der Viair bislang 4 Islandreisen gut überstanden. Eine Montage des Kompressors im Innenraum wollte ich nicht, denn er nimmt wertvollen Platz weg. Dazu kommt die hohe Hitzeabstrahlung, wenn er mal 15 Minuten am Stück läuft, um die Reifen wieder auf Straßendruck zu bringen.
Was für ein Einsatz und Gesamtkonzept schwebt Dir eigentlich für Deinen kommenden Hilux vor? Für einen Reiseumbau kann ich nur anraten, von Anfang an bei allem was reingebaut wird das Gesamtgewicht im Auge zu behalten. Vor allem, wenn Du mit dem Hilux Pisten unter die Räder nehmen willst. Und schau´mal mittels Suchfunktion zu bestimmten Stichwörtern nach, da gibt es schon sehr viel Lesestoff und damit Anregungen für Dich (Luftfedern, Fahrwerk, Höherlegung, Reifendimensionen, Standheizung, Konservierung, Verbrauch, Wohnausbauten,usw. usf.). Auch im Thread
bilder-von-eueren-luxen-t32343.html?hilit=bilder%20luxe findest Du sicher Fotos des ein oder anderen Hilux, der in Richtung Deiner Vorstellungen geht. Dann kannst Du gezielt nachfragen, und es sind konkretere Antworten möglich.
Hakim
PS: Es hat sich bewährt für größere Umbaupläne, einen eigenen, fahrzeugspezifischen Thread dafür zu installieren. Wir hatten schon "Modifikationen am 10er Lux" von Roman, Jürgens "Metamorphose - Vom Pickup zum Fernreisetraum" und mehr. Da kann man dann auch später dran weiterstricken, und man hat an einem Ort die vollständige Entwicklung Deines Fahrzeugs (Fotos!) dokumentiert.
Verfasst: 8. Januar 2013 19:19
von juliusb
@ quadman: hast Du das mit dem Wassereintritt an den Türen selbst erlebt? Im "Supertest" des von Nestle gepimpten Lux in der 4WheelFun 04/09 kam nichts durch die Tür rein, bei einer Wattiefe von 80cm. Gut, da waren quasi nur die unteren Dichtungen im Wasser, und das auch nur für kurze Zeit. Aber recht viel tiefer würd ich eh nicht baden gehen wollen, nur wenns eben zwingend nötig ist. Angeblich hilft es ja auch, die Türdichtungen vor einer "nassen" Tour einzufetten. Möchte halt nur, dass der Lux im Falle des Falles innen möglichst trocken bleibt.
@ hakim: danke für die Beschreibung Deiner Montage! Deinen Vorschlag, einen eigenen Umbauthread zu eröffnen, werde ich gerne umsetzen! Vorher hole ich mir noch mehrere Angebote für das Grundfahrzeug und den Umbau ein. Wenn dann die Entscheidung fix gefallen ist, werden noch einige Monate bis zur Lieferung vergehen, in denen ich mit Euch die Details noch ausarbeiten kann, da ich ein Modell 2014 haben will, und somit ca. im Sommer bestellen muss. Wenn man tiefer in die Materie geht, eröffnen sich so viele Fragen, dass ich eh froh sein kann, ein paar Monate Vorbereitungszeit zu haben. Allein das Thema "Windenstoßstange" scheint eine Büchse der Pandora zu sein. Kaum glaubte ich, die Auswahl eingegrenzt zu haben, lese ich von Rahmenbrüchen aufgrund der Windenstoßstangen und/oder des Windeneinsatzes. Generell hab ich zu den meisten Themen schon ziemlich viel studiert, und kann auch meine eigenen Reiseerfahrungen mit einbringen. Es ist also eine gewisse Basis da, auf der mit dem geballten Knowhow des Forums aufgebaut werden kann. Freu mich schon aufs gemeinsame Tüfteln
Den neuen Thread mit anschließender Fotodokumentation werde ich also eröffnen, wenn die Sache in trockenen Tüchern ist.
