Seite 1 von 1
Ein kleiner Testbericht des neuen...
Verfasst: 20. September 2016 06:36
von Redneck
Hallo zusammen!
Da einige den neuen ja schon gefahren sind, wollte ich mir natürlich auch mein persönliches Urteil über den neuen erlauben. Und da mein Lux gestern beim Kundendienst war und der Toyo-Händler einen angemeldeten Vorführwagen am Hof hatte, der auch noch frei war, hab ich nicht lange überlegt und mal ein knappes Stündchen probegefahren...
Die beiden standen auf der Wiese, ein Doppelkabiner in schwarz und ein XtraCab in grau...

Rot wäre jetzt zwar nicht meine Wunschfarbe, aber das soll für die Probefahrt mal keine Rolle spielen... Ich hatte das Glück, daß es ein Automatik war, der mich eh mehr interessieren würde als der Schalter. Nach dem Schlüsseldreh erwacht der Diesel zum Leben und das erste "Aha" stellt sich sogleich ein - es stimmt, was geschrieben wurde: Er ist leiser geworden, besser gedämmt. Mit der Automatik findet man sich auch blind zurecht, also erst mal ein paar Kilometer gefahren. Auf die Hauptstraße abgebogen und Gas gegeben und da kommt dann auch schon das zweite "Aha"... Er nimmt sehr gut Fahrt auf (von Rakete möchte ich jetzt mal nicht sprechen, schon gar nicht in Anbetracht der Tatsache, daß mein Lux eben keine ist), schaltet ab ca. 3500 Umdrehungen hoch und erreicht die 120 (100 war erlaubt, aber ich war wohl im Beschleunigungswahn und hab das gar nicht so registriert

) sehr zügig!
Abbiegen auf eine kleine Ortsverbindungsstraße. Bremsen tut er besser als der Vorgänger, da hat sich was getan! Gut, ist ja auch eine größere Bremsanlage verbaut... Hinter einem kleinen Dorf dann erst mal Fotostop.
Die Front wirkt mit den großen, um die Ecken gezogenen Scheinwerfern schon aggressiv, mir gefällt er direkt von vorne sehr gut!

Noch immer leicht gewöhnungsbedürftig ist die längere Schnauze, wobei man das aber mit größeren Reifen und einer Höherlegung sicherlich kaschieren kann, war bei unserem Jeep genauso.

Das Heck ist gefällig, darüber gibt´s nicht viel zu sagen...

Die Ladefläche ist bedingt durch die etwas gewachsenen Ausmaße etwas größer als beim Vorgänger-DoKa...

Ich habe jetzt die Maße des Vorgängers im Fond nicht im Kopf, aber es reicht auf jeden Fall für Erwachsene zum sitzen! Ich denke, auch hier werden die paar Zentimeter mehr an Breite und Länge auch dem Innenraum zugute kommen - wobei ich auch hinten sitzen im Vorgänger nicht als beengt empfand.

Das Gestühl ist bequem und straff gepolstert. Man fühlt sich wohl hinter dem Lenkrad, da er etwas breiter geworden ist, meine ich, daß man das auch am Raumgefühl innen merkt. Obwohl er im Serienzustand ist, sitzt man hoch, das gefällt mir sehr gut!

Der Motor verrichtet unangestrengt seinen Dienst. Es sieht nach Platz im Motorraum aus, unaufdringlich laut wird er nur sehr selten, auch nicht beim Kickdown auf der Landstraße. Was er letztlich taugt, wird er erst beweisen müssen!

Weiter auf kleinen, kurvigen Landsträßchen, durch Dörfer und auf holprigen, schlechten Asphaltstraßen. Es gibt auch einen Handschaltmodus, was ich gut finde, auch wenn man den wohl nur selten braucht...

Die Rundinstrumente sind klar ablesbar...

Zuerst wußte ich nicht, was die kleinen Geschwindigkeitsschilder am Display zu bedeuten haben... Scheint wohl so eine Art Verkehrsschilderkennung zu sein, die aber anscheinend nicht immer perfekt funktioniert...

Die Rückfahrkamera wurde anscheinend auch verbessert. Es gibt jetzt Balken, bei meinem Modell ist nur eine Kamera installiert...

An das öfter bemängelte aufgesetzt wirkende Display gewöhnt man sich schnell. Es ist klar ablesbar, zumindest war es das beim heutigen, eher schlechten Wetter. Nach einer halben Stunde hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht...
Also ich bin von den Fahrleistungen doch angenehm überrascht! Klar, wir reden hier trotz vielen Luxus-Features immer noch von einem Pickup, Geländewagen und Transporter - trotzdem kommen die 2,4 Liter zumindest mit der Serienbereifung gut zurecht und es geht echt flott voran! Das objektiv zu beurteilen, ist natürlich unmöglich, da empfindet jeder anders und natürlich muß man da auch berücksichtigen, von was für einem Auto man umgestiegen ist!

Für meine Zwecke würde ich sagen: Völlig OK! Die Autmatik schaltet nicht nervös hin und her oder bei der kleinsten Gelegenheit gleich zurück. Beim Kickdown konnte ich bei 100 die Automatik allerdings nur um einen Gang zum Zurückschalten bewegen, vielleicht wegen der sonst zu hohen Drehzahlen...
Eine halbe Stunde Probefahrt ist natürlich kein ganzes Wochenende oder wenn das Auto in seinem Besitz ist - vielleicht hätte ich mehr gefunden, das negativ auffällt. So auf Anhieb wäre mir nicht viel aufgefallen, was ich bemängeln könnte!
Was bereits von mehreren geschrieben wurde und nun auch vom Toyota-Verkäufer bestätigt wurde: Ich fragte natürlich nach dem stärkeren 2,8 Liter. Er war erst auf einer Schulung und dort wurde die Einführung des 2,8 Liter mit keinem Wort erwähnt! Also könnte das schon stimmen, daß Toyota wegen der für einige europäische Länder zu geringen Stückzahlen keine Homologation plant! Sicher kann man nicht sein, aber er sieht es auch so. Natürlich schade für alle, die einen hubraumstärkeren Hilux wollen...

Deswegen den 2,4 Liter zu verteufeln, wäre aber echt verkehrt! Er wird seinen Weg machen, da bin ich sicher! Die 100 Kubik weniger werden zu verschmerzen sein... Wer mehr will, muß dann wohl zu Ford oder VW oder sich im Amiland umschauen! Da kann man sich ärgern, wie man will, es ist eben so.
Natürlich konnte ich den Lux nur im "Stock"-Zustand fahren! Interessant wäre, wie kommen die 150 PS mit größeren Rädern und Wohnwagen zurecht? Wirklich gut bereift wäre er wohl mit 285ern... Das wird bestimmt auch demnächst machbar sein, denke ich. Dann wird man ja sehen, ob die Fuhre noch fahrbar ist!
Es gibt auch zwei verschiedene Fahrmodus, "Eco" und "PWR"... Das hab ich leider vergessen, obwohl wir schon drüber diskutiert hatten. Gefahren bin ich höchstwahrscheinlich im ECO-Modus, bei PWR schaltet er eher zurück.
Also mein Gesamtfazit: Bei der Probefahrt haben die positiven Eigenschaften doch überwogen! Bedingt durch meine ja nicht gerade üppige Leistung in meinem Hilux war ich skeptisch, ob ein Auto mit weniger Hubraum und auch weniger Leistung und Automatik besser sein kann... Ist er aber! Die Zeit bleibt halt nicht stehen, die Technik auch nicht! Wäre er nun ein möglicher Nachfolger für meinen? Ich denke ja! Aber erst in ein paar Jahren, und da fließt noch viel Wasser die Naab runter, wie man bei uns hier sagt. 
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...
Verfasst: 20. September 2016 08:52
von burri22
Super Beitrag danke dir Redneck !!
Das mit dem 2.8l befürchte ich leider auch, bin den 2.4 l auch gefahren, merke im unterschied zum landcruiser nicht viel leistungsverlust . Trotzdem wäre ein bisschen mehr hubraum nicht schlecht , vielleicht hält der auch länger durch als der kleinere..
Verfasst: 20. September 2016 11:05
von robert2345
Hallo Jürgen,
guter Beitrag, wie immer mit schönen Fotos, danke!
Falls Du nochmals dahin fahren solltest, schau mal auf die 17 Zoll Felgen was an Gummis drauf sind.
Und zum 2,8L habe ich Gestern die Info von Toyo AT bekommen, dass der 2,8 nun nach Ansage von VW mit 3L definitiv kommen soll, leider haben sich viele Tests (welche nicht gesagt) in die Länge gezogen und so ist man nicht mehr zuversichtlich es noch 2017 zu schaffen und denkt eher gegen 2018.
Zu der Homologation, kann ich mir nicht vorstellen, dass die da Probleme mit Abgas usw. hätten, da ja der J15 exakt den gleichen Antrieb mit EURO6 hat.
Ich schätze die wollen nur keine eigene Konkurrenz zum J15 im Hause haben.
LG
Robert
Verfasst: 20. September 2016 12:38
von Redneck
Mahlzeit!
Danke euch! Nun, ich kann das mit dem 2,8er relativ gelassen sehen, da ich meinen weißen ja schon noch ein paar Jahre fahren möchte! Bis dahin werden die Würfel ja gefallen sein...

Ich würde mich auch freuen, wenn die stärkere Maschine kommt, und vielleicht läßt man sich das ja wirklich nicht entgehen, daß viele Kunden zu VW oder Ford wechseln, die es mit stärkeren Maschinen gibt! Aber ich würde auch mit dem 2,4 Liter glücklich werden, da er besser "geht" als der 2,5 Liter.
Gruß, Jürgen
Verfasst: 20. September 2016 12:44
von Flugfuchs
Danke Jürgen für deinen Test-Beitrag. Habe am Samstag auch mal einen anprobiert und kann das nur bestätigen.
Gruß Rainer
Verfasst: 20. September 2016 12:53
von PerfectDrug
Prima Bericht, super! Würde auch mal gerne eine Runde drehen. Aber hier in der Gegend gibt es leider keine möglichkeit dazu.
Was mich wundert, meine Frau sagte letztens das Toyota tatsächlich im Fernsehen Werbung für den Hilux schaltet.
Demnach wollen sie ja nun doch offensiver Nutzfahrzeuge verkaufen?
Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
Verfasst: 20. September 2016 13:32
von Highfive
Der "neue Boss" wie es schön auf der Titelseite eines bekannten Allrad Magazin heißt, braucht wohl noch ne ganze Weile bis er mich überzeugen kann. Was solls, meiner macht mich trotz diverser Krankheiten happy und das sicher noch viele, viele Jahre. Dafür werde ich sorgen.

Klasse Bericht Jürgen!!
Verfasst: 20. September 2016 14:59
von voodoo
Bin am Samstag auch einen Xtracab in der Bauernausführung (Duty

) gefahren, also im Vergleich zum 2.5er besser, kommt aber an den 3.0er so natürlich nicht ran.
PWR und ECO gibts auch beim Schalter, scheint sich also auch aufs Motormanagement auszuwirken. Gemerkt hab ich nicht viel. Zum Glück ist der Wagen auch von einer Start/Stop-Automatik verschont geblieben.
Zum 2.8er: Hab mit dem Verkaufsleiter des AH gequatscht und der sagt der 2.8er wird DEFINTIV NICHT nach Europa kommen. Toyota wird ihn nicht bringen auf Grund der Flottenbilanz. Der neue Pro-Ace mit dem 2.8er Diesel belastet die Bilanz zu stark und daher wird er im Hilux für uns gestrichen

Verfasst: 20. September 2016 18:53
von Redneck
Nabend!
Ja, man kann da spekulieren, wie man möchte. Ich glaube da auch mal dem Toyota-Mann, der erst kürzlich auf einer Schulung war. Klingt plausibel, warum er nicht kommt, auch die Zeilen von Dir! Trotzdem schade, aber gut, ist halt dann so und ich denke, deshalb wird sich die Erde auch weiterdrehen - und die Räder des Hilux auch!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 20. September 2016 20:55
von Dave84
Nabend,
egal ob 2,4 oder 2,8 Liter, halten muss er. Der 2.5er und der 3,0er haben vorgelegt...
Wer guckt schon nach VW wenn es um Haltbarkeit geht. Als Leasing-Schlampe mag der 3,0er V6 ganz nett sein, aber das war es dann auch schon.
Und ich kenn die Lastenhefte von VAG. Berufs bedingt.
Verfasst: 21. September 2016 06:04
von Rauhhaarbracke
Super Bericht Jürgen!
Bin am Samstag extra nach München rein zu einem großen Toyota Autohaus und wollte mir den neuen auch ansehen, keinen einzigen haben sie da gehabt!
Na, ja jetzt bin ich gespannt, ob ich ihn bei meinem Autohaus testen kann, wenn ich ebenfalls zur Inspektion muss!
Auf den Fotos gefällt er mir immer noch nicht.
Endlich auch mal Fotos vom Xtra-Cab.
.....aber auch ich werde meinen alten noch lange fahren!!!
Was ich glaube, das der Amorak mit dem V6 so richtig abräumen wird! Da würde ich ja sogar überlegen.
Gruß
Alex
Verfasst: 21. September 2016 06:47
von Redneck
Morgen Alex!
Ja, anscheinend hat da nicht jeder Händler einen gekriegt - oder sich einfach nicht drum bemüht!

