1958 hat geschrieben:Bin zwar keine Experte von den Kerosin Mengen im Flugzeug - aber so habe ich schon mal mitmachen dürfen - mussten wir ausweichen auf einen anderen Flughafen, nachdem wir über dem Zielflughafen zirkelten. Und irgendwo muss dann ja die Menge von Kerosin im Flugzeug versteckt sein um diesen Weiterflug zu schaffen.
Es wird vor dem Flug immer die Spritmenge kalkuliert. Hier geht das Gewicht des Flugzeuges, der Performance Factor, das Wetter, Taxi Fuel, Fuel zum Flug zum Ausweichflughafen und die zu erwartene Holding Zeit am Zielflughafen PLUS min 45min Reserve. Fliegst du also nach Hamburg und kannst nicht Landen ist eine Landung auf einem Ausweichflughafen , z.B. Hannover, mmer möglich.
Fuel Jettison wird nur kurz nach dem Start bzw. im ersten drittel eines Fluges gemacht. Und auch nur bei Langstreckenflugzeugen. Ein A320 oder eine B737 haben gar keine Möglichkeit Fuel abzulassen.
Das "Kerosin" (Nichts anderes als Rotz-Diesel) wird in den Tragflächen und in der Tragflächenwurzel gebunkert. Die Tragflächen sind also bis in die letzte Ecke mit Treibstoff voll, ausgemommen Surge und Vent Tanks ( Dienen zur Belüftung oder Overfill )
Nur so zur Peilung: Ein A380 hat ca. 254T Fuel dabei. Dieses Volumen wird aber nur selten benötigt.
Schönes Wochenende!
Jan