Herzliche Grüße an alle von einem bereits in Vorfreude schwebenden Julius

Verfasst: 8. Januar 2013 22:15
von quadman
juliusb hat geschrieben:
@ quadman: hast Du das mit dem Wassereintritt an den Türen selbst erlebt? Im "Supertest" des von Nestle gepimpten Lux in der 4WheelFun 04/09 kam nichts durch die Tür rein, bei einer Wattiefe von 80cm. Gut, da waren quasi nur die unteren Dichtungen im Wasser, und das auch nur für kurze Zeit. Aber recht viel tiefer würd ich eh nicht baden gehen wollen, nur wenns eben zwingend nötig ist. Angeblich hilft es ja auch, die Türdichtungen vor einer "nassen" Tour einzufetten. Möchte halt nur, dass der Lux im Falle des Falles innen möglichst trocken bleibt.
...zum Glück nicht. Aber frag mal den idealisten
Gruß Stefan
Verfasst: 8. Januar 2013 23:02
von idealist
Daas Problem sind nicht die türdichtungen, sondern die Ablauföffnungen in den Türen. Da läuft es hoch und kommt irgendwann durch den Lautsprecher rein. Jaja, alles schon geschehen. Aber die dichtungen haben gehalten...
Gruß, R.
Verfasst: 9. Januar 2013 08:53
von hakim
Hallo Julius,
freut mich, daß Dich der Hilux auch begeistert!
Bei meinen "normalen", isländischen Furtquerungen hatte ich noch nie Probleme mit eindringendem Wasser. Ich bin aber auch nie im tiefen Wasser stecken geblieben. Das die Wattiefe begrenzende Moment beim Hilux ist der im Motorraum verbaute Hauptsicherungskasten - der Schnorchel ist ja sowieso Pflicht!
Hat es einen besonderen Grund, daß Du ein Modell 2014 willst?
Hakim
Verfasst: 9. Januar 2013 11:32
von juliusb
idealist hat geschrieben:Daas Problem sind nicht die türdichtungen, sondern die Ablauföffnungen in den Türen. Da läuft es hoch und kommt irgendwann durch den Lautsprecher rein. Jaja, alles schon geschehen. Aber die dichtungen haben gehalten...
Danke idealist! Jetzt kannst Du Dir vorstellen, dass ich Wege suchen werde, die Lautsprecheröffnung richtig schön dicht zu kriegen. Das mit dem Volllaufen der Türe ist mir soweit klar, muss ja wegen der Ablauföffnungen so sein. Nur von der Tür zum Innenraum sollte es dicht bleiben. Soweit realisierbar, mein Wunsch an den Weihnachtsmann

LG Julius
Verfasst: 9. Januar 2013 11:45
von juliusb
hakim hat geschrieben:Bei meinen "normalen", isländischen Furtquerungen hatte ich noch nie Probleme mit eindringendem Wasser. Ich bin aber auch nie im tiefen Wasser stecken geblieben. Das die Wattiefe begrenzende Moment beim Hilux ist der im Motorraum verbaute Hauptsicherungskasten - der Schnorchel ist ja sowieso Pflicht!
Hat es einen besonderen Grund, daß Du ein Modell 2014 willst?
Danke Hakim! Wie tief war das Wasser in Island ungefähr? Bis zur Radnabenmitte, oder höher? Ging das Wasser bis zur Türdichtung, oder höher?
Interessant das mit dem Sicherungskasten! Da gibts doch sicher auch Möglichkeiten, den schön wasserdicht einzupacken. Wie würdet Ihr das machen?