Unserer hat schon ein paar verkauft (an Firmenkunden), fahren hab ich aber noch keinen sehen.
Klar wird der Amarok abräumen! Ich hab ja schon im Bekanntenkreis ein paar, die sagen, wenn der 2.8er nicht kommt, dann wird eben ein anderer gekauft! Und da sind halt Ford und VW hubraumtechnisch vorne mit dabei, von den Amis mal abgesehen. Die rentieren sich aber momentan wegen dem Dollarkurs eh nicht zu kaufen... Ich werde den Amarok auf jeden Fall auch mal probefahren, weil mich interessiert, wie der V6 so fährt! Mein Cousin ist Autoverkäufer in einem VW-Autohaus, er meldet sich, wenn sie einen haben - dann kann ich mal ein paar Runden drehen!
Der graue war auch der erste XtraCab, den ich live gesehen habe. Und ich muß sagen, rein optisch gefällt er mir nicht so gut wie mein Modell! Vielleicht gewöhnt man sich noch dran... Ich würde eh zum Doppelkabiner greifen, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich keinen Schalter mehr möchte und damit zum Doppelkabiner greifen muß!
Einen schönen Tag zusammen!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 21. September 2016 10:59
von ranzen
Moin Robert,
robert2345 hat geschrieben:Falls Du nochmals dahin fahren solltest, schau mal auf die 17 Zoll Felgen was an Gummis drauf sind.
Auf dem Vorführer werden sicherlich auch AT-Reifen montiert sein. Wie ich schon sagte, werden in Germany bei allen Modellen bis einschließlich Comfort die All-Terrain Reifen verbaut. Steht auch so in der offiziellen Toyota-Broschüre "Hilux Preise und Fakten". Beim Executive dagegen werden Highway Terrain Reifen verbaut, dann aber auch mit der 18" LM-Felge.
Übrigens werden auch in Österreich AT-Reifen verbaut

Gruß Heiner
Verfasst: 21. September 2016 11:15
von robert2345
Yup
hab die Email von Toyo auch gerade bekommen;
In AT hat die Country und Active Ausstattung Serie AT Reifen, die Lounge Strassenprofil.
In DE gibt es darüber hinaus beim Duty eine Heavy Duty Federung und bei den anderen Modellen eine Comfort Federung.
Verfasst: 21. September 2016 16:53
von mario_ca
Dave84 hat geschrieben:Nabend,
Wer guckt schon nach VW wenn es um Haltbarkeit geht. Als Leasing-Schlampe mag der 3,0er V6 ganz nett sein, aber das war es dann auch schon.
Und ich kenn die Lastenhefte von VAG. Berufs bedingt.
So seh ich die Sache auch. Ich werd in diesem Leben niemals ein VW fahren. Ausnahme mein Firmenwagen. Leider eine DOKA Pritsche. Und da kann ich aus Erfahrung sagen das die nix aushalten. Da hatte ich schon einige von, und Pannen kann ich ein Buch drüber schreiben.
Egal, das ist auch nicht das Thema.
Der Bericht ist Prima.
Werd demnächst mal beim Taubenreuther einen umgebauten fahren. Und beim TOYO Händler steht auch einer. Den werd ich mal fahren, ich muss nur die Zeit finden. Vor ein paar Wochen als er gerade frisch angemeldet bei meinem Händler auf dem Hof stand, hab ich schon angeboten bekommen mal ne Runde zu fahren. Da hab ich mich geweigert. Hätt ichs doch mal gemacht.
Naja. Kommt Zeit kommt Rat.
Und der 2,8 er.
Abwarten und Tee trinken !
Verfasst: 22. September 2016 06:02
von Rauhhaarbracke
Redneck hat geschrieben:Morgen Alex!
Der graue war auch der erste XtraCab, den ich live gesehen habe. Und ich muß sagen, rein optisch gefällt er mir nicht so gut wie mein Modell! Vielleicht gewöhnt man sich noch dran... Ich würde eh zum Doppelkabiner greifen, aus dem ganz einfachen Grund, weil ich keinen Schalter mehr möchte und damit zum Doppelkabiner greifen muß!
Einen schönen Tag zusammen!
Gruß, Jürgen
Brauche die lange Ladefläche für meine Maschinen, somit bleibt für mich nichts anderes übrig, wie schalten und niemals die größere Maschine fahren!
Schönen Tag!
Alex
Verfasst: 22. September 2016 06:46
von Redneck
Morgen Alex!
Ich bräuchte die lange Ladefläche für Touren oder Treffen, wo ich alleine und ohne Wohnwagen ein tolles Hotelzimmer auf der Ladefläche habe! Das wird beim nächsten nicht anders... Bis jetzt habe ich immer zugunsten der langen Ladefläche entschieden und eben selbst geschaltet. Beim nächsten werde ich zur Automatik greifen, das ist sicher, egal, welche Marke es mal irgendwann wird! Dann würde ich halt zwecks Schlaferei ein Dachzelt draufpacken...
Wenn Du natürlich beruflich die längere Ladefläche brauchst, hast Du da leider keine Wahl! Wenigstens hat der neue XtraCab die Suizid-Doors, vielleicht kommt ja dann mit dem Nachfolgemodell mal die Kombi XtraCab + Automatik...

Bis dahin sind wir alte Männer und kommen wahrscheinlich eh nicht mehr rein!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 22. September 2016 06:50
von mario_ca
Ich wollt gerade sagen Jürgen,
du könntest doch wirklich mal ein Hartschalenzelt draufpacken.
Dachträger hast du ja eh schon.
Für alle die wirklich zum Arbeiten die länge brauchen. Die sind wirklich in die Hose gekniffen.
Mario
Verfasst: 22. September 2016 07:38
von Redneck
Bis jetzt brauch ich das ja nicht. Ich hab eine passende Matratze für die Ladefläche, die ist genau 1,80 m lang, schläft man echt super! Zumindest hat mir die 14 Tage in Rumänien nix weh getan...

Wenns irgendwann mal ein neuer wird, dann mal überlegen... Entweder ein AluCab und Dachzelt hinten drauf oder auf die Kabine, da gibt´s ja verschiedene Lösungen.
Für alle die wirklich zum Arbeiten die länge brauchen. Die sind wirklich in die Hose gekniffen.
Ja, das ist wirklich doof! Man kann halt (bei Toyota) nicht alles haben!

Wo das Problem ist, verstehe ich zwar auch nicht, aber irgendeinen Grund wird´s schon geben.
Eine Alternative wäre der Isuzu D-Max. Sehr guter und zuverlässiger Pickup. Leider nach Facelift nur noch mit einem 1,9 Liter Diesel, der 2,5er fällt weg. Das ist dann schon a bissele arg wenig....

Verfasst: 22. September 2016 08:02
von mario_ca
1,9
Verarsch mich nicht !
Verfasst: 22. September 2016 09:00
von Redneck
Ich verarsch Dich nicht! Ist echt so... Der sehr gute und angenehme 2,5er mit 163 PS fällt dann weg und es folgt ein 1,9 Liter! Würde mich wundern, wenn die Stückzahlen noch erreicht werden, die mit dem 2,5er verkauft wurden...
Bei Isuzu kriegst Du nämlich einen 1,5-Kabiner mit Automatik! Finde ich gut, schade, daß es das leider bei Toyota nicht gibt!
Verfasst: 22. September 2016 09:52
von Schnippo
Dave84 hat geschrieben:
Als Leasing-Schlampe mag der 3,0er V6 ganz nett sein, aber das war es dann auch schon.
.... Analog zum Touareg V6, der nach drei Leasingjahren mehr als 50% verloren hat.
Verfasst: 22. September 2016 09:54
von robert2345
Auch so eine Kiste die nach Europa wohl nur mit der kleinen Maschine kommt, in Thailand gibt es dazu einen neuen 3L dci.
Verfasst: 22. September 2016 16:12
von mario_ca
Redneck hat geschrieben:Ich verarsch Dich nicht! Ist echt so... Der sehr gute und angenehme 2,5er mit 163 PS fällt dann weg und es folgt ein 1,9 Liter! Würde mich wundern, wenn die Stückzahlen noch erreicht werden, die mit dem 2,5er verkauft wurden...
Bei Isuzu kriegst Du nämlich einen 1,5-Kabiner mit Automatik! Finde ich gut, schade, daß es das leider bei Toyota nicht gibt!
Ist schon traurig was seit 2010 so los ist

Verfasst: 23. September 2016 06:20
von Redneck
Guten Morgen!
Tja, das Wort "Downsizing" ist halt in aller Munde, egal, ob Toyota, Nissan, Mitsubishi oder Isuzu... Sie alle haben an Hubraum verloren!
Da lob ich mir doch VW! Sie haben einen tollen Motor in den Amarok gebaut, das wird der nächste Kandidat sein, den ich probefahren werde! Mein Cousin ist Autoverkäufer in einem VW-Autohaus hier bei uns und ich hab gesagt, sobald der V6 bei ihnen ankommt, soll er mir bescheid sagen. Hat er gestern gemacht und mir schon mal ein Bilder geschickt:

Die Reifen/Felgenkombi ist natürlich nicht mein Fall, aber so was kann man ja ändern..

Demnächst werde ich ihn probefahren. Leider sind die VW-Preise aber jenseits von gut und böse...

Und er soll trotz dem V6 unter 200 g CO2 haben! Klasse Wert (
wenn man VW glauben kann)
Gruß, Jürgen
Verfasst: 23. September 2016 07:16
von Rauhhaarbracke
Eine Alternative wäre der Isuzu D-Max. Sehr guter und zuverlässiger Pickup. Leider nach Facelift nur noch mit einem 1,9 Liter Diesel, der 2,5er fällt weg. Das ist dann schon a bissele arg wenig....

[/quote]
Hallo Jürgen,
ne, der geht gar nicht. Habe ich mir damals schon angeschaut, als ich meinen ersten Hilux gekauft habe, und gefällt mir immer noch nicht, no way! ...dann schalte ich lieber!
Gruß
Alex
Verfasst: 23. September 2016 07:25
von mario_ca
4 Motion, nee Danke
Untersetzungsgetriebe soll er ja nicht kriegen, oder
Mario
Verfasst: 23. September 2016 10:10
von Schnippo
Die ersten sind ja bei Mobile.de drin.
Wenn ich meine jetzige Ausstattung zu Grunde lege, kosten die Teile 55k. Und wohl nix mit Untersetzung.
Sorry, aber nicht meine Preisklasse..... Vor allem, wenn man mit dem Karren auch abseits der Straße fahren will.
"Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung)"
Wird dann wieder Diesel in den Tank gepumpt?
Gruß
Thomas
Verfasst: 23. September 2016 10:33
von robert2345
mario_ca hat geschrieben:4 Motion, nee Danke
Untersetzungsgetriebe soll er ja nicht kriegen, oder
Mario
Der V6 wird in 3 Varianten kommen von 165 - 224PS, die 165PS Variante soll auch als 4x2 kommen, der 4x4 kommt in der 165PS und wohl in einer ca. 190PS Variante mit der Untersetzung und Zuschaltallrad Version wie beim Lux und nur die 224PS Version soll es ausschließlich nur als 4Motion ohne Untersetzung geben.
Wird also schon interessant, nur auch VW hat eine Einschränkung = ab sofort gibt es den Amarok nur noch als DOKA.
So gesehen, ist aber der L200 von Mitsubishi eine gute Alternative, mit 2,4L Diesel 155PS und dem Select 4WD (also auch Permanentallrad möglich) inklusive NEU 5 Jahren Garantie. Leider als AUT auch nur DOKA.
LG
Robert
Verfasst: 23. September 2016 13:01
von quadman
...die mittlere Leistungsstufe mit 204 PS ist auch als Schalter mit Untersetzung zu haben.
Gruß Stefan
Verfasst: 23. September 2016 16:40
von Luxcharlie
VW könnte wegen mir einen 7,0 Liter V8 in den Amarok einbauen. Ich würde das Ding trotzdem nicht kaufen.
Gruß
Frank
Verfasst: 23. September 2016 17:03
von mario_ca
Luxcharlie hat geschrieben:VW könnte wegen mir einen 7,0 Liter V8 in den Amarok einbauen. Ich würde das Ding trotzdem nicht kaufen.
Gruß
Frank
LIKE LIKE LIKE LIKE
Verfasst: 23. September 2016 18:09
von Ozymandias

Na mal wieder VW Bashing betreiben um die wunde Seele zu trösten.

