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Guten Abend zusammenIch bin den LC J15 Automat mittlerweile 9'000 km gefahren und mit diesem Fahrzeug nach wie vor sehr zufrieden. Nach einigen längeren Strecken kann ich bestätigen, dass der Reisekomfort top ist und keinen Vergleich mit Fahrzeugen in dieser Preisklasse zu scheuen braucht.
Zur Automatik: Die Ingenieure von Toyota überlegen sich natürlich auch etwas. Nach meinem Dafürhalten ist die AT gut abgestimmt. Bei meinem Fahrbetrieb, der nicht sportlich, aber auch nicht schleichend ist, kann ich feststellen, dass die Drehzahl beim Beschleunigen kaum je über 2'000 Touren dreht und beim Cruisen, d.h. zwischen 50 und 80 km/h sehr tief ist. Das ist verbrauchs- und materialschonend.
Insgesamt bewegt sich die Tourenzahl immer so zwischen 1'300 und max. 2'000 Touren, ausser ich fahre Autobahn, dann ist die Drehzahl höher, aber bei Tempo 130 immer noch angenehm. In dieser Bandbreite zwischen 1'300 und 2'000 Touren erzielt der Motor das beste Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch, die Zünddrücke, welche für den Verschleiss verantwortlich sind, dürften so keine unnötigen Spitzen aufweisen, womit die Temparatur in den Brennräumen ebenfalls nicht Spitzenwerte erreicht; auch das wichtig für wenig Verschleiss.
Im normalen Fahrbetrieb schaltet die AT auch nicht hektisch hin und her, vor allem in tiefere Gänge, das tut sie nur, wenn man ständig und hektisch beschleunigt, wieder Gas wegnimmt, wieder unnötig stark beschleunigt, z.B. für ein Ueberholmanöver. Das entspricht aber nicht dem Normalbetrieb, ich überhole ja nicht dauernd andere Fahrzeuge auf der Landstrasse.
Wer das aber will oder braucht, muss sich halt ein Sportfahrzeug kaufen, handgeschaltet.
Ich kann den LC J15 AT weiterhin nur empfehlen, Kollegen von mir, welche das Fahrzeug mal probefahren, sind ebenfalls sehr davon angetan.
Allseits einen schönen Abend!
Bern