Den Schnorchel würde ich mir gerne so lang wie möglich sparen, weil ich ihn einfach hässlich finde! Und sehr auffällig im normalen Alltagsbetrieb. Wenn, dann hätte ich ihn am liebsten demontierbar, aber ob das umsetzbar ist? Hat der aktuelle Hilux die Luftansaugung nicht relativ weit oben im Kotflügel? Ich würde dazu neigen, Furten immer vorher zu Fuß zu durchqueren, um nicht ein Vollbad mit dem Lux zu riskieren. Dann auch noch relativ langsam durchfahren, damit es keine große Bugwelle gibt (=> Wasseransaugung). Ob diese beiden Ansätze plus die Begrenzung auf die von Nestle angegebenen 80cm Wattiefe reichen, um Motorschäden durch Wasseransaugung zuverlässig vorzubeugen? Für mich sehe ich den Haupteinsatzzweck vom Schnorchel in Verbindung mit dem Zyklon bei extremer Staubexposition. Sprich ausgedehnte Pisten- und Wüstenfahrten. Wie gesagt, die Funktion finde ich toll, nur die Optik schreckt mich im "zivilen Einsatz" ab. Offroad und unter Gleichgesinnten passt es natürlich...
Das Modell 2014 ergibt sich aus dem Timing des Fahrzeugkaufs. Da ich noch ein paar Monate brauche, um meinen aktuellen Wagen zu verkaufen, was ich vorher erledigen will, warte ich lieber gleich noch ein paar Monate, und hab das aktuellste Modell. Hab ich immer so gemacht, und hat sich auch bewährt, weil bei jedem Modelljahr Verbesserungen eingearbeitet werden. Wahrscheinlich hätte ich dann den letzten "alten" Lux vor dem Modellwechsel 2015? Wäre also der aus Toyota-Sicht ausgereifteste dieser Serie, was mir als detailverliebter Neurotiker einfach gut gefällt

Ausserdem habe ich dann richtig gut Zeit, um alle Details zu Ende zu recherchieren und zu optimieren. Wie man im Forum sieht, kommt man oft erst nach dem Kauf eines Zubehör-Teils drauf, dass es für den Einsatzzweck etwas besseres gegeben hätte. Ist mir auch schon oft passiert, daher lieber ein wenig Zeit haben und die Trefferquote am Beginn des Projekts erhöhen.
Herzliche Grüße! Julius
Verfasst: 9. Januar 2013 16:49
von hakim
Hallo Julius,
..Wasser bis zur Radnabenmitte

? Du scherzt

?
Knapp Radtiefe, also bei meinem circa 80cm. Na ja, ist halt wetter- und streckenabhängig, oft sind es wirklich nur Pfützen bis Radnabenmitte. Aber ein Loch oder eine Lkw-Spurrille in der Furt ist immer drin, da ist man schnell einiges tiefer für ein paar Meter Strecke. Ich wurde mal von 120cm kalt erwischt, zum Glück im alten Lux. Die offizielle Wattiefe ist 70cm, dann verbleiben beim serienmäßigen Hilux noch etwa 10cm Spielraum bis zum Sicherungskasten. Den kann man gut abdichten, damit auf längere Tauchgänge gehen möchte ich dennoch nicht. Das Einspritzsteuergerät sitzt ebenfalls im Motorraum, ist aber versiegelt und die Automotivestecker machen einen guten Eindruck. Der Ansaugluftstutzen sitzt im rechten Kotflügel. Zwar etwa 90cm über Grund, aber er ist lediglich durch den Plastik-Kotflügeleinsatz gegen das Rad hin spritzwassergeschützt. Die Lösung bei früheren Luxen, die Ansaugung direkt hinter dem Scheinwerfer zu legen, wäre besser gewesen (höher, weniger wassergefährdet, weniger Staub). Es geht also beim Schnorchel nicht darum, über die Rückspiegel abtauchen zu können, sondern eher, mit Bugwelle auf Scheinwerferhöhe im zuverlässig trockenen Bereich Luft zu holen. Du könntest allenfalls das Luftfiltergehäuse so umstricken, daß hinterm rechten Scheinwerfer angesaugt wird. Für alle Fälle könntest Du einen passenden, flexiblen Schlauch dabei haben. Kommt Dir die Durchfahrt nicht koscher vor, steckst Du den Schlauch auf die Ansaugung, fixierst ihn oben an der A-Säule provisorisch, und läßt die Motorhaube einen Spalt offen. Entsprechend gesichert natürlich. Dieses Provisorium hatte sich mangels Schnorchel bei meinen früheren Luxen bewährt. Übrigens ist eine leichte Bugwelle durchaus hilfreich, weil dahinter der Wasserspiegel niedriger ist... Einen Schnorchel könnte man in Wagenfarbe lackieren, dann ist er optisch ansprechender. Du mußt halt auch immer bedenken, daß der Wagen auch einfedert und der Spielraum schmilzt. So gesehen bringen höhere Räder einen Gewinn für die Wattiefe, ein OME-Fahrwerk dagegen nur bedingt (der Einfederanschlag ist unverändert). Und ein Body-Lift wäre sehr aufwändig für ein paar cm mehr Wattiefe...