Verfasst: 23. September 2016 19:55
von mario_ca
Nee, aber es ist und bleibt ein Golf, Caddy, Touran......
Es wird sich nie ändern
Verfasst: 24. September 2016 16:29
von exe3.0
Bin den neuen diese Woche ebenfalls Probegefahren mit Automatik.Fazit nach 200Km:fahrverhalten auch mit 3,5to
am Haken Super und Stabil.Toll die Kamera zum Anhängen. Sehr leise im vergleich zu meinem 3,0 aus 2007 aber im Hängerbetrieb zu wenig Leistung Automatik schaltet im AH betrieb ständig hin und her beim kleinsten Gasgeben schaltet sie runter durchschnittsverbrauch laut Anzeige 14,8 l wobei es im solo betrieb super funktioniert.Man bewegt sich im AHbetrieb ca 1000 Umdrehungen höher als im 3,0 tte schalter unsere Steigungsstrecke hier mit 8 Prozent die meiner mit 100 Kmh nimmt gehen im neuen mit knapp 75 .Nervig wie hier schon geschrieben der Stoff an den Türen 5 x Türe auf und zu und alles ist versaut auch das Armaturenbrett ist wie ich finde schlecht zu reinigen was für mich im Baugewerbe wichtig ist .Schade eigentlich ein tolles Fahrzeug aber für mich mit zu schwachem Motor
Gruß Markus
Verfasst: 24. September 2016 17:59
von George
exe3.0 hat geschrieben:Bin den neuen diese Woche ebenfalls Probegefahren mit Automatik.Fazit nach 200Km:fahrverhalten auch mit 3,5to
am Haken Super und Stabil.Toll die Kamera zum Anhängen. Sehr leise im vergleich zu meinem 3,0 aus 2007 aber im Hängerbetrieb zu wenig Leistung Automatik schaltet im AH betrieb ständig hin und her beim kleinsten Gasgeben schaltet sie runter durchschnittsverbrauch laut Anzeige 14,8 l wobei es im solo betrieb super funktioniert.Man bewegt sich im AHbetrieb ca 1000 Umdrehungen höher als im 3,0 tte schalter unsere Steigungsstrecke hier mit 8 Prozent die meiner mit 100 Kmh nimmt gehen im neuen mit knapp 75 .Nervig wie hier schon geschrieben der Stoff an den Türen 5 x Türe auf und zu und alles ist versaut auch das Armaturenbrett ist wie ich finde schlecht zu reinigen was für mich im Baugewerbe wichtig ist .Schade eigentlich ein tolles Fahrzeug aber für mich mit zu schwachem Motor
Gruß Markus
Irgendwie schon komisch, früher haben viele Amarok 2l TDI Fahrer über zuwenig Leistung im AH Betrieb geklagt und nun scheinen die Rollen vertauscht.
In Japan soll das Ziehen von Anhängern nicht verbreitet sein hebe ich mal irgendwo gelesen. Nur so kann ich mir die unvorteilhaften Anhängerzugeigenschaften vieler japanischen Autos erklären.
Gerade Pickups und Geländewagen werden in Europa besonders für das Anhängerziehen angeschafft.
Auch scheint mir, dass Toyota die Automatikgetriebe zu wenig sorgfältig anpasst für Dieselmotoren. Bei Benzinmotoren passen die Atomatikgetriebe besser. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck.
Mir bleibt sowieso ein Rätsel, warum man für Autos wie Hilux und LC nicht selbst die Kennfelder der Automatik in einem gewissen Rahmen auswählen kann je nach Bedürfnis und Nutzen. Also quasi ein Programm "Trailer", "Offroad" und "Onroad" oder so ähnlich. Das wäre nämlich kein grosses Problem.
Wenigstens die Haltbarkeit der Automatikgetriebe war bei meinen Toyotas bis jetzt nie ein Problem. Die modernen 8- und 9 Stufen AT müssen ihre Dauerhaltbarkeit erst noch beweisen.
Theoretisch bedeuten mehr Stufen auch viel mehr Schaltvorgänge und somit mehr Verschleiss.
Grüsse
Verfasst: 24. September 2016 18:52
von quadman
....schön, dass es den Hilux auch als Schalter gibt. Inzwischen sogar mit einem Gang mehr. Leider kann der Toyota Service keinen für eine Probefahrt auftreiben...
Das ist eher schwach
Gruß Stefan
Verfasst: 24. September 2016 19:36
von Highfive
Äääh hallo, ihr wollt doch wohl nicht alle abhauen und mich hier sozial verarmen lassen??

.. bitte, bitte nicht!!
Verfasst: 24. September 2016 20:28
von mario_ca
Ich bleibe
Verfasst: 24. September 2016 20:55
von Highfive
Prima, als klitzekleines Danke lade ich gleich mal ein Bild von den schwarzen Griffen im anderen Thread hoch.

Verfasst: 24. September 2016 21:23
von quadman
Highfive hat geschrieben:Äääh hallo, ihr wollt doch wohl nicht alle abhauen und mich hier sozial verarmen lassen??

.. bitte, bitte nicht!!
Öhh, nein. Euro 6 ist auf Langzeitreisen irgendwie - unvorteilhaft
Gruß Stefan
Verfasst: 24. September 2016 21:32
von exe3.0
Ja, würde auch gerne den Schalter im Anhängerbetrieb testen.Ich glaube aber nicht das er das Kupplungsschonende Anfahrdrehmoment des 3 liter Lux bietet.Würde es aber gerne probieren. Habe heute wieder den mit Aushub beladenen Hänger mehrmals rückwärts durch eine weiche aber trockene Wiese geschoben und es ist immer wieder beeindruckend wie locker das der 3 liter macht Gruß Markus
Verfasst: 24. September 2016 21:48
von Highfive
quadman hat geschrieben:Öhh, nein. Euro 6 ist auf Langzeitreisen irgendwie - unvorteilhaft
Gruß Stefan
Sehr gut, wie kann ich mich bei dir bedanken?

Verfasst: 25. September 2016 01:05
von robert2345
Ruhig Großer, ich bleib auch beim 3L.
Und wer mit der 340er oder 750er Automatik probleme hat, kann sich hier Hilfe holen und upgraden.
http://automatictransmission.com.au/nom ... alve-body/http://automatictransmission.com.au/sho ... x-5-speed/http://automatictransmission.com.au/sel ... eed%20Autoexe3.0 hat geschrieben:Bin den neuen diese Woche ebenfalls Probegefahren mit Automatik.Fazit nach 200Km:fahrverhalten auch mit 3,5to am Haken Super und Stabil.
Der 2,4L hat nur eine 3,2to AHLast ab Werk. Die 300kg haben ihn Überfordert
LG
Robert
Verfasst: 25. September 2016 10:55
von Highfive
Gut das beruhigt!!
Und wieder drei gute Gründe auszuwandern..

Haben die sich vertippt oder von wo kommt der umme Ecke: Hilux 20 Series 1GR-FE 4.0L V6 Petrol 5 Speed
Verfasst: 25. September 2016 11:12
von robert2345
In AUS gab es beim Vorgänger und gibt es beim jetzigen Lux den V6 4L Benziner.

Verfasst: 25. September 2016 12:15
von Lusaka
Ich hatte die Gelengenheit einen Handschalter zu fahren und war sehr positiv überrascht vom Getriebe:
- Kurze Schaltwege
- Geringer Kraftaufwand
- Überzeugende Abstimmung mit 6tem als Schongang
Ich habe anschliessend meinen Neuen als Schalter bestell; noch 7 Wochen, dann sollte er hier sein.
Verfasst: 25. September 2016 17:22
von George
Bin noch keinen neuen Lux gefahren. Wie bremst der neue Lux im Vergleich zum alten?
Grüsse
Verfasst: 25. September 2016 19:09
von Schnippo
quadman hat geschrieben:....schön, dass es den Hilux auch als Schalter gibt. Inzwischen sogar mit einem Gang mehr. Leider kann der Toyota Service keinen für eine Probefahrt auftreiben...
Das ist eher schwach
Gruß Stefan
Bei meinem FTH standen heute 4 Stück, in allen Variationen. Ich bekomme einen zum Probefahren, wenn meiner
übernächste Woche zur Inspektion ist.
Gruß
Thomas
Verfasst: 25. September 2016 19:20
von Redneck
Servus!
Mir kamen die Bremsen schon besser vor als bei meinem!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 25. September 2016 20:34
von mario_ca
Die müssten wohl auch etwas größer sein, glaub ich
Verfasst: 3. Oktober 2016 12:51
von exe3.0
Hatte das vergnügen am Samstag 300 KM den Amarok V6 zu testen und obwohl ich überhaupt kein VW Freund bin muss ich sagen das Ding ist der Hammer und kein vergleich zum 4 Zylinder den ich vor 4-5 Jahren gefahren bin.Die Automatik schaltet Perfect auch mit 3,5 to am Haken .Kraft im Überfluss .Hatte noch nie so viel Spass beim fahren und wenn ihr die möglichkeit habt fahrt in Probe.Ein Freund der den neuen 3,2 l Ranger fährt meinte kein vergleich zu allen anderen Pick-ups !Respect was VW da auf die Beine gestellt hat.Ab Januar, Februar kommen laut Händler die Basismodelle dann auch mit anständigen Rabatten und es wird ganz sicher mein nächstes Auto!5 Jahre Garantie abschliesen und gut ist. gruß Markus
Verfasst: 4. Oktober 2016 19:44
von Schnippo
[Bashingmodus=ON]
Kann es sein, dass der Amarok kein ABS hat? Hatte gerade das neue Werbevideo gesehen. Am Ende macht der Fahrer ne schöne Drehung, die m. E. mit ABS nicht funktionieren kann. Hab dann mal auf der Homepage bei den technischen Daten geguckt. ABS wird nirgends erwähnt. Bei allen anderen Modell schon. :=)
Ok, ich weiß das ABS in Europa bei Neuwagen Pflicht ist. Aber auch bei LKW Zulassung?
[Bashingmodus=OFF]
Gruß
Thomas
Verfasst: 4. Oktober 2016 21:04
von Ozymandias

Natürlich auch bei LKW, da sogar schon länger als am PKW.
Am Schwer LKW gar seit den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Verfasst: 4. Oktober 2016 23:10
von Yukon13
Guten Abend zusammen.
Ich muss immer wieder schmunzeln bei einigen Artikeln. Logisch muss ein V6 mit dieser Leistung und Drehmoment sehr gute Fahrleistungen bieten, nur braucht irgend jemand diese Leistung wirklich ? 1. im Gelände sicher nie .2. im normalen Strassenverkehr auch nicht. 3. auf der Autobahn in Deutschland auf wenigen Teilstücken, aber meistens 120km/h oder weniger. 4. Anhängerbetrieb 3.5 To. bringt mir sehr wenig, Zeitersparnis von A nach B nur ein minimum, wohlgemerkt als Arbeitsgerät genutzt. 5. Gespräche unter Freunden, bei Tests in Zeitschriften ( PS/Drehmoment und 0-100 km/h) dort am meisten! Ja, ich habe Ahnung von Motoren bin Lastwagen und Busmechaniker und das schon viele Jahre. Ich habe auch nichts gegen VW nur es ist wie beim Sport, Muskelmasse ist nicht gleich Kraft. Logisch die Menschen in der Schweiz, Deutschland und Österreich werden dieses Fahrzeug bestimmt in Massen kaufen, weil wir es uns leisten können und es brauchen zum angeben.
Bei uns im Lastwagensegment gibt es das auch immer mehr PS und Drehmoment, nur wehr wirklich rechnen kann fährt nicht den stärksten sondern den wirtschaftlichsten und zuverlässigsten .
Ich selber wünsche jedem viel Spass mit seinem Fahrzeug und vielleicht mal nach 300000-400000 km ehrlich mal nachschauen was alles repariert wurde und wie viele Male mann in die Werkstatt musste zwischen den Servicen.
Gute Nacht
Gruss Yukon
Verfasst: 5. Oktober 2016 07:16
von Ozymandias
Nonsens, wer bitteschön fährt die Dinger denn 400000Km - analog zu deiner Auflistung - Keiner.
Eigentlich reicht doch ein Fahrrad auch zur Fortbewegung.
Die Zeiten ändern sich - zum Glück.
Zahnarzt aus den 70er Jahren braucht kein Mensch wirklich obwohl es ja auch funktioniert hat.
Und noch was - gerade im Gelände geht NICHTS über einen grossen Motor der einem mit gelassener Souveränität überall drüber schiebt schon knapp über Standgas.
Dass die Spitzenleistung nicht gebraucht wird dafür ist klar, die gibts eben als Beigabe zum Hubraum.
Nicht umsonst schwören immer noch viele auf den grossen 1HDT.
Verfasst: 5. Oktober 2016 19:57
von exe3.0
Hallo Yukon
Du magst schon recht haben "Mann"braucht viele Dinge nicht das wichtigste was es bringt ist Gelassenheit !und zum Thema wirtschaftlich ein Fahrzeug das nicht ständig unter Vollast läuft braucht weniger Sprit Meine beiden L200 liefen im Anhängerbetrieb nicht unter 15 l eher an die 17l der aktuelle Hilux immer mit 12l und rechne das auf 250tkm??Somit kann der teurere Anschaffungspreis
sich schnell rechnen.Wenn ich zügig fahren möchte fahr ich Motorrad. Zuverlässigkeit,warten wir es ab.Leider ist der 2,4 liter Lux für mich nicht mehr das geeignete Fahrzeug , ob der 2,8l kommt steht in den Sternen und ich möchte auch nicht noch länger warten das tue ich nämlich seit 2013.Wenn Toyota nicht fähig ist vorhandene Motoren für den Eu Markt zu liefern ist das deren Problem und leider auch von vielen anderen nicht verständlich.
Gruß Markus
Verfasst: 5. Oktober 2016 20:57
von mario_ca
Deswegen hab ich zum alten gegriffen.
Werde jetzt noch ein Toyota für meine Frau kaufen. Und was danach kommt müssen wir sehen.
Bevorzugt wird dann wahrscheinlich doch alles auf einen Grj hinaus laufen.
Also Alternativen sind da.
Aber wer gewerblich dauerhaft zieht wird nich zu einen 2,4 l Motor greifen. Wer nur mal sein Pferdehänger bis auf die Wiese zieht und ansonsten jedes Wochenende auf der Autobahn von Reitturnier zu Reitturnier eiert wird im Anorak gut aufgehoben sein. Da ist das dann aber auch ein Muss um nicht schief angekuckt zu werden.
Aber auch den VW würd ich gewerblich nicht nutzen wollen.
Die Zukunft wird zeigen was kommt
Verfasst: 11. Oktober 2016 11:04
von lehencountry
Ich hatte gestern auch eine Probefahrt, mit Automatik und bin immer noch am überlegen, wo die 150 Pferdchen waren. Mit 400NM bei frühen 1600 Umdrehungen hab ich mir mehr erwartet, einiges mehr sogar.
Ich beschränke mich auf das Wesentliche, denn die Ausstattung ist ja bekannt und wurde schon erwähnt.
Beim Kaltstart von immerhin +12° Außentemperatur fand ich ihn ziemlich laut. Sollten die neuen GD-Motoren nicht leiser sein? Bei gemächlicher Beschleunigung (Motor ist ja noch kalt) schaltet die Automatik durchaus früh hoch bei ca 2000. Bei normaler Beschleunigung dagegen, d.h. wenn man keine Behinderung sein will, oder auch bei leichten Steigungen zeigt sich der wilde Wandler von Toyota, sucht nach einiger Verzögerung einen der unteren Gänge – mitunter auch zu weit unten- und hält diese Gangstufe dann meist bei 2500 bis 3000 Umdrehungen ...............….leider viiiiel zu lange. So dauert es, bis sich die AT doch mal entschließt wieder hochzuschalten. In einer leichten Steigung kam es auch vor, dass er gar nicht mehr hochschalten wollte (kenn das auch von meinem LC), wohlbemerkt bei ca 3000 Umdrehungen und ca 100km/h. Da half kein Fuss vom Gas, egal wie lange man den Fuss zurücknimmt, er wollte einfach nicht hochschalten.
Das große Drehmoment bei schon 1600 Umdrehungen wird nicht genutzt , unnötige Zeit und Sprit vertan. Auf der Nullabar in Australien fährt er sich bestimmt entspannt bei 100km/ und 1800 Drehzahl. Ist die Strecke kurvig und hügelig fühlt sich das häufige Schalten und hochjaulen angestrengt an. Da benimmt sich der Hilux genauso wie der 2,8er Land Cruiser. Übrigends fand ich die AT beim 3.0er Hilux besser und der 3l Motor hat merklich mehr Biss, ist aber schon ein Weilchen her, vielleicht irre ich mich.
Vermutlich macht Toyota die AT-Steuerung bewusst so hektisch, damit Injektoren und Abgasstrang bei höheren Drehzahlen nicht so leicht verkoken.
Nebenbei, die AT hat beim 2,4 L auch eine andere Übersetzung als beim 2,8 L.
Der 2,8 im Land Cruiser dreht bei 100 km/h nur 1500 – Hilux = 1800.
Das straffe Fahrwerk gefiel mir in den Kurven. Flotte Kurven machen spaß und man fühlt sich sicher. Die Bremsen fand ich recht gut.
Als Lastenesel ist der Motor zu klein. Klar kommt man auch mit wenig PS ans Ziel. Aber zügiges überholen mit Ladung oder gar mit Hänger kann man dann vergessen. Das wird für den kleinen Motor eine Plagerei auf Kosten der Lebenszeit.
Wenn schon Hilux, dann wird der Schalter vermutlich die bessere Wahl sein. Und warum zur Probefahrt nicht einen Hänger oder Wohnwagen mitnehmen. Dann weiß man sofort, ob der Weltmotor einen leichten Wohnwagen packt.
Zur Ausstattung noch ein paar Worte. Es gibt 2x 12V Anschlüsse, 1x 220V in der Mittelarmkonsole und leider nur 1 USB – zu wenig in der heutigen Zeit. Toyota geizt da wieder mal mit Cent-Beträgen. In einfacheren Modellen vermutlich noch weniger Anschlüsse.
Was noch keiner erwähnt hat. In beiden Außenspiegeln spiegelt sich die Chromleiste vom Armaturenbrett, egal wie das Auto steht, find ich nicht so doll.
Mein Fazit: das Auto kommt 15 Jahre zu spät auf den Markt und ist in Punkto Leistung ein Rückschritt zum 3.0 l.

