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Geschwindigkeit und Drehzahl gehen auch über den CAN-Bus.Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Gruß Florian
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2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
RZ42 hat geschrieben:Hallo,
Vielen Dank für die Informationen, das hilft schon mal sehr.
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.
Zwecks Gebläse Innenraumlüfter habe ich mir schon einiges überlegt, gerne würde ich ein Kabel zwischen den Lüfter-Stecker zwischen schleifen um das Kabel nicht abschneiden zu müssen, dazu bräuchte man nur die richtige Buchse und den Stecker. Kennt jemand hier eine Lösung?
Steuerung des Lüfters dann per PWM dazu gibt es fertige Module. Wurde hier im Forum auch schon darüber geschrieben. Eventuell baue ich mir selber eine Lösung, Leistungselektronik und Mosfets etc. sind eines der Gebiete der Elektrotechnik in denen ich mich am besten auskenne.
Ich werde die Lüfter-Ansteuerung so realisieren, dass wenn die Zündung aus ist, die Ansteuerung des Lüfters über den zwischen geschalteten Teil erfolgt und bei Zündung, an der zwischen geschaltete Teil komplett überbrückt wird. Hierzu genügt ein simples 30A Wechsel Relais, welches normal den eingeschliffenen Teil durch schält und durch Zündplus (klemme 15) auf den originalen Lüfter-Strom schält. Dadurch wird sich bei Zündung an der Lüfter komplett Original Verhalten, bei Zündung aus wird dann aber die eigene Steuerung geschaltet.
Zur eigenen Steuerung wie erwähnt PWM da effizient und später habe ich mir überlegt eventuell nicht nur zu Takten, sondern eine Transistor H Brücke zu ergänzen, um die dreh Richtung des Gebläse-Motors umzukehren. Da es sich bei dem Gebläselüfter um ein Radiallüfter handelt, könnte das gehen, nur sind die Blätter des Lüfterrades etwas abgeschrägt, wodurch es dann doch nicht so toll funktionieren könnte. Ich würde es aber grundsätzlich ganz nett finden, auch Luft aus dem Fahrzeug zu drücken.
Selbstverständlich müssen alle Komponenten korrekt dimensioniert und abgesichert werden. Mir ist aufgefallen, dass der Gebläse-Motor nur durch eine 50 A Sicherung im Motorraum abgesichert ist. Mich wundert es etwas wenn es keine weitere Sicherung in der Größenordnung 30-15 A gibt, da solche Lüftungsgebläse typischerweise nicht mehr als 20A ziehen.
Ich meine die "50A HTR" Sicherung neben der Batterie. Im Sicherungskasten links unter dem Lenkrad und im Sicherungskasten für kleinere Sicherungen neben der Batterie konnte ich nichts finden. Falls diese Information (Sicherung) nicht stimmt, bitte korrigieren. Sicher bin ich mir nicht .
Ich habe jetzt nicht alle Details gelesen; Falls du eine gut gesicherte eigene Stromquelle suchst, würde ich die Sicherung / fusible link "50A ALT MAIN" nehmen, die führt nämlich nur zu B+ in der Power Outlet Box. Wenn du die POB gar nicht hast ist die Leitung also ungenutzt.
Wenn du die POB hast ist das B+ Terminal darin dann mit "nur" 20A gesichert.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze und Amazon Tröpfchen-Sternenhimmel-Lichterkette
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Nein
Es gibt nur die Motor-ECU
GRJ78 - my little Panda
It’s a Kalahari Ferrari
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Danke für Eure Antworten bezüglich der Bus-Systeme!
Besonders bei nicht so gängigen, modernen PKW kann man da ja heutzutage riesigen Spaß bei der Montage einer Wasser-Standheizung bekommen … das geringste sind Fehlermeldungen!
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Hallo,
ich interessiere mich auch für eine Standheizung für den GRJ 76. Jetzt habe ich mir die Webasto Evo 5+ ausgesucht, da Webasto ja anscheinen von vielen schon eingesetzt wird und die Nutzer zufrieden sind.
Um etwas mehr über die Technik zu erfahren habe ich Webasto um eine technische Dokumentation gebeten, die ich auch erhalten habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben zur Staub- und Wasserdichtigkeit der Komponenten, insbesondere der Benzinpumpe fehlen. Daraufhin habe ich Webasto angeschrieben und um ein Datenblatt zur Benzin- und Wasserpumpe gebeten und um Angabe der IP Klasse der beiden Teile. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr,
derartige Dokumente liegen uns leider nicht vor. Nach Rücksprache in unserem Hause können wir Ihnen mitteilen, dass die Dosier-sowie die Wasserpumpe für die Verwendung in Kraftfahrzeugen als spritzwassergeschützt eingestuft sind.