Hier noch was zum Lesen:
post452369.html?hilit=hilux%20entl%C3%BCftungen#p452369Hakim
Verfasst: 9. Januar 2013 19:58
von Michael 2
Hallo Julius,
du schreibst schon von 2014/15 Lux. Ist da schon mehr bezüglich Modellwechsel und Erneuerungen bekannt? Meiner Werkstatt ist noch nichts bekannt.
Gruß Michael
Verfasst: 10. Januar 2013 12:46
von juliusb
Michael 2 hat geschrieben:du schreibst schon von 2014/15 Lux. Ist da schon mehr bezüglich Modellwechsel und Erneuerungen bekannt? Meiner Werkstatt ist noch nichts bekannt.
Hallo Michael, in den letzten Monaten des heurigen Jahres bekommt man das Modell 2014, das nach meinem Anruf bei Toyota BRD nicht der Nachfolger des aktuellen Lux ist, also noch zur KUN-Serie ab MJ 2005 gehört. Evtl. kommt dann ein Jahr später mit dem Modelljahr 2015 eine Ablöse, aber das ist nur Spekulation aus dem Web. Da es für mich nicht in Frage kommt, ein neues Modell in den ersten beiden Modelljahren zu nehmen (Kinderkrankheiten), würde also der letzte "alte" Lux perfekt zu mir passen. So ausgereift wie eben möglich.
LG Julius
Verfasst: 10. Januar 2013 12:51
von juliusb
@ hakim: danke für Deine Rückmeldung! Das Thema "Vermeidung von Wasseransaugung" wird mich also noch intensiver beschäftigen. Wenn, dann wird mein Lux schwarz. Den Schnorchel müsste man also nicht lackieren, da bereits schwarz. Trotzdem find ich die Optik im zivilen Einsatz sehr auffällig (zu auffällig für meinen Geschmack). Werde sobald ich dazu komme Deinen verlinkten Thread genau studieren. Den Ansatz mit einem improvisierten Schnorchel, der "on-demand" angesteckt wird, wenn das Wasser zu hoch wird, muss ich mir genau anschauen.
Bisher dachte ich, ich fang mal mit 265/75 R16 Reifen an, um im Radkasten nicht zu viel machen zu müssen. Mit Deinem Hinweis, dass die 285er 15mm mehr Wassersicherheit bringen (nicht viel, aber immerhin), muss ich mir anschauen, ob ich nicht gleich auf die 285er gehe. Das wird jetzt in Bezug auf das Thema dieses Threads leider ziemlich OT, daher warte ich mit konkreten Anfragen lieber auf die Eröffnung meines neuenThreads. Oder poste in den bereits bestehenden Reifen/Felgen Threads.
Herzliche Grüße! Julius
Verfasst: 10. Januar 2013 12:56
von fsk18
@juliusb
wieviel autos willst du denn kaufen ???