Verfasst: 11. Oktober 2016 11:51
von robert2345
So sehe ich es auch, an den 3L und vielleicht noch mit Chip kommt nicht einmal der 2,8 dran (bin LC auch gefahren).
Der einzige Vorteil ist, der neue Lux verbraucht um einiges weniger. Bin den ohne Hänger mit 8,5L und mit 2to Hänger 10,5 Liter gefahren, im Vergleich zu meinem 3L mit 12,8L Mix ohne Hänger ist da doch ein Einsparungspotenzial.
Und ja Vorteile hat der Neue:
- HD Fahrwerk mit 3,2to zGG ab Werk
- PKW Feeling im Innenraum
- bessere Sitze (Straff und Stoff)
- bessere Scheinwerfer mit Xenon (obere Ausstattung)
- das TRC arbeitet noch einen touch besser
- Zuladung
- Anhängelast 3,2to
aber auch Nachteile
- längerer überstand der Nase /Böschungswinkel
- unpraktischer Stoff an den Türen
- die erwähnten Chromapplikationen spiegeln, bei Sonne sogar zu stark (abhilfe Folieren)
- Radio Display bei Sonne nicht lesbar
- erschwerte Umrüstungen auf größere Reifen zwecks Abgasnorm
- schwacher Motor obwohl 450Nm
- alle Kühler in der Nasenfront, bei Matschdurchfahrten oder Insektenfang schneller Kühlungsverlust, daher wird bereits im Handbuch vor Motorüberhitzung gewarnt.
Ich bleibe bei meiner Entscheidung, sofern der neue Lux nicht als Benziner kommt, wird es kein Lux mehr werden.
Es gibt auch Hausintern eine mehr als geile Alternative (Tacoma TRDPro) und außerdem hab ich ja noch bei 2019 Werksgarantie
LG
Robert
Verfasst: 11. Oktober 2016 12:01
von Ozymandias
Taco TRD PRO ist ne saugeile Kiste!

Verfasst: 11. Oktober 2016 12:51
von TOYO-Positiv
Bin auch die Automatik gefahren und habe deshalb den Handschalter gewählt :/ war/ist nicht schön
Verfasst: 11. Oktober 2016 13:29
von lehencountry
Schalten von D in die manuelle Gasse, man landet immer auf Stufe 4, egal wie schnell man fährt.
Bleibt mir immer ein Rätsel wie jap. Programmierer denken, obwohl ich einige kannte.
Ich hatte erst bei Rückgabe bemerkt, dass es auch einen Power-Mode gibt. Hat jemand den Power-Mode probiert ?
Dreht er dann die Gänge so richtig aus und mutiert zu einer Kawasaki ?

Verfasst: 11. Oktober 2016 13:32
von Ozymandias
Als die Abteilung GT86 fertig war damit wurden sie mit dem Projekt HILUX betraut.

Verfasst: 11. Oktober 2016 13:34
von holefire
Apropo Taco TRD Offroad :
Wenn ich mir die Handschaltervariante anschauen, bekomme ich Heulkrämpfe das wir den nicht in EU kaufen können.
https://www.youtube.com/watch?v=r9JBOepywLU
Verfasst: 11. Oktober 2016 13:49
von robert2345
In US kauft man AUT und keine Schalter, den dies haben sie uns Meilenweit voraus.
Hier mit Motorsound
https://youtu.be/3YE_f4ZYcygdann noch ein 6" Lift und fertig ist der Traumwagen.
https://youtu.be/eMktHo1MV7sLG
Robert
Verfasst: 11. Oktober 2016 13:54
von totoya
Moin Werner,
lehencountry hat geschrieben:Was noch keiner erwähnt hat. In beiden Außenspiegeln spiegelt sich die Chromleiste vom Armaturenbrett, egal wie das Auto steht, find ich nicht so doll.
Doch, hatte ich erwähnt, und zwar im Fred:
das-warten-hat-ein-ende-t57640.html#p763887Da hatte ich folgendes geschreiben:
Zum Anderen spiegeln sich die hellen Enden vom Cockpit in den Aussenspiegeln. Da muß ich mir auch noch mal was einfallen lassen.
Gruß Heiner
Verfasst: 11. Oktober 2016 14:07
von totoya
Moin Werner,
lehencountry hat geschrieben:Nebenbei, die AT hat beim 2,4 L auch eine andere Übersetzung als beim 2,8 L.
Der 2,8 im Land Cruiser dreht bei 100 km/h nur 1500 – Hilux = 1800.
der Test beim Stefan hat aber ein anderes Ergebnis gebracht:

@Stefan Habe mir mal Dein Bild ausgeliehen. Hoffe, dass das OK ist.
Gruß Heiner
Verfasst: 11. Oktober 2016 14:17
von TOYO-Positiv
Hat der Handschalter auch ne eco taste ?
Verfasst: 11. Oktober 2016 14:40
von totoya
Ja.
Verfasst: 11. Oktober 2016 15:19
von holefire
@Robert2345
Und wieso freut sich der der Typ vom "Winding Road Magazine" nen Bär, das er manual Transmission fährt?
Es gibt sicher noch genug Leute die:
robert2345 hat geschrieben:In US kauft man AUT und keine Schalter, den dies haben sie uns Meilenweit voraus.
nicht als die alleinige Wahrheit ansehen. Schönes Schafherdengetue.
Verfasst: 11. Oktober 2016 15:59
von quadman
Moin.
...kein Thema, Heiner.
Die Power taste lässt das Gaspedal schneller ansprechen. Hat nichts mit Automatik und mehr Drehzahl zu tun.
Deshalb hat der 6 Gang die Taste auch.
Gruß Stefan
Verfasst: 11. Oktober 2016 16:31
von robert2345
holefire hat geschrieben:@Robert2345
Und wieso freut sich der der Typ vom "Winding Road Magazine" nen Bär, das er manual Transmission fährt?
Es gibt sicher noch genug Leute die:
robert2345 hat geschrieben:In US kauft man AUT und keine Schalter, den dies haben sie uns Meilenweit voraus.
nicht als die alleinige Wahrheit ansehen. Schönes Schafherdengetue.
Der freut sich den Ast ab, da man selten Schalter in US fährt, heißt aber nicht, dass die AUT schlecht ist. Fahre mal einen RAM als Schalter und AUT und Du willst vom Schalter nix wissen wollen.
Die haben aber wenigstens die Wahlmöglichkeit und wir, ich kriege keinen 1,5kabiner mit AUT und Lounge Ausstattung in AT oder DE zu kaufen, geschweige mit 2,8L. Also kann ich meine Individualwünsche in die Tonne treten und bleib in der Herde - oder verzichte freiwillig auf den Lux eben

.
Verfasst: 11. Oktober 2016 17:51
von LCJ12
Hi,
dito, dagegen ist der neue Lux biedere Hausmannskost. Nur schau mal um welchen Preis der Taco TRD Pro hierzulande verkauft wird- der geneigte Lux Käufer wird glatt in Schockstarre fallen; dafür kannst bereits einen Power Wagon bekommen und das ist dann schon ein anderes Kaliber
Gruß,
Ronald
Verfasst: 11. Oktober 2016 19:04
von holefire
robert2345 hat geschrieben:Der freut sich den Ast ab, da man selten Schalter in US fährt, heißt aber nicht, dass die AUT schlecht ist. Fahre mal einen RAM als Schalter und AUT und Du willst vom Schalter nix wissen wollen.
#
Ich glaub da hast du mich missverstanden. Ich habe doch nirgends erwähnt das AUT schlecht ist. Lediglich das der neue Taco mir sehr gefällt und das Video dazu ebenso, vorallem weil ein super Sound dazu geliefert wird. Ich bin und bleibe Schalterfreund und kenne Automatik trotzdem sehr gut, selbst von Traktoren. Aber schalten macht mir Spaß! Aber egal, iss eh off Topic. Ich will lieber wieder lesen, wie die Automaten bei Toyota in den Himmel gepriesen werden...

Verfasst: 11. Oktober 2016 19:04
von Ozymandias
LCJ12 hat geschrieben:Hi,
dito, dagegen ist der neue Lux biedere Hausmannskost. Nur schau mal um welchen Preis der Taco TRD Pro hierzulande verkauft wird- der geneigte Lux Käufer wird glatt in Schockstarre fallen; dafür kannst bereits einen Power Wagon bekommen und das ist dann schon ein anderes Kaliber
Gruß,
Ronald
Ja voll die Abzocke, selber holen ist billiger.

