Lieferzeiten J15 2022

2009 - 2023
Obelix417
Beiträge: 49
Registriert: Mo 20. Aug 2007, 11:22

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Obelix417 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein am 12.08.22 bestellter LC steht am 07.09.22 beim Händler auf dem Hof.

Ich hatte je schon öfter den Eindruck, dass Toyota die deutschen Kunden schlichtweg mit den langen Lieferzeiten verarscht und das Angebot künstlich sehr klein hält. Aus welchen Gründen auch immer.

Offensichtlich hat jetzt irgendeiner im Toyota-Vertriebsmanagement festgestellt, dass die Menge der Deutschland zugeteilten neuen LC zu klein ist, die Lieferzeiten zu lang (es bestellen zu viele Interessenten wo anders) und die Gefahr besteht, dass neue LC in die Bedeutungslosigkeit abdriften. Um dem Gegenzusteuern, sind Anfang September auffällig viele neue LC auf den Markt gekommen, die offensichtlich irgendwo auf Halde standen bzw. nicht abgenommen wurden.

p.s.: Nebenbei verwundert mich auch die Nennung von Lieferzeit von 12 - 14 Monaten, da sich die Anzeichen auf einen Modellwechsel im Sommer 2023 verdichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

Obelix417 hat geschrieben:[...]
Um dem Gegenzusteuern, sind Anfang September auffällig viele neue LC auf den Markt gekommen, die offensichtlich irgendwo auf Halde standen bzw. nicht abgenommen wurden.
[...]


man munkelt, dass dies auch Fahrzeuge fuer den russischen Markt waren, die dank Putins Privatkrieg nun nicht mehr dorthin ausgeliefert wurden.

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

Obelix417 hat geschrieben:Ein am 12.08.22 bestellter LC steht am 07.09.22 beim Händler auf dem Hof.

Ich hatte je schon öfter den Eindruck, dass Toyota die deutschen Kunden schlichtweg mit den langen Lieferzeiten verarscht und das Angebot künstlich sehr klein hält. Aus welchen Gründen auch immer.
.


Und das ist es eben auch was mich zusätzlich so ärgert, mein Traktor steht seit Anfang August im Hafen und es ist niemand gewollt mir zu sagen wieso das Ding nicht den Weg zum Ziel antreten darf. Es ist mir wirklich rätselhaft was nun 2 Monate Verzögerung hervorruft.
Am schlimmsten finde ich dabei das Unwissen wieso, weshalb, warum und ob ich nun eher in 2 Wochen oder eher in 2 Monaten den LC habe oder für noch später planen kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 646
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

_Arminius_ hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich dabei das Unwissen wieso, weshalb, warum und ob ich nun eher in 2 Wochen oder eher in 2 Monaten den LC habe oder für noch später planen kann.


Wenn der Wagen nicht ausgeliefert wird, fehlt irgendwas an Zubehör, was hier nachgerüstet wird.....

Ich hab meinen J15 gestern auch ohne AHK bekommen, momentan nicht lieferbar, wird irgendwann nachgerüstet....

Laut Aussage meines Verkäufers nimmt Toyota zur Zeit keine Bestellungen für Landcruiser und Hilux mehr an...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

Kieler Sprotte hat geschrieben:
_Arminius_ hat geschrieben:Am schlimmsten finde ich dabei das Unwissen wieso, weshalb, warum und ob ich nun eher in 2 Wochen oder eher in 2 Monaten den LC habe oder für noch später planen kann.


Wenn der Wagen nicht ausgeliefert wird, fehlt irgendwas an Zubehör, was hier nachgerüstet wird.....

Ich hab meinen J15 gestern auch ohne AHK bekommen, momentan nicht lieferbar, wird irgendwann nachgerüstet....

Laut Aussage meines Verkäufers nimmt Toyota zur Zeit keine Bestellungen für Landcruiser und Hilux mehr an...


Das glaube ich bzw. mein Händler auch, aber dann hätte der ja wie ursprünglich avisiert in der ersten Septemberwoche ausgeliefert werden können und wir schrauben im Nachhinein die Kralle dran. So wurde der Termin ja einfach gerissen, es gab keine Erklärung wieso und nun heißt es Mitte November. Also schöne drei Monate dumm im Hafen gestanden.

Also gar keine Bestellungen mehr für J15, weil Produktionskapazitäten bis zum neuen Modell erschöpft sind?

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 646
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

_Arminius_ hat geschrieben:Also gar keine Bestellungen mehr für J15, weil Produktionskapazitäten bis zum neuen Modell erschöpft sind?

Und herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto! :)


Bild

Danke, laut Internet Recherche wurde mein J15 bereits im Dezember 21 gebaut, also sollte der wohl ursprünglich woanders hin, ist aber ein europäisches Modell, ich vermute mal, der war schon aufm Weg nach Russland....