Verfasst: 10. Januar 2013 13:10
von juliusb
Hallo Basti,
auf diese Frage hab ich schon gewartet

Der Würfel wird zwischen einem gebrauchten J10 + pimpen oder einem neuen Lux + pimpen fallen. Das hab ich woanders schon mal geschrieben. Aufgrund mehrerer Hinweise von Usern aus diesem tollen Forum ist mir erst vor kurzem bewusst geworden, dass der Lux in Österreich von der Nova und CO2-Steuer befreit ist, und vorsteuerabzugsberechtigt ist. Das macht finanziell in der Anschaffung und den laufendne Kosten einen überraschend großen Unterschied. Damit kostet der Lux neu in etwa gleich viel, wie ein gut erhaltener J10 + Reparaturen. Sobald ich die Angebote für das Neufahrzeug habe, kann ich mich entscheiden. Für einen Nichtschrauber hat halt ein Neufahrzeug gewisse Vorzüge, wenn auch der J10 natürlich Kult und sehr begehrenswert ist.
Dazu ist ja auch ein Forum da, dass man Anregungen bekommt und diese berücksichtigt, oder? Nicht selten habe ich schon Kommentare in die andere Richtung gelesen, von wegen "Beratungsresistenz". Weil jemand fragte und guten, sinnvollen Rat danach ignorierte.
Wie auch immer, ob es ein J10 oder Lux wird - beide sind tolle Autos, gehören zur Buschtaxi-Community, und würden mir den Einstieg in das Teilhaben an der Offroader-Gemeinde ermöglichen. Darum gehts ja in Wirklichkeit, selbst für mich als Autofreak ist der Wagen ja "nur" Mittel zum Zweck, um mit Gleichgesinnten schöne Momente zu erleben. Darauf freue ich mich schon am Meisten

Auch Dir nochmals danke für die stets sehr kompetente Hilfestellung!
LG Julius
Verfasst: 10. Januar 2013 20:19
von Michael 2
Hallo Julius,
ein neues Modell in den ersten beiden Modelljahren zu nehmen (Kinderkrankheiten), würde also der letzte "alte" Lux perfekt zu mir passen. So ausgereift wie eben möglich.
Da kann ich Dir voll beipflichten. Ein Entwicklungsingeneur von Bosch sagte mir das gleiche. Allerdings sagte er auch, wenn das Modell länger am Markt ist, fängt bei den Autobauern, meist von der kaufmännischen Seite wieder das Sparen an. Wo kann man das Drähtchen noch dünner machen und wo liegt eben Sparpotential beim weiteren Bau.
Gruß Michael
Verfasst: 10. Januar 2013 20:27
von niwre77
Die letzten beiden Baujahre vor einem Modellwechsel sind häufig bereits mit Komponenten vom Nachfolgemodell bestückt. Bezahlte Testfahrt by Kunde sozusagen. Also auch nicht unbedingt zu empfehlen.
So um das Midlife- Facelift müsste man die ausgereiftesten Ausführungen bekommen.
Sofern sie nicht an Montagen gebaut wurden.

Ein bisschen offtopic wirds hier jetzt aber schon...Sorry!
Verfasst: 11. Januar 2013 11:54
von juliusb
@ Michael 2 und niwre77:
danke für Eure Kommentare! Alles hat offenbar zwei Seiten, und wie man´s macht, ist´s verkehrt. Aber wie wir es auch drehen und wenden, ich habe für einen neuen Lux nur die Wahl zwischen einem Modell 2013 und 2014, und aus dem Bauch heraus tendiere ich zum 2014er. Wenn ich Glück habe, erwische ich ein sauber gemachtes Exemplar, wenn ich Pech habe, muss ich ein paar Mal die Garantie zum Nachbessern bemühen. Da niwre77 mit OT Recht hat, wollte ich mir eigentlich näheres zu diesem Thema sparen. Es wird dann einen eigenen Thread für mein Auto geben.
Was jedoch noch offen bleibt, und zu diesem Thread gehört: ich habe die Infos von Toyota BRD gepostet, dass es im aktuellen Lux den Power-Heater nur mit dem PTC-Element, also elektrisch, gibt. Falls jemand sicher ist, die Kombi Klima + mechanisch angetriebenen Visko-Heater sein eigen zu nennen, bitte ich um die Fahrgestellnr. per PM. Dann werde ich mit dem Importeur gemeinsam versuchen, das Geheimnis zu lüften. Solange niemand so einen Beweis mit der Fgn. erbringt, müssen wir jedoch davon ausgehen, dass es den aktuellen Lux nur mit elektrischem Power-Heater gibt.