Verfasst: 11. Oktober 2016 19:10
von mario_ca
Ja mein Kumpel von der Air Force muss den kaufen mit dickem Rabattt, dann soll er damit 2 mal durch Kalifornien fahren und dann kauf ich den gebraucht für einen Spotpreis und hol ihn rüber.
Würde gehen bringt aber nix.
Nächstes Auto wird ein Land Cruiser in 5 Jahren. Oder wie lange der Hilux hält!
Verfasst: 11. Oktober 2016 23:40
von robert2345
Bei der heutigen Politik sollte man sich sehr gut überlegen welches Fahrzeug man sich in den nächten 5-10Jahren kauft. Denn falls ab 2030 wirklich Neuzulassungen mit Verbrenner-Motor verboten werden, dann will ich das der alte Verbrenner so lange wie möglich noch funktioniert. Obwohl auch anzunehmen ist, dass dann der Treibstoff auch in die Höhe zwecks Steuer angehoben wird, damit eben die Verbrennungsmotoren nicht mehr wirtschaftlich sind. Also ab ca. 2030 sind dann mehr oder weniger die FZG mit Verbrennungsmotor gegen Null EURO wert. Oldtimerausnahmen wir es immer geben.
Es wird Zeit sich zu überlegen wohin man da im hohen Alter noch Auswandern kann?
@Ronald
Selbst wenn der Taco PRO mit 44tUSD recht teuer ist, verbraucht er ca. nur die hälfte des Treibstoffs des 6,4L HEMI im PowerWagon, also nur auf den Anschaffungspreis zu schauen ist da ganz falsch.
Ein TeslaS kostet hier auch 70-150t€, aber mit der Option Lebenslang kostenloser Strom an Tesla Stationen (jedes Jahr über 100 mehr), kommt er wohl billiger als ein 5er BMW mit anständigem Motor um knapp 70-90t€ und jeder Menge Folgekosten zum Betrieb.
LG
Robert
Verfasst: 12. Oktober 2016 01:23
von Dave84
Moin moin,
hab den Fred mal kurz überflogen. Fazit.: meinen 2,5er Lux mit fucking 102 PS fahren bis nix mehr geht. Dann Neuaufbau. Ein anderes Auto/Pick Up möchte ich nicht mehr.
Just my 2 Cents...
Verfasst: 12. Oktober 2016 07:22
von Ozymandias
Werner wie kommst du auf die abstruse Idee dass der Hemi 25Liter Treibstoff verbrauchen soll auf 100Km?
Ich schätze deine Berichte wirklich sehr aber hier bist völlig auf dem Holzweg.
LG Ozy
Verfasst: 12. Oktober 2016 07:47
von lehencountry
Ich hab den RAM gar nicht erwähnt, da verwechselst du mich mit jemand anderem.
Verfasst: 12. Oktober 2016 20:21
von LCJ12
Hi,
@Robert
im Großen und Ganzen stimme ich Deinen Ausführungen zu. Ausnahme ist der Taco.
1.bin ich bei Ozy der Ram braucht keine 25l und der Taco keine 12,5l.
2. Wenn ich wie wohl die Allermeisten, vom Eigenimport die Finger lasse und beim Händler kaufe, komme ich beim Ram mit LPG auf den Preis eines Taco TRD Pro (siehe mobile.de). Ergo sind die Spritkosten schon mal außen vor und die restlichen Unterhaltskosten dürften sich nicht mehr viel nehmen, zumindest hier in Deutschland und nicht im Novageplagten Austria und vor dem Hintergrund, dass man doch eine Klasse höher fährt?
Nur finde ich diese Überlegungen eigentlich irrelevant, wenn es hart auf hart kommt, tritt die gleiche Situation ein, wie bei den Lexusjüngern- die schreien nach starken Benzinern und kaufen dann doch schwächliche Hybride, beim Lux wird es auf den lahmen und unkultivierten Diesel hinauslaufen, statt auf den feinen Taco
Gruß,
Ronald
Verfasst: 12. Oktober 2016 20:48
von robert2345
Schau mit ca. der Hälfte hab ich es überspitzt aber da ist was dran.
Den 6,4L Hemi fährst in der Stadt mit 22L, Überland mit 15L und von einem guten Freund aus US habe ich die Info, dass der Taco 3,5V6 mit 15L in der Stadt und 11L Überland (ca. 18 und 23mpg) bewegt wird.
Ein gut ausgestatteter PowerWagon liegt bei 55tUSD mit Rabatt ein TacoPRO bei 42tUSD.
Transport und Überführung gleich viel Geld, Zoll beim Ram dann mehr weil vom Wert.
LPG kannst bei beiden machen oder nicht daher außen vor.
Jetzt zwecks Autobahnmaut sollten beide zwecks Kosten unter 3,5to bleiben. Sprich beim Taco hast Du knappe 800kg Zuladung beim PowerWagon lächerliche 350kg.
Wenn ich nun Emotionen (HEMI ist und bleibt der beste Motor) weglasse und den Fakt, dass der Ram mehr bietet, wenn ich ihne nicht auf 3,5to reduzieren würde, dann ist in vielerlei Hinsicht der Taco das sinnvollere Fahrzeug.
Alleine die Parkplatzmöglichkeiten bei uns.
Also alles nüchtern betrachtet, hat der Ram nur den Vorteil, dass jede Jeepwerkstatt den repariert, was bei Toyota schwer wird oder er als reines Zugfahrzeug verwendet wird.
LG
Robert
Verfasst: 12. Oktober 2016 22:13
von Ozymandias
Dem Jürgen seine DoKa ist 2880Kg - selber Gewogen.
Der PW ist doch nicht 200Kg schwerer?
Verfasst: 13. Oktober 2016 00:51
von robert2345
Zum PowerWagon fehlt da aber noch Ordentlich wohl 366kg. Der PW hat einiges was massiver ausgeführt ist zum normalen 2500er, daher auch wohl noch mehr Verbrauch als die 6,4L die ich kenne.
Basisgewicht vom 2500 PowerWagon Laramie DOKA ist 7.157lb = 3246kg zum Typisieren wird alles abgebaut was nicht notwendig ist um auf 3.150kg zu kommen + besagte 350kg = 3,499to
Ich machs ja nicht zum ersten Mal.
Schau unter Exterior Dimensions und da mit Automatik
http://www.ramtrucks.com/model-compare/ ... =CUT201614(übrigens liegt die Serienzuladung in US bei ebenfalls lächerlichen 612kg = 1350lb, also weniger als Taco)
Preislich gleich wäre ein 3500 Laramie Longhorn der wiegt nur 6.841lb = 3.103kg hätte aber eine Zuladung von 3860lb = 1.750kg in der Einzelbereifung. Uninteresant für meine Ziele.
LG
Robert
Verfasst: 13. Oktober 2016 18:46
von muelli
Passend zum Thema Testbericht habe ich meinen neuen heute mal bei einem Schrauberkollegen auf die Grube gefahren.
Jeder Käufer MUSS hier aktiv werden:
Sehr zaghafter Umgang mit Unterbodenschutz -> TimeMax oder Mike Sanders ist Pflicht IMHO
Die Steinschlagschutzfolien schlagen jetzt schon blasen und lösen sich teilweise.
Gummis an den Stoßdämpfern schon jetzt porös.
Die Antriebswelle hat zwar Abschmiernippel, aber ist nur homöopathisch geschmiert
Plus bei meinem Modell waren unten ein paar Halterungen ab und der Wischwassertank leer.
Das sind grobe Fehler bei der Auslieferung durch den Händler :/
Ansonsten halten wir die hintere Stoßstange sowie den Unterfahrschutz des Tanks für Spielzeug. Letztere ist aus dünnem Plastik (haha) und erstere äußerst dünn.
Hier ein paar Fotos, für alle interessierten.
Verfasst: 13. Oktober 2016 20:33
von quadman
Danke für die Info.
Die Toyota Bank hat doch jetzt die Aktion "alt gegen neu"! Nach drei Jahren gibt es ´nen neuen! Solange wirds wohl halten
Spaß beiseite. Hat sich also nichts geändert.
Gruß Stefan
Verfasst: 14. Oktober 2016 01:05
von robert2345
Typisch Toyota.
Bei den Gummiösen an den Stoßdämpfern, mal die Schrauben im Stand lockern und die Gummis mit Silikonfett einschmieren, danach die Schraube auch im Stand wieder anziehen.
Grundsätzlich ist dieses Thema genau gleich, wenn die Stoßdämpferaugen mit Gummibuchsen versehen sind anstelle von Polyurethan. Wird aber trotzdem so ca. 40tkm halten.
LG
Robert
Verfasst: 14. Oktober 2016 08:01
von muelli
Eins vergaß ich zu erwähnen, meiner ist in 218 Tiefschwarz metallic lackiert.
Die Plastik Stoßstange sieht allerdings aus, als hätte sie ein Azubi in der Sandgrube lackiert. Wirklich schlecht. Achtet bei der LIeferung mal drauf, ob das bei euch auch so ist.
Verfasst: 14. Oktober 2016 08:28
von Ozymandias
muelli hat geschrieben:Eins vergaß ich zu erwähnen, meiner ist in 218 Tiefschwarz metallic lackiert.
Die Plastik Stoßstange sieht allerdings aus, als hätte sie ein Azubi in der Sandgrube lackiert. Wirklich schlecht. Achtet bei der LIeferung mal drauf, ob das bei euch auch so ist.
Und das akzeptierst du bei einem Neufahrzeug?
Ich würde auf Neulackierung bestehen.
Verfasst: 14. Oktober 2016 08:47
von muelli
Eben dies werde ich heute auch tun

Verfasst: 14. Oktober 2016 10:35
von robert2345
Nur zur Info, die Plasteteile sind bereits beim Vorgänger so minderwertig lackiert gewesen.
Verfasst: 14. Oktober 2016 12:17
von muelli
Und genau so fällt auch die Antwort des Händler aus: "Stand der Produktlinie". Wer will zwar auf mein Drängen hin eine Technikanfrage stellen aber wir kennen die Antwort ja beide schon.
Übrigens waren alle Luxe, die er da hatte (verschiedene Farben) identisch mieserabel lackiert am Stoßfänger vorne.
Verfasst: 14. Oktober 2016 12:34
von robert2345
Wasserlöslicher Lack verteilt sich halt auf Kunststoff anders als auf Blech.
Und genauso wenig wie für die Rostvorsorge gemacht wird, wird auch an Haftgrund wohl auf den Kunsstoffteilen gespart. Der Lux kostet in der Produktion ja auch nicht mehr als 12t€.
LG
Robert
Verfasst: 14. Oktober 2016 12:51
von Ozymandias
muelli hat geschrieben:Und genau so fällt auch die Antwort des Händler aus: "Stand der Produktlinie". Wer will zwar auf mein Drängen hin eine Technikanfrage stellen aber wir kennen die Antwort ja beide schon.
Übrigens waren alle Luxe, die er da hatte (verschiedene Farben) identisch mieserabel lackiert am Stoßfänger vorne.

Das haben sie dem Kollegen auch gesagt dessen Lux seit Neu vibriert wie eine Siebanlage dass ihm die Plomben rausfallen. Stand der Technik.

Verfasst: 14. Oktober 2016 12:53
von saegespan
genau so eine dümmliche Antwort habe ich auch auf meinen Antrag auf Lack Garantie erhalten, als nach einem halben Jahr die Farbe an den Kotflügelverbreiterungen in großen Fladen abging und mir jeder, der das gesehen hat bestätigt hat, das sowas nur an der Untergrundvorbehandlung liegen kann.
Es hieß von Toyota: Steinschlagschäden, und man ist davon auch nicht abgerückt.
Ich dachte sowas erlebt man nur bei VW, aber ich musste mich wieder mal eines Besseren belehren lassen, sinnlos.
Holger
Verfasst: 14. Oktober 2016 15:46
von muelli
Ich lass sie jetzt erstmal wegen den Steinschlagschutzfolien "buckeln". Die schlagen auf einer Seite schon Blasen und auf der anderen sindse untenrum schon abgelöst. Die soll er mal schön erneuern.
Hat mir schon die Ohren vollgejammert, dass das eine riesen Arbeit wäre blablabla

Verfasst: 16. Oktober 2016 12:06
von Ahnungslos
Hallo zusammen,
kurze Frage an die stolzen Besitzer des neuen Modells.
Ich darf nächste Woche mit nem nigelnagelneuen Hilux double cab durchs Kaokoveld rumpeln und wollte mich noch schnell schlau machen, wie es da um die Lademöglichkeiten meines ganzen Kamerageraffels bestellt ist, um das Kabelwirwar möglichst kompakt zu halten. online werd ich da nicht ganz schlau draus.
Hat so'n Lux für die Rücksitzbank ebenfalls einen 12 Volt Zigarettenanzünder oder vielleicht sogar nen USB Port zum Laden?
Ist nicht überlebenswichtig, würde aber die Planung ein bisschen erleichtern.
Hoffentlich komme ich als J8 Fahrer mit so einem High-tech Kübel überhaupt zurecht......
Gruß
Jens
Verfasst: 16. Oktober 2016 12:42
von bjoerg
muelli hat geschrieben:Eins vergaß ich zu erwähnen, meiner ist in 218 Tiefschwarz metallic lackiert.
Das man einen deutlichen Unterschied bei der Lackierung zwischen Stoßstange und dem Rest der Karosserie sehen kann ist mir auch schon aufgefallen...
Ausstellungsfahrzeug - Rot
Probefahrfahrzeug - Schwarz
Auslieferungsfahrzeug - Grau
Bei dem roten fällt´s am meisten auf...