Bei einigen Land- Forst oder Baumaschinen sind die Bauteile so verbaut, dass diese unmittelbar dem Regen ausgesetzt sind und darunter keinen Schaden nehmen. Tauchfähig sind die Bauteile allerdings nicht und müssen deshalb immer oberhalb der angegebenen Wattiefe eingebaut werden. Alle elektrischen Anschlussstecker sind nach der Montage mit Tectyl 100K (Schutzwachs) einzusprühen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Ihr Webasto-Kundencenter
Jetzt meine Frage an die Kollegen, die eine Webasto Heizung haben:
- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
- Gab es danach Probleme?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Uli
ich interessiere mich auch für eine Standheizung für den GRJ 76. Jetzt habe ich mir die Webasto Evo 5+ ausgesucht, da Webasto ja anscheinen von vielen schon eingesetzt wird und die Nutzer zufrieden sind.
Um etwas mehr über die Technik zu erfahren habe ich Webasto um eine technische Dokumentation gebeten, die ich auch erhalten habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Angaben zur Staub- und Wasserdichtigkeit der Komponenten, insbesondere der Benzinpumpe fehlen. Daraufhin habe ich Webasto angeschrieben und um ein Datenblatt zur Benzin- und Wasserpumpe gebeten und um Angabe der IP Klasse der beiden Teile. Heute habe ich folgende Antwort erhalten:
Sehr geehrter Herr,
derartige Dokumente liegen uns leider nicht vor. Nach Rücksprache in unserem Hause können wir Ihnen mitteilen, dass die Dosier-sowie die Wasserpumpe für die Verwendung in Kraftfahrzeugen als spritzwassergeschützt eingestuft sind.
Bei einigen Land- Forst oder Baumaschinen sind die Bauteile so verbaut, dass diese unmittelbar dem Regen ausgesetzt sind und darunter keinen Schaden nehmen. Tauchfähig sind die Bauteile allerdings nicht und müssen deshalb immer oberhalb der angegebenen Wattiefe eingebaut werden. Alle elektrischen Anschlussstecker sind nach der Montage mit Tectyl 100K (Schutzwachs) einzusprühen.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Ihr Webasto-Kundencenter
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- Wo habt ihr die Benzinpumpe montiert?
- Seid ihr mit dem Wagen schon durch Wasser gefahren, so dass die Pumpe komplett unter Wasser war?
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Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Uli
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
- Unter dem Auto
- Ja
- Nein
- Ja
- Nein
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
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- wüstenfreund
- Beiträge: 688
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Hallo Uli,
die Pumpe ist eine kleine komplett gekapselte Dosierpumpe.
Die elektrischen Anschlüsse sind wassergeschützt.
Ich finde die Jungs von Webasto haben sich echt Mühe gegeben, deine Fragen zu beantworten.
Was hast du eigentlich mit dem Auto vor wenn es dann mal ausgesucht, bestellt und gekauft ist?
die Pumpe ist eine kleine komplett gekapselte Dosierpumpe.
Die elektrischen Anschlüsse sind wassergeschützt.
Ich finde die Jungs von Webasto haben sich echt Mühe gegeben, deine Fragen zu beantworten.
Was hast du eigentlich mit dem Auto vor wenn es dann mal ausgesucht, bestellt und gekauft ist?
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Dazu sage ich jetzt mal nichts.
Aber mit der Benzinpumpe ist das Hauptproblem nicht die Wasserdichtigkeit, sondern dass man sie auf Grund ihres lauten pump- und taktgeräusches nicht im Innenraum haben will. deswegen bringt man sie Gummi gelagert im Außenbereich an, damit man innen nicht von dem lauten geticke gestört wird.
Aber mit der Benzinpumpe ist das Hauptproblem nicht die Wasserdichtigkeit, sondern dass man sie auf Grund ihres lauten pump- und taktgeräusches nicht im Innenraum haben will. deswegen bringt man sie Gummi gelagert im Außenbereich an, damit man innen nicht von dem lauten geticke gestört wird.
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Exakt.
Direkt an die Spritzwand schrauben z.B. ist eine ganz schlechte Idee.
Direkt an die Spritzwand schrauben z.B. ist eine ganz schlechte Idee.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
......auch wenn die Pumpe ausserhalb montiert ist, hört man jedes Klacken, wenn sie pumpt.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Mo 13. Mär 2023, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
... na dann bau sie mal rein, dann weißt du was klacken ist...
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4523
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
..... also ich lege doch nicht extra noch die Spritleitungen in den Innenraum...... man ist doch nicht mit dem Klammerbeutel gep.........?
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Bei der Benzin-SH Evo 5 hört man innen quasi fast nix. Auch kein Klackern der Benzinpumpe. SH und Pumpe sind bei mir auf der Beifahrerseite auf dem Innenkotflügel verbaut, die Pumpe oberhalb der Heizung in einem Gummihalter direkt oben am Falz des Kotflügels.
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- wüstenfreund
- Beiträge: 688
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Wenn das gut gemacht ist hört man die praktisch nicht. Den wichtigsten Punkt hat Dirk ja beschrieben nicht auf die Spritzwand oder sonstige Hohlkörper, man kann die Pumpe auch mit Kabelbinder in Thermaflex einpacken.
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Re: Empfehlung Standheizung für den GRJ?
Dirk heißt Christof glaub ich!
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
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