Alles Gute! LG Julius
Verfasst: 11. Januar 2013 12:39
von Marion B.
juliusb hat geschrieben:Ich bereite mich auf die Anpassung meines J120 vor, den ich 2013 gebraucht erwerben will.
juliusb hat geschrieben:Der Würfel wird zwischen einem gebrauchten J10 + pimpen oder einem neuen Lux + pimpen fallen.
Zwischen beiden Postings liegen nicht mal 14 Tage!
Jedes mal diskutierst detailliert, wie Du das Auto umrüsten kannst, willst Riesenumbauten vornehmen ... und alles ist nur heiße Luft. In den J12 mussten ja dann angeblich unbedingt irgendwelche sauteuren Spezialdämpfer implantiert werden, für ...
ca. 20.000km/a onroad ..., plus alle paar Monate eine mehrtägige bis mehrwöchige offroad-Tour in Europa oder Nordafrika
.
juliusb hat geschrieben:Dazu ist ja auch ein Forum da, dass man Anregungen bekommt und diese berücksichtigt, oder?
Hier im Forum nehmen sich einige Leute wirklich Zeit, um anderen zu helfen. Kostenlos! (... in Deinem Fall leider auch "umsonst"!) Aber diese Hilfsbereitschaft sollte man nicht ausnutzen, sonst macht sich bald keiner mehr diese Mühe.
Wenn Du nur etwas zu Deiner Unterhaltung beitragen möchtest, eignet sich das "Café Oriental" bestens. Da "trifft" man sich zu Smalltalk!
Ansonsten kauf Dir erstmal einen Lux (oder J15, oder J12, oder J10, oder ...?), dann kannst Du immer noch diskutieren, wie sich welche Umbaumaßnahme am besten realisieren lässt.
Verfasst: 11. Januar 2013 14:46
von quadman
...man könnte ab Seite sechseinhalb quasi alles ins Café schieben...

Verfasst: 11. Januar 2013 22:25
von TimHilux
Also ganz so hart würde ich nicht ins Gericht gehen mit ihm...
Immerhin hab ich auch in diesem Thread einiges über mein Auto gelernt.
Und warum soll er sich nicht hier nach den Möglichkeiten einen LC oder Lux anzupassen umhören. Er wird dann evt keinen von beiden kaufen, sondern evt einen Briten oder einen T3Syncro oder was auch immer.
Aber er stellt Fragen, die Diskussionen hervorbringen, aus denen Interessierte sich einiges an Info rausziehen können.
Sollte er mal beim BTT aufkreuzen kann er sich ja immer noch "revanchieren"
Außerdem bin ich schon auf Bilder von seinem Fahrzeug gespannt - egal welche Marke es werden wird...
Tim
Verfasst: 12. Januar 2013 23:30
von juliusb
Hallo Tim,
danke für Deinen Kommentar! Das mit dem Fragen Stellen sehe ich ähnlich wie Du - unabhängig davon, was umgesetzt wird, kann später jeder Leser selbst aus dem Niedergeschriebenen Erkenntnisse erzielen. Wer darüber hinaus wohlgesonnen und offen meine Texte liest, kann daraus auch ableiten, dass sowohl großes Interesse als auch eine intensive Beschäftigung mit der offroad- und Reisethematik im allgemeinen, als auch zu den Toyota-Fahrzeugen im speziellen besteht, gespeist von einem akuten Reisevirus und den lebendigen Erinnerungen aus den eigenen Reiseerfahrungen. Wem das nicht Qualifikation genug ist, um am BTF teilzunehmen, könnte sich jegliche Seelenpein ersparen, indem er/sie meine Beiträge einfach überliest.