Ahnungslos hat geschrieben:Hat so'n Lux für die Rücksitzbank ebenfalls einen 12 Volt Zigarettenanzünder oder vielleicht sogar nen USB Port zum Laden?
Ich habe im hinteren Bereich nichts zum Laden gesehen..
Verfasst: 16. Oktober 2016 13:15
von TOYO-Positiv
Ahnungslos hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Frage an die stolzen Besitzer des neuen Modells.
Ich darf nächste Woche mit nem nigelnagelneuen Hilux double cab durchs Kaokoveld rumpeln und wollte mich noch schnell schlau machen, wie es da um die Lademöglichkeiten meines ganzen Kamerageraffels bestellt ist, um das Kabelwirwar möglichst kompakt zu halten. online werd ich da nicht ganz schlau draus.
Hat so'n Lux für die Rücksitzbank ebenfalls einen 12 Volt Zigarettenanzünder oder vielleicht sogar nen USB Port zum Laden?
Ist nicht überlebenswichtig, würde aber die Planung ein bisschen erleichtern.
Hoffentlich komme ich als J8 Fahrer mit so einem High-tech Kübel überhaupt zurecht......
Gruß
Jens
2x 12v vorne
1x 220 in der Mittelkonsole
Das weiß ich sicher
Verfasst: 16. Oktober 2016 13:46
von Ahnungslos

220 Volt?
Ist das ernst gemeint?
Das wäre ja quasi zu schön um wahr zu sein und alle Ladeprobleme gelöst.
Verfasst: 16. Oktober 2016 13:51
von Skiipy
ja er hat ein Wandler eingebaut mit 100Watt Leistung ist nicht die Welt aber bringt doch schon was.
Gruss Peter
Verfasst: 16. Oktober 2016 13:55
von Ahnungslos
Zum Akku laden mehr als ausreichend.
Nicht das mein Weibchen noch nen Föhn Mitschüler
Vielen Dank
Jens
Verfasst: 20. Oktober 2016 21:37
von lehencountry
Weil der Amarok V6 ja schon erwähnt wurde....
Hab jetzt auch den V6 gefahren.
Wahnsinn, was für ein Hammer. Ganz schön giftig.
Fahrwerk ist auch spitze und kommt Pkw feeling ziemlich gleich.
Nur das harte Plastik an console oben und mitte passt nicht zur Topversion.
Rein subjektiv würde ich sagen, der motor zieht ab wie andere V6 mit ca 250 PS (grand cherokee, discovery, touareg), sehr souverän und mit seinem permanent allrad sicher ein tolles Zugfahrzeug.
Verfasst: 21. Oktober 2016 00:09
von robert2345
TOYO-Positiv hat geschrieben:
2x 12v vorne
1x 220 in der Mittelkonsole
Das weiß ich sicher
Aber nur im DOKA mit der gehobenen Ausstattung.
lehencountry hat geschrieben:Weil der Amarok V6 ja schon erwähnt wurde....
Nur das harte Plastik an console oben und mitte passt nicht zur Topversion.
Rein subjektiv würde ich sagen, der motor zieht ab wie andere V6 mit ca 250 PS (grand cherokee, discovery, touareg), sehr souverän und mit seinem permanent allrad sicher ein tolles Zugfahrzeug.
Aber eben kein Offroadfahrzeug, dem die Untersetzung fehlt - aber es wird ja auch dann einer mit Zuschaltallrad kommen inkl. Untersetzung und erst dann wird es für viele interessant.
Verfasst: 21. Oktober 2016 06:15
von Redneck
Guten Morgen!
Sag ich doch - der Amarok ist ein echter Hammer, mein Kumpel aus Hamburg hat jetzt vor 2 Tagen einen bestellt. Sein Hilux wäre demnächst zu verkaufen, und das ist wirklich ein top gepflegter 3.0 Liter mit viel Zubehör! Wenn interesse besteht, kann ich den ja mal hier inserieren, er ist hier nicht angemeldet.
Also der Amarok zaubert einem echt ein Grinsen ins Gesicht!

ich wollte gar nicht mehr aussteigen! Wer halt ´ne Untersetzung braucht, der muß leider zum Schalter greifen, das ist echt ein bißchen doof, war aber ja beim Amarok schon von Anfang an so! Ich würde da auf die Untersetzung verzichten und die tolle Automatik wählen! Die dreimal im Jahr, wo ich eine Untersetzung bräuchte... ich denke, ich würde da auch ohne klarkommen.
Wenn ich momentan einen brauchen würde, würde ich ganz klar den Amarok wählen! (und auch das Geld hätte

) Ich empfand die Probefahrt des neuen Hilux sehr angenehm, wie ja auch ein paar Seiten weiter vorne beschrieben. Aber vergleicht man die beiden rein mal von den Fahrleistungen her und rein subjektiv, dann hat Toyota da keine Chance! Das haben die echt sauber hingekriegt!
Gruß, Jürgen
Verfasst: 21. Oktober 2016 07:02
von mario_ca
Redneck hat geschrieben:Guten Morgen!
Sag ich doch - der Amarok ist ein echter Hammer, mein Kumpel aus Hamburg hat jetzt vor 2 Tagen einen bestellt. Sein Hilux wäre demnächst zu verkaufen, und das ist wirklich ein top gepflegter 3.0 Liter mit viel Zubehör! Wenn interesse besteht, kann ich den ja mal hier inserieren, er ist hier nicht angemeldet.
Gruß, Jürgen
Bitte Eckdaten per PM
Verfasst: 21. Oktober 2016 07:34
von Redneck
PM ist unterwegs...

Verfasst: 23. Oktober 2016 23:14
von Michael 2
Hallo,
also nach so allem, was man über den Neuen liest, ist er nicht mehr kaufbar.
Verfasst: 24. Oktober 2016 05:20
von mario_ca
Das erklär mal für die, die es nicht verstehen
Verfasst: 25. Oktober 2016 10:41
von lehencountry
hier mal einige Erfahrungen aus Südafrika. Alle haben den 2,8GD, mit 1 Ausnahme 2,4.
Hilux GD-6 D/C 4x4 Manual or Auto ?We have a Prado 3.0 d4d and a Hilux 2.8GD and yes the 2.8 is miles ahead of the 3.0d4d in performance and smoothness of the gearbox but when we leave for a long trip the Hilux stays at home. To me, the Prado TX 3.0 is the winner in the Prado:Fortuner choice .
Space,comfort,gravel roadholding and the standard 150l fuel tank.
I've driven an Hilux 2,8 automatik for 2 days / 500km - pretty much behaving, dirt roads around Swakopmund - is on 11.2 l/100km on the OBC. As I've mentioned elsewhere, the auto box is the best part about the car. quite impressive.
You really need to go and drive them both and decide, personally I prefer the auto but have to say the iMT is very good - by far the best MT in any bakkie I've driven. As far as fuel consumption is concerned the only input I can give is from towing my boat with my mates auto for about 700kms and it returned figures of 14l/100kms.
I drove both .... decided on the manual.
Before you buy the auto make sure you test drive one. I went from a manual D4D to the Auto Hilux 2.8 and I am underwhelmed. Don't know if it's the ratios or the high pitch sound of the engine you hear before change over but it feels a little like driving a quad bike. Don't get me wrong change over is smooth but I end up putting the gear lever in manual mode most of the time and selecting gears myself. But then the bakkie overrides my selection most of the time anyway. I have a Discovery 4 and BMW and don't get the same feeling from their auto box.
initially I wanted to buy the auto, then test drove the manual immediately after driving the auto. The manual feels livelier than the auto. was an easy choice to buy the manual.
Hinweis: Beim Verbrauch gibt es große Unterschiede. Das hängt natürlich von einigen Faktoren ab - Bereifung, extra Gewicht, Stadt, Land oder ob jemand auf der Farm wohnt mit zig-km gravel road. Ein 2,4 ist auch dabei. Im Großen und Ganzen sind die Jungs zufrieden mit ihrem Hilux.
Re: Hilux Revo 2.8 GD-6 4x4 Fuel consumption I have a d/c auto. Get 11,7L/100km in town driving and 9,5L /100 highway doing 130-140
Got the extracab 4x4. Average 10,5L/100. Got 3000 km on now. Thats a mixture of driving steep and farm terrain and when i get on the tar road its 140kph.
Hmm, a bit better than my V6: Done only 1300km, 11,9L/100 open road @ 120 without speedo cruise (auto) and 17,5 L, town driving only...
Driving a 2,4 and getting Ave 8,54l/100km, best thus far was 7,2l. This includes long distance, town and towing ☺. Pulls like a train, only running out of steam when trying to overtake above 140km/h. Sorry, no thread for the 2,4 guys YET
4x4 manual double cab. 9,1L open road . 11,1 L/100km town.
4X4 Manual D/C with RSI canopy. 6500km so far, average to date is 9.0 l/100km, mainly open road driving.
2.8GD6 DC 4x4 Auto, Did a round trip Centurion to Sun City this week it showed 8.8l/100km@ 120Km Cruise Control, Car Logbook Results after 5157Km
Last 9.39l/100km
Min 9.39l/100km
Avg 10.04l/100Km
Max 11.33l/100Km (Wife doing the school runs)
I just hit 10 000 km in the 2.8 DC manual.
Since new - overall consumption is ---- 9,7 L/ 100 km !!
This is a mix of Town driving ( 55 % ) high way driving ( 40 % ) and towing ( 5%) - APPROXIMATELY !!
Don't know how you guys manage that fuel consumption ?I have the 2.8 manual dc 4x4 and my average for 5000 km is 12,6 l/100 km / l . No traffic at all. I stay on a farm 35 km from nearest town. I do about 50 % gravel road @ 60 - 110 km/h and the rest "highway" at 130 - 140 km/h. I do not use the vehicles computer for fuel consumption, but gps kilometers travelled divided by actual litres diesel every fill-up. I have an Ironman replacement bullbar, and " tralies" as extras on the vehicle. I religiously keep a logbook for this vehicle. Average consumption over 5138 km was 12,6 litre per 100km.
My almost fully kitted 2.8GD6 4x4 Manual - Urban cycle driving very conservatively 100-120km/h is averaging 10 L/100km at the moment.
I've done 19552 kilometers in my 2.8 manual and my fuel consumption is as follow:
Life to date average: (8.86L/100km)
Best (7.85 L/100km)
Worst (10.45 L/100km)
I tend to be the one overtaking other vehicles on the road. My km are a mixed bag of short and long distance travel.
ganz toll diese Übersicht im BC.

Erfahrung eines 2,8 AT im Hängerbetrieb.
TOW REPORT: Did just over 700kms over the long weekend, trailer was around 1.6To with all the fuel and extras, five adults with kit, aircon on . Set the cruise control mostly on 100/105kph and got 14l/100kms, first pic shows 1500 @ 100kph but that is in 6th on a long flat/downhill, mostly it sat at 2000 in 5th.
For the last 150kms(better roads) or so I set the cruise control at 115 and the overall consumption ended up at 14.5 l/100kms over 720kms.
All I can say is that the 2.8 auto tows very well, brilliant!! better than the D4D and different but better than the FJ, you just dial in your speed and go no fuss, the engine just buzzes along and the gearbox sorts the correct gear out...all the time. Overall a very nice, relaxed and comfortable drive(although my daughter complained of a sore butt sitting in the middle). If I had the choice I would rather tow with the Hilux compared to the FJ.......mainly because of the gearbox/cruise control combination but the engine is a real winner and the torque makes the towing a pleasure!!
Verfasst: 25. Oktober 2016 12:57
von Skiipy
kann mir das einer Bitte übersetzen Danke
Verfasst: 25. Oktober 2016 13:28
von Peter_G
Verfasst: 25. Oktober 2016 13:59
von robert2345
Skiipy hat geschrieben:kann mir das einer Bitte übersetzen Danke
Ja;
https://translate.google.at/?hl=de&tab=wT 
Verfasst: 25. Oktober 2016 14:15
von mario_ca
Da wird nicht viel bei raus kommen..... Mates und Ute sind im Google Translater nicht so gängig
Das ist wie wenn der Wetterauer über die Runkelroiwberobbmaschin spricht.
Verfasst: 25. Oktober 2016 14:23
von quadman
Scheint einer nicht zufrieden zu sein. Der Übersetzter ist total doof. Da fährt einer ein Handbuch?
egal. Wir sind hier in Deutschland, da lese ich deutsche Texte lieber...
Verfasst: 26. Oktober 2016 08:02
von Highfive
Da machste dicke Backen:
https://www.youtube.com/watch?v=NFK8vU_Lz5oWem langweilig ist, bei JP aufm Kanal gibts auch den neuen AmarokV6, der etwas andere Test:
https://www.youtube.com/watch?v=Tsh6X4tO8Nk
Verfasst: 26. Oktober 2016 11:53
von robert2345
Da hat MB mal gute Arbeit gemacht und gezeigt, was man aus einem Nissan Navara/Renault Alaskan noch rausholen kann. Hoffentlich stecken die einen besseren Motor rein, als den 2,3L Biturbo und die Optik kommt in der Serie dann auch so wie beim Concept.
Verfasst: 26. Oktober 2016 12:17
von mario_ca
Stimmt....
6,3 l Au Mein Geld
Sieht wirklich schick aus das grüne Concept car
Verfasst: 26. Oktober 2016 12:45
von PerfectDrug
Mal abwarten wiel es dann in fertig aussieht.
Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk
Verfasst: 9. November 2016 15:38
von Rauhhaarbracke
Servus zusammen,
da ich gestern meine Karre zur Inspektion hatte, konnte ich den Neuen bei meinem Autohändler auch mal testen und was soll ich sagen,.......ich bin so froh, dass ich mir noch das alte Modell gekauft habe!
Optisch gefällt er mir auch im Original überhaupt nicht. Innenraum ist, na ja, ganz nett. Mir fehlten meine gewohnten "Ablagelöcher" für Stifte, Zettel etc. Alles piepst und nicht einmal mehr ein Drehknopf am Radio

Der Motor hört sich an, als wäre ihm sein Hubraum doch etwas zu klein.
Also wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung. Gelände bin ich nicht gefahren!

- neuer Hilux
Verfasst: 9. November 2016 17:05
von quadman
...reine Gefühlssache. Die 0.1 Liter weniger Hubraum konnte ich nicht hören...
Gruß Stefan
Verfasst: 9. November 2016 18:23
von PerfectDrug
Wie macht ihr das nur ?
Wenn meiner zum Service muss, bekomme ich jedes mal einen
Toyota IQ aufs Auge gedrückt.
Verfasst: 10. November 2016 07:44
von Redneck
Guten Morgen!
Als ich meinen beim KD hatte, wollte er mir den neuen Lux auch nicht den ganzen Tag geben. Hab einen Auris bekommen, war mir aber wurscht, kostete auch nix. Den Lux hab ich halt dann probegefahren, als ich meinen wieder abgeholt hatte! So ca. 2 Stunden reicht ja auch, um mal einen ersten Eindruck vom Auto zu bekommen... Hab ich ja auf Seite 1 beschrieben.
Gruß, Jürgen
Verfasst: 10. November 2016 07:56
von Rauhhaarbracke
PerfectDrug hat geschrieben:Wie macht ihr das nur ?
Wenn meiner zum Service muss, bekomme ich jedes mal einen
Toyota IQ aufs Auge gedrückt.
Normaler Weise bekomme ich auch immer einen alten Karren, aber wurscht, es kostet nichts.
Hab halt vorher mal angefragt, ob ich den neuen Hilux mal fahren darf und siehe da, mir stand das Auto den ganzen Tag zur Verfügung!