Offiziell äußert sich bisher niemand, vielleicht will Toyota auch nicht so viel Strafsteuer wegen hoher CO2 Werte bezahlen und liefert deshalb nur beschränkte Stückzahlen, auf 1000 Hybrid ein LC o.ä.... :rofl:

Auf jeden Fall sind Australien und der arabische Raum für Toyota sicherlich viel wichtiger als Europa und werden bevorzugt beliefert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

Sehr schön! Meiner wird auch grau und wenn du noch mehr Bilder hast, gerne posten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1425
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von LC7 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:...Offiziell äußert sich bisher niemand, vielleicht will Toyota auch nicht so viel Strafsteuer wegen hoher CO2 Werte bezahlen und liefert deshalb nur beschränkte Stückzahlen, auf 1000 Hybrid ein LC o.ä.... :rofl:

Auf jeden Fall sind Australien und der arabische Raum für Toyota sicherlich viel wichtiger als Europa und werden bevorzugt beliefert...


Lest Ihr auch aktuelle Nachrichten?

Zitat Automobilwoche u.a. von gestern:

"Der weltgrößte Autobauer Toyota kommt wegen fehlender Elektronikchips nicht mehr um eine Kürzung seiner Produktionsprognose für das Jahr herum. Weil viele Halbleiter weiter fehlen, dürfte die Produktion im November lediglich bei 800.000 Fahrzeugen liegen; damit werde auch die Produktion im laufenden Geschäftsjahr (bis Ende März) unter den bisher anvisierten rund 9,7 Millionen Stück landen, teilte der VW-Konkurrent am Freitag mit.

Die Japaner mit Sitz in der Stadt Toyota hatten schon in den vergangenen Monaten mehrfach die Monatsproduktion anpassen müssen, dabei aber das Jahresziel bisher beibehalten. Im November muss die Fertigung an zahlreichen Linien vorübergehend unterbrochen werden, weil Teile fehlen."


So geht's zz. allen Autobauern...
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pingeldy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von pingeldy »

Letzte Woche Freitag 21.10 Anruf vom Händler Auto kommt.
und am Montag stand er da in seiner Pracht :D :D :D :D .

Am 3.11.22 kann ich ihn abholen...
Hätte nicht gedacht das es sooo Schnell geht. Bestellt habe ich im März diesen Jahres.
Ich freue mich wie Bolle... kann es kaum erwarten.

Gruß

frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von lehencountry »

Und seit letzten Monaten haben alle Händler J15 sofort verfügbar.
Vielleicht doch wegen Russland ? Wenn Russland Werk nicht mehr produziert, bleibt mehr für den Rest der Welt.

Gesendet von meinem M2002J9G mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Arminius_
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Sep 2022, 09:05

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von _Arminius_ »

pingeldy hat geschrieben:Letzte Woche Freitag 21.10 Anruf vom Händler Auto kommt.
und am Montag stand er da in seiner Pracht :D :D :D :D .

Am 3.11.22 kann ich ihn abholen...
Hätte nicht gedacht das es sooo Schnell geht. Bestellt habe ich im März diesen Jahres.
Ich freue mich wie Bolle... kann es kaum erwarten.

Gruß

frank


Hast du einen Comfort bestellt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pingeldy
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 08:16

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von pingeldy »

Hallo.

Nein einen Executiv... Habe ich das richtig geschrieben :think: :think:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
nightsky
Beiträge: 82
Registriert: Di 21. Jun 2022, 09:06

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von nightsky »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Danke, laut Internet Recherche wurde mein J15 bereits im Dezember 21 gebaut, also sollte der wohl ursprünglich woanders hin, ist aber ein europäisches Modell, ich vermute mal, der war schon aufm Weg nach Russland....


Kurios. So ich mich recht erinnere, gelten zuvor nicht zugelassene Fahrzeuge gemaess aktueller Rechtssprechung bei einem Alter von >1 Jahr und >100km nicht mehr als Neuwagen. Da hat Toyota so gerade eben noch die Kurve gekriegt ;)

Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 646
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin froh, daß ich überhaupt noch einen bekommen habe, ist das aktuelle Modell, also alles ok....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.
Beiträge: 282
Registriert: Do 2. Mai 2019, 13:41

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,

bei mir gibt es Neuigkeiten, tatsächlich soll mein bestellter LC (Comfort 5-Türer, marlin grau, Schalter, Schiebedach) schon im Laufe April beim Händler eintreffen, so meine aktuelle Händler-Info. Zur Zeit ist der Wagen auf See, kurz vor dem Suez Kanal. Produktion war im Januar/Februar 23, bestellt hatte ich Anfang August 22.
Bin gespannt…

Grüße

Stefan
2023er Land Cruiser J15 2.8 lang, Comfort, Schaltgetriebe, EFS XTR Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 510
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Lieferzeiten J15 2022

Beitrag von Nordland-Virus »

ich hab Di zwei Transporter auf der A261 Richtung Hamburg mit je 3 neuen J15 gesehen. Waren alle schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“