Konkret zum Auto: Die Alternative Land Rover Defender kam für mich eigentlich nie in Frage, weil mir der Fahrkomfort und die Zuverlässigkeit dieser ansonsten sicherlich sehr geländegängigen Fahrzeuge "suboptimal" erscheint. Ein T3 Synchro mag in Offroad-Parks und Touren in Europa überraschend gut sein, wobei ich damit nicht nach Afrika wollte. Aber am T3 müsste man für meinen Geschmack etwas zu viel umbauen. Die Freaks bauen ja einen TDI-Motor ein, weil der 70PS TD zu schwach und zu wenig standfest ist. Ausserdem stehe ich auf Crash-Sicherheit, was durch die quasi nicht vorhandene Knautschzone oder gar Airbags des T3 wiederum recht "suboptimal" wäre. Mich verbinden wehmütig-positive Erinnerungen an den T3, mein Vater hatte zwei davon, und wir haben vor 30 Jahren als Familie eine schöne Zeit damit verbracht. Im Jahr 2013 möchte ich aber einen modernen, komfortablen und sicheren Geländewagen. Das ist für mich ein Landcruiser, oder neuerdings auch ein Hilux. Letzteren hatte ich wie erwähnt bis vor kurzem einfach nicht am Schirm.
Den Land Rover und VW hast Du aber wohl eher ins Spiel gebracht, um zu pointieren? Die vielleicht realistischeren Alternativen Nissan Patrol und Mitsubishi Pajero habe ich relativ schnell verworfen, da sie nicht wirklich deutlich günstiger sind als die Toyotas, aber deutlich mehr Sprit verbrauchen, und - das ist mir das Wichtigste - den Kultfaktor in meinen Augen nicht haben. Es gäbe jetzt für mich noch viele technische Argumente pro Toyo und contra Nissan/Mitsu, aber letzten Endes wiegt am schwersten, dass mein Herz für die Toyota Allradler schlägt. Deswegen wird es auch ein Toyota, und sonst nichts.
Er erscheint naheliegend, dass mancher User meine Art der Erkenntnisbildung und Entscheidungsfindung nur bedingt nachvollziehen kann. Daher finde ich es ok, wenn jene, die wirklich etwas zu den von mir angeschnittenen Themen beitragen können und wollen, und mein für die Toyota Allradler entflammtes Herz erkannt haben, dran bleiben. Andere, die das nicht wollen, müssen ja nicht. Ein Forum ist ein Platz, an dem freiwillig Wissen ausgetauscht, Benzin geredet und gefachsimpelt wird. Und auch ich beteilige mich daran, indem ich Ergebnisse von Recherchen zusammen fasse. z.B. zum Thema J12-Fahrwerke werde ich in Kürze berichten, was bei den div. Anbietern an Informationen und Preisen heraus gekommen ist. Die Sache läuft also bidirektional, und wenn ich meinen Toyo dann habe, werde ich eine Foto- und Umbau-Dokumentation machen, die sicher für einige sehr interessant und unterhaltsam sein wird. Denn die Kombination meiner eigenen intensiven Tüftelarbeit mit dem kummulierten Foren-Knowhow wird ein überdurchschnittliches Ergebns abgeben, das steht für mich schon fest.
Würde Netzi mir einen Hinweis geben, dass er sich eine andere Vorgehensweise wünscht, würde ich darauf 1:1 reagieren, weil es ja sein Forum ist. Er ist der Chef. Alle andere sind gleichberechtige User, mit dem Status des Gastes, da gibt es keine Hierarchie. Und solange man höflich und korrekt bleibt, kann jeder tun und lassen was er für richtig hält. Ok, Marion sieht das evtl. etwas anders

Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die wertvolle Beiträge geliefert haben und werden, damit ich meinen Toyota Offroader auswählen und so konfigruieren kann, wie er mein Herz am meisten erfreut. Ich werde mich auf verschiedene Weisen dafür revanchieren, das ist natürlich Ehrensache

Alles Gute! Julius