Hab aber nicht viel damit gemacht, da ich den nicht so einsauen wollte! Da war der Händler froh drum! Hätte ich bei dem Matschwetter im Wald ne Runde gedreht und den Hund 2 bis 3 Mal reinspringen lassen, ich glaube ich hätte nie wieder ein Auto leihweise bekommen!
Gruss
Alex
Verfasst: 13. Februar 2017 23:05
von Saurierknochennager
Servus beinander,
musste den neuen wegen eines Problems bei meinem N25 auch probefahren. Fazit: perfekt für die Leopoldstraße.
Der Innenraum ähnelt einem ganz normalen Auto, der Lastwagencharme fehlt. Ich bin kein Fan von dem billigen Plastik meines Luxes, aber Plastik in Form von genarbter Oberfläche mit Möchtegernnähte sind mir zu peinlich.
Design: wenn ich auf eine lange Schnauze wert lege, kaufe ich mir ein Pferd.
PWR Mode: in diesem Modus gibt er einfach immer ein bisserl mehr Gas als der Fahrer und lässt das Gas ein paar Sekundenbruchteile länger stehen. Der egodefizitäre Endverbraucher bekommt somit die Gelegenheit zu glauben, die Kiste hätte mehr Leistung. Tatsächlich macht die Kiste lediglich dicke Backen, wenn er mal überholen soll. Was für eine Scheiße, willkommen in der digitalen Welt. Hinten und vorne nur Beschiss an der Realität.
Sie sollten die Kiste lieber robuster machen!
Ach ja, Kacka musste er zwischendurch auch mal machen, mit 1200 U/min....
Mein N25 wird der letzte Toyota sein. Kein Diesel mehr, kein Toyota mehr
Verfasst: 13. Februar 2017 23:37
von TOYO-Positiv
Saurierknochennager hat geschrieben:Servus beinander,
musste den neuen wegen eines Problems bei meinem N25 auch probefahren. Fazit: perfekt für die Leopoldstraße.
Der Innenraum ähnelt einem ganz normalen Auto, der Lastwagencharme fehlt. Ich bin kein Fan von dem billigen Plastik meines Luxes, aber Plastik in Form von genarbter Oberfläche mit Möchtegernnähte sind mir zu peinlich.
PWR Mode: in diesem Modus gibt er einfach immer ein bisserl mehr Gas als der Fahrer und lässt das Gas ein paar Sekundenbruchteile länger stehen. Der egodefizitäre Endverbraucher bekommt somit die Gelegenheit zu glauben, die Kiste hätte mehr Leistung. Tatsächlich macht die Kiste lediglich dicke Backen, wenn er mal überholen soll. Was für eine Scheiße, willkommen in der digitalen Welt. Hinten und vorne nur Beschiss an der Realität.
Bitte auch in den Feedback threat kopieren
Verfasst: 13. Februar 2017 23:54
von Saurierknochennager
Ich denke das reicht an Kritik. Einen Punkt habe ich noch: der Tacho eilte 6,5 % vor. Dies bereinigt lag der Verbrauch des 2,4 minimal unter meinem alten 3,0 l
Verfasst: 14. Februar 2017 07:07
von mario_ca
Warum in aller Welt zieht sich eigentlich jeder am Verbrauch hoch.
Wie wärs denn mit Hybrid. Da kann man richtig sparen

Verfasst: 14. Februar 2017 09:36
von TOYO-Positiv
mario_ca hat geschrieben:Warum in aller Welt zieht sich eigentlich jeder am Verbrauch hoch.
Wie wärs denn mit Hybrid. Da kann man richtig sparen

Der Verbraucz ist mit eigentlich ziemlich egal, unsere E Klasse zieht sich 25Liter rein, dafür hat sie aber auch Leistung und "wirbt" nicht mit 7 Litern im Prospekt.
Mir geht es dabei eher um die Verarschung des Kunden
Hätte der Lux leistung wäre mir der Verbrauch egal.
Verfasst: 14. Februar 2017 09:46
von Saurierknochennager
Diese Worte lagen mir auf der Zunge...
Immerhin liegt der realistische Verbrauch zwischen 20 und 30% höher. Nicht dass irgendeiner an die 7 ltr glaubt, aber es ist schon lange an der Zeit, gesetzlich eine Kaufpreisminderung für nicht eingehaltene Versprechen einzuführen.
Verfasst: 14. Februar 2017 20:56
von mario_ca
Aber wer glaubt diese Angaben?
Egal welche Marke.
Mein Jeep war mit 14 l angegeben..... von Garage bis Strassenrand war das so.... danach waren es immer über 20.
Das ist so
Verfasst: 14. Februar 2017 21:57
von Michael 2
Lest doch einfach den Bericht von Robert, der sagt alles aus. Auto ist nicht kaufbar. Wer kauft den ein Modell welches 0,6l weniger Hubraum hat, als der Vorgänger und dann noch einen Harnstofftank. Tschüss Toyota
Verfasst: 14. Februar 2017 22:31
von Ozymandias
Saurierknochennager hat geschrieben:Diese Worte lagen mir auf der Zunge...
Immerhin liegt der realistische Verbrauch zwischen 20 und 30% höher. Nicht dass irgendeiner an die 7 ltr glaubt, aber es ist schon lange an der Zeit, gesetzlich eine Kaufpreisminderung für nicht eingehaltene Versprechen einzuführen.
Das wird nicht klappen, die Hersteller sind gesetzlich verpflichtet die EU Normverbrauchsangabe anzugeben, nicht mehr, nicht weniger. Der Schwarze Peter liegt also in Brüssel und nirgendwo sonst.
Dass diese Angaben wenig mit der Realität zu tun haben ist hinlänglich bekannt.
In Nordamerika ist es anders, dort muss der Realverbrauch angegeben werden, es wurden auch schon Autohersteller deswegen zu Strafzahlungen verdonnert.
Wer das genau wissen will soll mal ein paar Modelle vergleichen, zb. Vw,BMW,Mercedes die es hüben wie drüben gibt.

Verfasst: 14. Februar 2017 22:33
von Ozymandias
mario_ca hat geschrieben:Aber wer glaubt diese Angaben?
Egal welche Marke.
Mein Jeep war mit 14 l angegeben..... von Garage bis Strassenrand war das so.... danach waren es immer über 20.
Das ist so
Dann war er kaputt, 20 hatte ich mit Wowa am Heck, sonst nie.
Ausser beim ausfahren auf deutschen Autobahnen.

Verfasst: 14. Februar 2017 22:52
von hawkeye
Ich mag mein Auto...
Vermutlich gehören wir aber nicht zur gleichen Zielgruppe, bzw. du/ihr nicht mehr zu der von Toyota.
Das ist jetzt nicht böse gemeint, erklärt aber die stark unterschiedlichen Meinungen zum Auto ganz gut.
Verfasst: 14. Februar 2017 23:16
von Onkelchen
Ozymandias hat geschrieben:In Nordamerika ist es anders, dort muss der Realverbrauch angegeben werden, es wurden auch schon Autohersteller deswegen zu Strafzahlungen verdonnert.
Nope.
Es ist nicht besser, nur anders.
Auch in Nordamerika sind Mehrverbräuche von 30 und 50% an der Tagesordnung.
Die Unterschiede im Nutzerverhalten sind eben so immens, dass sie sich nicht in Standardwerde fassen lassen.
Einziger Unterschied: In Nordamerika ist man nicht so normverliebt wie in Deutschland.
Strafzahlungen nur in den seltenen Fällen, in denen Vorsatz nachgewiesen werden konnte. Hüben wie drüben.
Gruß
Onkelchen
Verfasst: 15. Februar 2017 08:26
von mario_ca
Ozymandias hat geschrieben:mario_ca hat geschrieben:Aber wer glaubt diese Angaben?
Egal welche Marke.
Das ist so
Dann war er kaputt, 20 hatte ich mit Wowa am Heck, sonst nie.
Ausser beim ausfahren auf deutschen Autobahnen.

War er nicht. Der lief prima. Aber die Berg und Talbahn bei uns hat schon was dazu beigetragen.
Und schneller als 140 wollte man den nicht bewegen

Verfasst: 15. Februar 2017 08:44
von mario_ca
Michael 2 hat geschrieben:Lest doch einfach den Bericht von Robert, der sagt alles aus. Auto ist nicht kaufbar. Wer kauft den ein Modell welches 0,6l weniger Hubraum hat, als der Vorgänger und dann noch einen Harnstofftank. Tschüss Toyota
Und du meinst bei Nissan wirst du fündig ?
Oder bei Isuzu.
Es wird nicht mehr besser. Und das AdBlue wird auch nicht weniger.
Das sollte man sich vielleicht mal vor Augen führen.
Verfasst: 15. Februar 2017 11:14
von robert2345
Auf dem Dieselsektor hat Mario hier schon recht, es wird kaum besser.
Lösung V6 bzw V8 Benziner
Und mal ehrlich, wenn der Benziner zB 16L verbraucht und mein aktueller Lux 13L D, dann sind mir die 3L Mehrverbrauch (ca. 1.000€/J) es wert keinen anfälligen Diesel mehr zu fahren, der mich in Wartung, Injektoren usw. weit mehr kosten kann als der Mehrtreibstoff den ich verfahre, zudem gleicht sich der Dieselpreis jährlich immer mehr dem Benzinpreis an und sollte in den nächsten Jahren sogar über dem Benzinpreis landen, dann noch Adbue, Dieselverbote usw. usw.
Mein Lux ist der letzte von mir gekaufte Diesel.
LG
Robert
Verfasst: 15. Februar 2017 11:27
von quadman
"...anfälligen Diesel."
Habe ich einfach nur Glück? Mein Dieselmotor läuft einfach. In Deutschland, in Asien, in Afrika. Und das schon nahezu 200.000km weit. Störungsfrei. Außer Kraftstofffilterwechsel zwischendurch. Weil der meldet sich alle 30.000km. In etwa.
Aber hier geht es ja um den "neuen"
Gruß Stefan
Verfasst: 15. Februar 2017 11:53
von robert2345
quadman hat geschrieben:Aber hier geht es ja um den "neuen"
Ganz genau um den oder die neuen auch von anderen.
Erstens sind fast alle kleiner geworden
Toyota Hilux 2,4L
Mitsubishi L200/ Fiat Fullback 2,4L
Nissan Navara/ Renault Alaskan 2,3L
Isuzu DMax 2,5 wird bald 1,9L
und nur zwei gehen den anderen Weg
VW Amarok vom 2L auf 3L
Mercedes X-Klasse wird es als 2,2L bis hin zum 3L geben
Und zudem werden die neuen EURO6 mit Adbue nicht mehr problemlos in Asien oder Afrika laufen wie noch dein guter alter KD. Auch einer der Gründe warum ich meinen Lux noch nicht getauscht hab.
LG
Robert
Verfasst: 15. Februar 2017 12:52
von mario_ca
Schön Zusammengefasst Robert.
Ich hab die nächsten 5 Jahre jetzt nix mehr zu tun.
Mein 3,0 l hat die 70 tkm heute wahrscheinlich voll.
Mein 2,4 l Gen 8 wird erst im Mai kommen.
Die Fahrleistung von meiner Frau beträgt auch keine 20 tkm mehr im Jahr. Das heißt der 2,4 er, der für sie absolut ausreichend sein wird, brauch locker mal 5-7 Jahre bis er die 150 tkm knackt.
Meiner wird dann ab Mai nur noch den Hof verzieren und im Jahr vielleicht 10 tkm Langstrecken schaffen. Urlaube, Arbeiten und Moped zur Motorcrossstrecke ziehen.
Ergo muss ich mir, wenn nicht gerade wieder ein 11,5 t im Weg steht, die nächsten 5-8 Jahre um ein neues Auto keine Gedanken machen.
Und da wird es dann sicher auch ein Beziner werden. Und ich denke trotz Energiewende und zu vielen Grünen im Bundestag wird es dann doch wieder ein V8 werden.
Ich kann also noch recht entspannt in die Zukunft schauen.
Verfasst: 28. Februar 2017 22:47
von Weißer_Lux
So schlecht ist der neue Hilux nicht wie fast alle sagen ( Nur meine Meinung)
Ein bissel mehr Leistung wäre nicht schlecht , ja das stimmt , mit Hardtop aber wieder viel Angenehmer zu fahren
Bin Neulich 420 Km entspannt mit Max 140 km/h über die Autobahn gecruist , und war vollkommen entspannt ( 1/2 ohne Hardtop 1/2 mit Hardtop, leer)
Verfasst: 28. Februar 2017 23:01
von Weißer_Lux
Beitragvon Saurierknochennager » Mo 13. Feb 2017, 22:05
Servus beinander,
Wie kann ein Auto Kacka machen

?
Hab sowas noch nie gesehen bzw gehört
Und woran erkennst du das der Neue Hilux nicht Robust ist , für mich sieht er dannach aus kann aber noch leider keine Weitere Aussage dazu machen , da ich noch keinen Kenn der 100.000 Km oder mehr hat aber annscheind ja du , kannst du sagen was daran nicht roubst war ?
Wäre sehr nett wenn du meine fragen beantworten könntest ? Interesiert mich sehr

Verfasst: 1. März 2017 04:38
von Ledesco
robert2345 hat geschrieben:Ganz genau um den oder die neuen auch von anderen.
Erstens sind fast alle kleiner geworden
Toyota Hilux 2,4L
Mitsubishi L200/ Fiat Fullback 2,4L
Nissan Navara/ Renault Alaskan 2,3L
Isuzu DMax 2,5 wird bald 1,9L
und nur zwei gehen den anderen Weg
VW Amarok vom 2L auf 3L
Mercedes X-Klasse wird es als 2,2L bis hin zum 3L geben
Es gibt da noch einen dritten; Den Ford Ranger mit 3.2 Liter 5 Zylinder Maschine. Dieser weckte auch unser Interesse. Aber einerseits ist da sehr viel Elektronik drin (Armaturenbrett) und zum zweiten ist uns dann plötzlich dieser Toyota, den wir jetzt fahren, über den Weg gelaufen. Bei dem Angebot konnten wir nicht nein sagen.
Verfasst: 1. März 2017 09:51
von TOYO-Positiv
Weißer_Lux hat geschrieben:Re: Ein kleiner Testbericht des neuen...
Beitragvon Saurierknochennager » Mo 13. Feb 2017, 22:05
Servus beinander,
Wie kann ein Auto Kacka machen

?
Hab sowas noch nie gesehen bzw gehört
Und woran erkennst du das der Neue Hilux nicht Robust ist , für mich sieht er dannach aus kann aber noch leider keine Weitere Aussage dazu machen , da ich noch keinen Kenn der 100.000 Km oder mehr hat aber annscheind ja du , kannst du sagen was daran nicht roubst war ?
Wäre sehr nett wenn du meine fragen beantworten könntest ? Interesiert mich sehr

Defekter Stellmotor Allrad
Gebrochenes Schaltgestänge
Defekte Differenziale hinten
Defektes Getriebe
Vollgeschlammter Ladeluftkühler
Um nur ein paar Probleme aus dem Tagebau zu nennen, natürlich werden die Autos da brutal gefahren, aber ich gehe mal davon aus das 10tkm da 60-80tkm auf der Straße entsprechen. Der Meister sagte noch etwas von Turbodefekt allerdings nur an einem.
Kacka macht der lux öfter, die drehzahl geht hoch auf 1200u/min und er reinigt den Filter, cool in der Stadt mit heulendem Motor an der Ampel etc.
Bin mal gespannt ob sich bei den Kurzstreckenfahren auch das Öl vermehrt ....
Btw dieses Wochenende die Strecke Aachen ---> Hohenbucko ---> Aachen gefahren
Kein Anhänger, mein Hund und ich, plus normale Zuladung insgesamt ca 500kg
Durschnitsgeschwindigkeit 86kmh hin 101kmh zurück
Etwas Verkehr Freitag bei der Hinfahrt 110-130 Tempomat, freie Bahn 120-130kmh Tempomat zurück
VERBRAUCH 12,8 LITER !!! Wenn ich die Strecke mit dem AMG Gefahren wäre hätte ich weniger verbraucht und wäre schneller gefahren ....
So etwas kann doch echt nicht an 3% größeren Reifen und nem Dachträger liegen ....
Verfasst: 1. März 2017 19:55
von Weißer_Lux
Aha mit Kacka meint Drehzahl Schwankungen , das kann Toyota schon zu Ach und Krach mein HDJ 80 macht das wenn die Klima eingeschaltet ist , der HDJ 100 macht das auch
Defektes Getriebe
-Gebrochens Schaltgestänge kann mutwillig sein , wenn den Rückwärtsgang immer reindrescht ohne Vorwärts oder Rückwärts rollen zu lassen´,Halb getreten Kupplung , Herstellerfehler?
-Defektes Diff mit eingerückter Diffsperre rum fahren (Enge Kurven z.B.), Kann kaputt gehen ?
-Defektes Getriebe , wäre schön um genauere Angaben , Aufgessen , Spannstift abgebrochen ??? )
-Vollgeschlammter Ladeluft kühler ? Innen mit Öl voll ? Oder Aussen Dreckig ?
-Defekter Allrad Motor , weiß ich von einem Fall (Alter Lux , der musste nur neu Justiert werden ( Arbeitszeit ca 2 Stunden ) , der Lux wurde aber defenitiv nicht geschont
-Turbo defekt ???
Die 12,8 Liter immer schwer zu sagen ob gerecht fertig oder nicht ? Größere Reifen Fahrwerk und Dachgepäckträger , Letzten Züge der Einfahrphase ,Persönlicher Fahrstil , Andere Verkehrsteilnehmer ?
Ich kenn die Strecke nicht , aber so drastisch daneben find ich den Verbrauch nicht, was für einen Verbrauch hättet du dir den gewünscht ?
Dein Vergleich mit dem AMG (M,C,S,G ?) Kein Ahnung was , ist ein Vergleich Pferd mit Muli !
Würdest du Ford Pick up Isuzu etc. nehmen wäre das was anderes
Verfasst: 1. März 2017 21:35
von Weißer_Lux
Hat ein neuer Hilux überhaupt Schalgestänge?
Die Alten haben keins ...
Verfasst: 2. März 2017 13:41
von muelli
Es gibt eigentlich eine einfache Lösung für alle, die mit dem neuen Lux höchst unzufrieden sind.
Verkaufen. Spart Nerven!
Verfasst: 2. März 2017 13:57
von mario_ca
muelli hat geschrieben:Es gibt eigentlich eine einfache Lösung für alle, die mit dem neuen Lux höchst unzufrieden sind.
Verkaufen. Spart Nerven!
ich kann ihn nicht verkaufen, bevor er nicht geliefert wird

Verfasst: 2. März 2017 22:37
von muelli
Sofern Du einer der höchst unzufriedenen bist: Bestellung stornieren

Verfasst: 3. März 2017 09:24
von mario_ca
Nööööö,
für meine Frau wirds reichen. Seit sie mich kennt, hat sie sich verbessert. Den Dreck Caddy hab ich gleich am Anfang abgeschafft. VW kommt nicht auf mein HOF. Und der Firmenbus ( VW ) steht auf der Straße...
Verfasst: 3. März 2017 09:45
von Galaxyq
Ich bin nur beim Händler drin gesessen, leider noch nicht gefahren und ich muss sagen: Ich find ich eigentlich gut. Mir gefällt das neue Cockpit, fühlt sich alles wertiger an als beim "alten", einfach moderner. Die auskoppelbaren Stabis hinten (glaub das machen die Automatisch) helfen bestimmt beim Verschränken....
Mir gefällt er ganz gut!
Verfasst: 3. März 2017 12:18
von TOYO-Positiv
Galaxyq hat geschrieben:Ich bin nur beim Händler drin gesessen, leider noch nicht gefahren und ich muss sagen: Ich find ich eigentlich gut. Mir gefällt das neue Cockpit, fühlt sich alles wertiger an als beim "alten", einfach moderner. Die auskoppelbaren Stabis hinten (glaub das machen die Automatisch) helfen bestimmt beim Verschränken....
Mir gefällt er ganz gut!
War bei mir damals genau so, wie gesagt es sind die kleinen Dinge die sich dann häufen
Verfasst: 4. März 2017 12:34
von Saurierknochennager
Weißer_Lux hat geschrieben:Aha mit Kacka meint Drehzahl Schwankungen , das kann Toyota schon zu Ach und Krach mein HDJ 80 macht das wenn die Klima eingeschaltet ist , der HDJ 100 macht das auch
Defektes Getriebe
-Gebrochens Schaltgestänge kann mutwillig sein , wenn den Rückwärtsgang immer reindrescht ohne Vorwärts oder Rückwärts rollen zu lassen´,Halb getreten Kupplung , Herstellerfehler?
-Defektes Diff mit eingerückter Diffsperre rum fahren (Enge Kurven z.B.), Kann kaputt gehen ?
-Defektes Getriebe , wäre schön um genauere Angaben , Aufgessen , Spannstift abgebrochen ??? )
-Vollgeschlammter Ladeluft kühler ? Innen mit Öl voll ? Oder Aussen Dreckig ?
-Defekter Allrad Motor , weiß ich von einem Fall (Alter Lux , der musste nur neu Justiert werden ( Arbeitszeit ca 2 Stunden ) , der Lux wurde aber defenitiv nicht geschont
-Turbo defekt ???
Die 12,8 Liter immer schwer zu sagen ob gerecht fertig oder nicht ? Größere Reifen Fahrwerk und Dachgepäckträger , Letzten Züge der Einfahrphase ,Persönlicher Fahrstil , Andere Verkehrsteilnehmer ?
Ich kenn die Strecke nicht , aber so drastisch daneben find ich den Verbrauch nicht, was für einen Verbrauch hättet du dir den gewünscht ?
Dein Vergleich mit dem AMG (M,C,S,G ?) Kein Ahnung was , ist ein Vergleich Pferd mit Muli !
Würdest du Ford Pick up Isuzu etc. nehmen wäre das was anderes
Man kann sich´s auch schön reden...
Selbst der N25 ist alles andere als robust. Mein erster Lux war der N16/17. Der war unkaputtbar. Das ist einfach meine Erwartungshaltung an so ein Auto. Die ganze Technik wird zwangsläufig immer komplexer, aber anders darf man in so mancher Stadt nicht mehr fahren. Verbrauch N16/17 7,5 ltr., N25 ohne DPF 8,9 ltr. N25 mit DPF 9,5 ltr., er soll ja umweltfreundlicher werden... 12,8 liter hab ich mit dem aktuellen nicht geschafft, aber ich kann´s mir vorstellen. Das hat auch nix mit Einfahrphase zu tun.
Der aktuelle Hilux ist mehr Show als Arbeitstier.
Verfasst: 11. März 2017 18:11
von TOYO-Positiv
Verfasst: 11. März 2017 19:26
von Kampfzug
Sieht nicht so schön aus, aber für mich sieht es genau so aus wie bei meinem Auto.
Die Verbindung aus Brems-Staub und Straßen-Salz machen genau solche Flecken.
Bei mir sind die über das ganze Fahrzeug verteilt, gehen aber mit polieren weck.
Wenn der Rostfleck am Bremslicht aber von innen heraus kommt, dann ist das ein klarer Garantie-Fall.
Alternativ gibt es auch Flugrost- enfernenden Reiniger von z.B. Innotec, Würth, ......
Lg. Mario.
Verfasst: 11. März 2017 20:45
von muelli
Man muss aber auch sagen, dass die Lackierung als unegnügend bis bestenfalls mangelhaft zu bezeichnen ist.
Ich würde auch noch "minderwertig" als Begriff ins Spiel bringen.
Hauchdünn!
Verfasst: 12. März 2017 11:29
von Luxcharlie
Hallo,
das ist alles nichts Neues. Ich habe vor 23 Jahren meinen ersten Hilux gefahren, als ich mit dem durch einen Strauch gefahren bin, (ohne Dornen) war der Lack durch bis auf die Grundierung. Das Blech insgesamt war genauso dünn wie heute, einmal etwas länger drauf geschaut und schon war damals schon eine Delle drin.
Rost war auch schon immer ein Thema beim Hilux. Also was soll's, sich heute noch um Dinge aufzuregen die bei Toyota Tradition haben.
Wer nicht versteht, dass ein Hilux nicht für den histerischen, deutschen Markt entwickelt und gebaut wird, der sollte die Finger vom Hilux lassen, denn Toyota gehen die Problemchen der paar deutschen Hiluxkäufer am Ar.... vorbei!
Also entweder akzeptieren wie es ist und selbst gegensteuern, wie Basismodell ohne Chromschnickschnack kaufen und Rostvorsorge selbst durchführen, oder einen Anorak aus dem VolksWahnsinnkonzern kaufen, der kann ja bekanntlich alles besser.
Gruß
Frank
Verfasst: 12. März 2017 14:42
von TOYO-Positiv
Bei nem 50k € auto ....
Verfasst: 12. März 2017 21:34
von muelli
Luxcharlie hat geschrieben:Hallo,
... denn Toyota gehen die Problemchen der paar deutschen Hiluxkäufer am Ar.... vorbei!
Das kann ich so bestätigen

Verfasst: 12. März 2017 23:32
von robert2345
TOYO-Positiv hat geschrieben:Bei nem 50k € auto ....
Wenn man bedenkt, dass es Länder gibt in denen ein Lux 15.000,-€ Nacktversion kostet und bei uns ein HD2500er Ram 40k€, dann hat man mit 50k € für einen Lux bereits eh schon einen Fehler gemacht.
Mehr als 32k für einen Lux würde ich nicht zahlen um mehr Geld gibt es Besseres.
LG
Robert
Verfasst: 13. März 2017 09:55
von muelli
32k für nen nackten Lux ist aber auch schon eine schöne Stange....
Ich glaube der rabatierte Preis für nen nackten Lux lag im September so bei 28-29k
Verfasst: 13. März 2017 10:10
von robert2345
Es müsste aber dann noch der Automatik sein (ohne fahr ich nicht), dann relativiert sich der Preis.
Und bei uns in AT hat Toyota wieder mal die Automatik mit dem DOKA gekoppelt, der gewünschte 1,5 Cab ist somit wieder nicht zu bekommen und somit kostet der günstigste Aut 40.290,-€ Liste. Na wenigstens gibt es die Start&Stop nicht Serie.
Also auch einige der Gründe (gibt dann noch Motor usw.) weshalb ich den neuen Lux nicht in meiner heimische Garage begrüßen werde.
LG
Robert
Verfasst: 13. März 2017 10:45
von fordfahrer
Hi,
also in RSA fahren ja schon viele rum. Ich hab letztens mit einem der 2.8 GD mit 6 Gang Auto Besitzer gequatscht und der war voll des Lobes für die Karre. Zumindest die weissen Standartlackierungen sind ziemlich robust. Die Mietbüchsen sind ja dauern im Busch und bisher hatte ich zwar viele Kratzer aber keinen bis aufs Blech.
Rost ist natürlich kein Thema. Als problematisch fürs mittelschwere Gelände erweisst sich immer wieder die fehlende Clearance vorn. Da muss man schon einen stabilen Unterfahrschutz haben und der berührt den Boden ziemlich oft.
Gruss
Christian